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Multispektrale bimodale fluoreszenzgesteuerte Chirurgie von hochgradigem Gliom mit Cetuximab-800CW und 5-ALA (5-Aminolävulinsäure) (MIRROR)

26. Juni 2023 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Multispektrale und bimodale fluoreszenzgesteuerte Chirurgie (FGS) von hochgradigem Gliom zur verfeinerten Randbeurteilung: Eine Phase-1-Dosisfindungsstudie mit Cetuximab-IRDye800CW in Kombination mit 5-ALA.

Bei der MIRROR-Studie handelt es sich um eine prospektive, monozentrische Phase-I-Machbarkeits- und Dosisfindungsstudie bei Patienten mit hochgradigem Gliom, um die Sicherheit, Durchführbarkeit und optimale Dosierung von Cetuximab-IRDye800CW für fluoreszenzgesteuerte Chirurgie im Vergleich zur Standardversorgung festzustellen (SOC), 5-ALA-Fluoreszenzbildgebungsmittel. Die Hauptforschungsziele dieser Studie sind:

  1. Bestimmung der optimalen Dosierung von Cetuximab-IRDye800CW für die fluoreszenzgesteuerte Chirurgie
  2. Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
  3. Korrelation von Fluoreszenzsignalen, die durch multispektrale In-vivo-Bildgebung mit Cetuximab-IRDye800CW und 5-ALA gemessen wurden, mit denen, die durch Ex-vivo-Bildgebung gemessen wurden

Die Studienpopulation besteht aus Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen ein hochgradiges Gliom diagnostiziert wurde und bei denen eine Operation geplant ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung (freiwillig) abgeben und damit zeigen, dass der Patient den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, die in der Einverständniserklärung und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Hochgradiges Gliom (Glioblastom, Grad 4 gemäß der WHO-Klassifikation (Weltgesundheitsorganisation)) festgestellt und für einen chirurgischen Eingriff vorgesehen.
  • Lebenserwartung > 12 Wochen.
  • Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70 %.
  • Keine klinisch signifikanten Laboranomalien, wie vom Prüfer festgestellt

    o Hinweis: Innerhalb des Screening-Fensters ist eine Wiederholung der Labortests zulässig

  • Weibliche Patienten sollten eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Mindestens 1 Jahr nach der Menopause (Amenorrhoe >12 Monate) beim Screening
    • Chirurgisch steril (bilaterale Oophorektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur)
    • Frauen über 18 Jahren, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, während und bis zu 3 Monate nach der Studie eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Vor der Studieneinschreibung wird ein Schwangerschaftstest im Blut oder Urin durchgeführt, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Im Falle einer unwahrscheinlichen Schwangerschaft während der Studie akzeptieren sie das mögliche mütterliche/fetale Risiko einer Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

Allgemein:

  • Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und mit ihm zusammenzuarbeiten
  • Entzug der Freiheit durch eine behördliche oder gerichtliche Anordnung oder in einer Notsituation.
  • Unzureichender venöser Zugang für die Studienverfahren.
  • Enge Verbindung zum Ermittler; z.B. ein naher Verwandter des Ermittlers, eine abhängige Person (z. B. Mitarbeiter oder Student), Mitarbeiter der Abteilung für Neurochirurgie des UMCG (University Medical Center Groningen) oder angeschlossener Unternehmen
  • Jedes Ergebnis der ärztlichen Untersuchungen oder der Anamnese, das nach Ansicht des Prüfarztes zu einem begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand führt, der eine Behandlung mit dem Prüfpräparat nicht ratsam macht oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder Für den Patienten besteht ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen
  • Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Tracer-Verabreichung, die eine Behandlung mit einem Arzneimittel (ausgenommen Vitamine und Mineralien) oder einem medizinischen Gerät beinhaltete

Krankheiten

  • Begleitende maligne Erkrankungen, einschließlich metastasiertem Dickdarm-, Rektum- und Brustkarzinom sowie nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC); primäres epitheliales Ovarial-, Eileiter-, primäres Peritoneal- oder Zervixkarzinom.
  • Jegliche vom Prüfer beurteilten Anomalien der Vitalfunktionen des Patienten, die dazu führen, dass der Patient nicht teilnehmen kann
  • eGFR (basierend auf Plasma-Kreatinin) außerhalb des normalen Bereichs beim Screening oder bekannter Nierenfunktionsstörung (≤ 40 ml/min).
  • Aktuelle Hinweise oder Vorgeschichte von bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Cetuximab-IRDye800CW nach Einschätzung des Prüfarztes.

    o T > = 38,0°C oder im Labor bestätigte Virus-/Bakterien-/Pilzinfektion (PCR) oder Symptome, die auf eine Infektion hinweisen)

  • Alle Labortests, die abnormal sind und von den Prüfärzten als klinisch bedeutsam erachtet werden
  • Anaphylaxie in der Vorgeschichte, allergische Reaktion(en) in der Vorgeschichte, bekannte Allergie gegen eines der im Rahmen dieser Studie verabreichten Arzneimittel oder Hilfsstoffe. Leichte Allergien ohne Angioödem oder Behandlungsbedarf können akzeptabel sein, wenn sie nicht von klinischer Bedeutung sind (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tierallergien oder leichter saisonaler Heuschnupfen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glioblastom-Gruppe
Diese Studie wird aus 1 Gruppe und daher 1 Arm bestehen
Die Patienten erhalten 2–4 Tage vor der Operation eine einzelne intravenöse Injektion von Cetuximab-IRDye800CW. Das IMP (Prüfpräparat)/Tracer wird für fluoreszenzgesteuerte Operationen verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimale Dosierung
Zeitfenster: 1 Tag
Bestimmung der optimalen Dosierung von Cetuximab-IRDye800CW für die fluoreszenzgesteuerte Chirurgie hochgradiger Gliome mittels Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung (NIR).
1 Tag
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intravenösen Tracer-Verabreichung durch Messung/Registrierung der Anzahl(S)UEs und SUSARs, die während der Dauer des Versuchs aufgetreten sind
Zeitfenster: 4-5 Tage
Die (S)AEs und SUSARS werden gemäß CTCAE v4.0 gemeldet
4-5 Tage
In-vivo/Ex-vivo-Korrelation
Zeitfenster: 1 Tag
Korrelation von Fluoreszenzsignalen, die durch multispektrale In-vivo-Bildgebung mit Cetuximab-IRDye800CW und 5-ALA gemessen wurden, mit denen, die durch Ex-vivo-Bildgebung gemessen wurden
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fluoreszenzsignale vs. Pathologie
Zeitfenster: 1 Tag
Korrelation des Vorhandenseins einer pathologisch bestätigten EGFR-Genamplifikation (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) mit dem Vorhandensein von Fluoreszenzsignalen, in und ex vivo, gemessen mit NIR-Fluoreszenzbildgebung nach Verabreichung von Cetuximab-IRDye800CW.
1 Tag
DSC-Biomarker
Zeitfenster: 1 Tag
Korrelation zwischen DSC-Biomarkern (Dynamic Susceptibility Contrast) und dem pathologischen EGFR-Genamplifikationsstatus.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rob Groen, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage kann entschieden werden, ob Daten mit anderen Forschern geteilt werden/können

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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