Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Netzwerk-Neurofeedback mit 7-Tesla-MRT zur Reduzierung des Grübelns bei Depressionen

15. August 2025 aktualisiert von: Yael Jacob, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Netzwerkbasiertes Echtzeit-Neurofeedback mit Ultrahochfeld-MRT zur Reduzierung des Grübelns bei Depressionen

Patienten mit einer schweren depressiven Störung (MDD) weisen ein erhöhtes Maß an Wiederkäuen auf (d. h. repetitives Denken und Konzentration auf negative Stimmungszustände), die nachweislich das Risiko eines depressiven Rückfalls erhöhen. Die Fähigkeit, das Grübeln dieser Patienten zu reduzieren, ist dringend erforderlich. Grübeln ist bekanntermaßen mit der Aktivität der Default Mode Network (DMN)-Region verbunden. Bei der Implementierung der Dependency Network Analysis (DEPNA), einer kürzlich vom Forschungsteam entwickelten Methode zur Quantifizierung des Konnektivitätseinflusses von Netzwerkknoten, wurde festgestellt, dass Wiederkäuen signifikant mit einem geringeren Konnektivitätseinfluss des linken medialen orbitofrontalen Kortex (MOFC) auf den rechten Precuneus verbunden war. beide Schlüsselregionen innerhalb des DMN. Diese Studie implementiert das erste netzwerkbasierte Echtzeit-fMRI-Neurofeedback-Protokoll (Rt-fMRI-NF) zur Hochregulierung des MOFC-Einflusses auf den Precuneus bei Patienten mit MDD, um das Grübeln zu reduzieren. Dies ermöglicht eine genauere explizite Modulation der Gehirnverbindungen als die Standardaktivität einer einzelnen Gehirnregion. Schaffung einer größeren Möglichkeit für eine gezielte klinische Neuromodulationsbehandlung bei Personen mit MDD.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die schwere depressive Störung (MDD) ist das weltweit größte Gesundheitsproblem und die derzeit verfügbaren Behandlungen können die Symptome bei vielen Patienten nicht lindern. Grübeln, das als sich wiederholendes Denken und die Konzentration auf den eigenen Kummer und die negativen Stimmungszustände verstanden wird, ist ein Kernmerkmal von MDD. Patienten mit MDD weisen ein erhöhtes Maß an Wiederkäuen auf, was nachweislich das Risiko eines depressiven Rückfalls bei remittierten Patienten erhöht. Die Fähigkeit, das Grübeln dieser Patienten zu reduzieren, ist dringend erforderlich.

Neurofeedback (NF) ist eine Technik, die Informationen über Gehirnsignale in Echtzeit an den Einzelnen zurückmeldet, um eine implizite Modulation des Gehirnsignals zu ermöglichen und so die Leistung zu verbessern. Klassische Echtzeit-fMRI-NF-Protokolle konzentrieren sich jedoch auf die Aktivität einzelner Regionen und vernachlässigen die Berücksichtigung der Dynamik des neuronalen Netzwerks, wodurch direkte Einflüsse zwischen Regionen berücksichtigt werden.

Durch die Implementierung der Dependency Network Analysis (DEPNA), einer vom Forschungsteam entwickelten Methode, wurde getestet, ob Netzwerkkonnektivitätseinflüsse während der funktionellen MRT im Ruhezustand (fMRT) mit Wiederkäuen bei Patienten mit MDD verbunden sind. Das Forschungsteam stellte fest, dass Wiederkäuen signifikant mit einem geringeren Konnektivitätseinfluss des linken medialen orbitofrontalen Kortex (MOFC) auf den rechten Precuneus, beides Schlüsselregionen innerhalb des DMN, verbunden war. Dies steht im Einklang mit intrakraniellen Aufzeichnungsstudien, die zeigen, dass die MOFC-Aktivität als Reaktion auf emotionale Reize dem Precuneus vorausgeht.

Das Forschungsteam beabsichtigt, diese Arbeit durch die Durchführung des ersten Echtzeit-fMRI-Neurofeedback-Protokolls (Rt-fMRINF) zur Hochregulierung des MOFC-Einflusses auf den Precuneus bei Patienten mit MDD und gesunden Kontrollpersonen zu erweitern, um das Grübeln zu reduzieren. Ziel des Forschungsteams ist es, ein fortschrittliches Ultrahochfeld-MRT-Protokoll zu entwickeln, das rt-fMRI-NF ermöglicht, das aus den Konnektivitätsmerkmalen von Netzwerken abgeleitet wird, wie sie von der DEPNA erstellt wurden, und so dem Probanden beibringt, explizite Gehirnverbindungen zu steuern. Konkret zielt das Forschungsteam darauf ab, MDD-Patienten darin zu schulen, das Grübeln besser zu regulieren, indem der Einfluss des MOFC auf den Precuneus hochreguliert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School Of Medicine At Mount Sinai
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yael Jacob
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die entweder die DSM-5-Achsenstörungen (SCID) oder das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) für eine schwere depressive Störung (MDD) mit einer aktuellen schweren depressiven Episode erfüllen ODER keine aktuellen oder früheren Kriterien erfüllen psychiatrische Diagnosen
  • Die Teilnehmer müssen über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache verfügen, um allen für die Studie erforderlichen Tests und Prüfungen zuzustimmen, und sie müssen in der Lage sein, vollständig am Prozess der Einwilligung nach Aufklärung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche aktuelle oder Vorgeschichte von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, neurologischen Entwicklungsstörung oder neurokognitiven Störung bei Patienten, Wirkstoffgebrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Instabile medizinische Erkrankung, gleichzeitige Einnahme von Medikamenten mit zentraler Nervensystemaktivität innerhalb einer Woche nach der MRT-Untersuchung
  • Schwangerschaft
  • Patienten, die sich derzeit in der stationären psychiatrischen Abteilung des Mount Sinai Hospital befinden oder unfreiwillig aufgenommen/gerichtlich angeordnet wurden
  • Probanden, bei denen vom an der Studie beteiligten Psychiater oder einem anderen Arzt eine ernsthafte und unmittelbare Suizid- oder Tötungsgefahr festgestellt wurde, und Widersprüche zur MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives Neurofeedback
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip aktivem Neurofeedback zugeteilt werden, erhalten Echtzeitdaten, die die MOFC-Precuneus-Gehirnaktivität im Scanner darstellen.
Die aktive Neurofeedback-Sitzung wird im Rahmen der 7T-MRT durchgeführt.
Andere Namen:
  • fMRT
Schein-Komparator: Schein-Neurofeedback
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Schein-Neurofeedback-Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten das Feedback der aktiven Hochregulierung des MOFC-Precuneus eines zuvor gescannten Teilnehmers und nicht ihrer eigenen Gehirnaktivität. Dieser Zustand ähnelt optisch immer noch den aktiven Zuständen.
Das Schein-Neurofeedback ähnelt dem aktiven Zustand, aber die Teilnehmer sehen nicht ihre eigene Gehirnaktivität, sondern sehen stattdessen das aktive Feedback eines früheren Teilnehmers aus derselben Bevölkerungsgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des selbstberichteten Grübelns im Zusammenhang mit negativem Affekt, gemessen anhand des Rumination Response Style (RRS)
Zeitfenster: Prä-Neurofeedback (Tag 0) und Post-Neurofeedback (MRT-Beurteilung Tag 1)
Der RRS misst grübelnde Reaktionen auf depressive Stimmung. Der Inhalt der Items bezieht sich auf depressive Kognitionen und deren mögliche Ursachen und Folgen. Die Gesamtpunktzahl im RSS kann zwischen 22 und 88 liegen, wobei höhere Punkte einem höheren Grübelgrad entsprechen.
Prä-Neurofeedback (Tag 0) und Post-Neurofeedback (MRT-Beurteilung Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativem Affekt, gemessen anhand des Rumination Response Style (RRS)
Zeitfenster: Prä-MRT-Scan beim Screening (Tag 0)
Der RRS misst grübelnde Reaktionen auf depressive Stimmung. Der Inhalt der Items bezieht sich auf depressive Kognitionen und deren mögliche Ursachen und Folgen. Die Gesamtpunktzahl im RSS kann zwischen 22 und 88 liegen, wobei höhere Punkte einem höheren Grübelgrad entsprechen.
Prä-MRT-Scan beim Screening (Tag 0)
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativem Affekt, gemessen anhand des Rumination Response Style (RRS)
Zeitfenster: Post-MRT-Scan bei der Nachuntersuchung 24 Stunden
Der RRS misst grübelnde Reaktionen auf depressive Stimmung. Der Inhalt der Items bezieht sich auf depressive Kognitionen und deren mögliche Ursachen und Folgen. Die Gesamtpunktzahl im RSS kann zwischen 22 und 88 liegen, wobei höhere Punkte einem höheren Grübelgrad entsprechen.
Post-MRT-Scan bei der Nachuntersuchung 24 Stunden
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativem Affekt, gemessen anhand des Rumination Response Style (RRS)
Zeitfenster: Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 7
Der RRS misst grübelnde Reaktionen auf depressive Stimmung. Der Inhalt der Items bezieht sich auf depressive Kognitionen und deren mögliche Ursachen und Folgen. Die Gesamtpunktzahl im RSS kann zwischen 22 und 88 liegen, wobei höhere Punkte einem höheren Grübelgrad entsprechen.
Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 7
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativem Affekt, gemessen anhand des Rumination Response Style (RRS)
Zeitfenster: Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 30
Der RRS misst grübelnde Reaktionen auf depressive Stimmung. Der Inhalt der Items bezieht sich auf depressive Kognitionen und deren mögliche Ursachen und Folgen. Die Gesamtpunktzahl im RSS kann zwischen 22 und 88 liegen, wobei höhere Punkte einem höheren Grübelgrad entsprechen.
Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 30
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativen Auswirkungen, gemessen anhand der Perceive Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Prä-MRT-Scan beim Screening (Tag 0)
Ein 10-Punkte-Fragebogen, bei dem jeder Punkt mit 0 (nie) bis 4 (sehr oft) bewertet wurde, volle Skala von 0 bis 40, wobei ein höherer Wert auf einen höheren wahrgenommenen Stress hinweist
Prä-MRT-Scan beim Screening (Tag 0)
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativen Auswirkungen, gemessen anhand der Perceive Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Post-MRT-Scan bei der Nachuntersuchung 24 Stunden
Ein 10-Punkte-Fragebogen, bei dem jeder Punkt mit 0 (nie) bis 4 (sehr oft) bewertet wurde, volle Skala von 0 bis 40, wobei ein höherer Wert auf einen höheren wahrgenommenen Stress hinweist
Post-MRT-Scan bei der Nachuntersuchung 24 Stunden
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativen Auswirkungen, gemessen anhand der Perceive Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 7
Ein 10-Punkte-Fragebogen, bei dem jeder Punkt mit 0 (nie) bis 4 (sehr oft) bewertet wurde, volle Skala von 0 bis 40, wobei ein höherer Wert auf einen höheren wahrgenommenen Stress hinweist
Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 7
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativen Auswirkungen, gemessen anhand der Perceive Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 30
Ein 10-Punkte-Fragebogen, bei dem jeder Punkt mit 0 (nie) bis 4 (sehr oft) bewertet wurde, volle Skala von 0 bis 40, wobei ein höherer Wert auf einen höheren wahrgenommenen Stress hinweist
Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 30
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativem Affekt, gemessen anhand des Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS)
Zeitfenster: Prä-MRT-Scan beim Screening (Tag 0)
Die Gesamt-QIDS-Werte reichen von 0 bis 27, wobei Werte von 5 oder niedriger auf keine Depression hinweisen, Werte von 6 bis 10 auf eine leichte Depression hinweisen, 11 bis 15 auf eine mittelschwere Depression hinweisen, 16 bis 20 auf eine schwere Depression hinweisen und Gesamtwerte über 21 auf eine sehr schwere Depression hinweisen schwere Depression
Prä-MRT-Scan beim Screening (Tag 0)
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativem Affekt, gemessen anhand des Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS)
Zeitfenster: Post-MRT-Scan bei der Nachuntersuchung 24 Stunden
Die Gesamt-QIDS-Werte reichen von 0 bis 27, wobei Werte von 5 oder niedriger auf keine Depression hinweisen, Werte von 6 bis 10 auf eine leichte Depression hinweisen, 11 bis 15 auf eine mittelschwere Depression hinweisen, 16 bis 20 auf eine schwere Depression hinweisen und Gesamtwerte über 21 auf eine sehr schwere Depression hinweisen schwere Depression
Post-MRT-Scan bei der Nachuntersuchung 24 Stunden
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativem Affekt, gemessen anhand des Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS)
Zeitfenster: Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 7
Die Gesamt-QIDS-Werte reichen von 0 bis 27, wobei Werte von 5 oder niedriger auf keine Depression hinweisen, Werte von 6 bis 10 auf eine leichte Depression hinweisen, 11 bis 15 auf eine mittelschwere Depression hinweisen, 16 bis 20 auf eine schwere Depression hinweisen und Gesamtwerte über 21 auf eine sehr schwere Depression hinweisen schwere Depression
Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 7
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativem Affekt, gemessen anhand des Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS)
Zeitfenster: Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 30
Die Gesamt-QIDS-Werte reichen von 0 bis 27, wobei Werte von 5 oder niedriger auf keine Depression hinweisen, Werte von 6 bis 10 auf eine leichte Depression hinweisen, 11 bis 15 auf eine mittelschwere Depression hinweisen, 16 bis 20 auf eine schwere Depression hinweisen und Gesamtwerte über 21 auf eine sehr schwere Depression hinweisen schwere Depression
Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 30
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativen Auswirkungen, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Prä-MRT-Scan beim Screening (Tag 0)
Jeder der 10 Punkte wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Diese einzelnen Item-Scores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 60 Punkten liegen kann; Höhere Werte deuteten auf eine erhöhte Schwere der Depression hin
Prä-MRT-Scan beim Screening (Tag 0)
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativen Auswirkungen, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Post-MRT-Scan bei der Nachuntersuchung 24 Stunden
Jeder der 10 Punkte wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Diese einzelnen Item-Scores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 60 Punkten liegen kann; Höhere Werte deuteten auf eine erhöhte Schwere der Depression hin
Post-MRT-Scan bei der Nachuntersuchung 24 Stunden
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativen Auswirkungen, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 7
Jeder der 10 Punkte wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Diese einzelnen Item-Scores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 60 Punkten liegen kann; Höhere Werte deuteten auf eine erhöhte Schwere der Depression hin
Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 7
Selbstberichtetes Grübeln im Zusammenhang mit negativen Auswirkungen, gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 30
Jeder der 10 Punkte wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Diese einzelnen Item-Scores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 60 Punkten liegen kann; Höhere Werte deuteten auf eine erhöhte Schwere der Depression hin
Post-MRT-Scan beim Nachuntersuchungstag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yael Jacob, PhD, Icahn School Of Medicine At Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY-22-00048

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Gilt nicht für die Ziele der Studie.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Siemens 7T MRT

Abonnieren