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Hochintensives aerobes Intervalltraining im Vergleich zu kontinuierlichem Training bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

4. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen eines hochintensiven aeroben Intervalltrainings im Vergleich zu kontinuierlichem Training bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

Ziel war es, die Wirkung von hochintensivem Aerobic-Intervalltraining im Vergleich zu kontinuierlichem Aerobic-Training bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
        • Railway General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzinsuffizienz, darunter sowohl Männer als auch Frauen
  • Patienten, die 6 MWT durchführen können.
  • Gemäß der Klassifizierung der American Heart Association sind Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse 1 eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzinsuffizienz und orthopädischen Problemen.
  • Patienten, die einen Herzschrittmacher tragen.
  • Patienten, bei denen kürzlich ein akuter Myokardinfarkt oder eine Revaskularisation vor weniger als 3 Monaten aufgetreten ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining

Hochintensives Intervalltraining

  • Häufigkeit: 3-5 Tage pro Woche
  • Intensität: 60 bis 80 % der HRR. Wenn Vorhofflimmern vorliegt, verwenden Sie einen RPE von 11–14 auf einer Skala von 6–20.
  • Zeit: insgesamt 30 Minuten. 6 Minuten Training mit hoher Intensität und 2 Minuten mit niedriger Intensität für die aktive Erholung, bis die 30 Minuten abgeschlossen sind.

Typ: Gehen und statisches Radfahren. Gehen

  • Häufigkeit 3–5 Tage pro Woche. Intensität: Verwenden Sie einen RPE von 11–14.
  • Zeit: insgesamt 30 Minuten. 6 Minuten Walk mit hoher Intensität und 2 Minuten Walk mit niedriger Intensität, bis 30 Minuten erreicht sind.
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Aerobic-Training

Kontinuierliches Aerobic-Training

  • Häufigkeit: 3-5 Tage pro Woche.
  • Intensität: 40–70 % der HHR.
  • Zeit: zunächst 5-10, dann 10-15 bis 30 Minuten ohne Pause
  • Typ: Gehen und statisches Radfahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6MWT-Entfernung
Zeitfenster: 8 Woche
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert: Zur Messung der Funktionsfähigkeit wurde ein 6-minütiger Gehtest verwendet. Es handelt sich um einen submaximalen Belastungstest, der bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen helfen kann. Bei diesem Test ermitteln wir die maximale Distanz in Metern, die eine Person in 6 Minuten zurücklegt.
8 Woche
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
Zeitfenster: 8 Woche
MLWHFQ ist ein häufig verwendeter Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Herzinsuffizienz. Dies lässt sich sehr einfach auf Patienten und selbst ausgefüllte Fragebögen anwenden. Es besteht aus zwei emotionalen und körperlichen Komponenten und einer Gesamtpunktzahl. Jedes Element wird auf einer 6-Likert-Skala (0 bis 5) bewertet, sodass die Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 105 liegen kann, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität hinweisen. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden gemessen
8 Woche
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 8 Woche
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert. Die Pulsfrequenz wurde pro Minute mit einem Pulsoximeter gemessen
8 Woche
Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 8 Woche
Änderungen gegenüber dem SPO2-Ausgangswert wurden in Prozent gemessen. Unter Sauerstoffimmersion versteht man die Aufspaltung von sauerstoffgetränktem Hämoglobin in Bezug auf die Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut. Pulsoximeter messen es.
8 Woche
Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 8 Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Es handelt sich um eine subjektive numerische Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Dyspnoe“ und 10 „unerträgliche Dyspnoe“ bedeutet. Der Patient wählt eine Zahl aus, um den besten Wert zu ermitteln, der seinem Grad an Dyspnoe bei körperlicher Aktivität entspricht.
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Iqbal Tariq, PhD*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/01653 Hafiza Misbah Inayat

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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