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Überprüfung der Sicherheit von ayurvedischem oralem Cannabis bei Brust-, Kopf- und Halskrebs

10. April 2024 aktualisiert von: Dr Rajendra A. Badwe, Tata Memorial Hospital

Phase-I-Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit der ayurvedischen oralen Cannabiszubereitung in der perioperativen Phase bei Plattenepithelkarzinomen der Brust und der Mundhöhle

Phase-1-Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen Verfügbarkeit sowie des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils eines solchen ayurvedischen Präparats, das 5 mg THC:CBD 1:1-Präparat enthält. Neben dem PK-Profil werden wir auch seine Auswirkung auf die Genexpressionsprofilierung des Plattenepithelkarzinomgewebes der Brust und des Kopf-Hals-Mundraums untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die alte ayurvedische Medizin, die aus der Cannabis-sativa-Pflanze gewonnen wird, wurde kürzlich erneut auf ihr entzündungshemmendes und krebsbekämpfendes Potenzial untersucht. Verschiedene Labor- und präklinische Studien haben seine krebshemmende Wirkung und seine Wirkung auf alle Anzeichen von Krebs nachgewiesen. Anekdotische klinische Beweise haben eine Rückbildung von Tumoren bei der Einnahme von medizinischem Cannabis gezeigt. Eine randomisierte kontrollierte Studie bei Glioblastoma Multiforme, einer Art Hirntumor, zeigt eine Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens, wenn Temozolamid mit einem Cannabisspray namens Sativex kombiniert wurde.

Aufgrund des Mangels an systematischen, großvolumigen Studien liegen jedoch nur langsam Beweise vor. Wir haben zuvor Veränderungen im Zusammenhang mit den Signalweggenen NF-kb (Entzündung) und AP1 (akute Hypoxie/Stress) im Tumorgewebe beobachtet, die durch transkriptomische Analyse beurteilt wurden (noch unveröffentlichte Daten). Es gibt Laborbeweise, die darauf hindeuten, dass die während einer Operation hervorgerufenen Veränderungen im AP1-Signalweg durch eine Cannabisbehandlung verbessert werden können. Wir beabsichtigen, dieses krebshemmende Potenzial des C-sativa-Kräuterpräparats im präoperativen Umfeld bei Brust-, Kopf- und Halskrebspatientinnen zu untersuchen. Daher schlagen wir eine Phase-1-Studie vor, um die pharmakokinetische Verfügbarkeit sowie das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil eines solchen ayurvedischen Präparats zu bewerten, das 5 mg THC:CBD 1:1-Präparat enthält. Neben dem PK-Profil werden wir auch seine Auswirkung auf die Genexpressionsprofilierung des Plattenepithelkarzinomgewebes der Brust und des Kopf-Hals-Mundraums untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
        • Tata Memorial Center
    • Maharastra
      • Mumbai, Maharastra, Indien, 400012
        • Tata Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologisch nachgewiesene Patienten mit Plattenepithelkarzinomen in Brust oder Mundhöhle
  2. Alter > 18 und < 65
  3. Bei operablen Krebserkrankungen ist eine vorherige kurative Operation geplant
  4. Patient fit für die Operation (ASA Grad I/II)
  5. Der Patient ist freiwillig bereit, der Studie zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Geplant für alle anderen prä- oder perioperativen Eingriffe wie neoadjuvante Chemotherapie oder gezielte Therapie oder Bestrahlung
  2. Vorliegen einer medizinischen Erkrankung wie Lungen-, Nieren-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen, die ein studienspezifisches Verfahren beeinträchtigen können (gestörte Nierenparameter > 1,5-facher Normalbereich oder gestörte Leberfunktionstests wie > 2,5-fache erhöhte Leberenzyme)
  3. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Produkten im Zusammenhang mit Cannabis) oder Alkoholmissbrauch
  4. Persönliche Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung oder signifikante familiäre Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung
  5. Schwangerschaft und/oder Stillzeit
  6. Patienten, die derzeit (innerhalb der letzten 14 Tage vor der Einwilligung) andere ZNS-Depressiva wie Alkohol, Barbiturate, Benzodiazapine (wie Diazepam, Alprazolam usw.) einnehmen.
  7. Patienten, die andere Medikamente einnehmen, bei denen es wahrscheinlich zu einer Wechselwirkung mit Cannabis kommen wird – wie Clozapin, Duloxetin, Naproxen, Cyclobenzaprin, Olanzapin, Haloperidol und Chlorpromazin, Makrolide, Kalziumkanalblocker, Benzodiazepine, Cyclosporin, Sildenafil (und andere PDE5-Hemmer), Antihistaminika , Haloperidol, antiretrovirale Arzneimittel
  8. Jede andere Krankheit oder abnormale Laboruntersuchungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen
  9. Jeder Patient mit positivem HIV-, HBsAg- oder HCV-Status

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cannabis
Cannabiskapseln mit jeweils 5 mg THC und CBD oder jeweils 2,5 mg THC und CBD.
Cannabiskapseln mit jeweils 5 mg THC und CBD oder jeweils 2,5 mg THC und CBD.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festlegung einer sicheren Dosis eines oralen Cannabispräparats
Zeitfenster: Vom ersten Tag der IP-Dosierung bis zum 28. Tag.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in Bezug auf das Herz-Kreislauf-System, das Zentralnervensystem und die Psychopharmaka von Cannabis gemäß CTCAE v4.0
Vom ersten Tag der IP-Dosierung bis zum 28. Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profiling
Zeitfenster: 1. Präoperativer Tag 1 bis 5 – jeden Tag vor der Cannabinoid-Dosierung, nach der Dosierung 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden und 8 Stunden. 2. Am Tag der Operation – Vor und nach der Operation 3. Postoperativer Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 14
Blutproben, die während der Verabreichung des IP für 5 Tage und bis zu 72 Stunden nach der Operation entnommen wurden.
1. Präoperativer Tag 1 bis 5 – jeden Tag vor der Cannabinoid-Dosierung, nach der Dosierung 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden und 8 Stunden. 2. Am Tag der Operation – Vor und nach der Operation 3. Postoperativer Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 14
Biomarker-Analyse – Transcitpomics
Zeitfenster: Vor Beginn der IP (Tag 0) wird eine Baseline-Prä-Cannabis-Tumorgewebeprobe entnommen. Während der Operation (Tag 6) werden weitere Blut- und Tumorproben sowie angrenzende normale Gewebeproben entnommen.
Tumor- und normale Gewebeproben.
Vor Beginn der IP (Tag 0) wird eine Baseline-Prä-Cannabis-Tumorgewebeprobe entnommen. Während der Operation (Tag 6) werden weitere Blut- und Tumorproben sowie angrenzende normale Gewebeproben entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rajendra A Badwe, MS, Director, Tata Memorial Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TMH Project No. 3386
  • CTRI/2020/06/020649 (Registrierungskennung: Clinical Trials Registry of India)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Cannabis-Kapseln

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