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Die Auswirkungen eines Telefonerinnerungsprogramms

15. Juli 2025 aktualisiert von: Juliette Shellman, University of Connecticut

Der Einfluss eines telefonischen Erinnerungsprogramms auf Erinnerungsfunktionen und psychische Gesundheitsergebnisse bei älteren Erwachsenen, die in Wohngemeinschaften leben

Der Zweck dieser Studie besteht darin, besser zu verstehen, wie sich ein Telefon-Erinnerungsprogramm auf die Erinnerungsfunktionen und die Ergebnisse der psychischen Gesundheit bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen auswirkt. Diese Studie wird 12 Wochen dauern und etwa 90 Studienteilnehmer umfassen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Telefonerinnerungsgruppen zugeordnet. Sie werden entweder sofort oder in 6 Wochen mit dem Beginn eines Telefonerinnerungsprogramms beauftragt. Die Teilnehmer erhalten dreimal pro Woche automatische Anrufe mit bedeutungsvollen Fragen zu ihrem Leben. In Woche 1, Woche 6 und Woche 12 werden die Teilnehmer außerdem gebeten, Bewertungen per Telefon durch Forschungsassistenten anhand von vier Fragebögen auszufüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die weit verbreitete soziale Isolation und Einsamkeit bei älteren Erwachsenen ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Berichten zufolge sind 25 % der in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen ab 65 Jahren sozial isoliert, während sich 43 % der älteren Erwachsenen ab 60 Jahren einsam fühlen (Cudge et al., 2020). Untersuchungen haben gezeigt, dass soziale Isolation und Einsamkeit mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Depressionen, Demenz und Mortalität verbunden sind (Holjlerda, 2016). Insbesondere Einsamkeit wurde als potenzieller Prädiktor für eine leichte kognitive Beeinträchtigung identifiziert (Bundy et al., 2021; Sutin et al., 2018; Dahlberg, 2021). Aufgrund der Prävalenzdaten haben Gerontologen und Forscher die Notwendigkeit festgestellt, innovative Interventionen zu entwickeln, umzusetzen und zu testen, um dieses Problem anzugehen. Erinnerungen sind ein Beispiel für eine kostengünstige Intervention, die nachweislich die Einsamkeit verringert und die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden verbessert.

STORII ist ein Telefon-Erinnerungsprogramm, das einen Dienst bietet, der ältere Erwachsene automatisch dreimal pro Woche anruft und ihnen bedeutungsvolle Fragen zu ihrem Leben stellt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, kuratierte Eingabeaufforderungen auszuwählen, die es ihnen ermöglichen, ihre Lebensgeschichten telefonisch aufzuzeichnen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sie online mit ihren Familien zu teilen. Durch die formative Evaluierung des Programms hat das STORII-Team festgestellt, dass die Teilnehmer äußerst zufrieden und engagiert sind. Aufgrund dieser informellen Daten wurde beschlossen, eine eingehendere Untersuchung durchzuführen. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die Auswirkungen des STORII-Programms auf die Erinnerungsfunktionen und die Ergebnisse der psychischen Gesundheit bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen zu untersuchen.

Die Teilnehmer werden eingeladen, an einem Telefon-Erinnerungsprogramm teilzunehmen, das einen Dienst bieten soll, der ältere Erwachsene automatisch dreimal pro Woche anruft und ihnen bedeutungsvolle Fragen zu ihrem Leben stellt. Beispiele für die Fragen sind „Was ist das beste Essen, das Sie je gegessen haben?“, „Was ist einer Ihrer stolzesten Momente?“, „Was ist Ihre früheste Erinnerung?“. Die Teilnehmer können so viel oder so wenig teilen, wie sie möchten. Sie haben bis zu 10 Minuten Zeit, die Antworten aufzuzeichnen und können das Gespräch jederzeit durch Auflegen beenden. Es wird kein Telefonist in der Leitung sein, der hören oder antworten kann. Die Teilnehmer können ihre Geschichten online mit ihren Familien teilen.

Alle Ergebnismaße werden zu Studienbeginn (T0), 6 Wochen nach dem Test (T1) und 12 Wochen nach dem Test (T2) bewertet. Die Teilnehmer führen die Beurteilungen telefonisch durch geschulte Forschungsassistenten unter Verwendung von vier Fragebögen durch. Die Bewertungen werden von wissenschaftlichen Mitarbeitern durchgeführt, denen die Zuteilung der Teilnehmer nicht bekannt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Storrs, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06269
        • University of Connecticut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene >60 Jahre;
  • Englisch sprechend
  • Gemeinschaftswohnung
  • Bereit zur Teilnahme an einer 12-wöchigen Studie
  • Bereit und in der Lage, Erinnerungen dreimal pro Woche 10 Minuten lang per Telefon auszutauschen

Ausschlusskriterien:

  • Erheblicher Hörverlust
  • Kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die Teilnehmer werden gebeten, während der ersten 6 Wochen der Studie am Erinnerungsprogramm teilzunehmen.
Die Teilnehmer erhalten dreimal pro Woche automatische Anrufe, in denen sie nach ihren Lebenserfahrungen und persönlichen Erinnerungen gefragt werden. Sie können so viel oder so wenig teilen, wie sie möchten. Sie haben bis zu 10 Minuten Zeit, ihre Antwort aufzuzeichnen und können das Gespräch jederzeit durch Auflegen beenden. Wenn sie möchten, können sie die Geschichten auch online mit ihren Familien teilen.
Experimental: Gruppe 2
Die Teilnehmer werden gebeten, in den zweiten 6 Wochen der Studie am Erinnerungsprogramm teilzunehmen.
Die Teilnehmer erhalten dreimal pro Woche automatische Anrufe, in denen sie nach ihren Lebenserfahrungen und persönlichen Erinnerungen gefragt werden. Sie können so viel oder so wenig teilen, wie sie möchten. Sie haben bis zu 10 Minuten Zeit, ihre Antwort aufzuzeichnen und können das Gespräch jederzeit durch Auflegen beenden. Wenn sie möchten, können sie die Geschichten auch online mit ihren Familien teilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der psychischen Gesundheit, gemessen anhand der mittleren Veränderungen der MHC-SF-Scores (Mental Health Continuum Short Form).
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 (Endpunkt), Woche 12 (Follow-up)
Die Mental Health Continuum Short Form (MHC-SF) (Keyes, 2002) wird zur Beurteilung der psychischen Gesundheit und des psychischen Wohlbefindens verwendet. Die 14-Punkte-Skala misst die emotionalen, sozialen und psychologischen Dimensionen der psychischen Gesundheit. Die Teilnehmer beantworten jedes Item auf einer 6-Punkte-Skala von 0 bis 5, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 70 führt. Die Skala für das emotionale Wohlbefinden reicht von 0 bis 15, die Werte für das soziale Wohlbefinden reichen von 0 bis 25 und die Werte für das psychologische Wohlbefinden reichen von 0 bis 30. Höhere MHC-SF-Werte deuten auf ein höheres Maß an psychischem Wohlbefinden hin. Der MHC-SF hat bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten eine hervorragende interne Konsistenz (>.80) und Diskriminanzvalidität gezeigt (Keyes, 2005, 2006) und seine Test-Retest-Zuverlässigkeit wurde ebenfalls nachgewiesen, mit einem Durchschnitt von 0,68 über drei aufeinanderfolgende Tests Drei-Monats-Zeiträume und 0,65 über einen 9-Monats-Zeitraum (Lamers et al., 2011).
Baseline, Woche 6 (Endpunkt), Woche 12 (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Erinnerungsfunktionen, gemessen anhand der mittleren Änderungen der MRFS-Werte (Modified Reminiscence Functions Scale).
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 (Endpunkt), Woche 12 (Follow-up)
Zur Messung der Erinnerungsfunktionen wird die Modified Reminiscence Functions Scale (MRFS) mit 29 Items verwendet. Die Skala misst die Häufigkeit verschiedener Erinnerungsfunktionen, die identifiziert werden als: (a) Selbstachtung, (b) Todesvorbereitung, (c) Wiederbelebung der Bitterkeit, (d) Konversation und (e) Aufrechterhaltung der Intimität, Lehren und Informieren, Reduzierung von Langeweile, und Gespräch. Die Befragten werden gebeten, den Grad ihrer Zustimmung zu Aussagen wie „Wenn ich in Erinnerungen schwelge, um jüngeren Menschen kulturelle Werte beizubringen“ oder „Wenn ich in Erinnerungen schwelge, hilft mir die Erinnerung an meine Vergangenheit zu erkennen, wer ich jetzt bin“ auf einer 5-Punkte-Skala anzugeben. Punkteskala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft). Eine höhere Punktzahl weist auf häufigere Erinnerungen an die spezifische Funktion hin. Das Cronbach-Alpha für die Subskalen lag zwischen 0,73 und 0,91. Dies weist auf eine gute interne Konsistenz hin (Shellman & Zhang, 2014; Washington, 2009).
Baseline, Woche 6 (Endpunkt), Woche 12 (Follow-up)
Veränderung von der Einsamkeit, gemessen anhand der mittleren Veränderungen der UCLA 3 Item Loneliness Scale-Werte
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 (Endpunkt), Woche 12 (Follow-up)
Die UCLA 3 Item Loneliness Scale (UCLA 3) (Russell, 1996) ist eine kurze 3-Item-Skala, die drei Dimensionen der Einsamkeit misst: relationale Verbundenheit, soziale Verbundenheit und Selbst. Die Antworten werden auf einer 3-Punkte-Antwortskala von „kaum“ bis „häufig“ gegeben, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 3 und 9 liegt. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin. Das Instrument verfügt über günstige psychometrische Eigenschaften, einschließlich einer hohen internen Konsistenz (im Bereich von 0,89 bis 0,94) und einer guten Test-Retest-Zuverlässigkeit über ein Jahr (r = .73). (Russell, 1996).
Baseline, Woche 6 (Endpunkt), Woche 12 (Follow-up)
Veränderung der Lebenszufriedenheit, gemessen anhand der mittleren Veränderungen der Werte auf der Skala „Zufriedenheit mit dem Leben“.
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 (Endpunkt), Woche 12 (Follow-up)
Die Satisfaction with Life Scale (SWLS) (Diener et al., 1985) ist ein Maß für die Lebenszufriedenheit, das fünf Aussagen umfasst, wie zum Beispiel „In den meisten Fällen kommt mein Leben meinem Ideal nahe.“ Die Antworten erfolgen auf einer siebenstufigen Skala von (1) „stimme überhaupt nicht zu“ bis (7) „stimme völlig zu“, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 7 und 35 liegt. Höhere Werte bedeuten eine größere Lebenszufriedenheit. Die Skala ist ein äußerst zuverlässiges Maß mit guter interner Konsistenz (0,87) und hoher Test-Retest-Zuverlässigkeit über einen Zeitraum von zwei Monaten (r = 0,82). (Diener et al., 1985).
Baseline, Woche 6 (Endpunkt), Woche 12 (Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H23-0046

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit

Klinische Studien zur Telefonische Erinnerungsintervention

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