- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05908617
Einfluss von Video-Entlassungsanweisungen auf das Wissen von Patienten mit Herzinsuffizienz (VID-HF)
Aufklärung von Patienten mit Herzinsuffizienz mithilfe von Video- und Papierentlassungsanweisungen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden wir Patienten, die mit einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden, randomisieren und innerhalb eines Tages vor der Entlassung entweder Papier- oder Videoanweisungen zur Entlassung erhalten. Die Video- und Papieranweisungen haben den gleichen Inhalt. Die Patienten werden einem Vortest und einem Nachtest unterzogen und die Veränderung der Ergebnisse bei den Patienten, die die Video- und Papierentlassungsanweisungen erhalten haben, wird verglichen. Weitere interessante Punkte sind die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Entlassungsunterweisung, der Nachsorge nach dem Krankenhaustermin und der 30-tägigen Rückübernahme.
Zu den zu erhebenden Daten gehören:
- Mediale Vorgeschichte des Patienten
- Bildungshintergrund
- Sozialer Status
- Messung der Patientengesundheit: Selbstwirksamkeit bei der Verwaltung von Medikamenten und Behandlungsmanagement, Informationsunterstützung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- John H Stroger Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauseinweisung mit der Diagnose Herzinsuffizienz (HF) – Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion oder Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
- geplante Entlassung aus dem Krankenhaus in die häusliche Umgebung
- kann Englisch lesen und schreiben
- Es ist akzeptabel, den Fragebogen zu beantworten und am Ende der Studie einen Anruf zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Geplante Entlassung in die Langzeit-Akutversorgung
- Patienten mit instabilem Wohnraum
- inhaftierte Patienten
- Patienten, die schwanger sind
- Analphabetismus (definiert als Unfähigkeit zu schreiben oder zu lesen) und Nicht-Muttersprachler der englischen Sprache
- beeinträchtigte Wahrnehmung
- Sehstörung
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD)
- Krebspatienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Anweisungen zur Papierentladung
Der Patient erhält Anweisungen zur Entlassung in Papierform
|
|
|
Experimental: Video-Entladungsanweisungen
Dem Patienten werden per Video Anweisungen zur Entlassung gegeben
|
Zusätzlich zu den Standardanweisungen in Papierform sieht sich der Patient eine Video-Entlassungsanleitung an.
Als Kontrollgruppe nehmen sie auch am Vor- und Nachtest teil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Wissenswerts über Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Std
|
Das Wissen der Teilnehmer über Herzinsuffizienz wird anhand des validierten Atlanta Heart Failure Knowledge Test (AHFKT-V3) bewertet.
Dies ist ein Test, der 30 Fragen mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 30 umfasst.
Jeder Teilnehmer nimmt am Test teil und erhält anschließend entweder Anweisungen zur Entlassung in Papierform oder sowohl Video- als auch Papierentlassungsanweisungen.
Nach dem Lesen und/oder Ansehen der Entlassungsanweisungen führt jeder Teilnehmer den gleichen Test noch einmal durch.
Der Unterschied in den Werten vor und nach der Intervention wird berechnet und die Forscher werden beurteilen, ob es einen signifikanten Unterschied in der mittleren Änderung der Punktzahl zwischen der Kontrollgruppe (Papier) und der Interventionsgruppe (Video) gibt.
|
1 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit der Teilnehmer mit den Entlassungsanweisungen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer mit ihren Entlassungsanweisungen wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von überhaupt nicht hilfreich bis äußerst hilfreich reicht
|
1 Tag
|
|
Nachsorgeraten nach dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält jeder Teilnehmer innerhalb von 14 Tagen nach dem Entlassungsdatum einen Post-Krankenhaus-Termin.
Wir werden den Prozentsatz der Teilnehmer beider Gruppen bewerten, die kommen, um Krankenhaustermine zu vereinbaren.
|
30 Tage
|
|
Wiedereinweisungsraten bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Ermittler ermitteln den Prozentsatz der Teilnehmer beider Gruppen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Indexbesuch wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-538-Stroger
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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