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Elektrokrampftherapie und begleitendes Lithium bei depressiven Störungen: Eine Pilotstudie (ECT+LITHIUM)

28. Juli 2023 aktualisiert von: Melbourne Health

Elektrokrampftherapie und begleitendes Lithium bei Depressionen: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie

Depression ist eine schwere psychiatrische Erkrankung, die mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden ist. Die Elektrokrampftherapie (ECT) ist die wirksamste und wohl sicherste Behandlung von Depressionen. Einem beträchtlichen Anteil der Patienten (20–30 %) geht es jedoch mit der EKT nicht gut. Typischerweise wird die EKT als mehrwöchiger Kurs durchgeführt und dann abgebrochen. Ungefähr 50 % der Patienten erkranken innerhalb eines Jahres nach Abschluss der EKT erneut, selbst wenn sie Antidepressiva einnehmen. Darüber hinaus führt die EKT nach einer Reihe von Behandlungssitzungen, in der Regel zwischen 6 und 20, zur Erholung. Jede ECT-Sitzung wirft logistische Probleme auf. Lithium hat eine starke antidepressive Wirkung, wenn es zusammen mit Antidepressiva verwendet wird. Eine Kombination aus Lithium und ECT wurde bereits bei Manie untersucht und hat sich bei einem Lithiumspiegel im menschlichen Körper unter 1 mEq/L als sicher erwiesen. Es gibt eine Lücke in der Literatur über den Einsatz von Lithium und einer EKT-Kombination bei Depressionen. Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit und Sicherheit der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zum Vergleich von Lithium und ECT mit Placebo und ECT zu untersuchen. Die Teilnehmer erhalten mit gleicher Wahrscheinlichkeit entweder Placebo und ECT oder Lithium-ECT. Sie werden um eine Interessensbekundung gebeten, zur Teilnahme an einer Einwilligungssitzung eingeladen, auf ihre Eignung für die Studie überprüft und auf den Schweregrad der Depression, die kognitive Funktion und anschließend auf die Verbesserung der Depression untersucht. Der Lithium-Blutspiegel wird fünf Tage nach Beginn der Lithiumgabe und nach jeder Dosisänderung überwacht. Die Teilnehmer werden nach jeder EKT anhand eines formellen Berichtsformulars zur unerwünschten Überwachung auf Nebenwirkungen untersucht. Es werden Rekrutierungszahlen, Studienretentions- und Abschlussquoten sowie unerwünschte Ereignisse gemeldet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Titel: Elektrokrampftherapie und begleitendes Lithium bei depressiven Störungen Kurztitel: EKT und Lithium bei Depressionen Design: Randomisierte kontrollierte Studie-Pilotstudie Studienzentren: North-Western Mental Health, Krankenhaus: Sunshine Hospital Studienfragen: Ist eine Kombination aus Lithium- und Elektrokrampftherapie (ECT) im Vergleich zu Placebo und ECT bei Patienten mit einer depressiven Störung sicher und kann diese Kombination in einer randomisierten kontrollierten Studie getestet werden? Studienziele: Nachweis der Machbarkeit und Sicherheit der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie mit Lithium- und Elektrokrampftherapie im Vergleich zu Placebo und Elektrokrampftherapie.

Einschlusskriterien:

  • Eine depressive Episode entweder im Zusammenhang mit einer schweren depressiven Störung oder einer bipolaren Störung, wie in den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, DSM-V, definiert.
  • Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD 28-item) mit einem Wert von 18 oder mehr.
  • Teilnehmer, denen im Rahmen der Standardversorgung eine EKT verschrieben wurde.
  • Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren.
  • Kontraindikation für Lithium: Nierenfunktionsstörung; Herzerkrankung; gleichzeitige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Angiotensinhemmer und Diuretika.
  • Neurokognitive Störung (Demenz) gemäß DSM-V-Kriterien.
  • Schwerwiegende Erkrankungen, die eine EKT oder Lithium ausschließen können.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer Psychose, die nicht auf eine affektive Störung zurückzuführen ist.
  • Schwangerschaft und Stillzeit basierend auf der Krankengeschichte und dem Urin-Schwangerschaftstest.
  • Eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen von Lithium oder eine Vorgeschichte von Lithiumtoxizität.

Anzahl der geplanten Teilnehmer:

10 Teilnehmer in der Lithium + ECT-Gruppe und 10 Teilnehmer in der Placebo + ECT-Gruppe.

Studiendauer: Zwei Jahre Untersuchungsprodukt: Lithium

Statistische Methoden:

Ergebnisse Demografische Grundmerkmale und Variablen werden mit deskriptiven Statistiken, Mittelwert (SD) oder Median (25. - 75. Perzentil) für kontinuierliche Variablen und Häufigkeit (%) für kategoriale Variablen gemeldet.

Die Anzahl der rekrutierten Teilnehmer sowie ihre Retentionsrate und das Auftreten von Nebenwirkungen von Lithium werden gemeldet. Zu diesen Variablen gehören der Schweregrad der Depression, das Vorhandensein psychotischer Symptome, die Anzahl früherer Episoden, die Dauer der aktuellen Krankheit, Alter, Geschlecht, Bildung, sozioökonomischer Status, Drogenmissbrauch, aktuelle Medikamente sowie psychiatrische und medizinische Komorbiditäten. Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt, ist keine Inferenzstatistik geplant.

Primärer Endpunkt Der primäre Endpunkt ist die Durchführbarkeit, definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die rekrutiert, randomisiert und bewertet wurden, die Interventionen erhielten und bis zum Abschluss in der Studie blieben.

Sekundäre Ergebnisse

Sicherheitsergebnisse:

  1. Nebenwirkungen von Lithium im Sinne von

    • Erhöhte Post-ECT-Deliriumrate, gemessen an der Zeit, die für die Neuorientierung länger als 30 Minuten benötigt wird und als DSM-V-Kriterium für Delir definiert ist.
    • Längerer Anfall, definiert als ein Anfall, der ununterbrochen länger als 120 Sekunden dauert.
    • Längere Apnoe, definiert als Apnoe, die länger als 5 Minuten dauert.
  2. Auftreten einer Lithiumtoxizität, definiert als klinische Symptome und Anzeichen, zu denen grober Tremor, Orientierungslosigkeit, Ataxie (was auf eine Beteiligung des Kleinhirns hinweist) und Myoklonus in Verbindung mit einem Lithiumspiegel über 1,1 mÄq/l gehören. Wenn die oben genannten Symptome und Anzeichen zeitlich mit der Lithiumverabreichung zusammenhängen, werden sie als Lithiumtoxizität gewertet, auch wenn der Lithiumspiegel unter 1,1 mÄq/L liegt. Im Rahmen der Studie werden Frühwarnsymptome und -zeichen genau überwacht, nämlich allgemeine Schwäche, Durchfall, Erbrechen, eine Veränderung des Musters von Lithium-induziertem Tremor, Orientierungslosigkeit und Aufmerksamkeitsstörungen. Diese Frühwarnsymptome werden als Lithium-Manifestationen einer Lithiumtoxizität in Verbindung mit einem Lithiumspiegel über 1,1 MeQ/L behandelt.
  3. Reaktion definiert durch eine Reduzierung des HDRS-Scores um 60 % oder mehr.

    • Der Anteil mit Ansprechen (95 %-KI) wird angegeben.
    • Die Geschwindigkeit der Remission/Reaktion, definiert durch die Anzahl der erforderlichen ECT. Die durchschnittliche Anzahl der Behandlungen (mit SD) wird angegeben.
    • Das kognitive Ergebnis, gemessen durch MoCA und CAMI. Die Durchschnittswerte mit SD werden angegeben.

Da es sich um eine Pilotstudie handelt, ist keine Inferenzstatistik geplant. Untergruppen: Keine Einbeziehung der Verbraucher Vertreter von Verbrauchern und Betreuern bieten den Teilnehmern im Rahmen ihrer Praxis allgemeine Unterstützung. Sie werden jedoch nicht an den spezifischen Aspekten der Studie wie der Rekrutierung beteiligt sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3103
        • Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Episode einer schweren Depression entweder im Zusammenhang mit einer schweren depressiven Störung oder einer bipolaren Störung, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, DSM-V, Kriterien definiert.2. Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) 28-Punkte-Wertung von 18 oder mehr. 3. Teilnehmer, denen im Rahmen der Standardversorgung eine EKT verschrieben wurde. 4. Gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

1. Alter unter 18 Jahren.2. Patienten, die unfreiwillig eine EKT gemäß dem Mental Health Act erhalten.3. Kontraindikation für Lithium: Nierenfunktionsstörung; Herzerkrankung; gleichzeitige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Angiotensinhemmer und Diuretika.4.Neurokognitive Störung (Demenz) gemäß DSM-V-Kriterien. 5. Schwerwiegende Erkrankungen, die eine Behandlung mit EKT oder Lithium ausschließen können. 6. Aktuelle Psychose ohne Stimmungsstörung. 7. Schwangerschaft und Stillzeit. Die Feststellung einer Schwangerschaft basiert auf der klinischen Vorgeschichte eines versäumten Menstruationszyklus und einem positiven Urin-Schwangerschaftstest. 8. Eine Vorgeschichte von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Lithium oder eine Vorgeschichte von Lithiumtoxizität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Lithium und ECT werden der Interventionsgruppe gleichzeitig verabreicht
Placebo + ECT
Andere Namen:
  • Lithicarb
Placebo-Komparator: Steuerarm
Der Kontrollgruppe werden Placebo und ECT verabreicht
Placebo + ECT
Andere Namen:
  • Lithicarb

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der rekrutierten Teilnehmer, Bindungs- und Abschlussquote sowie unerwünschte Ereignisse
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der ECT-Sitzungen
Zeitfenster: Vier Wochen
Anzahl der erforderlichen ECT
Vier Wochen
Remission
Zeitfenster: Vier Wochen
Remissionsrate
Vier Wochen
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Vier Wochen
Delirrate
Vier Wochen
Rückfall einer depressiven Störung in sechs Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate
Rückfallrate einer Depression
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: A Elias, University of Melbourne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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