- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05930262
Akupunkturtherapie kombiniert mit Atemtraining für Patienten mit kompliziertem Schlaganfall
25. Juni 2023 aktualisiert von: WangHonglian, The Second Hospital of Hebei Medical University
Akupunkturtherapie kombiniert mit Atemtraining für Patienten mit Schlaganfall als Komplikation einer Lungeninfektion: Eine klinische Studie
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die klinische Wirksamkeit der Akupunkturtherapie in Kombination mit Atemtraining bei Patienten mit Schlaganfall mit komplizierter Lungeninfektion zu untersuchen.
Die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe wurden zwei aufeinanderfolgende Wochen lang mit konventioneller medikamentöser Therapie, Rehabilitationstherapie und Atemtraining behandelt.
Auf dieser Grundlage erhielt die Interventionsgruppe zusätzlich eine Akupunkturtherapie.
Um die klinische Wirksamkeit beider Gruppen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung der klinischen Wirksamkeit der Akupunkturtherapie in Kombination mit Atemtraining bei Patienten mit Schlaganfall, der mit einer Lungeninfektion einhergeht.
Mithilfe einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wurden 72 Patienten mit Lungeninfektion nach Schlaganfall, die zwischen Mai 2020 und Mai 2021 in unser Krankenhaus eingeliefert wurden, nach dem Zufallsprinzip in die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe aufgeteilt, wobei jede Gruppe 36 Patienten umfasste.
Beide Gruppen wurden zwei aufeinanderfolgende Wochen lang mit konventioneller medikamentöser Therapie, Rehabilitationstherapie und Atemtraining behandelt.
Auf dieser Grundlage erhielt die Interventionsgruppe zusätzlich eine Akupunkturtherapie.
Der Syndrom-Score der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der klinische Lungeninfektions-Score (CPIS) vor und nach der Behandlung, Zeitpunkt der Fieberlinderung, Zeit bis zum Verschwinden von Husten, Auswurf und feuchten Rasselgeräuschen in der Lunge, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Der Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP), der Calcitoninspiegel (PCT) und die Lungenindizes wurden jeweils zwischen den beiden Gruppen verglichen, um die klinische Wirksamkeit zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Acupuncture Therapy Combined with Breathing Training for Patients with Stroke Complicated with Pulmonary Infection: A Clinical Study
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien der westlichen Medizin für Schlaganfälle mit komplizierter Lungenentzündung
- entspricht dem TCM-Syndrom des lebenswichtigen Qi-Mangels und der Schleim-Hitze, die die Lunge verstopft
- als erster Beginn eines Schlaganfalls durch CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt
- klares Bewusstsein, keine kognitive Beeinträchtigung und Fähigkeit zur Mitarbeit bei der Beurteilung der Lungenfunktion und beim Rehabilitationstraining
- Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Studie und zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischem Multiorganversagen wie Herz, Gehirn, Niere usw
- Patienten mit einem Koronarmetallstent oder einer Herzschrittmacherimplantation
- Patienten mit bösartigen Tumoren
- Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, Depression oder psychischen Störungen
- Patienten mit Lungeninfektionen vor einem Schlaganfall oder anderen Ursachen
- Patienten in der akuten Phase der Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: der Interventionsgruppe
TCM-Akupunkturtherapie Konventionelle medikamentöse Therapie Rehabilitationstherapie Atemschulung
|
TCM-Akupunkturtherapie: Als Hauptakupunkturpunkte wurden Zusanli, Quchi, Hegu, Taichong, Feishu und Fenglong ausgewählt, und die Hilfsakupunkturpunkte wurden entsprechend den Symptomen ausgewählt, darunter Fengchi, Dazhui, Lieque, Tiantu, Shenshu, Zhongfu usw.
Die Auswahl der Antibiotika erfolgte auf Grundlage der Ergebnisse des Medikamentensensitivitätstests.
Patienten mit einer Körpertemperatur > 38,5℃ wurden mit physikalischer Kühlung und fiebersenkenden Medikamenten behandelt.
Bei Patienten, deren Auswurf dick war und sich nur schwer abhusten ließ, wurde eine Verneblungs- und Inhalationstherapie durchgeführt, außerdem wurden wirksames Husten und Klopfen auf den Rücken zum Ausstoßen des Schleims angeleitet.
Das umfassende Training für hemiplegische Gliedmaßen umfasste ein gemeinsames Bewegungstraining, Überbrückungsübungen, Umsatztraining, Gleichgewichtstraining, Gangtraining, Handfunktionstraining und Selbstpflegefähigkeitstraining, 40 Minuten/Tag, 6-mal/Woche.
Das Training wurde täglich morgens oder nach Linderung der Symptome bei Fieber oder anderen Beschwerden einmal täglich für 30–40 Minuten durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: die Kontrollgruppe
Konventionelle medikamentöse Therapie, Rehabilitationstherapie, Atemtraining
|
Die Auswahl der Antibiotika erfolgte auf Grundlage der Ergebnisse des Medikamentensensitivitätstests.
Patienten mit einer Körpertemperatur > 38,5℃ wurden mit physikalischer Kühlung und fiebersenkenden Medikamenten behandelt.
Bei Patienten, deren Auswurf dick war und sich nur schwer abhusten ließ, wurde eine Verneblungs- und Inhalationstherapie durchgeführt, außerdem wurden wirksames Husten und Klopfen auf den Rücken zum Ausstoßen des Schleims angeleitet.
Das umfassende Training für hemiplegische Gliedmaßen umfasste ein gemeinsames Bewegungstraining, Überbrückungsübungen, Umsatztraining, Gleichgewichtstraining, Gangtraining, Handfunktionstraining und Selbstpflegefähigkeitstraining, 40 Minuten/Tag, 6-mal/Woche.
Das Training wurde täglich morgens oder nach Linderung der Symptome bei Fieber oder anderen Beschwerden einmal täglich für 30–40 Minuten durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündungsfaktoren im Serum: C-reaktives Protein (CRP).
Zeitfenster: 2 Wochen
|
C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel (mg/l)
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2 Wochen
|
Entzündungsfaktoren im Serum: Calcitonin (PCT)-Spiegel
Zeitfenster: 2 Wochen
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Calcitonin (PCT)-Spiegel (ng/ml)
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2 Wochen
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Entzündungsfaktoren im Serum: WBC
Zeitfenster: 2 Wochen
|
WBC (x 109/L)
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2 Wochen
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Besserungszeit der Symptome und Anzeichen einer Lungeninfektion: Zeit der Fieberlinderung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
die Zeit, die die Körpertemperatur benötigt, um sich wieder zu normalisieren (d)
|
2 Wochen
|
Besserungszeit für Symptome und Anzeichen einer Lungeninfektion: Zeit für das Verschwinden des Hustens
Zeitfenster: 2 Wochen
|
die Zeit bis zum Verschwinden des Hustens (d)
|
2 Wochen
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Besserungszeit für Symptome und Anzeichen einer Lungeninfektion: Zeit für das Verschwinden des Auswurfs
Zeitfenster: 2 Wochen
|
die Zeit für das Verschwinden des Auswurfs (d)
|
2 Wochen
|
Besserungszeit für Symptome und Anzeichen einer Lungeninfektion: Zeit für das Verschwinden feuchter Rasselgeräusche
Zeitfenster: 2 Wochen
|
die Zeit für das Verschwinden feuchter Rasselgeräusche (d)
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2 Wochen
|
TCM-Syndrom-Score
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Vor und nach der Behandlung wurden die TCM-Syndrom-Scores in beiden Gruppen gezählt.
Die Haupt- und Nebensymptome wurden in 4 Stufen eingeteilt, mit Werten von 0, 1, 2 und 3 basierend auf der Schwere der Symptome.
Der Zungenbelag und das Pulsmuster wurden in zwei Stufen bewertet, wobei „Nein“ mit 0 und „Ja“ mit 1 bewertet wurde.
Die Summe verschiedener Bewertungen wurde als Gesamtpunktzahl berechnet, mit einem Bewertungsbereich von 0-36.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Erkrankung.
|
2 Wochen
|
Klinischer Lungeninfektionsscore (CPIS)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Vor und nach der Behandlung wurden die beiden Gruppen umfassend bewertet, basierend auf dem durchschnittlichen Bereich der 12-Stunden-Körpertemperatur, dem Leukozytenbereich, der Menge und Art der Trachealsekrete, dem Index des Gasaustauschs, dem pulmonalen Infiltrationsschatten des Röntgenthoraxfilms und der Pathogenität Bakterien in der Sputumkultur.
Je nach Schweregrad wurden sie in 3 Stufen mit einer Punktzahl von 0, 1 und 2 eingeteilt. Die maximale Punktzahl lag bei 12.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Infektion.
|
2 Wochen
|
Lungenindizes: forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Zur Messung der forcierten Vitalkapazität (FVC)(L) vor und nach der Behandlung
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2 Wochen
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Lungenindizes: forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Zur Messung des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1)(L/S) vor und nach der Behandlung
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2 Wochen
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Lungenindizes: Peak Exspiratory Flow (PEF)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Zur Messung des maximalen exspiratorischen Flusses (PEF) (L/S) vor und nach der Behandlung
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2 Wochen
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Wirksamkeitsbewertung: Anzahl der Patienten mit klinischer Wirksamkeit (geheilt, wirksam, bemerkenswert wirksam, ungültig).
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Wirksamkeit wurde anhand der Kriterien der Diagnose und therapeutischen Wirkung von Krankheiten und Symptomen in der Traditionellen Chinesischen Medizin bewertet.
Geheilt: Klinische Nebenwirkungen wie Husten, Auswurf und Engegefühl in der Brust verschwanden, die Entzündung wurde im Röntgenbild oder CT absorbiert und die routinemäßigen Blutwerte waren normal.
Bemerkenswert wirksam: Unerwünschte Symptome wie Husten, Auswurf und Engegefühl in der Brust wurden deutlich gebessert, und die Ergebnisse von Röntgen- oder CT- und routinemäßigen Blutuntersuchungen normalisierten sich im Wesentlichen wieder.
Wirksam: Klinisch unerwünschte Symptome wie Husten, Auswurf und Engegefühl in der Brust wurden gelindert und die Ergebnisse von Röntgen- oder CT- und routinemäßigen Blutuntersuchungen wurden teilweise verbessert.
Ungültig: Klinisch unerwünschte Symptome wie Husten, Auswurf und Engegefühl in der Brust zeigten keine Veränderungen oder verschlimmerten sich.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACS002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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