- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979194
WHO-Leitfaden zur Arbeitspflege für Geburtshelfer in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen in Mbarara, Südwestuganda
Einführung, Implementierung und Verwendung des WHO-Leitfadens zur Arbeitsfürsorge als effektives Entscheidungsinstrument zur Überwachung der Arbeit bei Geburtshelfern in öffentlich finanzierten Gesundheitseinrichtungen im Mbarara-Distrikt und in der Stadt Mbarara im Südwesten Ugandas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ich werde eine ambispektive Kohorte verwenden; eine Kombination aus einer historischen Kohorte von Müttern, die mithilfe eines Partographen überwacht wurden, und einer prospektiven Kohorte von Frauen, die mithilfe des neuen Labor Care Guide überwacht wurden, um den Umsetzungserfolg (Wirksamkeit) zu bewerten. Als konzertierte Anstrengung zur sinnvollen Umsetzung einer neuen Intervention zur Reduzierung vermeidbarer mütterlicher und perinataler Morbidität und Mortalität werden diese Ergebnisse fundierte, belastbare wissenschaftliche Daten generieren, um Interessengruppen und politische Entscheidungsträger zu informieren, die auf eine wirksame Integration und Ausweitung dieser neuen LCG in die routinemäßige Mutterschaft hinarbeiten Pflege in ähnlichen Einrichtungen im ganzen Land und darüber hinaus. Diese Studie wird auch in der Lage sein, die Wirkung dieser Intervention zu zeigen und ihre Umsetzung in der routinemäßigen Entbindungspflege zu optimieren, um die mütterlich-fetalen Ergebnisse in ähnlichen Situationen zu verbessern.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um erwachsene medizinische Fachkräfte, die aktiv an der Geburtshilfe und der Durchführung von Entbindungen beteiligt sind, um Manager von Gesundheitseinrichtungen im Distrikt Mbarara und um Beamte der Abteilung für reproduktive Gesundheit des ugandischen Gesundheitsministeriums. Für den Wirksamkeits-Implementierungsversuch werden wir 520 Mütter in den aktiven Wehen in den Studieneinrichtungen einschreiben. Abstrahierte Partographendaten aus den Aufzeichnungen von 520 Müttern, deren Wehen mithilfe von Partographendaten überwacht wurden, werden zusätzlich zu anderen Wirksamkeitsergebnissen zum Vergleich des Anteils verlängerter Wehen verwendet.
Die wichtigsten Fragen, denen wir nachgehen
- Um die Wirksamkeit und andere Implementierungsergebnisse der neuen LCG mithilfe des Proctor-Implementierungsergebnisrahmens bei HCPs zu bestimmen, die Frauen im Mbarara-Distrikt und in der Mbarara-Stadt betreuen, und
- Um die diagnostische Genauigkeit des neuen WHO-LCG im Vergleich zum Partogramm bei der Erkennung verlängerter Wehen und der Verringerung der Rate behinderter Wehen bei Entbindungsfrauen im Distrikt Mbarara zu bewerten, werden erwachsene medizinische Fachkräfte und erwachsene Mütter in der Wehen an auf Audio aufgezeichneten persönlichen Interviews teilnehmen überwacht mithilfe des neuen WHO-Leitfadens zur Wehenpflege, um den Anteil der verlängerten Wehen zu dokumentieren, der definiert ist als 1) Wehen, die die Aktionslinie auf dem Partographen überschreiten, und 2) Wehen, die länger als einen angegebenen Zentimeter „Zeitverzögerung“ der Zervixdilatation dauern, in der Alarmspalte von Abschnitt 5 der LCG. Sekundäre Ergebnismessungen umfassen den Anteil geburtshilflicher Eingriffe wie Kaiserschnitte, Geburtshilfe, Bluttransfusion; Qualität der Pflege; eine frische Totgeburt haben; Dauer der 1. und 2. Wehenphase; 5-Minuten-Apgar-Score, Notwendigkeit einer Wiederbelebung/Bluttransfusion, Art der Entbindung; Beginn des Stillens; geburtshilfliche Komplikationen, die während der Wehen, der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert und/oder behandelt werden; gebrochene Gebärmutter; postpartale Blutung; mütterliche/neugeborene Sepsis; Todesfälle bei Müttern, Föten und Neugeborenen. Zu den weiteren quantitativen Daten, die aus den Mutterschaftsakten von Frauen erhoben werden, die innerhalb eines Jahres vor und eines Jahres nach der Einführung des Geburtshilfe-Leitfadens entbunden haben, gehören: Patientendaten, z. B. Alter, Gravidität, Parität, Gestationsalter, pränatale, antepartale Hochrisikomorbiditäten, nichtübertragbare Krankheiten und demografische Daten des HCP; Alter, Bildung, Erfahrung, Selbstwirksamkeit werden erhoben
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Senior Lecturer
- Telefonnummer: +256772543238
- E-Mail: gmugyenyi@must.ac.ug
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zur Teilnahme an dieser Studie werden Personen eingeladen, die nach eigenen Angaben bereit sind, das neue LCG zur Überwachung der Wehentätigkeit einzusetzen, sowie in der Lage und willens sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht bereit sind, das LCG zu verwenden und keine Einverständniserklärung abgeben können, sind nicht berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Leitfaden zur Arbeitspflege
In dieser Studie werden wir die Wirksamkeit und andere Implementierungsergebnisse des neuen LCG mithilfe des Proctor-Implementierungsergebnisrahmens bei HCPs bestimmen, die Frauen im Mbarara-Distrikt und in der Stadt Mbarara entbinden, und die diagnostische Genauigkeit des neuen WHO-LCG im Vergleich zum Partogramm bei der Erkennung längerer Wehentätigkeit bewerten Verringerung der Rate behinderter Wehen bei Entbindungsfrauen im Distrikt Mbarara.
Wir werden lokale kontextualisierte Daten aus qualitativen Einzelinterviews mit Schlüsselinformanten in Ziel 1 von HCPs und Beamten des Gesundheitsministeriums verwenden, die an der Arbeitsüberwachung und -umsetzung beteiligt sind.
Der WHO-Leitfaden zur Arbeitsfürsorge soll verfeinert und ein Prototyp des ugandischen Gesundheitsministeriums entworfen werden.
Eine geeignete Schulungs- und Implementierungsstrategie, die von den HCPs selbst informiert wird, soll verwendet werden, um den HCPs an allen Pilotstandorten die Inhalte zu vermitteln.
|
Identifizieren von Informationen und Wehenmerkmalen bei der Aufnahme, unterstützende Betreuung, Pflege des Babys, Pflege der Frau, Wehenfortschritt, Medikamente und gemeinsame Entscheidungsfindung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Frauen mit längerer Wehentätigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir definieren verlängerte Wehen als 1) Wehen, die die Aktionslinie auf dem Partographen überschreiten, 2) Wehen, die länger als eine bestimmte „Zeitverzögerung“ der Zervixdilatation in der Alarmspalte von Abschnitt 5 des LCG andauern
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil geburtshilflicher Eingriffe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil geburtshilflicher Eingriffe wie Kaiserschnitte, Wehenverstärkung, Bluttransfusion; Qualität der Pflege; eine frische Totgeburt haben; Dauer der 1. und 2. Wehenphase; 5-Minuten-Apgar-Score, Notwendigkeit einer Reanimation/Bluttransfusion, Art der Entbindung; Beginn des Stillens; geburtshilfliche Komplikationen, die während der Wehen, der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert und/oder behandelt werden; gebrochene Gebärmutter; postpartale Blutung; mütterliche/neugeborene Sepsis; Todesfälle bei Müttern, Föten und Neugeborenen
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Godfrey Mugyenyi, MMed, Mbarara University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- REC2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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