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Bietet die manuelle Therapie eine sofortige Verbesserung des Bewegungsumfangs der Lendenwirbelsäule?

18. November 2023 aktualisiert von: Mark Gugliotti, New York Institute of Technology

Unmittelbare Auswirkungen der myofaszialen Entspannung auf den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule. Eine randomisierte Kontrollstudie.

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob manuelle Therapie die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule bei gesunden Personen verbessern kann.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Gibt es einen unmittelbaren lokalen Wirbelsäuleneffekt?
  • Gibt es einen damit verbundenen distalen Effekt?

Die Forscher werden eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe vergleichen, um die Auswirkungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Einwilligung werden die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule mithilfe von Neigungsmessern, die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur mithilfe des aktiven Kniestreckungstests und des modifizierten Sit-and-Reach-Tests sowie die Leichtigkeit des Hebens eines kleinen, schweren Gegenstands beurteilt. Nachdem die Basismessungen aufgezeichnet wurden, erhalten die Teilnehmer eine Intervention, die entweder therapeutisch (myofasziale Freisetzung) oder vorgetäuscht (nicht-therapeutische Handplatzierung) ist. Die Wahl der erhaltenen Intervention wird zuvor mithilfe einer Randomisierungssoftware festgelegt. Der vorgesehene Eingriff wird am unteren Rücken durchgeführt und dauert insgesamt 10 Minuten. Unmittelbar nach dem Eingriff werden die Teilnehmer erneut auf die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule, die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur und die Leichtigkeit des Hebens eines kleinen, schweren Gegenstands untersucht, wie oben erwähnt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studenten des New York Institute of Technology
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Gute allgemeine Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • Schrittmacher
  • Jegliche Vorgeschichte einer Lenden- oder Bindegewebspathologie
  • Down-Syndrom
  • Längerer Steroidgebrauch
  • Oswestry Low Back Disability Score von >10 (ODI)
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Myofasziale Freisetzung

Myofasziale Freisetzung (MFR) ist eine manuelle Therapietechnik, die häufig von Klinikern und Körperarbeitern eingesetzt wird, um Effekte wie Schmerzlinderung, Verbesserung der Flexibilität, Bewegungsfreiheit und Lebensqualität zu erzielen. Es kombiniert eine nicht gleitende Faszientraktion mit unterschiedlichem Ausmaß an Dehnung, um eine Zugkraft auf den Muskel und die damit verbundene Faszie zu erzeugen, die zu einer viskoelastischen Verlängerung und Verformung führt.

Jedem Probanden, der der Versuchsgruppe vom primären Prüfer (PI) zugewiesen wurde, wird eine myofasziale Entlastung gewährt. Der Teilnehmer wird in Bauchlage positioniert und der MFR wird beidseitig fünf Minuten lang pro Seite entlang der lumbalen Paraspinalis angewendet.

Myofasziale Freisetzung ist eine manuelle Therapietechnik, die häufig von Klinikern und Körperarbeitern eingesetzt wird, um Effekte wie Schmerzlinderung, Verbesserung der Flexibilität, Bewegungsfreiheit und Lebensqualität zu erzielen. Es kombiniert eine nicht gleitende Faszientraktion mit unterschiedlichem Ausmaß an Dehnung, um eine Zugkraft auf den Muskel und die damit verbundene Faszie zu erzeugen, die zu einer viskoelastischen Verlängerung und Verformung führt.
Schein-Komparator: Leichter Berührungskontakt
Jedem Probanden, der vom designierten Co-Ermittler der Kontrollgruppe zugewiesen wird, wird eine Scheinbehandlung angeboten. Die Scheinbehandlung der leichten Berührung wird auf die gleiche Weise wie oben beschrieben auf die paraspinalen Lendenwirbelsäule angewendet. Diese Form des leichten Berührungskontakts ist nicht therapeutisch und soll lediglich eine manuelle Therapietechnik nachahmen.
Die Scheinbehandlung der leichten Berührung wird auf die Lendenwirbelsäule angewendet und diese Form des Kontakts ist nicht therapeutisch. Es soll lediglich eine manuelle Therapietechnik nachahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 3 Minuten
Bei der Ankunft wird der Teilnehmer begrüßt und zum Forschungsraum geleitet. Der Teilnehmer wird angewiesen, bequem mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen zu stehen, gefolgt von einem Neigungsmesser, der vom benannten Forscher auf der Höhe von S2 und der andere 15 cm über S2 platziert wird. Die Platzierung der Neigungsmesser ist notwendig, um unabhängig von äußeren Einflüssen eine ordnungsgemäße Messung der Lendenwirbelsäule zu gewährleisten. Neigungsmesser sind gültige und zuverlässige Werkzeuge zur Messung des Bewegungsumfangs der Lendenwirbelsäule. Zuerst wird die Lumbalflexion gemessen, gefolgt von der seitlichen Flexion nach links und rechts. Der lumbale ROM wird vor und nach jeder Behandlung gemessen.
3 Minuten
Modifizierter Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: 3 Minuten
Der modifizierte Sit-and-Reach-Test ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Diese Bewertung wird vom benannten Forscher durchgeführt. Der modifizierte Sit-and-Reach-Test wird vor und nach jeder Behandlung durchgeführt.
3 Minuten
Aktiver Kniestreckungstest
Zeitfenster: 3 Minuten
Der Test wird in Rückenlage durchgeführt, wobei das getestete Bein in einer unterstützten Hüftbeugung von 90° angewinkelt ist. Der Teilnehmer wird aufgefordert, sein Knie aktiv so weit wie möglich zu strecken. Jede Verzögerung gegenüber der vollständigen Streckung wird mit einem Standard-Goniometer gemessen. Dieser Test ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Oberschenkellänge. Eine Streckverzögerung von mehr als 20° weist auf einen Mangel an Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur hin. Dies wird vor und nach jeder Behandlung an beiden unteren Extremitäten durchgeführt.
3 Minuten
Funktionelle Bewegungsbeurteilung
Zeitfenster: 1 Minute
Jeder Teilnehmer wird gebeten, eine funktionelle Aktivität auf niedrigem Niveau durchzuführen (einen leichten Gegenstand aufheben), um dabei zu helfen, jede wahrgenommene Veränderung der Fähigkeiten nach dem Eingriff zu erkennen.
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Gugliotti, DPT, New York Institute of Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BHS-1851

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD für diese Studie weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur N/A Gesunde Personen

Klinische Studien zur Myofasziale Freisetzung

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