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Stereotaktische Körperstrahlentherapie kombiniert mit Cadonilimab bei fortgeschrittenen refraktären bösartigen soliden Tumoren (SCARCE)

20. Juni 2023 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Klinische Studie zur stereotaktischen Körperstrahlentherapie in Kombination mit Cadonilimab zur Behandlung fortgeschrittener refraktärer bösartiger solider Tumoren

Das Ziel dieser multizentrischen prospektiven einarmigen Phase-I/II-Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) in Kombination mit Cadonilimab bei fortgeschrittenen refraktären bösartigen soliden Tumoren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wie sicher ist dieses SBRT-Regime in Kombination mit Cadonilimab bei fortgeschrittenen refraktären bösartigen soliden Tumoren?
  • Wie wirksam ist dieses SBRT-Regime in Kombination mit Cadonilimab bei fortgeschrittenen refraktären bösartigen soliden Tumoren? Die Teilnehmer erhalten SBRT in Kombination mit Cadonilimab bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu unerträglichen Toxizitäten oder zum Tod.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser prospektiven einarmigen Phase-I/II-Studie mit einem Zentrum besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) in Kombination mit Cadonilimab bei fortgeschrittenen refraktären bösartigen soliden Tumoren zu untersuchen. Der primäre Endpunkt ist das unerwünschte Ereignis (UE) und die sekundären Endpunkte sind das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Gesamtansprechrate und die Krankheitskontrollrate.

Die Teilnehmer erhalten SBRT in Kombination mit Cadonilimab. Cadonilimab wird 6 mg/kg zweimal pro Woche intravenös verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder unerträgliche Toxizitäten auftreten oder bis zum Tod. Der erste Zyklus von Cadonilimab wurde innerhalb von 3 Tagen vor und nach der ersten Fraktion der SBRT-Behandlung begonnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

    • Beijing
      • Peking, Beijing, China, 100191
        • Department of Radiation Oncology, Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung;
  2. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren;
  3. Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren, die zuvor eine Standardbehandlung erhalten hatten;
  4. Als Zielläsion muss mindestens eine messbare Läsion verwendet werden (gemäß RECIST V1.1). Auch messbare Läsionen, die im Strahlenfeld einer vorangegangenen Strahlentherapie oder nach einer lokalen Behandlung liegen, können bei bestätigter Progression als Zielläsion ausgewählt werden;
  5. Der physische Zustandswert (ECOG PS) der östlichen Tumorkooperationsgruppe betrug 0 bis 1;
  6. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
  7. Die Laborergebnisse während des Screenings müssen folgende Anforderungen erfüllen:

    1. Blutuntersuchung: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion oder Erythropoietin-Abhängigkeit innerhalb von 7 Tagen);
    2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) lagen bei Probanden ohne Lebermetastasen unter dem 2,5-fachen ULN, und ALT und AST lagen bei Probanden mit Lebermetastasen unter dem 5-fachen ULN.
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-faches ULN oder Cr-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) und Urinprotein (UPRO) < bei routinemäßigem Urintest; 2+ oder 24 Stunden Urinproteinquantifizierung < 1 g;
    4. International standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5-faches ULN und partielle Prothrombinzeit (PTT) oder aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5-faches ULN während der 7 Tage vor der Behandlung;
  8. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollten Urin- oder Serumschwangerschaftstests innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Zyklus 1, Tag 1) negativ ausfallen. Wenn die Ergebnisse des Urin-Schwangerschaftstests nicht negativ bestätigt werden können, wird ein Blut-Schwangerschaftstest angefordert;
  9. Es wird erwartet, dass die Einhaltung des Forschungsprotokolls gut ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten nehmen derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teil oder haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung andere Prüfpräparate erhalten oder wurden mit Prüfinstrumenten behandelt.
  2. Systemische Behandlung mit chinesischer Kräutermedizin oder immunmodulatorischen Arzneimitteln (einschließlich Thymosin, Interferon und Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle des Pleuraausflusses) mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung;
  3. Erhielt innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung eine palliative Strahlentherapie. Patienten, die vor 7 Tagen vor der ersten Verabreichung eine palliative Strahlentherapie erhalten hatten, mussten alle folgenden Kriterien erfüllen, um aufgenommen zu werden: Es bestand keine aktuelle Toxizität im Zusammenhang mit der Strahlentherapie und es bestand kein Bedarf an Glukokortikoiden.
  4. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten haben (oder geplant sind, während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff zu erhalten); Hinweis: Inaktivierte Virusimpfstoffe gegen injizierbare saisonale Grippe sind bis zu 4 Wochen vor der ersten Verabreichung zulässig; Lebendimpfstoffe gegen die abgeschwächte Grippe sind jedoch nicht zulässig;
  5. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung eine große oder mittlere Operation oder hatte einen aktuell nicht verheilten chirurgischen Schnitt, ein Geschwür oder eine Fraktur;
  6. Hatte innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments eine kleinere Operation (z. B. eine ambulante/stationäre Operation mit örtlicher Betäubung);
  7. Erhalt einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Durchführung der Studie, ausgenommen Nasenspray, Inhalation oder andere Verabreichungswege topischer Kortikosteroide oder physiologische Dosen systemischer Kortikosteroide (≤ 10 mg/Tag Prednison oder gleiche Arzneimitteldosen);
  8. Es besteht eine Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Lungenentzündung, die eine Glukokortikoidtherapie erfordert, oder einer aktuellen interstitiellen Lungenerkrankung innerhalb eines Jahres vor der ersten Verabreichung;
  9. Innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung ist eine aktive Autoimmunerkrankung aufgetreten, die eine systemische Therapie erfordert (z. B. krankheitsmodifizierende Medikamente, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva). Alternative Therapien (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gelten nicht als systemische Therapie;
  10. symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems; Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder stabilen Symptomen für ≥2 Wochen nach der Behandlung konnten an dieser Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllten: messbare Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems; Keine Hirnhaut-, Mittelhirn-, Pons-, Kleinhirn-, Bulbus- oder Rückenmarksmetastasierung; Keine intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte; Beenden Sie die Hormontherapie 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  11. sich nicht vollständig von der Toxizität und/oder Komplikationen erholt hat, die durch einen Eingriff vor Beginn der Behandlung verursacht wurden (d. h. ≤ Grad 1 oder auf dem Ausgangsniveau, ausgenommen Schwäche oder Haarausfall);
  12. Behandelte unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck über 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über 90 mmHg), eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie; Unkontrollierte Hyperglykämie nach der Behandlung;
  13. Patienten mit klinisch unkontrollierbarem Erguss im dritten Raum (z. B. Pleuraerguss/Perikarderguss, die keinen Drainageerguss benötigen oder nach 3 Tagen nach Beendigung der Drainage keinen signifikanten Anstieg des Ergusses verzeichnen, können in die Gruppe aufgenommen werden);
  14. Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Infektionen, Herzinsuffizienz [Klassifikation ≥ II der New York Heart Disease Association (NYHA)], schwere Arrhythmien, die Medikamente erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen; Atemversagen vom Typ I und Typ II; Der Tumor komprimiert wichtige Organe (z. B. die Speiseröhre), komprimiert die obere Hohlvene oder dringt in die großen mediastinalen Gefäße, das Herz usw. ein. Eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforationen und/oder Fisteln, Darmverschluss, ausgedehnter Enterektomie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischem Durchfall über einen längeren Zeitraum innerhalb von 6 Monaten;
  15. Sie haben eine Transplantation eines soliden Organs oder Blutsystems erhalten, mit Ausnahme einer Hornhauttransplantation;
  16. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. HIV 1/2-Antikörper positiv), bekannte aktive Syphilis;
  17. Tuberkulose, die aktiv ist oder derzeit eine medizinische Intervention erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose;
  18. Unbehandelte aktive Hepatitis B;
  19. Personen mit aktiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze);
  20. hatten innerhalb von 5 Jahren nach der Randomisierung andere bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von angemessen behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Operation, duktalem Karzinom in situ nach radikaler Operation oder papillärem Schilddrüsenkrebs;
  21. Bekannte schwere allergische Reaktionen (≥ Grad 3) auf den Wirkstoff und/oder einen der sonstigen Bestandteile von Cadonilimab;
  22. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft oder Stillzeit planen;
  23. Bei Männern oder Frauen mit Empfängnisrisiko ist die Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums des Drogenkonsums und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis nicht vorgesehen.
  24. Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  25. Bedingungen, die von anderen Forschern als ungeeignet für die Aufnahme erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRT plus Cadonilimab
Die Teilnehmer erhalten SBRT in Kombination mit Cadonilimab. Cadonilimab wird 6 mg/kg zweimal pro Woche intravenös verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder unerträgliche Toxizitäten auftreten oder bis zum Tod. Der erste Zyklus von Cadonilimab wurde innerhalb von 3 Tagen vor und nach der ersten Fraktion der SBRT-Behandlung begonnen.
Die Teilnehmer erhalten SBRT in Kombination mit Cadonilimab. Cadonilimab wird 6 mg/kg zweimal pro Woche intravenös verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder unerträgliche Toxizitäten auftreten oder bis zum Tod. Der erste Zyklus von Cadonilimab wurde innerhalb von 3 Tagen vor und nach der ersten Fraktion der SBRT-Behandlung begonnen.
Andere Namen:
  • Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Die Teilnehmer erhalten eine SBRT für eine oder mehrere Läsionen.
Andere Namen:
  • SBRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis (AE)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse (AE), behandlungsbedingter UE (TEAE), behandlungsbedingter UE (TRAE), immunbedingter UE (irAE), schwerwiegender UE (SAE) und strahlenbedingter UE (rAE), die Relevanz und Schweregrad im Zusammenhang mit dem Studienprotokoll.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Zeit vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes oder der letzten Nachuntersuchung.
12 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Zeit vom Behandlungsdatum bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung.
12 Wochen
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Rate der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen und ein teilweises Ansprechen erreichen.
12 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Rate der Patienten erreicht ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongqing Zhuang, M.D., Department of Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

21. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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