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pBFS-gesteuertes rTMS über DMPFC bei behandlungsresistenter Depression

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Changping Laboratory

Personalisierte, hirnfunktionssektorgesteuerte rTMS-Therapie, die auf DMPFC bei behandlungsresistenter Depression abzielt

Ziel der Forscher ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer pBFS-gesteuerten rTMS-Therapie gegen DMPFC bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine etablierte Therapie bei behandlungsresistenter Depression. Der dorsomediale präfrontale Kortex (DMPFC), der als Verbindungsmittler des abweichenden Funktionsnetzwerks bei der kognitiven Kontrolle und dem Wiederkäuen bei Depressionen dient, hat in mehreren Studien zu Neuroimaging und Hirnverletzungen gezeigt, dass er in hohem Maße mit Krankheitsmanifestationen und Verbesserungen nach der Behandlung korreliert . Untersuchungen haben gezeigt, dass die Reaktion von DMPFC auf rTMS eher zu einer Verbesserung der Ausmaße von Angstzuständen und Schlaflosigkeit bei Depressionen führt. Daher ist die Erforschung des neuen Ziels DMPFC auch für die künftige Unterscheidung von Krankheitsdimensionen von Nutzen, wodurch eine personalisierte Behandlung ermöglicht und die Wirksamkeit der klinischen Behandlung verbessert wird.

Nachdem Sie über die Studie und mögliche Risiken informiert wurden. Alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden einem Screening-Zeitraum unterzogen, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. In Woche 0 werden Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, doppelblind im Verhältnis 2:1 in die aktive rTMS-Gruppe oder Scheinkontrollgruppe randomisiert. Anschließend werden alle Teilnehmer einer 21-tägigen rTMS-Modulation und einer drei- und neunwöchigen Nachuntersuchung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Jining, China
        • Rekrutierung
        • Shandong Daizhuang Hospital
        • Kontakt:
          • Zhonggang Wang
      • Xinxiang, China
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Xinxiang Medical University
        • Kontakt:
          • Yongfeng Yang
    • Hebei
      • Baoding, Hebei, China
        • Rekrutierung
        • Hebei Mental Health Center
        • Kontakt:
          • Bing Li

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hospitalisierte/ambulante Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich), männlich oder weiblich.
  • Erfüllen Sie die Diagnosekriterien von DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition) für eine Depressionsstörung ohne psychotische Symptome, bei der derzeit eine Rezidivepisode auftritt.
  • Gesamt-HAMD17-Score ≥20 und Gesamt-MADRS-Score ≥25 vor der Randomisierung.
  • Unzureichendes Ansprechen auf mindestens eine Antidepressivum-Studie mit angemessener Dosierung und ausreichender Dauer.
  • Ein stabiles Antidepressivum-Regime für mindestens 4 Wochen in einer Dosis, die nicht niedriger ist als der vorgeschriebene Bereich des Drogenkonsums vor der Randomisierung.
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung. Kann den geplanten Besuch, Untersuchungs- und Behandlungsplan sowie andere Studienabläufe einhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die DSM-5-Diagnosekriterien für andere psychische Störungen (z. B. Schizophrenie-Spektrum-Störungen, bipolare und verwandte Störungen, neurologische Entwicklungsstörungen, neurokognitive Störungen oder depressive Störungen aufgrund von Substanzen und/oder Medikamenten, depressive Störungen aufgrund anderer medizinischer Probleme usw.) ;
  • Patienten mit einem Herzschrittmacher, einem Cochlea-Implantat oder anderen metallischen Fremdkörpern und anderen im Körper implantierten elektronischen Geräten, Patienten mit Klaustrophobie und anderen Kontraindikationen für eine Magnetresonanztomographie sowie Patienten mit Kontraindikationen für eine rTMS-Behandlung;
  • Patienten mit schweren oder instabilen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Blut-, endokrinen, neurologischen Systems und anderer Systeme oder Organe, insbesondere solche mit organischen Hirnerkrankungen (wie ischämischer Schlaganfall, Hirnblutung, Hirntumor usw.) und a Vorgeschichte eines schweren Hirntraumas nach Einschätzung des Forschers;
  • Vorgeschichte von Epilepsie (Vorliegen von mindestens 2 nicht induzierten Anfällen im Abstand von mehr als 24 Stunden oder Diagnose des epileptischen Syndroms oder Anfälle innerhalb der letzten 12 Monate); Oder Sie erhalten derzeit Medikamente oder andere Behandlungen, die die Anfallsschwelle senken;
  • Vorgeschichte von ECT, rTMS, VNS, DBS, tDCS, Lichttherapie oder anderer Physiotherapie im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen innerhalb von 3 Monaten;
  • Sie erhalten derzeit eine formale kognitive oder Verhaltenstherapie oder eine systemische psychologische Therapie (zwischenmenschliche Therapie, dynamische Therapie, kognitive Verhaltenstherapie usw.) oder planen, diese während der Studie zu beginnen.
  • Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (einschließlich Alkohol, Drogen und andere psychoaktive Substanzen) im letzten 1 Jahr;
  • Frau im gebärfähigen Alter, die während der Studie schwanger werden möchte.
  • Frau, die schwanger ist oder stillt.
  • Patienten in klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Physiotherapie innerhalb eines Monats vor dem Screening.
  • Verwandte ersten Grades leiden an einer bipolaren affektiven Störung.
  • Es besteht ein erhebliches Suizidrisiko (MADRS-Punkt 10 ≥ 5).
  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, sich auf normale Kommunikation einzulassen, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen und mit der Behandlung und den Beurteilern zusammenzuarbeiten.
  • Die Ermittler halten die Teilnahme für unangemessen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: aktive rTMS-Behandlung
Täglich würden 3 Sitzungen mit aktivem rTMS an den linken DMPFC abgegeben, mit einer Sitzung von 1800 Pulsen.
Die Teilnehmer erhalten 3 Sitzungen pro Tag mit 1800 Impulsen pro Sitzung, die 21 Tage dauern. Mit der pBFS-Methode werden individualisierte Ziele generiert.
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Täglich würden 3 Schein-rTMS-Sitzungen mit einer Sitzung von 1800 Pulsen an die linke DMPFC abgegeben.
Die Parameter in den Scheinarmen sind die gleichen wie in den aktiven Stimulationsgruppen. Die Stimulation erfolgte durch dasselbe Gerät wie die aktive Gruppe, ausgestattet mit einer Scheinspule.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Werte der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)]
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein validiertes Instrument zur Stratifizierung der Schwere depressiver Episoden bei Erwachsenen. Der MADRS hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine Depression) und 60 (stärkste Depression).
Ausgangswert und Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remissions- und Ansprechraten wurden mithilfe der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) geschätzt.
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
Die Reaktion ist definiert als eine Symptomverbesserung von ≥50 % und eine Remission ist definiert als ein Score ≤10 auf MADRS
Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
Remissions- und Ansprechraten wurden mithilfe der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) geschätzt.
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
Die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) ist die am häufigsten verwendete, von Ärzten durchgeführte Depressionsbewertungsskala. Die HAMD-17-Version besteht aus 17 Items und hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine Depression) und 52 (stärkste Depression). Höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad der Depression. Die Reaktion ist definiert als eine Symptomverbesserung von ≥50 % und eine Remission ist definiert als ein Score ≤7 auf HAMD-17
Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
Änderungen des MADRS vom Ausgangswert zu jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung), 3 Wochen nach der Behandlung, 9 Wochen nach der Behandlung
Der MADRS hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine Depression) und 60 (stärkste Depression). Höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad der Depression.
Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung), 3 Wochen nach der Behandlung, 9 Wochen nach der Behandlung
Änderungen des HAMD-17 vom Ausgangswert zu jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung), 3 Wochen nach der Behandlung, 9 Wochen nach der Behandlung
Die Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) ist die am häufigsten verwendete, von Ärzten durchgeführte Depressionsbewertungsskala. Die HAMD-17-Version besteht aus 17 Items und hat eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (keine Depression) und 52 (stärkste Depression). Höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad der Depression.
Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung), 3 Wochen nach der Behandlung, 9 Wochen nach der Behandlung
kognitive Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 21. Tag (unmittelbar nach der Behandlung)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)
Die kognitiven Ergebnisse werden mithilfe des kurzen chinesischen kognitiven Tests (C-BCT) gemessen, einschließlich Digit Symbol Substitution Test (DSST), Continuous Performance Test (CPT), Trail-Making Test (TMT) und Digit Span Test (DST).
Ausgangswert, Tag 21 (unmittelbar nach der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur aktive rTMS-Behandlung

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