- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06559566
Bewertung des postoperativen Hirndrucks bei Patienten, die sich einer intrakraniellen Tumoroperation unterziehen
Vergleich zweier Methoden zur Beurteilung des postoperativen Hirndrucks bei Patienten, die sich einer intrakraniellen Tumoroperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Messung des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD) ist eine nicht-invasive Diagnosemethode zur Erkennung eines erhöhten Hirndrucks. Im Allgemeinen wurde festgestellt, dass eine ONSD-Messung über 5 mm mit einem erhöhten Hirndruck verbunden ist. Der ONSD wird mit einem USG-Gerät gemessen innerhalb der angegebenen Zeiträume.
T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Die ersten 5 Minuten unmittelbar nach Narkoseeinleitung T2: Am Ende der Operation vor der Extubation/Minute T3: Innerhalb der ersten Stunde/Minute nach der Extubation T4: 12 Stunden/Minute nach der Tumorresektion T5. 24 Stunden/Minute nach Tumorresektion
ONSD-Messung in der Gehirn-Computertomographie (BCT); Messungen des Augapfeldurchmessers und des Sehnervendurchmessers werden an BCT-Querbildern auf Sehnervenebene durchgeführt und aufgezeichnet. Bei Patienten ist ein USG- und BCT-Korrelationsvergleich vor der Operation (T0) in der ersten Stunde nach dem Ende der postoperativen Operation geplant Operation (T3) und in der 24. Stunde nach der postoperativen Operation (T5).
T0: ONSD-Messung im präoperativen Gehirn-CT T3: BCT ONSD-Messung/Minute innerhalb der ersten Stunde nach der postoperativen Phase T5: BCT ONSD-Messung/Minute 24 Stunden nach der postoperativen Phase
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: SEZEN KUMAS SOLAK, MD
- Telefonnummer: +905055729494
- E-Mail: sezenkumassolak@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 – 65 Jahre
- Bösartiger Neoplasma-Tumor im Gehirn
- Gutartige supratentorielle Neubildung des Gehirns
- Infratentorielle Informationen zu gutartigen Hirntumoren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bei der Augenultraschalluntersuchung keine ausreichende Bildqualität liefern können
- Die bewusstlos sind oder eine Glasgow-Koma-Skala von weniger als 15 haben
- Pseudotumor cerebri
- Arachnoidalzyste des Sehnervs
- Patienten mit offenen Verletzungen des Augenlids und der Umgebung
- Bösartige Neubildung des Sehnervs
- Verletzung des Sehnervs und seiner Bahnen
- Systemischer Lupus erythematodes,
- Sklerodermie
- Multiple Sklerose, Sarkoidose
- Thyreotoxikose (Hyperthyreose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ONSD-Messung mit USG
Nachdem die ONSD-Messung vor Einleitung der Anästhesie durchgeführt wurde, wird jedem Patienten gemäß dem institutionellen Protokoll eine Vollnarkose verabreicht.
Die ONSD-Messungen der Patienten werden gemäß dem Zeitraum T0, T1, T2, T3, T4, T5 von einer Person gemessen, die Erfahrung in der Verwendung von USG hat. T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Die ersten 5 Minuten unmittelbar nach Narkoseeinleitung T2 : Am Ende der Operation vor der Extubation/Minute T3: Innerhalb der ersten Stunde/Minute nach der Extubation T4: 12 Stunden/Minute nach der Tumorresektion T5. 24 Stunden/Minute nach Tumorresektion
|
Ziel dieser Studie ist es, den Hirndruck von Patienten zu messen, bei denen eine Hirntumoroperation geplant ist, indem der Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) unter USG-Anleitung gemessen und seine Korrelation mit der Computertomographie des Gehirns verglichen wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ONSD-Messung mit BCT
Bei Patienten ist ein USG- und BCT-Korrelationsvergleich vor der Operation (T0), in der ersten Stunde nach dem Ende der postoperativen Operation (T3) und in der 24. Stunde nach der postoperativen Operation (T5) geplant. T0: ONSD-Messung im präoperativen BCT T3: BCT ONSD-Messung/Minute innerhalb der ersten Stunde nach der postoperativen Periode T5: BCT ONSD-Messung/Minute 24 Stunden nach der postoperativen Periode Die Messung von ONSD im BCT beträgt; Messungen des Augapfeldurchmessers und des Sehnervendurchmessers werden an BCT-Querbildern auf Sehnervenebene durchgeführt und aufgezeichnet. |
Ziel dieser Studie ist es, den Hirndruck von Patienten zu messen, bei denen eine Hirntumoroperation geplant ist, indem der Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) unter USG-Anleitung gemessen und seine Korrelation mit der Computertomographie des Gehirns verglichen wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hirndruck
Zeitfenster: T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Peroperativ5. Minuten T2: Am Ende der Operation 6 Stunden T3: nach Extubation 1 Stunde T4: Postoperativ 12 Stunden T5. postoperativ 24 Stunden
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Um die Messung des Sehnervendurchmessers zu vergleichen, wurden USG- und BBT-Werte zur Messung des Hirndrucks bei Patienten mit Hirntumoroperationen verwendet
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T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Peroperativ5. Minuten T2: Am Ende der Operation 6 Stunden T3: nach Extubation 1 Stunde T4: Postoperativ 12 Stunden T5. postoperativ 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenz
Zeitfenster: T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Präoperativ 5 Minuten T2: Am Ende der Operation 6 Stunden T3: Nach der Extubation 1 Stunde T4: Postoperativ 12 Stunden T5. postoperativ 24 Stunden
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Zum Vergleich der Herzfrequenzmessung
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T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Präoperativ 5 Minuten T2: Am Ende der Operation 6 Stunden T3: Nach der Extubation 1 Stunde T4: Postoperativ 12 Stunden T5. postoperativ 24 Stunden
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Blutdruck
Zeitfenster: T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Präoperativ 5 Minuten T2: Am Ende der Operation 6 Stunden T3 Extubation 1 Stunde T4: Postoperativ 12 Stunden T5. postoperativ 24 Stunden
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Zum Vergleich der Blutdruckmessung
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T0: Vor Narkoseeinleitung T1: Präoperativ 5 Minuten T2: Am Ende der Operation 6 Stunden T3 Extubation 1 Stunde T4: Postoperativ 12 Stunden T5. postoperativ 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: SEZEN KUMAS SOLAK, MD, Bagcılar Training Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raffiz M, Abdullah JM. Optic nerve sheath diameter measurement: a means of detecting raised ICP in adult traumatic and non-traumatic neurosurgical patients. Am J Emerg Med. 2017 Jan;35(1):150-153. doi: 10.1016/j.ajem.2016.09.044. Epub 2016 Sep 23.
- Stevens RRF, Gommer ED, Aries MJH, Ertl M, Mess WH, Huberts W, Delhaas T. Optic nerve sheath diameter assessment by neurosonology: A review of methodologic discrepancies. J Neuroimaging. 2021 Sep;31(5):814-825. doi: 10.1111/jon.12906. Epub 2021 Jul 16.
- Xu J, Song Y, Shah Nayaz BM, Shi W, Zhao Y, Liu Y, Wu S, Li Z, Sun Y, Zhao Y, Yu W, Wang X. Optic Nerve Sheath Diameter Sonography for the Diagnosis of Intracranial Hypertension in Traumatic Brain Injury: A Systematic Review and Meta-Analysis. World Neurosurg. 2024 Feb;182:136-143. doi: 10.1016/j.wneu.2023.11.016. Epub 2023 Nov 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAGCILAR 3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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