- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05926674
Bietet die manuelle Therapie eine sofortige Verbesserung des Bewegungsumfangs der Lendenwirbelsäule?
Unmittelbare Auswirkungen der myofaszialen Entspannung auf den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule. Eine randomisierte Kontrollstudie.
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob manuelle Therapie die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule bei gesunden Personen verbessern kann.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Gibt es einen unmittelbaren lokalen Wirbelsäuleneffekt?
- Gibt es einen damit verbundenen distalen Effekt?
Die Forscher werden eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe vergleichen, um die Auswirkungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Old Westbury, New York, Vereinigte Staaten, 11568
- NYIT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studenten des New York Institute of Technology
- Mindestens 18 Jahre alt
- Gute allgemeine Gesundheit
Ausschlusskriterien:
- Schrittmacher
- Jegliche Vorgeschichte einer Lenden- oder Bindegewebspathologie
- Down-Syndrom
- Längerer Steroidgebrauch
- Oswestry Low Back Disability Score von >10 (ODI)
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Myofasziale Freisetzung
Myofasziale Freisetzung (MFR) ist eine manuelle Therapietechnik, die häufig von Klinikern und Körperarbeitern eingesetzt wird, um Effekte wie Schmerzlinderung, Verbesserung der Flexibilität, Bewegungsfreiheit und Lebensqualität zu erzielen. Es kombiniert eine nicht gleitende Faszientraktion mit unterschiedlichem Ausmaß an Dehnung, um eine Zugkraft auf den Muskel und die damit verbundene Faszie zu erzeugen, die zu einer viskoelastischen Verlängerung und Verformung führt. Jedem Probanden, der der Versuchsgruppe vom primären Prüfer (PI) zugewiesen wurde, wird eine myofasziale Entlastung gewährt. Der Teilnehmer wird in Bauchlage positioniert und der MFR wird beidseitig fünf Minuten lang pro Seite entlang der lumbalen Paraspinalis angewendet. |
Myofasziale Freisetzung ist eine manuelle Therapietechnik, die häufig von Klinikern und Körperarbeitern eingesetzt wird, um Effekte wie Schmerzlinderung, Verbesserung der Flexibilität, Bewegungsfreiheit und Lebensqualität zu erzielen.
Es kombiniert eine nicht gleitende Faszientraktion mit unterschiedlichem Ausmaß an Dehnung, um eine Zugkraft auf den Muskel und die damit verbundene Faszie zu erzeugen, die zu einer viskoelastischen Verlängerung und Verformung führt.
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Schein-Komparator: Leichter Berührungskontakt
Jedem Probanden, der vom designierten Co-Ermittler der Kontrollgruppe zugewiesen wird, wird eine Scheinbehandlung angeboten.
Die Scheinbehandlung der leichten Berührung wird auf die gleiche Weise wie oben beschrieben auf die paraspinalen Lendenwirbelsäule angewendet.
Diese Form des leichten Berührungskontakts ist nicht therapeutisch und soll lediglich eine manuelle Therapietechnik nachahmen.
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Die Scheinbehandlung der leichten Berührung wird auf die Lendenwirbelsäule angewendet und diese Form des Kontakts ist nicht therapeutisch.
Es soll lediglich eine manuelle Therapietechnik nachahmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 3 Minuten
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Bei der Ankunft wird der Teilnehmer begrüßt und zum Forschungsraum geleitet.
Der Teilnehmer wird angewiesen, bequem mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen zu stehen, gefolgt von einem Neigungsmesser, der vom benannten Forscher auf der Höhe von S2 und der andere 15 cm über S2 platziert wird.
Die Platzierung der Neigungsmesser ist notwendig, um unabhängig von äußeren Einflüssen eine ordnungsgemäße Messung der Lendenwirbelsäule zu gewährleisten.
Neigungsmesser sind gültige und zuverlässige Werkzeuge zur Messung des Bewegungsumfangs der Lendenwirbelsäule.
Zuerst wird die Lumbalflexion gemessen, gefolgt von der seitlichen Flexion nach links und rechts.
Der lumbale ROM wird vor und nach jeder Behandlung gemessen.
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3 Minuten
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Modifizierter Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: 3 Minuten
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Der modifizierte Sit-and-Reach-Test ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur.
Diese Bewertung wird vom benannten Forscher durchgeführt.
Der modifizierte Sit-and-Reach-Test wird vor und nach jeder Behandlung durchgeführt.
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3 Minuten
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Aktiver Kniestreckungstest
Zeitfenster: 3 Minuten
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Der Test wird in Rückenlage durchgeführt, wobei das getestete Bein in einer unterstützten Hüftbeugung von 90° angewinkelt ist.
Der Teilnehmer wird aufgefordert, sein Knie aktiv so weit wie möglich zu strecken.
Jede Verzögerung gegenüber der vollständigen Streckung wird mit einem Standard-Goniometer gemessen.
Dieser Test ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Oberschenkellänge.
Eine Streckverzögerung von mehr als 20° weist auf einen Mangel an Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur hin.
Dies wird vor und nach jeder Behandlung an beiden unteren Extremitäten durchgeführt.
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3 Minuten
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Funktionelle Bewegungsbeurteilung
Zeitfenster: 1 Minute
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Jeder Teilnehmer wird gebeten, eine funktionelle Aktivität auf niedrigem Niveau durchzuführen (einen leichten Gegenstand aufheben), um dabei zu helfen, jede wahrgenommene Veränderung der Fähigkeiten nach dem Eingriff zu erkennen.
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1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Gugliotti, DPT, New York Institute of Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BHS-1851
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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