- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05929456
Multispektrale bimodale fluoreszenzgesteuerte Chirurgie von hochgradigem Gliom mit Cetuximab-800CW und 5-ALA (5-Aminolävulinsäure) (MIRROR)
Multispektrale und bimodale fluoreszenzgesteuerte Chirurgie (FGS) von hochgradigem Gliom zur verfeinerten Randbeurteilung: Eine Phase-1-Dosisfindungsstudie mit Cetuximab-IRDye800CW in Kombination mit 5-ALA.
Bei der MIRROR-Studie handelt es sich um eine prospektive, monozentrische Phase-I-Machbarkeits- und Dosisfindungsstudie bei Patienten mit hochgradigem Gliom, um die Sicherheit, Durchführbarkeit und optimale Dosierung von Cetuximab-IRDye800CW für fluoreszenzgesteuerte Chirurgie im Vergleich zur Standardversorgung festzustellen (SOC), 5-ALA-Fluoreszenzbildgebungsmittel. Die Hauptforschungsziele dieser Studie sind:
- Bestimmung der optimalen Dosierung von Cetuximab-IRDye800CW für die fluoreszenzgesteuerte Chirurgie
- Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
- Korrelation von Fluoreszenzsignalen, die durch multispektrale In-vivo-Bildgebung mit Cetuximab-IRDye800CW und 5-ALA gemessen wurden, mit denen, die durch Ex-vivo-Bildgebung gemessen wurden
Die Studienpopulation besteht aus Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen ein hochgradiges Gliom diagnostiziert wurde und bei denen eine Operation geplant ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yester Janssen, MD
- Telefonnummer: +316 15 17 09 00
- E-Mail: y.f.janssen@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- Rekrutierung
- UMCG
-
Kontakt:
- Yester Janssen, MD
- Telefonnummer: +31615170900
- E-Mail: y.f.janssen@umcg.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung (freiwillig) abgeben und damit zeigen, dass der Patient den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, die in der Einverständniserklärung und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
- Hochgradiges Gliom (Glioblastom, Grad 4 gemäß der WHO-Klassifikation (Weltgesundheitsorganisation)) festgestellt und für einen chirurgischen Eingriff vorgesehen.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70 %.
Keine klinisch signifikanten Laboranomalien, wie vom Prüfer festgestellt
o Hinweis: Innerhalb des Screening-Fensters ist eine Wiederholung der Labortests zulässig
Weibliche Patienten sollten eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 1 Jahr nach der Menopause (Amenorrhoe >12 Monate) beim Screening
- Chirurgisch steril (bilaterale Oophorektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur)
- Frauen über 18 Jahren, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, während und bis zu 3 Monate nach der Studie eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Vor der Studieneinschreibung wird ein Schwangerschaftstest im Blut oder Urin durchgeführt, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Im Falle einer unwahrscheinlichen Schwangerschaft während der Studie akzeptieren sie das mögliche mütterliche/fetale Risiko einer Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
Allgemein:
- Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und mit ihm zusammenzuarbeiten
- Entzug der Freiheit durch eine behördliche oder gerichtliche Anordnung oder in einer Notsituation.
- Unzureichender venöser Zugang für die Studienverfahren.
- Enge Verbindung zum Ermittler; z.B. ein naher Verwandter des Ermittlers, eine abhängige Person (z. B. Mitarbeiter oder Student), Mitarbeiter der Abteilung für Neurochirurgie des UMCG (University Medical Center Groningen) oder angeschlossener Unternehmen
- Jedes Ergebnis der ärztlichen Untersuchungen oder der Anamnese, das nach Ansicht des Prüfarztes zu einem begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand führt, der eine Behandlung mit dem Prüfpräparat nicht ratsam macht oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder Für den Patienten besteht ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Tracer-Verabreichung, die eine Behandlung mit einem Arzneimittel (ausgenommen Vitamine und Mineralien) oder einem medizinischen Gerät beinhaltete
Krankheiten
- Begleitende maligne Erkrankungen, einschließlich metastasiertem Dickdarm-, Rektum- und Brustkarzinom sowie nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC); primäres epitheliales Ovarial-, Eileiter-, primäres Peritoneal- oder Zervixkarzinom.
- Jegliche vom Prüfer beurteilten Anomalien der Vitalfunktionen des Patienten, die dazu führen, dass der Patient nicht teilnehmen kann
- eGFR (basierend auf Plasma-Kreatinin) außerhalb des normalen Bereichs beim Screening oder bekannter Nierenfunktionsstörung (≤ 40 ml/min).
Aktuelle Hinweise oder Vorgeschichte von bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Cetuximab-IRDye800CW nach Einschätzung des Prüfarztes.
o T > = 38,0°C oder im Labor bestätigte Virus-/Bakterien-/Pilzinfektion (PCR) oder Symptome, die auf eine Infektion hinweisen)
- Alle Labortests, die abnormal sind und von den Prüfärzten als klinisch bedeutsam erachtet werden
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte, allergische Reaktion(en) in der Vorgeschichte, bekannte Allergie gegen eines der im Rahmen dieser Studie verabreichten Arzneimittel oder Hilfsstoffe. Leichte Allergien ohne Angioödem oder Behandlungsbedarf können akzeptabel sein, wenn sie nicht von klinischer Bedeutung sind (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tierallergien oder leichter saisonaler Heuschnupfen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Glioblastom-Gruppe
Diese Studie wird aus 1 Gruppe und daher 1 Arm bestehen
|
Die Patienten erhalten 2–4 Tage vor der Operation eine einzelne intravenöse Injektion von Cetuximab-IRDye800CW.
Das IMP (Prüfpräparat)/Tracer wird für fluoreszenzgesteuerte Operationen verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimale Dosierung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bestimmung der optimalen Dosierung von Cetuximab-IRDye800CW für die fluoreszenzgesteuerte Chirurgie hochgradiger Gliome mittels Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung (NIR).
|
1 Tag
|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intravenösen Tracer-Verabreichung durch Messung/Registrierung der Anzahl(S)UEs und SUSARs, die während der Dauer des Versuchs aufgetreten sind
Zeitfenster: 4-5 Tage
|
Die (S)AEs und SUSARS werden gemäß CTCAE v4.0 gemeldet
|
4-5 Tage
|
|
In-vivo/Ex-vivo-Korrelation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Korrelation von Fluoreszenzsignalen, die durch multispektrale In-vivo-Bildgebung mit Cetuximab-IRDye800CW und 5-ALA gemessen wurden, mit denen, die durch Ex-vivo-Bildgebung gemessen wurden
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fluoreszenzsignale vs. Pathologie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Korrelation des Vorhandenseins einer pathologisch bestätigten EGFR-Genamplifikation (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) mit dem Vorhandensein von Fluoreszenzsignalen, in und ex vivo, gemessen mit NIR-Fluoreszenzbildgebung nach Verabreichung von Cetuximab-IRDye800CW.
|
1 Tag
|
|
DSC-Biomarker
Zeitfenster: 1 Tag
|
Korrelation zwischen DSC-Biomarkern (Dynamic Susceptibility Contrast) und dem pathologischen EGFR-Genamplifikationsstatus.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rob Groen, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- NC2022-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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