- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05911074
SARS-CoV-2-Antigen-RDT-Bewertung, COVID-19-Antigen-Schnelldiagnosetests und -Algorithmen in Umgebungen mit geringer Prävalenz (CV006)
: Leistungsbewertung von COVID-19-Antigen-Schnelldiagnosetests und -Algorithmen in Umgebungen mit geringer Prävalenz
Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und die daraus resultierende COVID-19-Pandemie stellen wichtige diagnostische Herausforderungen dar. Point-of-Care-Tests, die das SARS-CoV-2-Antigen nachweisen, können im Vergleich zu PCR-basierten Diagnosemethoden eine frühere Erkennung und Isolierung bestätigter Fälle ermöglichen und könnten an Einreisehäfen (PoE) implementiert werden, um eine geringe Prävalenz zu überprüfen Populationen effektiv. In dieser Studie wird die Leistung verfügbarer Antigen-Ag-RDTs wie der Panbio- und Standard-Q-SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests bewertet. Ungefähr 15.000 Personen, die über Einreisehäfen nach Botswana einreisen, werden über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten eingeschrieben. Als Referenzstandard wird SARS-CoV-2 RT-PCR verwendet. Eine Untergruppe der Teilnehmer wird außerdem 48 bis 72 Stunden nach der ersten Beurteilung kontaktiert, erneut bewertet und getestet, um die Auswirkungen einer Inkubationsinfektion auf die Leistung der Ag-RDTs zu beurteilen.
Um den Einfluss viraler genetischer Variabilität auf die Testleistung zu beurteilen, wird die Genomsequenzierung Teil der Studie sein. Alle PCR-positiven SARS-CoV-2-Proben werden einer Genomsequenzierung unterzogen, um die Viruslinien oder -varianten zu bestimmen.
Zusätzlich zur Bewertung der Leistung jedes Ag-RDTs wird eine Reihe von Testalgorithmen bewertet, die an Einreisehäfen implementiert werden könnten, einschließlich der sequentiellen Verwendung mehrerer Ag-RDTs mit oder ohne RT-PCR-Bestätigung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Point-of-Care-Tests zum Nachweis einer aktiven SARS-CoV-2-Infektion haben das Potenzial, im Vergleich zu PCR-basierten Diagnosemethoden, die in zentralen Labors durchgeführt werden, eine frühere Erkennung und Isolierung bestätigter Fälle zu ermöglichen, mit dem Ziel, das Übertragungsfeld kostengünstig zu reduzieren (Dinnes et al., 2020). Theoretisch könnten am PoE ausreichend empfindliche und spezifische Tests im Point-of-Care-Format implementiert und zum effektiven Screening von Bevölkerungsgruppen mit geringer Prävalenz eingesetzt werden.
Insbesondere schnelle COVID-19-Antigentests im Lateral-Flow-Format, COVID-Antigen-RDTs oder AgRDTs, können eine Schlüsselrolle bei der Beschleunigung des Zugangs zu Tests und der Verbesserung der Bearbeitungszeiten für COVID-19-Testergebnisse spielen. COVID-Antigen-RDTs erkennen spezifische Proteine, sogenannte Antigene, auf der Oberfläche des Virus und können Personen identifizieren, die sich auf dem Höhepunkt der Infektion befinden, wenn die Viruskonzentration im Körper wahrscheinlich hoch ist. Mittlerweile sind eine Reihe von AgRDTs erhältlich, von denen einige von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und/oder der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) eine Notfallzulassung erhalten haben. Diese Tests haben das Potenzial, eine aktive Infektion mit einer Leistung zu erkennen, die in bestimmten Situationen der PCR nahe kommt. Allerdings ist die Leistung von COVID-Antigen-RDTs außerhalb streng kontrollierter Umgebungen nicht genau definiert, insbesondere in Gruppen asymptomatischer Personen mit geringer Prävalenz (Bryan et al., 2020; Lassaunière et al., 2020; Linares et al., 2020; Porte et al., 2020).
Antigentests mit kurzen Durchlaufzeiten und minimalen Benutzerkenntnissen wurden kürzlich von der WHO für die Notfallliste (Emergency Use Listing, EUL) zugelassen. Leistungsdaten zeigen, dass Sensitivitäts- und Spezifitätsniveaus (mindestens 80 % bzw. 97 %) für diagnostische Zwecke von SARS-CoV-2 bei Zielpersonen ausreichend sind, ihre Rolle im bevölkerungsbasierten Screening muss jedoch noch geklärt werden. In dieser Bewertung werden die Leistungsmerkmale von SARS-COV-2-Schnellnachweiskits (einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Standard Q COVID-19 Antigen Test Standard Q RDT und den Panbio™ COVID-19 Ag Rapid Test Panbio RDT) auf ihre Empfindlichkeit hin beurteilt , Spezifität und ihre allgemeine Übereinstimmung mit Standard-Nukleinsäuretests unter Verwendung von Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR). Abschließend wird die Leistung von Multitest-Algorithmen auf der Basis von Ag-RDTs mit oder ohne RTPCR auf ihren potenziellen Einsatz in Screening-Programmen mit geringer Prävalenz bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gabonone
-
Gaborone, Gabonone, Botswana, 267
- Botswana Harvard AIDS Institute Partnership
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienteilnehmer werden am PoE an Studienstandorten im Greater Gaborone Health District eingeschrieben.
- Internationaler Flughafen Sir Seretse Khama
- Die Landgrenzen Tlokweng, Ramotswa, Pioneer und Ramatlabana. Die Teilnehmer werden unabhängig von den Symptomen eingeschlossen. Personen unter 18 Jahren oder Personen, die keine Einverständniserklärung abgeben können, werden von der Studie ausgeschlossen. Von einer Untergruppe der Studienteilnehmer wird erwartet, dass sie innerhalb von 72 Stunden vor der Studieneinschreibung Hinweise auf einen negativen SARS-CoV-2-RT-PCR-Test vorlegen. Diese Probanden kommen für die Studie infrage; Basierend auf den oben beschriebenen Überlegungen zur Stichprobengröße wird die Anzahl der Probanden mit dokumentiertem negativem RT-PCR-Test jedoch auf 1.000 begrenzt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um die Studienziele zu erreichen, konzentriert sich die Studienrekrutierung auf die Bevölkerung, die die folgenden Zulassungskriterien erfüllt:
- Alter ≥ 18 Jahre beim Überqueren von Einreisehäfen im Greater Gaborone Health District [einschließlich International Airport, Häfen innerhalb der Gaborone Health Districts ((wie oben)]
- Kann den Umfang der Studie verstehen und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien zutrifft:
- Teilnehmer, die jünger als 18 Jahre sind oder keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Jegliche Kontraindikationen für die Probenentnahme aus dem Nasopharynx: ein kürzliches Nasentrauma oder eine Operation, eine deutliche Abweichung der Nasenscheidewand oder eine Vorgeschichte mit chronisch verstopften Nasengängen oder schwerer Koagulopathie
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen werden vom Standort-PI als für die Untersuchung ungeeignet erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Das SD Biosensor COVID-19 Ag-Testkit
Hierbei handelt es sich um eines der Prüfprodukte oder Medizinprodukte, die gemäß dem Studienprotokoll für die Verwendung bei einem Studienteilnehmer vorgesehen sind
|
Hierbei handelt es sich um die Intervention oder das/die medizinische(n) Gerät(e), die gemäß dem Studienprotokoll bei einem Studienteilnehmer eingesetzt werden sollen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungsmerkmale von zwei derzeit verfügbaren Ag-RDTs zum Nachweis von SARS-CoV-2-Antigenen in Nasenabstrichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Punktschätzungen der Sensitivität und Spezifität der COVID-19-Antigen-RDTs im Vergleich zur Referenzstandard-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion bei Verwendung an Einreisehäfen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kostenschätzungen für Ag-Tests im Vergleich zu PCR-Tests zur Erkennung von COVID-19-Fällen
Zeitfenster: 6 Monate
|
(1) Kosten pro durchgeführtem Test für jedes der Ag-RDTs im Vergleich zu RT-PCR-basierten Protokollen (1) Kosten pro entdecktem COVID-19-Fall für jedes der Ag-RDTs im Vergleich zu RT-PCR-basierten Protokollen |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sikulile Moyo, Phd, Botswana Harvard Aids Initiative Partneship
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CV006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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