Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Aufklärungsprogrammen zur Mundgesundheit bei Schulkindern, ihren Müttern und Lehrern in Fayyum: Eine Querschnittsstudie

15. August 2023 aktualisiert von: yomna sayed khallaf, Cairo University
Kohortenstudie zur Bewertung der Wirkung von Bildungsprogrammen zur Mundgesundheit auf die Mundgesundheit von Schulkindern, ihren Müttern und Lehrern

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wissenschaftlicher Hintergrund:

Eine der häufigsten Erkrankungen weltweit sind orale Erkrankungen, die größtenteils vermeidbar sind. In den Industrienationen sind 60–90 % der Schulkinder und die Mehrheit der Erwachsenen von Zahnkaries betroffen; Es kommt immer häufiger in Entwicklungsländern vor und kommt besonders häufig in verschiedenen asiatischen und lateinamerikanischen Ländern vor (Nakre und Harikiran, 2013).

Weltweit sind 5–15 % der meisten Menschen von einer schweren Parodontitis betroffen, die eindeutig mit Diabetes und einem geschwächten Immunsystem verbunden ist. Zahnkaries ist in Indien weit verbreitet und betrifft laut der National Oral Health Survey 63,1 % der 15-Jährigen und bis zu 80,2 % der Personen im Alter zwischen 35 und 44 Jahren. Im Alter zwischen 35 und 44 Jahren steigt die Prävalenz parodontaler Erkrankungen auf 89,6 % und betrifft 67,7 % der 15-Jährigen (Nakre und Harikiran, 2013).

Schätzungen zufolge sind 60 bis 90 % der Kinder im schulpflichtigen Alter von dieser chronischen Erkrankung betroffen (Petersen, 2004; Widström und Eaton, 2004). Dieser Prozentsatz schwankt stark je nach Bevölkerungszahl, wobei im Nahen Osten und anderen Entwicklungsländern höhere Zahnkariesraten zu verzeichnen sind als in wohlhabenden Ländern (Leake, Jozzy und Uswak, 2008).

Jede Zivilisation, die ihren Bürgern einen angemessenen Lebensstandard bieten möchte, sollte der Prävention von Krankheiten, Behinderungen und Schmerzen Priorität einräumen. Die wirtschaftlichste Strategie und diejenige, die den größten Einfluss auf eine Gemeinschaft oder Bevölkerung hat, sei es eine Schule, ein Viertel oder ein Land, ist die Prävention auf Gemeinde- oder Bevölkerungsebene. Eine geplante Maßnahme, die den Ausbruch einer Krankheit in einer Bevölkerung verzögert, wird als wirksames gemeinschaftliches Präventionsprogramm bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen, aber Gesundheitserziehung ist die wirtschaftlichste Möglichkeit (Nakre und Harikiran, 2013).

Es wurden zahlreiche Untersuchungen zum Bewusstsein von Mittelstufenschülern für Mundgesundheitsprobleme und zum Einsatz präventiver Maßnahmen durchgeführt. Den ländlichen chinesischen Schülern fehlte das Verständnis über Fluoridkonsum, Zahnfleischerkrankungen und Zahnkaries (Gao et al., 2014). In Spanien hatten 61,1 % der 12-jährigen Kinder mindestens einen Zahn, der kariös war, gefüllt war oder fehlte, und sie hatten wenig Verständnis für Gingivitis (Smyth, Caamano und Fernández-Riveiro, 2007). Als in den Vereinigten Arabischen Emiraten das Wissen bei Schulkindern zunahm, nahm auch die Praxis zu, was den Zusammenhang zwischen Information und Praxis verdeutlichte (Dakhili et al., 2014).

Trotz der erheblichen Häufigkeit von Zahnkaries in der Bevölkerung wurden nur wenige epidemiologische Studien zu Zahnkaries bei Ägyptern veröffentlicht. Darüber hinaus liegt der Großteil der Informationen in Form grauer Literatur vor und ist über Standardsuchmaschinen nicht zugänglich (Wissa und Zahran, 1988). Im Jahr 2014 führten die WHO und das ägyptische Gesundheitsministerium die jüngste epidemiologische Bewertung des Zustands der Mundgesundheit in Ägypten durch. Darüber hinaus konzentrierte sich der Großteil der epidemiologischen Forschung (El-Yazeed et al., 2011; Abohamila, 2013) und nur eine (Widström und Eaton, 2004) auf Kinder.

Um eine wirksame Agenda für die Mundgesundheit von Kindern und Sensibilisierungsprogramme für Eltern und Schullehrer zu erstellen und umzusetzen, die die Mundgesundheit verbessern, sollte die Prävalenz von Zahnkaries regelmäßig überwacht werden. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Prävalenz von Zahnkaries und Parodontalerkrankungen bei Müttern und Kindern in Fayoum, Ägypten, zu bewerten. Darüber hinaus soll das Mundhygienewissen bei Müttern und Kindern mit einem verbesserten Präventionsprogramm bewertet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schulkinder (7-14 Jahre alt) Die Kinder ihrer Mütter

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Schüler, ihre Mütter und Lehrer werden in diese Studie einbezogen

Ausschlusskriterien:

  • keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schulkinder, ihre Mütter und Lehrer
Bildungssitzungsprogramm
Sitzung zur Aufklärung über Mundgesundheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Mundgesundheit
Zeitfenster: durch ein Jahr
Arabische Version eines modifizierten HU-DBI-Fragebogens
durch ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kariöse, fehlende, gefüllte Zähne / kariöse, extrahierte, gefüllte Zähne
Zeitfenster: durch ein Jahr
verfallen, vermisst, erfüllt
durch ein Jahr
Parodontaler Gesundheits-/Mundgesundheitsstatus mithilfe von BPE für Mütter und Lehrer
Zeitfenster: durch ein Jahr

Code 0 Gesund Code 1 Blutung bei Sondierung. Keine Plaque-Retentionsfaktoren oder Taschen größer als 3,5 mm Code 2 Vorhandensein von Zahnstein oder Plaque-Retentionsfaktor. Keine Taschen größer als 3,5 mm Code 3 Taschen von 3,5 bis 5,5 mm Code 4 Taschen größer als 5,5 mm

* Furkationsbeteiligung

durch ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • health education -Oral Health

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur Bildungsveranstaltungen

3
Abonnieren