- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05957705
Kieferhöhlenvergrößerung mit xenogenem Knochentransplantat, assoziiert oder nicht mit Fibrin, das reich an Blutplättchen und Leukozyten ist und durch horizontale Zentrifugation hergestellt wird: Eine randomisierte klinische Studie.
15. Juli 2023 aktualisiert von: Michel Reis Messora, University of Sao Paulo
Kieferhöhlenvergrößerung mit xenogenem Knochentransplantat in Verbindung mit oder nicht in Verbindung mit Fibrin, das reich an Blutplättchen und Leukozyten ist und durch horizontale Zentrifugation für eine frühe Implantatinsertion hergestellt wird: eine randomisierte kontrollierte klinische Split-Mouth-Studie.
Das Ziel der Studie besteht darin, den Einfluss der Verwendung von plättchenreichem Fibrin (PRF) aus dem Blut des Patienten zu bewerten, das durch ein neues horizontales Zentrifugationsprotokoll im Zusammenhang mit partikulärem xenogenem Knochentransplantat bei der Rehabilitation von atrophischen Kieferhöhlen für die Platzierung früher osseointegrierter Implantate hergestellt wird.
In einem Split-Mouth-Modell werden zwölf Patienten, die eine Rehabilitation mit mindestens zwei bilateralen Implantaten im Bereich der atrophischen Kieferhöhlen benötigen, gleichzeitig einer Knochenrekonstruktion unter Verwendung von deproteinisiertem partikulärem xenogenem Knochen (Bio-Oss Small®; Geistlich AG, Wolhusen, Schweiz) unterzogen.
Nach dem Zufallsprinzip wird eine der Operationsstellen jedes Patienten unter Verwendung der zugehörigen Technik von festem PRF + flüssigem PRF mit dem Xenogenmaterial rekonstruiert, wobei am Ende des Transplantationsverfahrens beide Stellen durch eine Kollagenmembran (Bio-Gide® Compressed; Geistlich AG, Wolhusen, Schweiz) geschützt werden, die über dem chirurgischen Zugang der Kieferhöhle positioniert wird.
Während der Forschung werden präoperativ, unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff, 3 Monate nach der Kieferhöhlenrekonstruktion, nach der sofortigen Implantatinsertion und 12 Monate nach der funktionellen Belastung der Implantate Kegelstrahl-Computertomographie-Scans durchgeführt, um vergleichende Volumenmessungen des Gewebegewinns und der Erhaltung des transplantierten Gewebes durchzuführen.
Während der Implantatoperation werden nach 4 Monaten des regenerativen chirurgischen Eingriffs während der frühen Zahnimplantatoperation durch virtuell geführte Chirurgie bilaterale Biopsien entnommen.
Die Stabilität der Implantate wird mittels Resonanzfrequenzanalyse (ISQ) nach der unmittelbaren postoperativen Phase und 6 postoperativen Monaten sowie die klinischen Erfolgsraten der Implantate nach 12 Monaten bei funktioneller Belastung gemessen.
Die Gewebeproben werden für histologische, histomorphometrische, immunhistochemische und mikrotomographische Analysen verwendet.
Alle gewonnenen Daten werden statistisch ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14040-904
- School of Dentistry of Ribeirão Preto - USP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bedarf an mindestens einem Zahnimplantat im atrophischen Kieferhöhlenbereich;
- Unzureichende Menge an vertikalem Knochenrest für die Zahnimplantatchirurgie (maximal 4 mm);
- ausreichende horizontale Knochendicke für die Rehabilitation von Zahnimplantaten;
- vorhandener Zahnlosigkeit im zu behandelnden Bereich seit mindestens 6 Monaten;
- Ähnliches Muster der Pneumatisierung der Kieferhöhlen.
Ausschlusskriterien:
- etwaige Kontraindikationen für die Installation von Zahnimplantaten;
- Notwendigkeit einer horizontalen Knochenaugmentation;
- Patienten mit entzündlichen oder Autoimmunerkrankungen in der Mundhöhle;
- Verwendung von Immunsuppressiva, Kortikosteroiden oder Bisphosphonaten für medizinische Zwecke;
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren;
- rauchende Patienten oder Patienten, die über übermäßigen Alkoholkonsum berichten;
- dekompensierter systemischer Zustand, unkontrollierte Parodontitis, insulinabhängige Diabetiker, Patienten mit blutbedingten Erkrankungen und Patienten, die eine orale Rehabilitation im unteren Zahnbogen benötigen;
- Bemerkenswert ist auch, dass Patienten mit einer Vorgeschichte rekonstruktiver Knochentherapien im Bereich der Kieferhöhlen oder mit einer Vorgeschichte oroantraler Kommunikation von dieser Untersuchung ausgeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bilaterale Sinusvergrößerung
Bilaterale Sinus-Augmentation mit geteiltem Mund eines xenogenen Knochentransplantats, das mit plättchenreichem Fibrin, das durch horizontale Zentrifugation hergestellt wurde, verbunden ist oder nicht.
|
Die Patienten werden einer bilateralen Sinusvergrößerung mit zwei verschiedenen Techniken unterzogen, um genügend Knochengewebe für die Platzierung von Zahnimplantaten bereitzustellen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Frühe Zahnimplantatinsertion durch Guided Surgery
|
Nach 4 Monaten der Sinusvergrößerung werden die Patienten auf den Einsatz von Zahnimplantaten zur oralen Rehabilitation vorbereitet.
Durch geführte Chirurgie werden die Implantate an der besten Stelle für die Rehabilitation und an der Stelle platziert, an der die Nebenhöhlenbeleuchtung durchgeführt wurde.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Wiedereröffnung der Zahnimplantate wegen Implantatbelastung
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Nach 4 Monaten der Sinusvergrößerung werden die Patienten auf den Einsatz von Zahnimplantaten zur oralen Rehabilitation vorbereitet.
Durch geführte Chirurgie werden die Implantate an der besten Stelle für die Rehabilitation und an der Stelle platziert, an der die Nebenhöhlenbeleuchtung durchgeführt wurde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikro-CT und histometrische Analysen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Nach dem Zeitraum von 4 Monaten nach der Nasennebenhöhlenrekonstruktion werden während der Platzierung des Zahnimplantats durch geführte Chirurgie Knochenproben an derselben Stelle entnommen, an der die Implantate vorbereitet wurden.
Das gesammelte Knochengewebe wird aufbereitet und Mikro-CT- und histometrischen Analysen unterzogen.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ISQ-Messung für Zahnimplantate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der ISQ wird zum Zeitpunkt der Implantatinsertion und nach 6 Monaten gemessen.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dr. Michel R Messora, Phd, Universidade de São Paulo - FORP-USP
- Hauptermittler: Gabriel GD Reis, Phd Student, Universidade de São Paulo - FOR-USP
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29428820.3.0000.5419
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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