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Die Sicherheit und Verträglichkeit des neutralisierenden Antikörper-Nasensprays MY-586 COVID-19 bei gesunden Probanden

Eine randomisierte, doppelblinde, placeboparallele kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nasenspray mit neutralisierendem Antikörper MY-586 SARS-CoV-2 bei gesunden Probanden

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placeboparallele klinische Interventionsstudie, an der etwa 72 gesunde Probanden basierend auf Einschluss- und Ausschlusskriterien teilnehmen werden. Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden zufällig einer von drei verschiedenen Kohorten zugeordnet. Die Probanden jeder Kohorte wurden zufällig im Verhältnis 5:1 zwei parallelen Dosierungsgruppen zugeteilt, von denen eine als Kontrollgruppe diente. Jeder Kohorte wurde entweder ein experimentelles Medikament oder ein Placebo-Nasenspray in unterschiedlichen Dosen und Abständen verabreicht, und vor der ersten Dosis wurde Blut auf nüchternen Magen entnommen, außerdem wurden linke Nasen- und Rachenabstriche für Immuntoxizitäts- und Medikamentenkonzentrationstests gesammelt. 14 Tage nach der letzten Dosis kehren die Probanden zum Studienzentrum zurück, um Blutproben, linke Nasenabstriche und Rachenabstriche zu entnehmen und diese auf Arzneimittelkonzentration, Immuntoxizität und Sicherheitslaborindikatoren (Routineblut und Biochemie) zu untersuchen. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Nasensprays mit neutralisierendem Antikörper MY-586 SARS-CoV-2 bei gesunden Probanden und Bewertung seiner Serumkonzentrationen sowie der Konzentrationen von Nasen- und Rachenabstrichen durch Vergleich der Testergebnisse verschiedener Kotillarien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zum 5. Dezember 2021 wurden laut Worldometer-Echtzeitstatistiken weltweit mehr als 266 Millionen COVID-19-Fälle und 5,26 Millionen Todesfälle gemeldet. Am 27. November 2021 wurde in Südafrika eine stark mutierte neue Variante von COVID-19 (von der WHO Omicron genannt) entdeckt. Obwohl die Einführung von Impfstoffen eine große Rolle bei der Prävention und Bekämpfung von COVID-19 gespielt hat, unterscheiden sich die durch verschiedene Impfstoffe stimulierten neutralisierenden Antikörper erheblich und der Antikörper behält für kurze Zeit (3-6 Monate) einen hohen Titer im menschlichen Körper bei Daher bleibt die weltweite Nachfrage nach einer sicheren und wirksamen Prävention von COVID-19 unbefriedigt.

Der neuartige Coronavirus-neutralisierende Antikörper kann direkt an die Hülle des neuartigen Coronavirus binden und so die Virusinfektion schnell blockieren, was sich vollständig als sichere und wirksame Behandlung erwiesen hat. Doch bisher gibt es weder im Inland noch im Ausland zugelassene Antikörper, um eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus zu verhindern. Darüber hinaus mangelt es an breitbandigen monoklonalen neutralisierenden Antikörpern mit hoher Wirksamkeit gegen Mutantenstämme (derzeit sind alle zugelassenen neutralisierenden Antikörper in werden weltweit in Kombination mit zwei Antikörpern verwendet), die als Referenz für die Verabreichung neutralisierender Antikörper zur Prävention eines breiten Spektrums von Menschen verwendet werden können (intravenöse Infusion, da die prophylaktische Verabreichung zu einer geringen Compliance der verabreichten Bevölkerung führt).

MY-586, ein SARS-CoV-2-neutralisierender Antikörper, wurde aus peripheren Blutlymphozyten von Patienten, die sich von COVID-19 erholten, untersucht und daraus 209 Stämme SARS-CoV-2-spezifischer Antikörper isoliert, darunter MY-586 ein Superantikörper mit starker und wirksamer neutralisierender Wirkung auf das neuartige Coronavirus und die zirkulierenden Stämme aus Großbritannien, Indien, Südafrika und dem India Delta.

Derzeit stehen die Bewertung der präklinischen Wirksamkeit und Sicherheit des neutralisierenden Antikörpers MY-586 SARS-CoV-2 sowie die Produktion von CMC zur Unterstützung klinischer Studien kurz vor dem Abschluss. Alle Daten zeigten, dass der neutralisierende Antikörper MY-586 SARS-CoV-2 eine ausgezeichnete Wirksamkeit, Sicherheit und Arzneimittelverfügbarkeit aufwies. Insbesondere wird der neutralisierende Antikörper MY-586 SARS-CoV-2 als Nasenspray verabreicht. Obwohl es im In- und Ausland keine zugelassenen Nasenspray-neutralisierenden Antikörper-Medikamente auf dem Markt gibt, haben die Forscher die Behandlung des neutralisierenden Antikörpers MY-586 SARS-CoV-2 mit Nasenspray und die Entwicklung eines Nasenspray-Geräts erfolgreich gelöst. Das Nasenspray Typ MY-586 SARS-CoV-2 Neutralizing Antibody ist leicht zu transportieren, einfach zu verabreichen und weist eine gute Zugänglichkeit und Compliance für die Bevölkerung auf. Es kann neben Impfstoffen als neue und weit verbreitete sichere und wirksame Präventionsmaßnahme eingesetzt werden. Daher wird die schnelle klinische Forschung und Entwicklung des neutralisierenden Antikörpers MY-586 SARS-CoV-2 eine wirksamere Garantie für die soziale Sicherheit und eine wirksame Prävention von COVID-19 bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden verstehen Zweck, Art, Methode und mögliche Nebenwirkungen des Experiments vollständig, nehmen freiwillig an dem Experiment teil und unterzeichnen vor Beginn des Experiments eine Einverständniserklärung.
  2. Gesunde Probanden im Alter von 18–65 Jahren (einschließlich des kritischen Wertes) mit einem angemessenen Geschlechterverhältnis zwischen Männern und Frauen;
  3. Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg)/Größe 2 (m2), mit einem BMI im Bereich von 19,0 bis 30,0 (einschließlich Cutoff). Männliche Probanden sollten mindestens 50,0 kg und weibliche Probanden mindestens 45,0 kg wiegen;
  4. Die Probanden hatten drei Monate lang vom Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie keinen Geburtsplan und erklärten sich bereit, in diesem Zeitraum freiwillig wirksame und geeignete Verhütungsmaßnahmen mit ihren Partnern zu ergreifen.
  5. Negativer Nukleinsäuretest auf neuartiges Coronavirus;
  6. Die Probanden können gut mit Forschern kommunizieren und die Anforderungen dieser Studie verstehen und einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch gegen alle Inhaltsstoffe dieses Produkts und Hilfsstoffe; Oder allergisch (z. B. allergisch gegen zwei oder mehr Medikamente, Nahrungsmittel);
  2. Patienten mit Symptomen einer akuten Infektion der oberen Atemwege innerhalb einer Woche vor der Verabreichung;
  3. Patienten mit akuten Episoden chronischer Rhinitis oder anatomischen Anomalien, die die Arzneimittelaufnahme in der Nase beeinträchtigen;
  4. Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte;
  5. Asplenie oder funktionelle Asplenie, die durch irgendeine Erkrankung verursacht wird;
  6. Krankheiten oder Faktoren mit klinischen Anomalien, die ausgeschlossen werden müssen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, der Niere, der Leber, des Magen-Darm-Systems, des Atmungssystems, des Stoffwechsels, des Knochensystems und anderer Systeme;
  7. Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung (z. B. Anzahl weißer Blutkörperchen unter 3,0*109/L, Thrombozytenzahl unter 75*109/L, TB > 1,5*ULN, ALT > 1*ULN, AST > 1*ULN ) und Elektrokardiogramm-Untersuchung aller abnormalen und vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilten Elemente;
  8. Einnahme verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung;
  9. Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung eine immunsuppressive Therapie, eine zytotoxische Therapie oder eine inhalative Kortikosteroidtherapie erhalten hatten;
  10. Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum in den 6 Monaten vor der Medikamentenverabreichung;
  11. Schwangere und stillende Frauen;
  12. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung keine wirksamen und geeigneten Verhütungsmaßnahmen ergriffen.
  13. Die Probanden hatten innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Medikamentenverabreichung bis zum Ende der Studie Pläne für eine Samen- und Eizellenspende;
  14. Blutspende oder massiver Blutverlust (≥200 ml), Erhalt einer Bluttransfusion oder Verwendung von Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels; Oder planen Sie, während der Studie Blut oder Blutbestandteile zu spenden;
  15. Sie haben an anderen klinischen Arzneimittelstudien oder klinischen Gerätestudien teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor der Arzneimittelverabreichung Testmedikamente eingenommen oder Testgeräte verwendet;
  16. Die Probanden sind aus anderen Gründen möglicherweise nicht in der Lage, das Protokoll zum Abschluss der Studie einzuhalten, oder der Prüfer entscheidet möglicherweise, dass die Studie für die Teilnehmer nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MY-586 SARS-CoV-2 neutralisierender Antikörper-Nasenspray
Spezifikationen: 5 mg/ml, 5 ml/Flasche; Bereitgestellt von Chongqing Mingdao Haoyue Biotechnology Co., LTD
Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden zufällig einer von drei verschiedenen Kohorten zugeordnet. Die Probanden jeder Kohorte wurden zufällig im Verhältnis 5:1 zwei parallelen Dosierungsgruppen zugeteilt, von denen eine als Kontrollgruppe diente. Jeder Kohorte wurde entweder ein experimentelles Medikament oder ein Placebo-Nasenspray in unterschiedlichen Dosen und Abständen verabreicht, und vor der ersten Dosis wurde Blut auf nüchternen Magen entnommen, außerdem wurden linke Nasen- und Rachenabstriche für Immuntoxizitäts- und Medikamentenkonzentrationstests gesammelt.
Placebo-Komparator: MY-586 SARS-CoV-2-Neutralisierungsantikörper, nasaler Hilfsstoff
Spezifikationen: 0 mg/ml, 5 ml/Flasche; Bereitgestellt von Chongqing Mingdao Haoyue Biotechnology Co., LTD
Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden zufällig einer von drei verschiedenen Kohorten zugeordnet. Die Probanden jeder Kohorte wurden zufällig im Verhältnis 5:1 zwei parallelen Dosierungsgruppen zugeteilt, von denen eine als Kontrollgruppe diente. Jeder Kohorte wurde entweder ein experimentelles Medikament oder ein Placebo-Nasenspray in unterschiedlichen Dosen und Abständen verabreicht, und vor der ersten Dosis wurde Blut auf nüchternen Magen entnommen, außerdem wurden linke Nasen- und Rachenabstriche für Immuntoxizitäts- und Medikamentenkonzentrationstests gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 14 Tage vor dem Versuch, 1 Tag vor dem Versuch, nach jeder Dosis
Einschließlich Puls, Blutdruck, Temperatur
14 Tage vor dem Versuch, 1 Tag vor dem Versuch, nach jeder Dosis
Labortests
Zeitfenster: Einschließlich Blutuntersuchung, Blutbiochemie, routinemäßiger Urin-Schwangerschaftstest (weiblich), begrenzt
Einschließlich Blutuntersuchung, Blutbiochemie, routinemäßiger Urin-Schwangerschaftstest (weiblich), begrenzt
Einschließlich Blutuntersuchung, Blutbiochemie, routinemäßiger Urin-Schwangerschaftstest (weiblich), begrenzt
12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 14 Tage vor dem Versuch, 1 Tag vor dem Versuch, nach jeder Dosis
Einschließlich EKG-QT-Intervall und PR-Intervall
14 Tage vor dem Versuch, 1 Tag vor dem Versuch, nach jeder Dosis
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Nebenwirkungen wurden per Fragebogen erfasst. Beobachten Sie alle unerwünschten Ereignisse
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittelkonzentrationsindex
Zeitfenster: 15 Minuten nach jeder Dosis
Wirkstoffkonzentration von Serum, Nasenabstrich und Rachenabstrich
15 Minuten nach jeder Dosis
Indikatoren zur Erkennung von Immuntoxizität
Zeitfenster: 15 Minuten nach jeder Dosis
Serum-Autoantikörpertiter
15 Minuten nach jeder Dosis
Zytokine
Zeitfenster: 15 Minuten nach jeder Dosis
Serum-Zytokin-Titer
15 Minuten nach jeder Dosis
Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: 15 Minuten nach jeder Dosis
Untergruppen von Serumlymphozyten
15 Minuten nach jeder Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dazhi Zhang, M.D., The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2

Klinische Studien zur MY-586 SARS-CoV-2 neutralisierender Antikörper-Nasenspray

  • M.D. Anderson Cancer Center
    National Cancer Institute (NCI)
    Unbekannt
    Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Sekundäre akute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Refraktäre chronische lymphatische Leukämie | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
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