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Studie zur Bewertung der Absorption, Verteilung, des Abbaus und der Eliminierung sowie der Sicherheit von 14C-markiertem Tozadenant

3. August 2017 aktualisiert von: Biotie Therapies Inc.

Eine Single-Center-Open-Label-Studie zum Ausscheidungsgleichgewicht, zur Pharmakokinetik und zum Metabolismus von 14C-markiertem Tozadenant nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 240 mg bei gesunden männlichen Probanden

Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, wie Tozadenant vom Körper aufgenommen, verteilt, abgebaut und ausgeschieden wird. Die zu verabreichende Verbindung wird radioaktiv markiert. Dies ermöglicht es dem Forscher, die Verbindung in Blut, Urin, Kot und ausgeatmeter Luft aufzuspüren und zu verfolgen, was damit passiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PD0026 ist eine monozentrische, offene Einzeldosisstudie der Phase 1 zur Untersuchung der Absorption, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung (ADME) von 14C-markiertem Tozadenant. Das Hauptziel besteht darin, die Massenbilanz und die Pharmakokinetik (PK) der Gesamtradioaktivität bei 6 gesunden männlichen Probanden nach einer oralen Einzeldosis 14C-markiertem Tozadenant zu bestimmen. Sekundäre Ziele bestehen darin, die PK von Tozadenant zu bestimmen, Metaboliten von Tozadenant zu identifizieren und zu quantifizieren und weitere Informationen über die Verträglichkeit und Sicherheit von Tozadenant zu gewinnen.

Zu den mit der Radiokohlenstoffaktivität verbundenen Variablen gehören die Gesamtradioaktivitätskonzentration in Vollblut und Plasma; die gesamte Radioaktivitätsausscheidung im Urin, im Kot und in der ausgeatmeten Luft; und die entsprechenden PK-Parameter.

Die Konzentrationen und die entsprechenden PK-Parameter von Tozadenant im Zeitverlauf werden in Plasma, Urin und Kot bestimmt.

Darüber hinaus werden die Metaboliten von Tozadenant identifiziert und quantifiziert. Zu den Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen gehören unerwünschte Ereignisse (UE), Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, standardmäßige 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Intervalle (EKG) und klinische Laborergebnisse.

Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 20 Tagen (Tage -21 bis -2) und einem Studienzeitraum von 15 Tagen. Daher beträgt die maximale Teilnahmedauer vom Screening bis zur Entlassung aus der Klinik für einen Probanden 35 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zuidlaren, Niederlande
        • Pharmaceutical Research Associates Group B.V.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist ein Mann im Alter zwischen 18 und 55 Jahren. Das Subjekt kann einer beliebigen Rassengruppe angehören
  • Der Proband wird informiert und erhält ausreichend Zeit und Gelegenheit, über seine Teilnahme nachzudenken. Er hat das von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte schriftliche Einverständnisformular unterschrieben und datiert
  • Der Proband gilt nach Einschätzung des Prüfers als zuverlässig und in der Lage, das Protokoll einzuhalten, und ist in der Lage, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Der Proband hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m² (einschließlich) und wiegt mindestens 50 kg
  • Nach Ansicht des Prüfarztes, der auf der Grundlage der Krankengeschichte und einer allgemeinen klinischen Untersuchung beim Screening ermittelt wurde, weist der Proband keine klinisch relevanten kardiovaskulären, renalen, gastrointestinalen, hepatischen, metabolischen, endokrinen, neurologischen oder psychiatrischen Anomalien auf und der Proband ist im Allgemeinen gute Gesundheit
  • Der Proband ist Nichtraucher oder hat vor dem Screening-Besuch mindestens drei Monate lang mit dem Rauchen aufgehört
  • Die klinischen Labortestergebnisse des Probanden liegen innerhalb der Referenzbereiche des Labors. Probanden mit isolierten Labortestergebnissen, die außerhalb der Referenzbereiche liegen, können nach Ermessen des Prüfers aufgenommen werden, sofern diese Ergebnisse vom Prüfer als klinisch nicht signifikant erachtet werden
  • Der Blutdruck (BP) und die Pulsfrequenz des Probanden liegen in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe im normalen Bereich (SBP: 90 bis 140 mmHg, DBP: 50 bis 90 mmHg, Pulsfrequenz: 45 bis 100 Schläge pro Minute). Probanden mit Vitalzeichenergebnissen, die außerhalb der angegebenen Bereiche liegen und als klinisch nicht signifikant gelten, werden nach Ermessen des Prüfarztes zur Einschreibung zugelassen
  • Das Subjekt hat nach Ansicht des Prüfarztes eine regelmäßige Darmpassage, die auf der Grundlage des Fehlens jeglicher Vorgeschichte oder aktueller Symptome von wiederkehrender Verstopfung, Durchfall oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen festgestellt wird. Die durchschnittliche Stuhlfrequenz sollte mindestens einmal alle 2 Tage betragen
  • Der Proband bestätigt, dass er während des Studienzeitraums und für einen Zeitraum von 3 Monaten nach der letzten Dosis beim Geschlechtsverkehr mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Barriere-Verhütungsmittel (z. B. Kondom) verwenden wird UND dass der jeweilige Partner ein Barriere-Verhütungsmittel (z. B. ein Kondom) verwenden wird zusätzliche Verhütungsmethode. Der Proband sollte außerdem zustimmen, in diesem Zeitraum keinen Samen zu spenden

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat zuvor an dieser Studie oder einer anderen Tozadenant-Studie teilgenommen
  • Der Proband nimmt derzeit an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt teil oder hat in den letzten 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) daran teilgenommen.
  • Der Proband war in der Vergangenheit ionisierender Strahlung ausgesetzt (außer Radiographie) oder hat an einer anderen Absorptions-, Verteilungs-, Stoffwechsel- und Ausscheidungsstudie (ADME) mit einer Strahlenbelastung > 0,1 mSv im Zeitraum von einem Jahr vor dem Screening teilgenommen
  • Der Proband hat in der Vergangenheit oder in der Gegenwart eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte
  • Der Proband hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Tozadenant-Formulierung oder gegen ähnliche Arzneimittel (A2a-Antagonisten) oder hat in der Vergangenheit eine Arzneimittel- oder andere relevante Allergie, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des UCB-Studienarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellt
  • Der Proband hat eine bekannte klinisch relevante Allergie oder eine bekannte schwere Nebenwirkung auf ein Arzneimittel oder eine bekannte oder vermutete klinisch relevante Arzneimittelüberempfindlichkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder weist beim Screening oder am Tag -1 positive Tests auf Drogen oder Alkohol auf (Urintests).
  • Der Proband konsumiert mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche (330 ml Bier mit 5 Vol.-% Alkohol = 2 Einheiten; 125 ml Wein mit 12 Vol.-% = 1,5 Einheiten; 50 ml Spirituosen mit 40 Vol.-% = 2 Einheiten).
  • Die Person konsumiert mehr als 600 mg Koffein pro Tag (1 Tasse Kaffee enthält etwa 100 mg Koffein, 1 Tasse Tee enthält etwa 30 mg Koffein und 1 Glas Cola enthält etwa 20 mg Koffein).
  • Das Subjekt ernährt sich deutlich von den „normalen“ Mengen an Proteinen, Kohlenhydraten und Fett, wie vom Prüfarzt beurteilt (z. B. Veganer).
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Enzyminhibitoren oder -induktoren, rezeptfreie Arzneimittel, Vitamine außerhalb der empfohlenen Tagesdosisgrenzen, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Johanniskraut) erhalten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung der Studienmedikation. Die gelegentliche Anwendung von Paracetamol ist innerhalb der 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit einer maximalen Dosis von 2 g/Tag und einer maximalen kumulativen Dosis von 10 g pro 14 Tage sowie während der Studie zur Behandlung leichter Symptome (z. B. Kopfschmerzen) zulässig oder Schmerzlinderung)
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Studienmedikaments Grapefruit, Grapefruitsaft, Grapefruit enthaltende Produkte oder Sternfrüchte konsumiert
  • Der Proband wird positiv auf den Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1/2-Antikörper (HIV-1/2 Ab), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder den Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) getestet.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte oder einen aktuellen Zustand von Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Erhöhung der Leberenzyme (Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [AST], alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase [GGT]) im oberen Laborbereich Referenzbereiche
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schilddrüsenanomalien
  • Der Proband hatte einen erheblichen Blutverlust oder hat innerhalb von 60 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung 50 ml oder mehr Blut gespendet oder erhalten oder hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung für diese Studie Plasma oder Blutplättchen gespendet
  • Der Proband zeigt beim Screening Anzeichen einer orthostatischen Hypotonie, definiert als:

    • Eine Senkung des SBP um ≥20 mmHg und/oder eine Senkung des DBP um ≥10 mmHg, wenn der resultierende SBP unter 90 mmHg und/oder der DBP unter 60 mmHg fällt. Blutdruck und Pulsfrequenz werden nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage und nach 2 Minuten Ruhe im Stehen aufgezeichnet
    • Eine Senkung des SBP um ≥40 mmHg und/oder eine Senkung des DBP um ≥20 mmHg, unabhängig vom resultierenden SBP und/oder DBP. Blutdruck und Pulsfrequenz werden nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage und nach 2 Minuten Ruhe im Stehen aufgezeichnet
  • Der Proband weist beim Screening eine Anomalie im 12-Kanal-EKG auf, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einer Erhöhung der mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken führt. Darüber hinaus wird jeder Proband mit einem der folgenden Befunde ausgeschlossen:

    • Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF) > 450 ms im EKG
    • Bündelastblöcke und andere Reizleitungsstörungen außer einem leichten atrioventrikulären Block ersten Grades (definiert als PR-Intervall ≥220 ms)
    • Andere unregelmäßige Rhythmen als Sinusarrhythmien oder gelegentliche, seltene supraventrikuläre oder ventrikuläre ektopische Schläge
    • Nach Einschätzung des Forschers sind T-Wellen-Konfigurationen nicht von ausreichender Qualität für die Beurteilung der QT-Intervalldauer
  • Der Patient hat in der Vergangenheit eine unerklärliche Synkope oder in der Familie einen unerklärlichen plötzlichen Tod oder einen plötzlichen Tod aufgrund eines langen QT-Syndroms
  • Der Patient hat in der Vergangenheit oder in der Gegenwart Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Arrhythmie, Tachyarrhythmie oder Myokardinfarkt).
  • Das Subjekt hat in der Vorgeschichte oder Gegenwart eine bösartige Erkrankung, Magen-Darm-Blutungen oder Analfissuren
  • Der Proband ist nicht in der Lage, die Einschränkungen einer vollständigen Urin- und Stuhlsammlung zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: tozadenant
Eine Einzeldosis von 240 mg Tozadenant (vier 60-mg-Tabletten) und eine 74 kBq (2 μCi) 14C-markierte Tozadenant-Kapsel werden mit 240 ml Wasser verabreicht.
Wirkstoff: Tozadenant. Darreichungsform: Tablette. Konzentration: 240 mg. Verabreichungsweg: Orale Verabreichung
Wirkstoff: C14-Tozadenant. Darreichungsform: Kapsel. Konzentration: 74 kBq (2 μCi). Verabreichungsweg: Orale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzt aus der gesamten Radioaktivitätskonzentration in Vollblut, Plasma, Urin, Kot und ausgeatmeter Luft und dem kumulativen Prozentsatz der radioaktiven Dosis in Urin und Kot sowie der gesamten Massenbilanz während der Studie (ca. 14 Tage)
Zeitfenster: Während des Screening-Besuchs entnommene Proben – Tag 14 (maximal 14 Tage)

Zeitliche Entwicklung der Radioaktivität in Plasma, Blut, Urin, Kot und ausgeatmeter Luft von vor der Dosis bis zum 14. Tag. Kumulative zeitliche Entwicklung des prozentualen Anteils der Radioaktivität in Urin, Kot, ausgeatmeter Luft und insgesamt. Gesamtmassenbilanz in Prozent der Dosis.

Dieses Ergebnismaß ist ein zusammengesetztes Ergebnis. Dies bedeutet, dass mehrere Messungen als ein Wert für jeden Studienarm wiedergegeben werden.

Während des Screening-Besuchs entnommene Proben – Tag 14 (maximal 14 Tage)
Zusammengesetzte pharmakokinetische Parameter der Gesamtradioaktivität während der Studie (ca. 14 Tage)
Zeitfenster: Während des Screening-Besuchs entnommene Proben – Tag 14 (maximal 14 Tage)

Anhand der Radioaktivitätskonzentrationen berechnete pharmakokinetische Parameter:

Plasma und Blut: Cmax, tmax, AUC(0-t), scheinbare t1/2, AUC, Eliminationskonstante (λz)

Kumulierte Menge, die über Urin, Kot und ausgeatmete Luft ausgeschieden wird

Dieses Ergebnismaß ist ein zusammengesetztes Ergebnis. Dies bedeutet, dass mehrere Messungen als ein Wert für jeden Studienarm wiedergegeben werden.

Während des Screening-Besuchs entnommene Proben – Tag 14 (maximal 14 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte pharmakokinetische Parameter von Tozadenant während der Studie (ca. 14 Tage)
Zeitfenster: Während des Screening-Besuchs entnommene Proben – Tag 14 (maximal 14 Tage)

Die Pharmakokinetik von Tozadenant in Plasma und Urin wird anhand der klassischen PK-Parameter bewertet: Cmax, tmax, AUC(0-t), AUC, λz, t1/2, Vz/F, CL/F, Ae, fe, CLR .

Dieses Ergebnismaß ist ein zusammengesetztes Ergebnis. Dies bedeutet, dass mehrere Messungen als ein Wert für jeden Studienarm wiedergegeben werden.

Während des Screening-Besuchs entnommene Proben – Tag 14 (maximal 14 Tage)
Identifizierung und Quantifizierung von Metaboliten von Tozadenant im Plasma und in Ausscheidungen während der Studie (ca. 14 Tage)
Zeitfenster: Während des Screening-Besuchs entnommene Proben – Tag 14 (maximal 14 Tage)
Zur strukturellen Identifizierung werden Metaboliten von Tozadenant in den gesammelten HPLC-Fraktionen mittels Quadrupol-Flugzeit-Massenspektrometrie aus Plasma- und Exkrementproben identifiziert. Quantifizierung von Metaboliten.
Während des Screening-Besuchs entnommene Proben – Tag 14 (maximal 14 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PD0026
  • 2013-002640-85 (EudraCT-Nummer)
  • NL46031.056.13 (Andere Kennung: CCMO Netherlands)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur N/A, als gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Tozadenant-Tablette

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