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Bewertung des postoperativen Hirndrucks bei Patienten, die sich einer intrakraniellen Tumoroperation unterziehen

15. August 2024 aktualisiert von: Sezen Kumaş Solak

Vergleich zweier Methoden zur Beurteilung des postoperativen Hirndrucks bei Patienten, die sich einer intrakraniellen Tumoroperation unterziehen

Ultraschallgesteuerte Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide und ihre Korrelation mit der Computertomographie des Gehirns bei der Beurteilung des Hirndrucks bei Patienten, die sich einer intrakraniellen Hirntumoroperation unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Messung des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD) ist eine nicht-invasive Diagnosemethode zur Erkennung eines erhöhten Hirndrucks. Im Allgemeinen wurde festgestellt, dass eine ONSD-Messung über 5 mm mit einem erhöhten Hirndruck verbunden ist. Der ONSD wird mit einem USG-Gerät gemessen innerhalb der angegebenen Zeiträume.

T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Die ersten 5 Minuten unmittelbar nach Narkoseeinleitung T2: Am Ende der Operation vor der Extubation/Minute T3: Innerhalb der ersten Stunde/Minute nach der Extubation T4: 12 Stunden/Minute nach der Tumorresektion T5. 24 Stunden/Minute nach Tumorresektion

ONSD-Messung in der Gehirn-Computertomographie (BCT); Messungen des Augapfeldurchmessers und des Sehnervendurchmessers werden an BCT-Querbildern auf Sehnervenebene durchgeführt und aufgezeichnet. Bei Patienten ist ein USG- und BCT-Korrelationsvergleich vor der Operation (T0) in der ersten Stunde nach dem Ende der postoperativen Operation geplant Operation (T3) und in der 24. Stunde nach der postoperativen Operation (T5).

T0: ONSD-Messung im präoperativen Gehirn-CT T3: BCT ONSD-Messung/Minute innerhalb der ersten Stunde nach der postoperativen Phase T5: BCT ONSD-Messung/Minute 24 Stunden nach der postoperativen Phase

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 – 65 Jahre
  • Bösartiger Neoplasma-Tumor im Gehirn
  • Gutartige supratentorielle Neubildung des Gehirns
  • Infratentorielle Informationen zu gutartigen Hirntumoren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bei der Augenultraschalluntersuchung keine ausreichende Bildqualität liefern können
  • Die bewusstlos sind oder eine Glasgow-Koma-Skala von weniger als 15 haben
  • Pseudotumor cerebri
  • Arachnoidalzyste des Sehnervs
  • Patienten mit offenen Verletzungen des Augenlids und der Umgebung
  • Bösartige Neubildung des Sehnervs
  • Verletzung des Sehnervs und seiner Bahnen
  • Systemischer Lupus erythematodes,
  • Sklerodermie
  • Multiple Sklerose, Sarkoidose
  • Thyreotoxikose (Hyperthyreose)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ONSD-Messung mit USG
Nachdem die ONSD-Messung vor Einleitung der Anästhesie durchgeführt wurde, wird jedem Patienten gemäß dem institutionellen Protokoll eine Vollnarkose verabreicht. Die ONSD-Messungen der Patienten werden gemäß dem Zeitraum T0, T1, T2, T3, T4, T5 von einer Person gemessen, die Erfahrung in der Verwendung von USG hat. T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Die ersten 5 Minuten unmittelbar nach Narkoseeinleitung T2 : Am Ende der Operation vor der Extubation/Minute T3: Innerhalb der ersten Stunde/Minute nach der Extubation T4: 12 Stunden/Minute nach der Tumorresektion T5. 24 Stunden/Minute nach Tumorresektion
Ziel dieser Studie ist es, den Hirndruck von Patienten zu messen, bei denen eine Hirntumoroperation geplant ist, indem der Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) unter USG-Anleitung gemessen und seine Korrelation mit der Computertomographie des Gehirns verglichen wird.
Andere Namen:
  • ONSD-Messung mit USG
Aktiver Komparator: ONSD-Messung mit BCT

Bei Patienten ist ein USG- und BCT-Korrelationsvergleich vor der Operation (T0), in der ersten Stunde nach dem Ende der postoperativen Operation (T3) und in der 24. Stunde nach der postoperativen Operation (T5) geplant.

T0: ONSD-Messung im präoperativen BCT T3: BCT ONSD-Messung/Minute innerhalb der ersten Stunde nach der postoperativen Periode T5: BCT ONSD-Messung/Minute 24 Stunden nach der postoperativen Periode Die Messung von ONSD im BCT beträgt; Messungen des Augapfeldurchmessers und des Sehnervendurchmessers werden an BCT-Querbildern auf Sehnervenebene durchgeführt und aufgezeichnet.

Ziel dieser Studie ist es, den Hirndruck von Patienten zu messen, bei denen eine Hirntumoroperation geplant ist, indem der Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) unter USG-Anleitung gemessen und seine Korrelation mit der Computertomographie des Gehirns verglichen wird.
Andere Namen:
  • ONSD-Messung mit BCT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hirndruck
Zeitfenster: T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Peroperativ5. Minuten T2: Am Ende der Operation 6 Stunden T3: nach Extubation 1 Stunde T4: Postoperativ 12 Stunden T5. postoperativ 24 Stunden
Um die Messung des Sehnervendurchmessers zu vergleichen, wurden USG- und BBT-Werte zur Messung des Hirndrucks bei Patienten mit Hirntumoroperationen verwendet
T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Peroperativ5. Minuten T2: Am Ende der Operation 6 Stunden T3: nach Extubation 1 Stunde T4: Postoperativ 12 Stunden T5. postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz
Zeitfenster: T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Präoperativ 5 Minuten T2: Am Ende der Operation 6 Stunden T3: Nach der Extubation 1 Stunde T4: Postoperativ 12 Stunden T5. postoperativ 24 Stunden
Zum Vergleich der Herzfrequenzmessung
T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Präoperativ 5 Minuten T2: Am Ende der Operation 6 Stunden T3: Nach der Extubation 1 Stunde T4: Postoperativ 12 Stunden T5. postoperativ 24 Stunden
Blutdruck
Zeitfenster: T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Präoperativ 5 Minuten T2: Am Ende der Operation 6 Stunden T3 Extubation 1 Stunde T4: Postoperativ 12 Stunden T5. postoperativ 24 Stunden
Zum Vergleich der Blutdruckmessung
T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Präoperativ 5 Minuten T2: Am Ende der Operation 6 Stunden T3 Extubation 1 Stunde T4: Postoperativ 12 Stunden T5. postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SEZEN KUMAS SOLAK, MD, Bagcılar Training Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler geben keine individuellen Patientendaten weiter

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intrakranieller Tumor

Klinische Studien zur USG

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