- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05927155
Auswirkungen einer akuten langwirksamen Bronchodilatation auf die Sauerstoffversorgung und periphere Beatmung bei COPD
Vergleich von Bronchodilatations- und Oxygenierungsmustern, die durch langwirksame β2-Agonisten und Muskarinantagonisten bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) hervorgerufen werden
Das Ziel dieser klinischen Studie war es, die Wirkung von langwirksamen ß2-Agonisten (LABA-Olodaterol) und Muskarinantagonisten (LAMA-Tiotropium) auf die Sauerstoffversorgung des Gewebes bei COPD zu vergleichen und dabei ihre Auswirkungen auf die proximale und periphere Ventilation und schließlich auf die Lunge zu berücksichtigen Kapillarvolumen. Die Hypothese war, dass LABA eine stärker periphere Wirkung als LAMA haben würde (aufgrund des entgegengesetzten Gradienten ihrer Rezeptoren) und eine bessere periphere Belüftung zu einer stärkeren Sauerstoffversorgung führen würde.
Vor und nach der Inhalation von LABA (Besuch 1) und LAMA (Besuch 2) wurden die COPD-Teilnehmer gebeten, Einzelatem-Auswasch- und erzwungene Oszillationstests, Doppeldiffusionstechnik und Spirometrie durchzuführen, während die transkutane Sauerstoffversorgung kontinuierlich aufgezeichnet wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Erasme University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Diagnose nach internationalen Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Tests durchzuführen oder die Auswaschphase einzuhalten
- eine Exazerbation innerhalb der letzten 6 Wochen
- eine Diagnose von Asthma oder einer anderen chronischen Atemwegserkrankung, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LABA (Olodaterol)
Nach einer Auswaschphase von 4–5 Tagen erhielten die Teilnehmer beim ersten Besuch einen langwirksamen Beta2-Agonisten (LABA).
|
Inhalation von 4 Sprühstößen à 2,5 µg eines langwirksamen Beta2-Agonisten (LABA-Olodaterol), verabreicht über ein Abstandsgerät
Andere Namen:
|
Experimental: LAMA (Tiotropium)
Zwei Tage nach dem ersten Besuch erhielten die Teilnehmer beim zweiten Besuch einen langwirksamen Muskarinantagonisten (LAMA).
|
Inhalation von 4 Sprühstößen mit je 2,5 µg eines langwirksamen Muskarinantagonisten (LAMA-Tiotropium), verabreicht über ein Abstandsgerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gewebesauerstoffversorgung (TcO2) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Transkutaner Sauerstoff (TcO2), kontinuierlich mit einem transkutanen Oximeter bestimmt
|
120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Änderung der Gewebesauerstoffversorgung (TcO2) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Transkutaner Sauerstoff (TcO2), kontinuierlich mit einem transkutanen Oximeter bestimmt
|
30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Steigung von Helium (SHe) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sie stammt aus dem Single-Breath-Washout-Test (SBWO) zur Beurteilung der Heterogenität der peripheren Ventilation
|
120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Änderung der Steigung von Helium (SHe) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Sie stammt aus dem Single-Breath-Washout-Test (SBWO) zur Beurteilung der Heterogenität der peripheren Ventilation
|
30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Die Fläche unter der Reaktanzkurve von 5 Hz (AX) ändert sich gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
AX aus dem Forced-Oscillation-Test (FOT) zur Beurteilung der peripheren Lungenfunktion
|
120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Die Fläche unter der Reaktanzkurve von 5 Hz (AX) ändert sich gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
AX aus dem Forced-Oscillation-Test (FOT) zur Beurteilung der peripheren Lungenfunktion
|
30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Reaktanz bei 5 Hz (X5) Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
X5 aus dem Forced-Oscillation-Test (FOT), der auch die periphere Lungenfunktion bewertet
|
30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Änderung der Resonanzfrequenz (Fres) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Fres aus dem Forced-Oscillation-Test (FOT), der auch die periphere Lungenfunktion bewertet
|
120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Änderung der Resonanzfrequenz (Fres) gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Fres aus dem Forced-Oscillation-Test (FOT), der auch die periphere Lungenfunktion bewertet
|
30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Der periphere Widerstand (R5-R19) ändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Peripherer Widerstand, bewertet als Frequenzabhängigkeit des Widerstands (R5-R19) aus dem Forced-Oscillation-Test (FOT), der auch die periphere Lungenfunktion bewertet
|
120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Der periphere Widerstand (R5-R19) ändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Peripherer Widerstand, bewertet als Frequenzabhängigkeit des Widerstands (R5-R19) aus dem Forced-Oscillation-Test (FOT), der auch die periphere Lungenfunktion bewertet
|
30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Änderung des Lungenkapillarvolumens (Vc) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Vc aus der Einzelatem-Doppeldiffusionstechnik von Stickoxid (NO) und Kohlenmonoxid (CO) (DLNO/DLCO)
|
120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Änderung des Lungenkapillarvolumens (Vc) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Vc aus der Einzelatem-Doppeldiffusionstechnik von Stickoxid (NO) und Kohlenmonoxid (CO) (DLNO/DLCO)
|
30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
FEV1 aus Spirometrie
|
120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
FEV1 aus Spirometrie
|
30 (LABA)/40 (LAMA) Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Pérez Bogerd, MD, Erasme University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Chronische Erkrankung
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Olodaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- SRB-201903-052
- P2019/239 CCB: B406201939717 (Andere Kennung: local ethics committee)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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