- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05973565
Die Auswirkungen einer einzelnen Sitzung eines rhythmischen Bewegungsprogramms auf ausgewählte biopsychologische Parameter bei Parkinson-Patienten
Die Auswirkungen einer einzelnen Sitzung eines rhythmischen Bewegungsprogramms auf ausgewählte biopsychologische Parameter bei Parkinson-Patienten: Ein methodischer Ansatz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Walsall, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WS1 3BD
- University of Wolverhampton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hoehn und Yahr (H&Y) Parkinson-Krankheitsskala I-III
- Keine Einschränkung der Krankheitsdauer,
- Keine Einschränkung hinsichtlich der Art der medikamentösen Therapie
- Stabile Antiparkinson-Medikation von mindestens 6 Monaten
- Die Datenerhebung erfolgt „auf“ Medikamentenbasis
- Keine Teilnahme an einem anderen Trainingsprogramm für mindestens 2 Monate
- 100 % Anwesenheit bei der Sitzung.
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Tiefenhirnstimulation,
- Krebs,
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schlechte Sehfähigkeit
- Schlechte oder schlechte Hörfähigkeit
- Probleme des Bewegungsapparates
- Keine stabile Antiparkinson-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: synchrones Lernformat
Freiwillige werden gebeten, an der MSK-Schulung im synchronen Lernformat teilzunehmen.
Das Übungsprotokoll hat eine Dauer von 45 Minuten rhythmischem Training und umfasst Abschnitte zum Aufwärmen, Dehnen, Atmen, Bewegungskombinationen, eine Tanzsequenz und Erholung.
Jede Übung wird von Musik begleitet, die für einen klaren und vorhersehbaren Rhythmus sorgt.
Genauer gesagt wird der Takt oder Rhythmus der Musik als Leitfaden für den Zeitpunkt und die Dauer bestimmter Bewegungen verwendet, sodass Menschen mit Parkinson ihre Bewegungen mit der Musik koordinieren können.
Es werden einfache Werte wie ganze Noten, halbe Noten und Viertelnoten eingeführt; Klatschen und Klopfen, Atmen und Geräusche.
Der Unterricht wird von aufgenommener klassischer Klaviermusik begleitet, um den Anforderungen des synchronen Lernformats und des asynchronen, remote-videobasierten Formats gerecht zu werden.
Die Intensität des Kurses ist moderat, etwa 3 MET.
Der Dozent ist ein erfahrener Tanzlehrer in der musikokinetischen Ausbildung.
|
Die Interventionsprotokolle sind entweder a) synchrones Lernformat, b) asynchrones fernvideobasiertes Format und c) Steuerung.
|
|
Experimental: Asynchrones Remote-Video-basiertes Format
Freiwillige werden gebeten, an einer MSK-Schulung im asynchronen Remote-Videoformat teilzunehmen. Das Übungsprotokoll ist das gleiche wie das synchrone Format, wird jedoch über ein videobasiertes Format bereitgestellt |
Die Interventionsprotokolle sind entweder a) synchrones Lernformat, b) asynchrones fernvideobasiertes Format und c) Steuerung.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Freiwillige werden nicht gebeten, 45 Minuten lang ruhig zu sitzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst
Zeitfenster: 1-2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
Bewertungsskala für Hamilton-Angstzustände.
Werte von 17 oder weniger weisen auf einen leichten Schweregrad der Angst hin, 18 bis 24 auf einen leichten bis mäßigen Schweregrad der Angst und 25 bis 30 auf einen mäßigen bis schweren Schweregrad der Angst.
|
1-2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
|
Blutmarker des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) während des Gangs
Zeitfenster: 2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
Ein tragbares fNIRS-System (Portalite, Artinis Medical Solutions, Niederlande) wird zur Überwachung von Konzentrationsänderungen (mM) von O2Hb, HHb und Gesamthämoglobin (tHb) sowie der Differenz zwischen O2Hb und HHb [Hbdiff = O2Hb -HHb] eingesetzt dorsaler lateraler präfrontaler Kortex (DLPFC). Um die Streuung von Photonen im Gewebe zu korrigieren, wird ein Differenzpfadlängenfaktor (DPF) von 4,0 für die Berechnung der absoluten Konzentrationsänderungen bei einer Probenfrequenz von 10 Hz verwendet. Die NIRS-Sonde wird in der Region Brodmann 46 auf der rechten DLPFC platziert, die vermutlich stärker an der Regulierung der Muskelermüdung und -aktivierung beteiligt ist. Anschließend wird die NIRS-Sonde mit Klebeband und einem dunklen elastischen Verband um den Kopf fixiert, um Fremdlicht und Artefakte zu vermeiden. O2Hb, HHb und tHb werden als Indikator für die DLPFC-Gesamtaktivität verwendet, während Hbdiff (d. h. Sauerstoffangebot vs. Sauerstoffbedarf) als Marker für die Sauerstoffanreicherung im DLPFC verwendet wird. |
2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
|
Ganginitiierung – Gleichgewicht
Zeitfenster: 2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
Unter Verwendung zweier Kraftplatten in einer Reihe steht der Teilnehmer auf der ersten, nimmt eine ziemlich zweibeinige Haltung ein und beginnt nach einem verbalen Befehl, mit einem Bein nach vorne zu gehen und auf die zweite Platte zu treten. GRFs werden aus beiden Kraftmessplatten berechnet, um die Gleichgewichtsfähigkeit der Einzelbeinhaltung (Fy+Fx) zu bewerten. |
2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
|
Ganginitiierung – Beschleunigung
Zeitfenster: 2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
Unter Verwendung zweier Kraftplatten in einer Reihe steht der Teilnehmer auf der ersten, nimmt eine ziemlich zweibeinige Haltung ein und beginnt nach einem verbalen Befehl, mit einem Bein nach vorne zu gehen und auf die zweite Platte zu treten. GRFs werden aus beiden Kraftmessplatten berechnet, um die Fußfreikraft (FZ) bzw. (Bein .1) zu bewerten. |
2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
|
Kinematische Parameter des Gehens – Schrittlänge
Zeitfenster: 2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
Die von den Kraftplattformen bei 1000 Hz für das rechte und linke Bein erfassten GRF-Daten (Ground Reaction Force) werden mit den kinematischen Daten synchronisiert, die das Vicon-Bewegungsanalysesystem bei 1000 Hz erhält.
Die kinematischen Daten konzentrieren sich auf die Schrittlänge und -zeit sowie die Schulter-Becken-Verbindung.
|
2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
|
Kinematische Parameter des Gehens – Schulter-Becken-Assoziation
Zeitfenster: 2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
Kinematische Daten, die mit dem Vicon-Bewegungsanalysesystem bei 1000 Hz erfasst werden, konzentrieren sich auf die Schulter-Becken-Assoziation.
|
2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
|
Kinematische Parameter des Gehens – Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
Kinematische Daten, die vom Vicon-Bewegungsanalysesystem bei 1000 Hz erfasst werden und sich auf die Ganggeschwindigkeit konzentrieren.
|
2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
|
Gehkinetische Parameter – mediolaterale Bodenreaktionskräfte
Zeitfenster: 2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
GRFs werden aus beiden Kraftmessplatten berechnet, um die mediolaterale Bewegung während der Standphase des Gehens (Fy+Fx) zu bewerten.
|
2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
|
Kinetische Parameter des Gehens – Fußauftritt
Zeitfenster: 2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
GRFs werden aus beiden Kraftmessplatten berechnet, um die Aufprallkräfte während der Landung (Fz) zu bewerten.
|
2 Stunden vor den Interventionsarmen und innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss der Interventionsarme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YKCK2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
-
Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
-
CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
-
University of LahoreAbgeschlossen
-
ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
-
InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Musikokinetisches Training
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan