- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05924152
Eine PK-Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung eines BCRP-Inhibitors auf Adagrasib
12. März 2024 aktualisiert von: Mirati Therapeutics Inc.
Eine offene Phase-1-Crossover-Studie mit einer Sequenz zur Untersuchung der Wirkung eines Brustkrebs-Resistenzprotein-Inhibitors auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Adagrasib bei gesunden erwachsenen Probanden
Eine offene Phase-1-Crossover-Studie mit einer Sequenz zur Untersuchung der Wirkung eines Brustkrebs-Resistenzprotein-Inhibitors auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Adagrasib bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32117
- Fortrea Clinical Research Unit Daytona Beach (Labcorp Clinical Research Unit Daytona Beach)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen jeder Rasse im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich) beim Screening.
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
- Bei gutem Gesundheitszustand, festgestellt durch keine klinisch bedeutsamen Befunde aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, dem 12-Kanal-EKG, den Vitalzeichenmessungen oder klinischen Laboruntersuchungen beim Screening und Check-in, wie vom Prüfer beurteilt.
- Frauen im gebärfähigen Alter sind nicht schwanger oder stillen und müssen beim Screening und Check-in ein negatives Ergebnis bei einem genehmigten Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
- Männliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
- Kann eine Einverständniserklärung (ICF) verstehen und ist bereit, sie zu unterzeichnen und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Anamnese oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, renalen, hämatologischen, thrombotischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Arzneimittelbestandteile, Lebensmittel, Bestandteile des Prüfpräparats (IP) oder andere Substanzen (ausgenommen saisonale Allergien).
- Vorgeschichte von Darmerkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen, größeren Magenoperationen oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Malabsorptionssyndrom).
- Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer Lebererkrankung, bestimmt durch Laboranomalien.
- Anamnese oder aktuelle Diagnose einer unkontrollierten oder schwerwiegenden Herzerkrankung, die auf ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Teilnahme an der Studie hinweist.
- Ventrikuläre Dysfunktion oder Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsades de Pointes.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Positive serologische Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und/oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV) 1/2.
- Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in.
- Verwendung von Arzneimitteln oder Substanzen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändern.
- Nehmen Sie verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in ein oder beabsichtigen Sie dies.
- Verwenden Sie nicht verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte, einschließlich Vitamine, Mineralien und phytotherapeutische/kräuterliche/pflanzliche Präparate, oder beabsichtigen Sie dies.
- Teilnahme an einer klinischen Studie zur Verabreichung eines Prüfpräparats (neuer chemischer Wirkstoff) in den letzten 30 Tagen.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung A
Behandlung A: Eine orale Einzeldosis von 400 mg Adagrasib (2 × 200-mg-Tabletten) an Tag 1;
|
Adagrasib
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung B
Behandlung B: Eine orale Einzeldosis Eltrombopag 75 mg (1 × 75-mg-Tablette) plus Adagrasib 400 mg (2 × 200-mg-Tabletten) am 8. Tag. |
Eltrombopag + Adagrasib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik – AUC (Adagrasib)
Zeitfenster: Tage 1 und 8
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC∞)
|
Tage 1 und 8
|
|
Pharmakokinetik – AUC (Adagrasib)
Zeitfenster: Tage 1 und 8
|
AUC vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
|
Tage 1 und 8
|
|
Pharmakokinetik – Cmax (Adagrasib)
Zeitfenster: Tage 1 und 8
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
|
Tage 1 und 8
|
|
Pharmakokinetik – Tmax (Adagrasib)
Zeitfenster: Tage 1 und 8
|
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
|
Tage 1 und 8
|
|
Pharmakokinetik – t1/2 (Adagrasib)
Zeitfenster: Tage 1 und 8
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
|
Tage 1 und 8
|
|
Pharmakokinetik – CL/F (Adagrasib)
Zeitfenster: Tage 1 und 8
|
Scheinbare Gesamtplasma-Clearance (CL/F)
|
Tage 1 und 8
|
|
Pharmakokinetik – Vz/F (Adagrasib)
Zeitfenster: Tage 1 und 8
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
|
Tage 1 und 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach dem Screening
|
Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen
|
Bis zu 8 Wochen nach dem Screening
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 849-025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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