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WHO-Leitfaden zur Arbeitspflege für Geburtshelfer in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen in Mbarara, Südwestuganda

30. Juli 2023 aktualisiert von: Mbarara University of Science and Technology

Einführung, Implementierung und Verwendung des WHO-Leitfadens zur Arbeitsfürsorge als effektives Entscheidungsinstrument zur Überwachung der Arbeit bei Geburtshelfern in öffentlich finanzierten Gesundheitseinrichtungen im Mbarara-Distrikt und in der Stadt Mbarara im Südwesten Ugandas

Das Ziel dieser gemischten Methode zur Wirksamkeits- und Implementierungsstudie an mehreren Standorten in allen grundlegenden und umfassenden Notfalleinrichtungen für Geburtshilfe und Neugeborenenversorgung im Distrikt Mbarara und in der Stadt Mbarara im Südwesten Ugandas besteht darin, einzigartige Herausforderungen, Förderer und Muster für die potenzielle und nachhaltige Aufnahme der neuen WHO-Arbeit zu identifizieren Pflegeratgeber. Anhand dieser grundlegenden Erkenntnisse werde ich die LCG charakterisieren und verfeinern und dann eine geeignete Schulungsstrategie entwickeln, um die neue LCG effektiv in die routinemäßige Entbindungspflege im Distrikt Mbarara zu integrieren/umzusetzen. Anschließend werde ich das Proctor-Implementierungsergebnis-Framework verwenden, um die Umsetzungsergebnisse der Verwendung des neuen Arbeitspflege-Leitfadens in der routinemäßigen Mutterschaftspflege zu bewerten, einschließlich: Akzeptanz, Angemessenheit, Durchführbarkeit, Treue und Wirksamkeit bei HCPs, die aktiv an Lieferungen im gesamten Mbarara-Distrikt und in der Mbarara-Stadt beteiligt sind. Abschließend werde ich die diagnostische Vorhersagbarkeit des neuen LCG im Vergleich zum Partogramm bei der effektiven Erkennung längerer Wehen bei Entbindungsfrauen im Bezirk Mbarara und in der Stadt Mbarara bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ich werde eine ambispektive Kohorte verwenden; eine Kombination aus einer historischen Kohorte von Müttern, die mithilfe eines Partographen überwacht wurden, und einer prospektiven Kohorte von Frauen, die mithilfe des neuen Labor Care Guide überwacht wurden, um den Umsetzungserfolg (Wirksamkeit) zu bewerten. Als konzertierte Anstrengung zur sinnvollen Umsetzung einer neuen Intervention zur Reduzierung vermeidbarer mütterlicher und perinataler Morbidität und Mortalität werden diese Ergebnisse fundierte, belastbare wissenschaftliche Daten generieren, um Interessengruppen und politische Entscheidungsträger zu informieren, die auf eine wirksame Integration und Ausweitung dieser neuen LCG in die routinemäßige Mutterschaft hinarbeiten Pflege in ähnlichen Einrichtungen im ganzen Land und darüber hinaus. Diese Studie wird auch in der Lage sein, die Wirkung dieser Intervention zu zeigen und ihre Umsetzung in der routinemäßigen Entbindungspflege zu optimieren, um die mütterlich-fetalen Ergebnisse in ähnlichen Situationen zu verbessern.

Bei den Teilnehmern handelt es sich um erwachsene medizinische Fachkräfte, die aktiv an der Geburtshilfe und der Durchführung von Entbindungen beteiligt sind, um Manager von Gesundheitseinrichtungen im Distrikt Mbarara und um Beamte der Abteilung für reproduktive Gesundheit des ugandischen Gesundheitsministeriums. Für den Wirksamkeits-Implementierungsversuch werden wir 520 Mütter in den aktiven Wehen in den Studieneinrichtungen einschreiben. Abstrahierte Partographendaten aus den Aufzeichnungen von 520 Müttern, deren Wehen mithilfe von Partographendaten überwacht wurden, werden zusätzlich zu anderen Wirksamkeitsergebnissen zum Vergleich des Anteils verlängerter Wehen verwendet.

Die wichtigsten Fragen, denen wir nachgehen

  • Um die Wirksamkeit und andere Implementierungsergebnisse der neuen LCG mithilfe des Proctor-Implementierungsergebnisrahmens bei HCPs zu bestimmen, die Frauen im Mbarara-Distrikt und in der Mbarara-Stadt betreuen, und
  • Um die diagnostische Genauigkeit des neuen WHO-LCG im Vergleich zum Partogramm bei der Erkennung verlängerter Wehen und der Verringerung der Rate behinderter Wehen bei Entbindungsfrauen im Distrikt Mbarara zu bewerten, werden erwachsene medizinische Fachkräfte und erwachsene Mütter in der Wehen an auf Audio aufgezeichneten persönlichen Interviews teilnehmen überwacht mithilfe des neuen WHO-Leitfadens zur Wehenpflege, um den Anteil der verlängerten Wehen zu dokumentieren, der definiert ist als 1) Wehen, die die Aktionslinie auf dem Partographen überschreiten, und 2) Wehen, die länger als einen angegebenen Zentimeter „Zeitverzögerung“ der Zervixdilatation dauern, in der Alarmspalte von Abschnitt 5 der LCG. Sekundäre Ergebnismessungen umfassen den Anteil geburtshilflicher Eingriffe wie Kaiserschnitte, Geburtshilfe, Bluttransfusion; Qualität der Pflege; eine frische Totgeburt haben; Dauer der 1. und 2. Wehenphase; 5-Minuten-Apgar-Score, Notwendigkeit einer Wiederbelebung/Bluttransfusion, Art der Entbindung; Beginn des Stillens; geburtshilfliche Komplikationen, die während der Wehen, der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert und/oder behandelt werden; gebrochene Gebärmutter; postpartale Blutung; mütterliche/neugeborene Sepsis; Todesfälle bei Müttern, Föten und Neugeborenen. Zu den weiteren quantitativen Daten, die aus den Mutterschaftsakten von Frauen erhoben werden, die innerhalb eines Jahres vor und eines Jahres nach der Einführung des Geburtshilfe-Leitfadens entbunden haben, gehören: Patientendaten, z. B. Alter, Gravidität, Parität, Gestationsalter, pränatale, antepartale Hochrisikomorbiditäten, nichtübertragbare Krankheiten und demografische Daten des HCP; Alter, Bildung, Erfahrung, Selbstwirksamkeit werden erhoben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

520

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zur Teilnahme an dieser Studie werden Personen eingeladen, die nach eigenen Angaben bereit sind, das neue LCG zur Überwachung der Wehentätigkeit einzusetzen, sowie in der Lage und willens sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht bereit sind, das LCG zu verwenden und keine Einverständniserklärung abgeben können, sind nicht berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Leitfaden zur Arbeitspflege
In dieser Studie werden wir die Wirksamkeit und andere Implementierungsergebnisse des neuen LCG mithilfe des Proctor-Implementierungsergebnisrahmens bei HCPs bestimmen, die Frauen im Mbarara-Distrikt und in der Stadt Mbarara entbinden, und die diagnostische Genauigkeit des neuen WHO-LCG im Vergleich zum Partogramm bei der Erkennung längerer Wehentätigkeit bewerten Verringerung der Rate behinderter Wehen bei Entbindungsfrauen im Distrikt Mbarara. Wir werden lokale kontextualisierte Daten aus qualitativen Einzelinterviews mit Schlüsselinformanten in Ziel 1 von HCPs und Beamten des Gesundheitsministeriums verwenden, die an der Arbeitsüberwachung und -umsetzung beteiligt sind. Der WHO-Leitfaden zur Arbeitsfürsorge soll verfeinert und ein Prototyp des ugandischen Gesundheitsministeriums entworfen werden. Eine geeignete Schulungs- und Implementierungsstrategie, die von den HCPs selbst informiert wird, soll verwendet werden, um den HCPs an allen Pilotstandorten die Inhalte zu vermitteln.
Identifizieren von Informationen und Wehenmerkmalen bei der Aufnahme, unterstützende Betreuung, Pflege des Babys, Pflege der Frau, Wehenfortschritt, Medikamente und gemeinsame Entscheidungsfindung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Frauen mit längerer Wehentätigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Wir definieren verlängerte Wehen als 1) Wehen, die die Aktionslinie auf dem Partographen überschreiten, 2) Wehen, die länger als eine bestimmte „Zeitverzögerung“ der Zervixdilatation in der Alarmspalte von Abschnitt 5 des LCG andauern
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil geburtshilflicher Eingriffe
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil geburtshilflicher Eingriffe wie Kaiserschnitte, Wehenverstärkung, Bluttransfusion; Qualität der Pflege; eine frische Totgeburt haben; Dauer der 1. und 2. Wehenphase; 5-Minuten-Apgar-Score, Notwendigkeit einer Reanimation/Bluttransfusion, Art der Entbindung; Beginn des Stillens; geburtshilfliche Komplikationen, die während der Wehen, der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert und/oder behandelt werden; gebrochene Gebärmutter; postpartale Blutung; mütterliche/neugeborene Sepsis; Todesfälle bei Müttern, Föten und Neugeborenen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Godfrey Mugyenyi, MMed, Mbarara University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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