- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04161560
Cetuximab – IRDye800 Intraoperative Fluoreszenzbildgebung bei der Ösophagektomie von Speiseröhrenkrebs
Cetuximab – IRDye800 Intraoperative Fluoreszenzbildgebung bei der Ösophagektomie von Speiseröhrenkrebs: Eine klinische Forschung an einem einzigen Zentrum
Das Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) hat in China eine hohe Prävalenz und Mortalität, was eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit darstellt. Die molekulare Bildgebungstechnologie wurde für die intraoperative Visualisierung und präzise Resektion der Tumoren entwickelt. Die bildgebende Sonde besitzt eine hohe Affinität zu den tumorspezifischen Zielen. Unter den tumorbezogenen Proteinen befindet sich EGFR auf der Zellmembran und exprimiert in mehr als 50 % ESCC, das als ideales Ziel für die molekulare Bildgebung verwendet wurde.
Cetuximab ist ein auf EGFR gerichteter Antikörper zur Krebstherapie. Bei Markierung mit dem kommerziell erhältlichen Fluoreszenzfarbstoff IRDye800 wurde Cetuximab als molekulare Bildgebungssonde in klinischen Studien zur chirurgischen Navigation von Krebsarten, einschließlich Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich und Gliomen, eingesetzt. Frühere Studien zeigten eine hohe Sicherheit bei der Verwendung dieser Sonde und eine hervorragende Empfindlichkeit bei der Krebserkennung, was für die translationale Medizin vielversprechend ist.
Dies ist eine prospektive sequentielle Studie mit einem Zentrum. Es ist der erste Versuch, die Cetuximab-IRDye800-Sonde in der ESCC-Chirurgie einzusetzen. Diese Sonde wird unter den Bedingungen der klinischen Guten Herstellungspraxis (cGMP) hergestellt. Die ESCC-Patienten werden nach strengen Kriterien rekrutiert. Die Patientenpopulation soll 40 Fälle im Alter zwischen 18 und 65 Jahren umfassen, ohne Geschlechtsbeschränkung. Die Patienten werden in vier Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe ohne Sondenverabreichung, 1 %-Dosisgruppe (1 % der therapeutischen Cetuximab-Dosis; 2,5 mg/m2) und 10 %-Dosisgruppen (10 % der therapeutischen Cetuximab-Dosis; 25 mg/m2) und 25 %-Dosisgruppe (25 % der therapeutischen Cetuximab-Dosis; 62,5 mg/m2), 10 Fälle werden nacheinander jeder Gruppe zugeordnet. Nach Einverständniserklärung erhalten die Patienten 2 Tage vor der Operation eine systemische Infusion des Studienmedikaments.
Primäre (Sicherheit und Effizienz) und sekundäre Endpunkte (Gewebe-EGFR-Expression) werden aufgezeichnet. Präoperatives Management und chirurgische Eingriffe werden gemäß den herkömmlichen Protokollen durchgeführt. Die intraoperative Bildgebung des Operationsfeldes wird in Echtzeit zu zwei Zeitpunkten durchgeführt: vor und nach der Tumorresektion. Die postoperativen Proben werden einer pathologischen Analyse einschließlich einer Korrelationsstudie des Fluoreszenzsignals und des Tumorgewebes im pathologischen Schnitt unterzogen.
Es wurde ein Protokoll zur Behandlung aller allergischen Reaktionen im Zusammenhang mit der systemischen Infusion von Cetuximab erstellt. Die Vitalfunktionen und das EKG des Patienten werden nach der Sondenverabreichung engmaschig überwacht. Vor und nach der Operation werden Blut, Leber und Niere, Gerinnungsfunktion und Kardiotoxizität untersucht.
Diese klinische Studie soll das Konzept validieren, dass die intraoperative Fluoreszenzbildgebung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus mit Cetuximab-IRDye800 die Abgrenzung von Tumorgrenzen und die Identifizierung metastatischer Lymphknoten erleichtern und ihre Sicherheit belegen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhuhai, Guangdong, China, 519000
- Rekrutierung
- The Fifth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Xiaojin Wang, MD
- Telefonnummer: +86-13798967219
- E-Mail: wangxj55@mail.sysu.edu.cn
-
Kontakt:
- Mingzhu Liang, MD
- Telefonnummer: +86-13798974827
- E-Mail: liangmzh5@mail.sysu.edu.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1,18 Jahre alt ≤ Alter ≤ 65 Jahre alt, Geschlecht ist nicht eingeschränkt; 2. Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, bestätigt durch Zytologie oder Histologie und erfordert eine chirurgische Behandlung; 3. Die präoperative hochwertige Gastroskopie bestätigte, dass das Tumorstadium bei den Patienten T1-3N0-1M0 für eine chirurgische Resektion geeignet war; 4. Die Hauptorganfunktion ist grundsätzlich normal: Karnofsky-Score >70 %; 5. Laborbluttests entsprechen den chirurgischen Sicherheitsstandards. 6. Die Einverständniserklärung wird vor der Studie unterzeichnet, der Patient und/oder sein gesetzlicher Vertreter haben die Möglichkeit, den Inhalt der Studie, den Ablauf und mögliche Nebenwirkungen vollständig zu verstehen, und die Patienten sind in der Lage, sich an regelmäßige Besuche zu halten; 7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen. Sowohl Männer als auch Frauen müssen vom Prüfer genehmigte Verhütungsmethoden erhalten und sich damit einverstanden erklären, dieses Verhütungsmittel ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie beizubehalten .
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Allergie gegen das Arzneimittel Cetuximab;
- Das präoperative Elektrokardiogramm weist auf Patienten mit verlängertem QTc-Intervall hin;
- Menschen mit psychischen oder neurologischen Erkrankungen;
- Patienten mit Kachexie und schwerer Unterernährung;
- Patienten mit chirurgischen Kontraindikationen wie Koagulopathie, HIV-Antikörper-positiv und stark schlecht kontrollierten klinischen Infektionen;
- Patienten mit anderen kombinierten Erkrankungen (z. B. Leber- und Nierenfunktionsstörungen) oder Kombinationsmedikamenten, die vom Prüfarzt beeinflusst werden können.
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verwendung von Cetuximab-IRDye800
vier Gruppen: Kontrollgruppe, 1 %-Dosisgruppe (1 % der therapeutischen Dosis; 2,5 mg/m2) und 10 %-Dosisgruppe (10 % der therapeutischen Dosis; 25 mg/m2) und 25 %-Dosisgruppe (25 % der therapeutischen Dosis; 62,5 mg/m2)
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von Cetuximab-IRDye800
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhältnis von Tumor zu Hintergrund
Zeitfenster: intraoperativ
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Tumor-Hintergrund-Verhältnis anhand der mittleren Fluoreszenzintensität in Tumorgewebe und Lymphknoten
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intraoperativ
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relative unerwünschte Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: 14 Tage nach der Anwendung von Cetuximab-IRDye800
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relative unerwünschte Arzneimittelwirkung nach Anwendung von Cetuximab-IRDye800
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14 Tage nach der Anwendung von Cetuximab-IRDye800
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller SE, Tummers WS, Teraphongphom N, van den Berg NS, Hasan A, Ertsey RD, Nagpal S, Recht LD, Plowey ED, Vogel H, Harsh GR, Grant GA, Li GH, Rosenthal EL. First-in-human intraoperative near-infrared fluorescence imaging of glioblastoma using cetuximab-IRDye800. J Neurooncol. 2018 Aug;139(1):135-143. doi: 10.1007/s11060-018-2854-0. Epub 2018 Apr 6.
- Rosenthal EL, Moore LS, Tipirneni K, de Boer E, Stevens TM, Hartman YE, Carroll WR, Zinn KR, Warram JM. Sensitivity and Specificity of Cetuximab-IRDye800CW to Identify Regional Metastatic Disease in Head and Neck Cancer. Clin Cancer Res. 2017 Aug 15;23(16):4744-4752. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-16-2968. Epub 2017 Apr 26.
- Rosenthal EL, Warram JM, de Boer E, Chung TK, Korb ML, Brandwein-Gensler M, Strong TV, Schmalbach CE, Morlandt AB, Agarwal G, Hartman YE, Carroll WR, Richman JS, Clemons LK, Nabell LM, Zinn KR. Safety and Tumor Specificity of Cetuximab-IRDye800 for Surgical Navigation in Head and Neck Cancer. Clin Cancer Res. 2015 Aug 15;21(16):3658-66. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-14-3284. Epub 2015 Apr 22.
- Korb ML, Hartman YE, Kovar J, Zinn KR, Bland KI, Rosenthal EL. Use of monoclonal antibody-IRDye800CW bioconjugates in the resection of breast cancer. J Surg Res. 2014 May 1;188(1):119-28. doi: 10.1016/j.jss.2013.11.1089. Epub 2013 Nov 22.
- Sturm MB, Joshi BP, Lu S, Piraka C, Khondee S, Elmunzer BJ, Kwon RS, Beer DG, Appelman HD, Turgeon DK, Wang TD. Targeted imaging of esophageal neoplasia with a fluorescently labeled peptide: first-in-human results. Sci Transl Med. 2013 May 8;5(184):184ra61. doi: 10.1126/scitranslmed.3004733.
- van Dam GM, Themelis G, Crane LM, Harlaar NJ, Pleijhuis RG, Kelder W, Sarantopoulos A, de Jong JS, Arts HJ, van der Zee AG, Bart J, Low PS, Ntziachristos V. Intraoperative tumor-specific fluorescence imaging in ovarian cancer by folate receptor-alpha targeting: first in-human results. Nat Med. 2011 Sep 18;17(10):1315-9. doi: 10.1038/nm.2472.
- Bird-Lieberman EL, Neves AA, Lao-Sirieix P, O'Donovan M, Novelli M, Lovat LB, Eng WS, Mahal LK, Brindle KM, Fitzgerald RC. Molecular imaging using fluorescent lectins permits rapid endoscopic identification of dysplasia in Barrett's esophagus. Nat Med. 2012 Jan 15;18(2):315-21. doi: 10.1038/nm.2616.
- Petty RD, Dahle-Smith A, Stevenson DAJ, Osborne A, Massie D, Clark C, Murray GI, Dutton SJ, Roberts C, Chong IY, Mansoor W, Thompson J, Harrison M, Chatterjee A, Falk SJ, Elyan S, Garcia-Alonso A, Fyfe DW, Wadsley J, Chau I, Ferry DR, Miedzybrodzka Z. Gefitinib and EGFR Gene Copy Number Aberrations in Esophageal Cancer. J Clin Oncol. 2017 Jul 10;35(20):2279-2287. doi: 10.1200/JCO.2016.70.3934. Epub 2017 May 24.
- Hu XY, Wang R, Jin J, Liu XJ, Cui AL, Sun LQ, Li YP, Li Y, Wang YC, Zhen YS, Miao QF, Li ZR. An EGFR-targeting antibody-drug conjugate LR004-VC-MMAE: potential in esophageal squamous cell carcinoma and other malignancies. Mol Oncol. 2019 Feb;13(2):246-263. doi: 10.1002/1878-0261.12400. Epub 2018 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- MIC-ESO-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Drogensicherheit ; Arzneimittelspezifität
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Astellas Pharma Europe B.V.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | DDI (Drug-Drug Interaction)Deutschland
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Ventrus Biosciences, IncTKL Research, Inc.AbgeschlossenCLARITHROMYCIN/DILTIAZEM [VA Drug Interaction]Vereinigte Staaten
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Cancer Prevention Pharmaceuticals, Inc.University of ArizonaZurückgezogenStudienschwerpunkt: Drug Response Biomarker, Chemoprävention, Neoplasmen
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Germans Trias i Pujol HospitalUnbekannt
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Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.UnbekanntPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting StentsChina
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Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting Stents | Tomographie, optische KohärenzChina
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China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungDe-novo-Stenose | Medikamentenbeschichteter Ballon | Drug-eluting StentChina
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Yonsei UniversitySeverance Hospital; Genoss Co., Ltd.RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Drug-eluting StentKorea, Republik von
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Associations for Establishment of Evidence in InterventionsMedtronic VascularAbgeschlossen
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossenDrug-Eluting Stents | Koronare Thrombose | Tomographie, optische KohärenzÖsterreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Italien, Niederlande, Singapur, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Cetuximab-IRDye800
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University of Turin, ItalyAzienda Ospedaliera Città della Salute e della Scienza di TorinoRekrutierungLungenkrebs | EGFR | Cetuximab | Videoassistierte ThoraxchirurgieItalien
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Eben RosenthalBeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
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University Medical Center GroningenRekrutierungGlioblastom | Hochgradiges GliomNiederlande
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Eben RosenthalNational Cancer Institute (NCI)BeendetAdenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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University Medical Center GroningenRekrutierungKopf-Hals-Krebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomNiederlande
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University Medical Center GroningenAbgeschlossen
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Eben RosenthalNational Cancer Institute (NCI)BeendetBösartiges Gliom | Neoplasma des GehirnsVereinigte Staaten
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University of MichiganAbgeschlossen
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Beijing Institute of Heart, Lung and Blood Vessel...Beijing Tiantan Hospital; Southwest Hospital, China; Nanfang Hospital of Southern... und andere MitarbeiterUnbekannt
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University of Alabama at BirminghamRekrutierung