Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Popliteale Ischiasnervblockade und Adduktorenkanalblockade

27. Juli 2023 aktualisiert von: Ezgi POLAT, Istanbul Medeniyet University

Auswirkungen der Hinzufügung einer Adduktorkanalblockade zur poplitealen Ischiasnervblockade bei Hallux-Valgus-Korrekturoperationen

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Auswirkung der Hinzufügung einer Adduktorenkanalblockade zur Kniekehlen-Ischiadicus-Blockade auf die Patienten-Chirurgen-Zufriedenheit, den intraoperativen Sedierungsbedarf, den Tourniquet-Schmerz, die Rückkehrzeit der motorischen Blockade und die postoperativen Schmerzen bei Patienten zu bestimmen, die sich einer Hallux-Valgus-Korrekturoperation unterziehen . Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  • Verringern sich die Schmerzen während der Operation?
  • Steigt die Zufriedenheit zwischen Patient und Chirurg? Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe „Poplitealer Ischiasblock“ (PSB) und die Gruppe „Poplitealer Ischiasblock + Adduktorenkanalblock“ (PSB + ACB).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Blockade des Ischiasnervs im Kniekehlenbereich (Gruppe PSB) und Blockade des Ischiasnervs im Kniekehlenbereich + Adduktorenkanalblockade (Gruppe PSB + ACB). In diese Studie wurden 52 Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren aufgenommen, bei denen Hallux-Valgus-Korrekturoperationen in den I-III-Gruppen der American Society of Anaesthesiologists vorgesehen waren. Die Studie war als prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie geplant. Bei allen Patienten wurde eine PSB mit 10 ml 0,5 % Bupivacain und 10 ml 2 % Prilocain in Bauchlage unter Verwendung von Ultraschall und Nervenstimulator durchgeführt. Den Patienten der ACB + PSB-Gruppe wurden zusätzlich zu PSB in Rückenlage 10 ml 0,5 %iges Bupivacain und 10 ml 2 %iges Prilocain verabreicht. Patienten mit Koagulopathie, Infektion im Bereich der regionalen Blockade, Allergie gegen Lokalanästhetika, peripherer Neuropathie und neurogenen Störungen der unteren Extremitäten, peripherer Arterienerkrankung, geistiger Behinderung sowie Patienten, die der Studie nicht zugestimmt hatten, wurden ausgeschlossen. Alle Patienten wurden mit 1–2 mg Midazolam und 50 µg Fentanyl sediert. Nach der Durchführung der Blockaden wurden die Beginnzeit der sensorisch-motorischen Blockade, die Zeit nach Operation und Stauung, der Tourniquet-Schmerz, die Zeit der motorischen Blockade, die Dauer des Schmerzbeginns, die Zeit der ersten Analgetikumverabreichung (NPRS≥4) und die verabreichten Analgetika aufgezeichnet. Anästhesisten, die diese Daten auswerteten, waren hinsichtlich der Gruppenverteilung blind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kadikoy
      • Istanbul, Kadikoy, Truthahn, 34720
        • Istanbul Medeniyet University Faculty of Medicine Department of Anesthesiology and Reanimation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, Gruppen I–III der American Society of Anaesthesiologists

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Koagulopathie, Wunden oder Infektionen in der Region, Allergien gegen Lokalanästhetika, deutlich beeinträchtigter peripherer Neuropathie und neurogenen Störungen der unteren Extremität, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, geistiger Behinderung sowie Patienten, die keine Einwilligung erteilten, wurden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Popliteale Ischiasnervblockade
Die Patienten gehören zu der Gruppe, die sich einer poplitealen Ischiasblockade unterzieht
Bei Patienten mit poplitealer Ischiasblockade wurde die Seite, auf der der Eingriff in Bauchlage durchgeführt werden sollte, nach entsprechender Antisepsis sterilisiert. Nach der Visualisierung der Arteria poplitea in der Fossa poplitea mit der Sonde wurde diese in horizontaler und minimal lateraler Position nach proximal vorgeschoben, um den Punkt der Trennung der N. tibialis und des N. peroneus vom N. ischiadicus zu bestimmen. An dieser Stelle nach der Haut wurde eine subkutane Lokalanästhesie angewendet, und die Stimulatornadel wurde in einem In-Plane-Ansatz in Richtung des Ischiasnervs vorgeschoben, wobei sie durch die Haut und das Unterhautgewebe führte, und dann wurde der Nervenstimulator auf 1 mA geöffnet. Nach Beobachtung der motorischen Bewegung im Fuß wurde der Stimulator auf 0,3–0,5 mA reduziert und nach Beobachtung motorischer Bewegungen für eine Dauer von 0,1 ms wurden 10 ml 0,5 % Bupivacain + 10 ml 2 % Prilocain in das Zielgewebe verabreicht
Aktiver Komparator: Adduktorenkanalblockade
Die Patienten gehören zu der Gruppe, die sich einer poplitealen Ischiasblockade + Adduktorenkanalblockade unterzieht
Bei Patienten in der Gruppe, die sich einer poplitealen Ischiasblockade + Adduktorenkanalblockade unterzog, wurde die zu blockierende Extremität leicht nach außen gedreht. Der vordere Teil des Oberschenkels wurde mit den erforderlichen antiseptischen Verfahren präpariert, während sich der Patient in Rückenlage befand. Mithilfe einer Ultraschallsonde wurde die Oberschenkelarterie sichtbar gemacht, indem die Ultraschallsonde nach distal vorgeschoben wurde, und der Nervus saphenus wurde direkt seitlich der Oberschenkelarterie unterhalb des Sartorius-Muskels identifiziert. An der Verbindungsstelle des Musculus sartorius und des Vastus medialis wurden 10 ml 0,5 % Bupivacain + 10 ml 2 % Prilocain auf die Peripherie des N. saphenus aufgetragen. Anschließend wurde der Patient in Bauchlage gebracht und eine popliteale Ischiasblockade durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS). Zwischen 1-10. Die niedrigen Werte bedeuten geringe Schmerzen und ein besseres Ergebnis.
Postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ezgi Polat, Istanbul Medeniyet University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EzgiPOLAT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blockade des Adduktorenkanals

Klinische Studien zur Popliteale Ischiasnervblockade

Abonnieren