- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04553094
Auswirkungen von personalisiertem Training zu Hause, das Ausdauer und Widerstand bei Patienten mit Marfan-Syndrom kombiniert (MARF'HOME)
Bewertung der Auswirkungen von personalisiertem Training zu Hause, das Ausdauer und Widerstand bei Patienten mit Marfan-Syndrom kombiniert
Das Marfan-Syndrom (MS) ist eine autosomal dominante genetische Störung, die durch eine Mutation im Fibrillin-1-Gen (FBN1) verursacht wird, das für das Protein Fibrillin-1 kodiert. Fibrillin ist der Hauptbestandteil von Mikrofibrillen, Elementen, die in allen Geweben des Körpers vorkommen, und diese Pathologie ist durch die Vielzahl ihrer klinischen Manifestationen gekennzeichnet. Diese Patienten können Aneurysmen in der Aortenwurzel entwickeln, und einer der Hauptmorbiditätsfaktoren bei Patienten mit MS ist die Aortendissektion. Zur Prävention gehört vor allem die präventive Aortenoperation. Die Auswirkungen sind jedoch global und können die Funktion anderer Gewebe wie Skelettmuskelgewebe, Knochengewebe, Lungengewebe und Augen beeinträchtigen. Die Assoziation von Skelett- (Skoliose, Hyperlaxität), Muskel- und Augenerkrankungen ist eindeutig mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität verbunden. Diese Erkrankungen sind mit Schmerzen und Behinderungen verbunden, die die berufliche Tätigkeit, Freizeit und das Familienleben beeinträchtigen.
Körperliche Aktivität könnte für diese Patienten eine relevante Alternative darstellen. Eine kürzlich durchgeführte Tierstudie legt nahe, dass moderates Training von Vorteil ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel ist es zu zeigen, dass die Lebensqualität von Patienten mit Marfan-Syndrom durch personalisiertes Training zu Hause verbessert werden kann. Ziel ist es, diesen Patienten ein neues nicht-medikamentöses Management basierend auf körperlicher Aktivität anbieten zu können.
Verbesserte Lebensqualität; Verbesserung der Muskelkraft durch ein Muskelstärkungsprotokoll; Verbesserung der kardiovaskulären Funktionsparameter. Regelmäßiges Coaching während des Studiums.
- / Beurteilung der Muskelkapazitäten
- / Beurteilung der kardiovaskulären und respiratorischen Kapazitäten
- / Antwort auf psychometrische Fragebögen
- / Teilnahme an einem Trainingszirkel (Trainingsprotokoll)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Groupe Hospitalier Bichat - Claude Bernard
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Marfan-Syndrom und Nachuntersuchung im Krankenhaus Bichat Claude Bernard, Paris. Das Marfan-Syndrom sollte gemäß der 2010 überarbeiteten Gent-Nosologie diagnostiziert werden
- Patient, der eine Schutzbehandlung für die Aorta erhält (Betablocker, Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist).
- Gültige Patientin, die in der Lage ist, zur Konsultation zurückzukehren und zu Hause Funktionsbewertungen und personalisiertes körperliches Training durchzuführen.
- Patienten, die prophylaktisch an der aufsteigenden Aorta operiert werden, können in einem Abstand von > 6 Monaten nach ihrer Operation eingeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Andere myokardiale Pathologien als das Marfan-Syndrom.
- Dissektion der thorakalen Aorta.
- Aortendurchmesser > 45 Millimeter.
- Unkontrollierter Bluthochdruck im Ruhezustand (systolischer Blutdruck > 140 Millimeter Quecksilbersäule und diastolischer Blutdruck > 90 Millimeter Quecksilbersäule)
- Anstieg des systolischen Blutdrucks > 160 Millimeter Quecksilbersäule während des Trainings.
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gruppe 1
Kein körperliches Training
|
|
Experimental: Gruppe 2
Ausdauertraining
|
Aerobes Zirkeltraining
|
Experimental: Gruppe 3
Muskelaufbautraining
|
Muskelkräftigendes Zirkeltraining
|
Experimental: Gruppe 4
Training, das Ausdauer + Muskelaufbau kombiniert
|
Aerobes Zirkeltraining
Muskelkräftigendes Zirkeltraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Lebensqualität: Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet mit dem Fragebogen Medical Outcome Study Short Form 36, einer Skala von 0 bis 100, so dass der niedrigste Zustand der Wert und der höchste der beste Zustand ist.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbeurteilung: Fibromyalgie-Schnellscreening-Tool
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet mit dem Fibromyalgie-Schnellscreening-Tool
|
3 Monate
|
Bewertung der Selbstwahrnehmung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertet mit dem Physical Self Inventory-Fragebogen, einer Skala, die 25 Punkte bewertet, die auf einer 6-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 6 (voll und ganz) bewertet werden und 6 Dimensionen (globales Selbstwertgefühl (10-50), körperliches Selbstwertgefühl) Wert (10-50), körperliche Verfassung (10-50), sportliche Kompetenz (10-40), körperliche Attraktivität (10-30) und körperliche Stärke (10-30)) des körperlichen Selbstverständnisses.
|
3 Monate
|
Aortendurchmesser
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entwicklung des Aortendurchmessers (in Millimeter) in der Echokardiographie, kardiovaskuläre Sicherheitsparameter
|
3 Monate
|
Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entwicklung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (in Millimeter Quecksilbersäule) während des Trainings, Überwachung physiologischer Parameter
|
3 Monate
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entwicklung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) während des Trainings, Überwachung physiologischer Parameter
|
3 Monate
|
Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entwicklung des Sauerstoffverbrauchs (in Liter) während des Trainings, Überwachung der physiologischen Parameter
|
3 Monate
|
Maximale freiwillige Kontraktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entwicklung der maximalen freiwilligen Kontraktion (in Newton) während des Trainings, Überwachung physiologischer Parameter
|
3 Monate
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entwicklung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (in Prozent) im Ruhezustand, Überwachung der kardiovaskulären Parameter.
|
3 Monate
|
Globale Längsdehnung (GLS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entwicklung von GLS (in Prozent) in Ruhe, Überwachung der kardiovaskulären Parameter
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume JONDEAU, MD, Groupe Hospitalier Bichat - Claude Bernard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Gliedmaßendeformitäten, angeboren
- Syndrom
- Marfan-Syndrom
- Arachnodaktylie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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