- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05966142
Eine pragmatische Studie zu Depressionen und Opioiden in der Pharmakogenetik (Studie zu chronischen Schmerzen) (ADOPT PGx)
Eine pragmatische Depressions- und Opioidstudie in der Pharmakogenetik
Diese Studie besteht aus drei separaten pharmakogenetischen Studien, die aufgrund von Ähnlichkeiten in der Intervention, den Hypothesen und dem Studiendesign in einem einzigen Protokoll zusammengefasst sind. Die drei Studien sind der Acute Pain Trial, der Chronic Pain Trial und der Depression Trial. Teilnehmer können sich nur für einen der drei Studien anmelden. Alle drei Studien wurden auf ClinicalTrials.gov registriert unter NCT04445792. Im Juli 2023 wurde jede der drei Behandlungsstudien unter einer separaten NCT-Nummer registriert und NCT04445792 gemäß den aktuellen Leitlinien zu Master Protocol Research Programs (MPRPs) in einen Screening-Datensatz umgewandelt. Dieser Datensatz ist spezifisch für die Studie zu chronischen Schmerzen im Rahmen des ADOPT-PGx-Protokolls.
Die Chronic Pain Trial ist eine prospektive, multizentrische, zweiarmige, randomisierte, pragmatische Studie. Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem sofortigen pharmakogenetischen Test und einer genotypgesteuerten Opioidtherapie (Interventionsarm) oder einer Standardversorgung mit um 6 Monate verzögerten pharmakogenetischen Tests (Kontrollarm) zugewiesen. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass pharmakogenetische Tests und eine genotypgesteuerte Schmerztherapie die Schmerzkontrolle nach einer Operation bei Teilnehmern verbessern, deren Körper verarbeitet einige Schmerzmittel langsamer als normal.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen und Depressionen sind Erkrankungen, von denen ein erheblicher Teil der US-Bevölkerung betroffen ist. Es ist eine Herausforderung, sichere und wirksame medikamentöse Therapien für beide Erkrankungen zu finden. Bei der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen besteht die Herausforderung darin, eine wirksame Therapie zu finden und gleichzeitig Nebenwirkungen oder Opioidabhängigkeit (und die daraus resultierenden Folgen) zu minimieren. Bei Depressionen gibt es nur wenige klinisch relevante Prädiktoren für eine erfolgreiche Behandlung, was dazu führt, dass bei einigen Patienten in mehreren Studien eine unzureichende Therapie festgestellt wurde. Sowohl die Verschreibung von Opioiden als auch von Antidepressiva kann sich an pharmakogenetischen (PGx)-Daten orientieren, die auf bestehenden Richtlinien des Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC) basieren.
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss pharmakogenetischer Tests und genotypgesteuerter Schmerz- oder Antidepressivumtherapie auf die Schmerzkontrolle oder Depressionssymptome in einem pragmatischen Umfeld zu bewerten.
Die Begründung für die Untersuchung eines genotypgesteuerten Ansatzes zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzen basiert auf der Bedeutung von CYP2D6 für die Bioaktivierung von Tramadol, Codein und Hydrocodon sowie Daten aus einer Pilotstudie, die eine verbesserte Schmerzkontrolle bei mittelstarken und schlechten CYP2D6-Metabolisierern in der Region belegen Genotyp-gesteuerter Arm, der diese Medikamente zu Studienbeginn einnimmt. Ebenso basiert die Begründung für die Untersuchung eines genotypgesteuerten Ansatzes zur medikamentösen Depressionstherapie auf der nachgewiesenen Rolle von CYP2D6 bei der Bioinaktivierung und CYP2C19-Oxidation ausgewählter, häufig verwendeter SSRIs. Zweitens stützen Daten aus von der Industrie geförderten Studien die Hypothese einer verbesserten Kontrolle der Depressionssymptome in einem genotypgesteuerten Arm.
Lernziele:
Stellen Sie fest, ob ein genotypgesteuerter Ansatz zur Schmerztherapie bei Teilnehmern mit chronischen Schmerzen seit mindestens 3 Monaten zu einer verbesserten Schmerzkontrolle im Vergleich zur üblichen Behandlung führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida - Gainesville
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida - Jacksonville
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Eskenazi Health
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- The Institute for Family Health
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37208
- Meharry Medical College
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37208
- Nashville General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Chronische Schmerzstudie
- Alter ≥ 18 Jahre
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Wird in Kliniken der Grundversorgung (z. B., aber nicht beschränkt auf Innere Medizin, Familienmedizin oder Pädiatrie) oder bei Patienten in schmerzrelevanten Spezialkliniken gesehen
- Schmerzen in der Anamnese seit mindestens 3 Monaten
- Wird derzeit mit Tramadol, Hydrocodon oder Codein behandelt oder wird für eine Behandlung zur Verbesserung der Schmerzbehandlung in Betracht gezogen
Ausschlusskriterien
Versuchsweit:
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Sind zu kognitiv beeinträchtigt, um eine Einverständniserklärung abzugeben und/oder ein vollständiges Studienprotokoll abzugeben
- Sind in einer Anstalt untergebracht oder zu krank, um teilzunehmen (d. h. in einer psychiatrischen Einrichtung oder einem Pflegeheim oder inhaftiert)
- Sie haben in der Vergangenheit eine allogene Stammzelltransplantation oder eine Lebertransplantation
- Personen mit früheren klinischen pharmakogenetischen Testergebnissen für Gene, die für die Studie relevant sind, an der sie teilnehmen werden (CYP2D6 für die Schmerzstudien und CYP2D6 oder CYP2C19 für Depressionen) oder die bereits an einer ADOPT PGx-Studie teilgenommen haben
Chronischer Schmerz
- Planen Sie, das Gebiet innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung zu verlassen
- In Behandlung wegen einer aktiven Krebsdiagnose
- Ich nehme derzeit täglich andere Opioide als Tramadol, Codein oder Hydrocodon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chronischer Schmerz – Sofortiger PGx-Test
Sofortige genetische Untersuchung von CYP2D6 und klinische Entscheidungsunterstützung für die Verschreibung von Schmerzbehandlungen an den Gesundheitsdienstleister
|
Gentests von CYP2D6 und CYP2C19
Verschreibungsempfehlungen an den Anbieter basierend auf den pharmakogenetischen Testergebnissen
|
|
Sonstiges: Chronischer Schmerz – Verzögerter PGx-Test
Verzögerte Gentests auf CYP2D6 und Rückgabe der Ergebnisse nach Abschluss der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Gentests von CYP2D6 und CYP2C19
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Monate
|
Der Composite-Schmerzintensitätswert wird von der 3-maligen PROMIS-Schmerzintensitätskala (Patienten gemeldete Ergebnisse Messungsinformationssystem) abgeleitet.
Die Composite -Schmerzintensitätsbewertung ist die Summe der 3 Fragen und reicht von 3 (ohne Schmerz) bis 15 (intensive Schmerzen).
Die Änderung des Composite -Schmerzintensitäts -Scores reicht von -12 (wechseln Sie von dem höchsten Schmerzniveau bis zu dem niedrigsten Schmerzniveau) (Änderung von der niedrigsten Schmerzniveau bis zum höchsten Schmerzniveau).
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Grundlinie bis 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzreduktionsgröße
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Monate
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Verhältnis des Verbundschmerzwerts nach 3 Monaten im Vergleich zur Grundlinie.
Verbundschmerzintensitätswerte wurden auf den Bereich von 0-12 verschoben, und die Größe der Schmerzreduzierung wird als das Verhältnis von Schmerzen nach 3 Monaten im Vergleich zu Schmerzen zu Studienbeginn unter Verwendung dieser angepassten Skala angegeben.
Statistische Analysen wurden unter Verwendung der Schmerzen im logarithmischen Verhältnis nach 3 Monaten im Vergleich zu Schmerzen zu Studienbeginn durchgeführt.
Aufgrund des Vorhandenseins von 0 Werten in den Verhältnissen umfassen die logarithmischen Verhältnisse einen +.5-Offset, d. H. Log (3 Monate Schmerzen +,5 / Grundlinienschmerzen +0,5).
|
Grundlinie bis 3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Schmerzreduzierung
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Monate
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Klinisch signifikante Schmerzreduzierung als Verhältnis des 3-Monats-Verbundschmerzwerts im Vergleich zur Grundlinie beträgt <0,7, was einer Verbesserung der Schmerzwerte um 30% oder mehr verbessert wird.
|
Grundlinie bis 3 Monate
|
|
Missbrauch von verschreibungspflichtigen Schmerzmedikamenten gemessen von Promis (Patienten mit Patienten gemessene Ergebnisse des Messungsinformationssystems)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der 7-Punkte-Fragebogen bewertet das Ausmaß, in dem die Symptome des Missbrauchs von Verschreibung von Schmerzmissbrauch in den letzten 3 Monaten mit einer 5-Punkte-Likert-Skala erlebt.
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie in den letzten 3 Monaten ein Rezept für Schmerzmittel hatten.
Wenn nein, wird der Fragebogen nicht verwaltet, wenn ja, der Fragebogen wird verwaltet.
Für die ausgefüllten Fragebögen.
Rohwerte im Bereich von 7 bis 35.
Rohwerte werden unter Verwendung der Promis-Konvertierungstabelle in T-Scores konvertiert, wobei die T-Scores 36,3 bis 54,1 liegen.
Höhere T-Scores spiegeln eine höhere Schwere der Symptome wider.
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Konkordanz von Drogengengen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Übereinstimmung zwischen dem Teilnehmer berichtete über Opioidmedikamente nach 3 Monaten und den CYP2D6 -Phänotyp.
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hrishikesh Chakraborty, Duke University
- Hauptermittler: Todd Skaar, PhD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00104948_B
- U01HG010225 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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