- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05940961
Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von MRD+ nach HSCT von ALL
Eine multizentrische prospektive klinische Studie zu Inotuzumab Ozogamicin (INO) bei der Behandlung minimaler Resterkrankungen, die nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) wiederkehren
Im Rahmen der konsolidierenden Postremissionstherapie ist die Entscheidung für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation ein empfehlenswertes Schema der ALL-Therapie. Allerdings ist die Rezidivrate nach einer Transplantation hoch. Minimal Residual Disease (MRD) ist ein wichtiger Faktor, der die Wirkung der HSCT beeinflusst. Die hämatologische Rezidivrate MRD-positiver Patienten mit erwachsener ALL ist hoch.
MRD- ist mit einer besseren Prognose verbunden. Daher ist die Aufrechterhaltung der MRD nach der Transplantation für das langfristige Überleben notwendig. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung eines minimalen Wiederauftretens der Resterkrankung nach HSCT bei ALLEN Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der konsolidierenden Postremissionstherapie ist die Entscheidung für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation ein empfehlenswertes Schema der ALL-Therapie. Allerdings ist die Rezidivrate nach einer Transplantation hoch. Minimal Residual Disease (MRD) ist ein wichtiger Faktor, der die Wirkung der HSCT beeinflusst. Die hämatologische Rezidivrate MRD-positiver Patienten mit erwachsener ALL ist hoch.
MRD- ist mit einer besseren Prognose verbunden. Daher ist die Aufrechterhaltung der MRD nach der Transplantation für das langfristige Überleben notwendig. INO-VATE bestätigte, dass Inotuzumab Ozogamicin verwendet werden kann, um hohe Remissions- (CR/CRi) und MRD-negative Raten zu erreichen und als wirksame Brücke zur HSCT dient, und dass es mit einem erhöhten OS und PFS bei Patienten mit R/R BCP ALL verbunden ist . Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung eines minimalen Wiederauftretens der Resterkrankung nach HSCT bei ALLEN Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sheng-Li Xue, MD
- Telefonnummer: 0086-0512-67781139
- E-Mail: slxue@suda.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Sheng-Li Xue, M.D.
- Telefonnummer: 0086-0512-67781139
- E-Mail: slxue@suda.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 15 und ≤ 65 Jahren.
- Patienten, bei denen gemäß dem NCCN-Diagnosestandard für akute Lymphoblasten-Leukämien 2023 CD22+ B-ALL diagnostiziert wurde.
- CD22+ B-ALL-Patienten mit MRD-Rezidiv nach HSCT. Ph+ ALL-Patienten kamen in Frage, wenn die Behandlung mit einem oder mehreren BCR::ABL1-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) der zweiten Generation fehlgeschlagen war.
- ECOG-Leistungsstatuswert unter 3.
- Erwartete Überlebenszeit #3 Monate.
- Patienten ohne schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung.
- Fähigkeit zu verstehen und freiwillig eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen das Studienmedikament oder gegen Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur allergisch sind.
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden möchten.
- Aktive Infektion.
- Aktive Blutung.
- Patienten mit neuer Thrombose, Embolie, Hirnblutung oder anderen Krankheiten oder einer Krankengeschichte innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung.
- Patienten mit psychischen Störungen oder anderen Erkrankungen, bei denen eine Einwilligung nach Aufklärung nicht eingeholt werden kann und bei denen die Anforderungen der Studienbehandlung und -verfahren nicht erfüllt werden können.
- Leberfunktionsstörungen (Gesamtbilirubin > 1,5-fach die Obergrenze des Normalbereichs, ALT/AST > 2,5-fach die Obergrenze des Normalbereichs oder Patienten mit Leberbeteiligung, deren ALT/AST > 1,5-fach die Obergrenze des Normalbereichs) oder Nierenanomalien (Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanter QTc-Intervallverlängerung (männlich > 450 ms; weiblich > 470 ms), ventrikulärer Herztachykardie und Vorhofflimmern, Herzblock II. Grades, Myokardinfarktanfall innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme und Herzinsuffizienz und Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die klinische Symptome aufweisen und eine medikamentöse Behandlung benötigen.
- Operation an den Hauptorganen innerhalb der letzten sechs Wochen.
- Drogenmissbrauch oder langfristiger Alkoholmissbrauch, der die Auswertungsergebnisse beeinflussen würde.
- Patienten, die eine Organtransplantation erhalten haben (ausgenommen Knochenmarktransplantation).
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Inotuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von MRD+ nach HSCT von ALL
intravenöse Infusion: Zyklus 1: D1 0,8 mg/m2, D8 0,5 mg/m2, D15 0,5 mg/m2, wenn die MRD negativ wird, Zyklus 2: D1 0,5 mg/m2, D8 0,5 mg/m2, D15 0,5 mg/m2 Wenn nicht, Zyklus 2: D1 0,8 mg/m2, D8 0,5 mg/m2, D15 0,5 mg/m2
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intravenöse Infusion: Zyklus 1: D1 0,8 mg/m2, D8 0,5 mg/m2, D15 0,5 mg/m2, wenn die MRD negativ wird, Zyklus 2: D1 0,5 mg/m2, D8 0,5 mg/m2, D15 0,5 mg/m2 Wenn nicht, Zyklus 2: D1 0,8 mg/m2, D8 0,5 mg/m2, D15 0,5 mg/m2
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die MRD-Rate
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Für Ph-negative ALL: nicht nachweisbare MRD mittels Durchflusszytometrie. Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Für Ph-positive ALL: nicht nachweisbare MRD durch Durchflusszytometrie und Fehlen eines quantifizierbaren BCR::ABL1-Transkripts durch PCR. Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sie wird vom Datum des Eintritts in dieses Verfahren bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund gemessen; Patienten, von denen bei der letzten Nachuntersuchung nicht bekannt war, dass sie gestorben sind, werden an dem Tag zensiert, an dem bekannt war, dass sie zuletzt am Leben waren.
|
1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse in anderen Organen oder Systemen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse in anderen Organen oder Systemen während und nach der geplanten Einleitung des kombinierten Venetoclax-Azacitidin-Regimes.
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sie wird vom Datum des Eintritts in diese Studie bis zum Datum der Progression oder des Todes gemessen
|
1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse im hämatologischen System
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse im hämatologischen System während und nach der geplanten Induktion des kombinierten Azacitidin-Regimes mit Venetoclax
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- szINO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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