- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05938816
Durchführbarkeit und Akzeptanz von Stressinduktion, physiologischer Datenerfassung und achtsamkeitsbasierter Stressreduktion bei Kampfveteranen mit PTSD
31. Oktober 2024 aktualisiert von: Joshua Kaplan, Oregon Health and Science University
Die Ermittler werden bis zu 20 Veteranen mit PTSD rekrutieren.
Die Teilnehmer werden in zwei Kategorien randomisiert: MBSR und Gesundheits- und Wellnesserziehung (HWE; Kontrollgruppe).
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert.
Ziel der Studie ist es herauszufinden, wie Achtsamkeitsmeditation bei der Behandlung von PTSD hilfreich sein kann.
Die Teilnehmer durchlaufen 2 Screening-Sitzungen, 8 wöchentliche Interventionssitzungen (MBSR oder HWE) und 3 Laborbesuche, die das Ausfüllen von Fragebögen, einen Stresstest und die Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz umfassen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (18–75 Jahre)
- Militärveteran
- Etablierte PTBS-Diagnose
- Lesen und Sprechen auf Englisch
- In der Lage sein, für drei zweistündige Laborbesuche, acht wöchentliche Interventionssitzungen und eine lange erweiterte Sitzung sowie eine zweistündige Fokusgruppe an die OHSU zu reisen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- MBSR im letzten Jahr abgeschlossen; aktuelle regelmäßige persönliche Achtsamkeitspraxis
- Abgeschlossene Traumaverarbeitungsbehandlung (z. B. CPT oder PE)
- Schwere unbehandelte Depression, kognitive Beeinträchtigung oder aktive Suizidalität*
- Lebensbedrohliche oder schwerbehindernde Erkrankungen
- Übermäßiger Konsum von Alkohol, Nikotin oder Cannabis
- Verschreibungspflichtige Medikamente, die die physiologische Stressreaktivität beeinflussen können (z. B. Betablocker)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
|
MBSR besteht aus wöchentlichen zweistündigen Sitzungen über acht Wochen und einem 7,5-stündigen Retreat zwischen Woche 6 und 7.
Die MBSR-Intervention wird von einem erfahrenen und zertifizierten MBSR-Lehrer geleitet.
Im MBSR-Lehrplan wird die Erledigung von Übungsaufgaben zu Hause (ca. 30 Minuten täglich) ausdrücklich gefördert, um die Integration der Konzepte in das tägliche Leben zu erleichtern.
Die Teilnehmer erhalten Audio-CDs und eine DVD, um sie beim Üben zu Hause zu unterstützen.
|
|
Placebo-Komparator: Gesundheits- und Wellnesserziehung
|
HWE ist eine didaktisch basierte Gruppenintervention, die als aktiver Vergleich für randomisierte kontrollierte Studien zu MBSR konzipiert ist.
HWE bietet den Teilnehmern Anleitungen zur Verbesserung ihrer emotionalen und körperlichen Gesundheit.
Im Gegensatz zu MBSR gibt es keine Versuche, die Atem-, Bewegungs- oder Meditationsgewohnheiten oder -praktiken der Teilnehmer zu trainieren.
HWE wird in 8 wöchentlichen 2,5-Stunden-Kursen durchgeführt, wobei zwischen den Sitzungen Heimübungen absolviert werden müssen (in Umfang und Aufwand an MBSR angepasst).
HWE bietet auch ein verlängertes 7,5-stündiges Retreat an, ähnlich wie MBSR.84
Dr. Autumn Gallegos (Berater) hat MBSR-Studien bei Veteranen mit PTBS unter Verwendung einer HWE-Kontrollgruppe durchgeführt und wird den PI bei der Durchführung der HWE-Intervention betreuen.
Dr. Kaplan und ein ausgebildeter RA werden HWE unterstützen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitative Interview-Targeting-Machbarkeit von MBSR
Zeitfenster: 2 Wochen nach Abschluss der Intervention
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Qualitative Daten, die durch Fokusgruppeninterviews generiert wurden.
Zu den Fragen gehören häufige Hindernisse für den Abschluss der Intervention und Strategien, die von den Teilnehmern zur Maximierung der Therapietreue eingesetzt werden.
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2 Wochen nach Abschluss der Intervention
|
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Qualitatives Interview zur Akzeptanz von MBSR
Zeitfenster: 2 Wochen nach Abschluss der Intervention. Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs aufgrund eines Berufswechsels des PI wurden keine Daten erhoben.
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Qualitative Daten, die durch Fokusgruppeninterviews generiert wurden.
Zu den Fragen gehören Bewertungen der Relevanz der präsentierten Inhalte für das Leben der Teilnehmer sowie eine Beurteilung der Präsentationsmethode.
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2 Wochen nach Abschluss der Intervention. Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs aufgrund eines Berufswechsels des PI wurden keine Daten erhoben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychische Belastbarkeit 1
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (Woche 4) und nach dem Eingriff (Woche 10). Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs aufgrund eines Berufswechsels des PI wurden keine Daten erhoben.
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Gemessen anhand der Selbsteinschätzung: Brief Resilience Scale (BRS).
Die Skala reicht von 1 bis 5 und höhere Werte weisen auf eine höhere psychische Belastbarkeit hin.
|
Vor (Woche 0), Mitte (Woche 4) und nach dem Eingriff (Woche 10). Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs aufgrund eines Berufswechsels des PI wurden keine Daten erhoben.
|
|
Blutdruckreaktivität
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (Woche 4) und nach dem Eingriff (Woche 10).
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Reaktivität physiologischer Parameter (z. B. systolischer und diastolischer Blutdruck) auf eine kognitive Stressaufgabe.
|
Vor (Woche 0), Mitte (Woche 4) und nach dem Eingriff (Woche 10).
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|
PTBS-Symptome 1
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (Woche 4) und nach dem Eingriff (Woche 10).
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Gemessen anhand eines Selbstberichtsfragebogens: der PTSD Symptom Checklist (PCL).
Die Werte liegen zwischen 0 und 4, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere PTBS-Symptome hinweisen.
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Vor (Woche 0), Mitte (Woche 4) und nach dem Eingriff (Woche 10).
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Psychische Belastbarkeit 2
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (Woche 4) und nach dem Eingriff (Woche 10).
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Gemessen anhand der Selbsteinschätzung: Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC).
Die Werte liegen zwischen 0 und 4, wobei höhere Werte auf eine höhere psychische Belastbarkeit hinweisen.
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Vor (Woche 0), Mitte (Woche 4) und nach dem Eingriff (Woche 10).
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PTBS-Symptome
Zeitfenster: Vor (Woche 0), Mitte (Woche 4) und nach dem Eingriff (Woche 10).
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Gemessen wurde ein vom Arzt durchgeführtes halbstrukturiertes Interview: die vom Arzt durchgeführte PTBS-Skala (CAPS-5).
Die Symptome werden nach Schweregrad (0 – nicht vorhanden; 1 – leicht/unterschwellig; 2 – mäßig/schwellig; 3 – schwer/deutlich erhöht; 4 – extrem/unfähig) und dem Vorhandensein von Stress (minimal; deutlich vorhanden; ausgeprägt; extrem) bewertet. .
Symptomcluster werden auch nach der Wahrscheinlichkeit bewertet, dass sie mit dem Indextrauma in Zusammenhang stehen (sicher; wahrscheinlich; unwahrscheinlich).
|
Vor (Woche 0), Mitte (Woche 4) und nach dem Eingriff (Woche 10).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Josh Kaplan, PhD, MCR, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00025508
- KL2TR002370 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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