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Studie zur Ferndiagnose und Behandlungsstrategie neu auftretender Schlaflosigkeit im Rahmen der COVID-19-Epidemie

29. Juni 2023 aktualisiert von: Nanfang Hospital, Southern Medical University

Schlaflosigkeit ist eine Erkrankung, die sowohl durch nächtliche als auch tagsüber auftretende Symptome gekennzeichnet ist. Die Hauptsymptome sind eine unbefriedigende Schlafqualität oder -dauer, begleitet von Schwierigkeiten beim Einschlafen vor dem Zubettgehen, häufigem oder längerem Aufwachen oder der Unfähigkeit, nach dem Aufwachen am frühen Morgen wieder einzuschlafen. Unsere vorherige Untersuchung hat bestätigt, dass die Menschen in der Gemeinde während der häuslichen Isolation während der Epidemie unter akuter Schlaflosigkeit litten, die durch die Epidemie verursacht wurde. Um umfassend, effizient und wissenschaftlich auf große Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie die COVID-19-Epidemie und ihre langfristigen Auswirkungen reagieren zu können, ist es notwendig, eine eingehende und systematische Forschung zu Schlaflosigkeitsproblemen des medizinischen Personals im Rahmen des COVID durchzuführen -19-Epidemie.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schlaflosigkeit während der Epidemie ein weit verbreitetes Problem des medizinischen Personals ist, das die Arbeitseffizienz des medizinischen Personals erheblich beeinträchtigt und seiner körperlichen und geistigen Gesundheit schadet. Ohne rechtzeitige und wirksame Früherkennung und wirksame Intervention wird die weitere Ausbreitung der Krankheit eine Reihe von Begleiterkrankungen mit sich bringen, das Leben des medizinischen Personals gefährden und eine Reihe negativer sozialer Auswirkungen mit sich bringen. Gleichzeitig unterliegen die Diagnose und Intervention großflächiger akuter Schlaflosigkeit für medizinisches Personal im Rahmen der Epidemie einigen Szenariobeschränkungen, und es ist notwendig, die Ausbreitung des Virus zu berücksichtigen, um den direkten Kontakt zu reduzieren. Insbesondere für einige isolierte medizinische Mitarbeiter ist es schwieriger, eine persönliche Beurteilung, Diagnose und Behandlung durchzuführen. Unter der COVID-19-Pandemie gibt es zwei Hauptwidersprüche bei der akuten Schlaflosigkeit des medizinischen Personals. Das erste ist das Fehlen einer auf künstlicher Intelligenz basierenden diagnostischen Cloud-Plattform für großflächige akute Schlaflosigkeit. Der zweite Grund ist das Fehlen einer wirksamen Fernintervention bei akuter Schlaflosigkeit, die für das Epidemieszenario geeignet ist.

Basierend auf den Ergebnissen und Mängeln der bisherigen Forschung soll in diesem Projekt drei Aspekte weiter untersucht und verbessert werden. Zunächst wurde eine groß angelegte und genauere, auf künstlicher Intelligenz basierende automatische Screening- und Diagnosemodellforschung in Kombination mit CPC-Geräten für das Screening von medizinischem Personal auf akute Schlaflosigkeit in der epidemischen Situation durchgeführt. Die zweite besteht darin, mithilfe der CPR bei akuter Schlaflosigkeit bei epidemischer Schlaflosigkeit in großem Umfang bei akuter Schlaflosigkeit und anderen psychiatrischen Symptomen des medizinischen Personals einzugreifen und deren Wirksamkeit durch Nachuntersuchungen zu überprüfen. Drittens, für das Epidemieszenario, den weiteren Aufbau einer intelligenten Screening- und Ferninterventionssystemplattform für akute Schlaflosigkeit für die Mehrheit des medizinischen Personals und die Bereitstellung einer Bewertungs-, Interventions- und Beratungsplattform für medizinisches Personal im Rahmen der Epidemie.

Um den Anstieg der Inzidenz akuter Schlaflosigkeit beim medizinischen Personal im Rahmen der COVID-19-Epidemie und die daraus resultierende Krankheit sowie die soziale und wirtschaftliche Belastung umfassend zu bewältigen, sollten wir daher zunächst auf die psychische Gesundheit des medizinischen Personals achten. Es ist wichtig, die gefährdete Bevölkerungsgruppe auf ein höheres Niveau zu bringen und die Reaktionserfahrung bei größeren Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in der Zukunft zu verbessern. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine tragbare und effiziente, auf künstlicher Intelligenz basierende Diagnose-Cloud-Plattformmethode und ein Ferninterventionssystem für medizinisches Personal mit akuter Schlaflosigkeit in der epidemischen Situation zu etablieren, das für eine groß angelegte Entwicklung geeignet ist. Basierend auf den von tragbaren Geräten und elektronischen Waagen gesammelten Daten wird ein Risikobewertungsmodell für akute Schlaflosigkeit und andere psychiatrische Symptome des medizinischen Personals in der epidemischen Situation erstellt und auf dieser Grundlage wirksame Interventionen durchgeführt. Um die Einrichtung eines umfassenden Präventions- und Behandlungssystems für Schlaflosigkeit nach der Epidemie zu fördern, umfassende systematische Arbeit aus mehreren Perspektiven durchzuführen, die psychische Gesundheit zu verbessern, Chinas Erfahrungen im Umgang mit großen öffentlichen Notfällen zusammenzufassen und zu formulieren und sie international zu fördern, um dies zu erreichen die Auswirkungen und Verluste der COVID-19-Epidemie auf globaler Ebene zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Nanfang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) die DSM-5-Kriterien für Schlaflosigkeit erfüllen;

    2) Insomnia Severity Index (ISI) ≥8;

    3) Schlafeffizienz < 85 %;

    4) im Alter von 18–59 Jahren;

    5) kann das Studienprotokoll verstehen und einhalten;

    6) Die Einverständniserklärung kann online unterzeichnet werden;

    7) Sie verfügen über intelligente Endgeräte (z. B. Smartphones, Tablets, Computer usw.) und wissen, wie Sie Wechat- und VR-Geräte verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • 1) nicht diagnostizierte körperliche Krankheiten, psychische Störungen und/oder andere chronische Schlaflosigkeit;

    2) im letzten Monat eine Psychotherapie wegen Schlaflosigkeit erhalten haben;

    3) im letzten Monat von einer medizinischen Einrichtung verschriebene Medikamente gegen Schlaflosigkeit erhalten haben;

    4) Häufige Zeitzonenüberschreitungen;

    5) diejenigen, die mit VR-Geräten nicht vertraut sind;

    6) Personen mit Selbstmordgedanken;

    7) schwere Sehbehinderung, Gesichtsfelddefekt, Farbenblindheit und visuelle Vernachlässigung; Störungen des Nervensystems (Sensibilitätsstörungen, Zittern, unwillkürliche Bewegungen, Parkinson-Krankheit usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe für akute Schlaflosigkeit
CBTI- und VR-Intervention für eine Woche
20 MIN. VR-ENTSPANNUNGSPROGRAMM
Andere Namen:
  • VR
Kein Eingriff: Kontrollgruppe für akute Schlaflosigkeit
kein Eingriff
Experimental: Gruppe zur Behandlung chronischer Schlaflosigkeit
CBTI- und VR-Intervention für eine Woche
20 MIN. VR-ENTSPANNUNGSPROGRAMM
Andere Namen:
  • VR
Kein Eingriff: Kontrollgruppe für chronische Schlaflosigkeit
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Skala
Zeitfenster: 7 Tage
Beim Insomnia Severity Index (ISI) bedeutet eine stärkere Reduzierung ein besseres Ergebnis
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: 7 Tage
Gesamtschlafzeit, bewertet von PSG
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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