- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948371
Hochintensives aerobes Intervalltraining im Vergleich zu kontinuierlichem Training bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
4. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen eines hochintensiven aeroben Intervalltrainings im Vergleich zu kontinuierlichem Training bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Ziel war es, die Wirkung von hochintensivem Aerobic-Intervalltraining im Vergleich zu kontinuierlichem Aerobic-Training bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
- Railway General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz, darunter sowohl Männer als auch Frauen
- Patienten, die 6 MWT durchführen können.
- Gemäß der Klassifizierung der American Heart Association sind Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse 1 eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz und orthopädischen Problemen.
- Patienten, die einen Herzschrittmacher tragen.
- Patienten, bei denen kürzlich ein akuter Myokardinfarkt oder eine Revaskularisation vor weniger als 3 Monaten aufgetreten ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
|
Hochintensives Intervalltraining
Typ: Gehen und statisches Radfahren. Gehen
|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Aerobic-Training
|
Kontinuierliches Aerobic-Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6MWT-Entfernung
Zeitfenster: 8 Woche
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert: Zur Messung der Funktionsfähigkeit wurde ein 6-minütiger Gehtest verwendet.
Es handelt sich um einen submaximalen Belastungstest, der bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen helfen kann. Bei diesem Test ermitteln wir die maximale Distanz in Metern, die eine Person in 6 Minuten zurücklegt.
|
8 Woche
|
|
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
Zeitfenster: 8 Woche
|
MLWHFQ ist ein häufig verwendeter Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Herzinsuffizienz.
Dies lässt sich sehr einfach auf Patienten und selbst ausgefüllte Fragebögen anwenden.
Es besteht aus zwei emotionalen und körperlichen Komponenten und einer Gesamtpunktzahl.
Jedes Element wird auf einer 6-Likert-Skala (0 bis 5) bewertet, sodass die Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 105 liegen kann, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität hinweisen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden gemessen
|
8 Woche
|
|
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 8 Woche
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert. Die Pulsfrequenz wurde pro Minute mit einem Pulsoximeter gemessen
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8 Woche
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|
Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 8 Woche
|
Änderungen gegenüber dem SPO2-Ausgangswert wurden in Prozent gemessen.
Unter Sauerstoffimmersion versteht man die Aufspaltung von sauerstoffgetränktem Hämoglobin in Bezug auf die Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut.
Pulsoximeter messen es.
|
8 Woche
|
|
Modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 8 Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Es handelt sich um eine subjektive numerische Skala von 0 bis 10, wobei 0 „keine Dyspnoe“ und 10 „unerträgliche Dyspnoe“ bedeutet.
Der Patient wählt eine Zahl aus, um den besten Wert zu ermitteln, der seinem Grad an Dyspnoe bei körperlicher Aktivität entspricht.
|
8 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Iqbal Tariq, PhD*, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01653 Hafiza Misbah Inayat
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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