- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05960422
Popliteale Ischiasnervblockade und Adduktorenkanalblockade
Auswirkungen der Hinzufügung einer Adduktorkanalblockade zur poplitealen Ischiasnervblockade bei Hallux-Valgus-Korrekturoperationen
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Auswirkung der Hinzufügung einer Adduktorenkanalblockade zur Kniekehlen-Ischiadicus-Blockade auf die Patienten-Chirurgen-Zufriedenheit, den intraoperativen Sedierungsbedarf, den Tourniquet-Schmerz, die Rückkehrzeit der motorischen Blockade und die postoperativen Schmerzen bei Patienten zu bestimmen, die sich einer Hallux-Valgus-Korrekturoperation unterziehen . Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Verringern sich die Schmerzen während der Operation?
- Steigt die Zufriedenheit zwischen Patient und Chirurg? Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe „Poplitealer Ischiasblock“ (PSB) und die Gruppe „Poplitealer Ischiasblock + Adduktorenkanalblock“ (PSB + ACB).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kadikoy
-
Istanbul, Kadikoy, Truthahn, 34720
- Istanbul Medeniyet University Faculty of Medicine Department of Anesthesiology and Reanimation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, Gruppen I–III der American Society of Anaesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Koagulopathie, Wunden oder Infektionen in der Region, Allergien gegen Lokalanästhetika, deutlich beeinträchtigter peripherer Neuropathie und neurogenen Störungen der unteren Extremität, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, geistiger Behinderung sowie Patienten, die keine Einwilligung erteilten, wurden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Popliteale Ischiasnervblockade
Die Patienten gehören zu der Gruppe, die sich einer poplitealen Ischiasblockade unterzieht
|
Bei Patienten mit poplitealer Ischiasblockade wurde die Seite, auf der der Eingriff in Bauchlage durchgeführt werden sollte, nach entsprechender Antisepsis sterilisiert.
Nach der Visualisierung der Arteria poplitea in der Fossa poplitea mit der Sonde wurde diese in horizontaler und minimal lateraler Position nach proximal vorgeschoben, um den Punkt der Trennung der N. tibialis und des N. peroneus vom N. ischiadicus zu bestimmen.
An dieser Stelle nach der Haut wurde eine subkutane Lokalanästhesie angewendet, und die Stimulatornadel wurde in einem In-Plane-Ansatz in Richtung des Ischiasnervs vorgeschoben, wobei sie durch die Haut und das Unterhautgewebe führte, und dann wurde der Nervenstimulator auf 1 mA geöffnet.
Nach Beobachtung der motorischen Bewegung im Fuß wurde der Stimulator auf 0,3–0,5 mA reduziert und nach Beobachtung motorischer Bewegungen für eine Dauer von 0,1 ms wurden 10 ml 0,5 % Bupivacain + 10 ml 2 % Prilocain in das Zielgewebe verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Adduktorenkanalblockade
Die Patienten gehören zu der Gruppe, die sich einer poplitealen Ischiasblockade + Adduktorenkanalblockade unterzieht
|
Bei Patienten in der Gruppe, die sich einer poplitealen Ischiasblockade + Adduktorenkanalblockade unterzog, wurde die zu blockierende Extremität leicht nach außen gedreht. Der vordere Teil des Oberschenkels wurde mit den erforderlichen antiseptischen Verfahren präpariert, während sich der Patient in Rückenlage befand.
Mithilfe einer Ultraschallsonde wurde die Oberschenkelarterie sichtbar gemacht, indem die Ultraschallsonde nach distal vorgeschoben wurde, und der Nervus saphenus wurde direkt seitlich der Oberschenkelarterie unterhalb des Sartorius-Muskels identifiziert.
An der Verbindungsstelle des Musculus sartorius und des Vastus medialis wurden 10 ml 0,5 % Bupivacain + 10 ml 2 % Prilocain auf die Peripherie des N. saphenus aufgetragen.
Anschließend wurde der Patient in Bauchlage gebracht und eine popliteale Ischiasblockade durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS).
Zwischen 1-10.
Die niedrigen Werte bedeuten geringe Schmerzen und ein besseres Ergebnis.
|
Postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ezgi Polat, Istanbul Medeniyet University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EzgiPOLAT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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