- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05980273
Wirksamkeit von Aufklärungsprogrammen zur Mundgesundheit bei Schulkindern, ihren Müttern und Lehrern in Fayyum: Eine Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wissenschaftlicher Hintergrund:
Eine der häufigsten Erkrankungen weltweit sind orale Erkrankungen, die größtenteils vermeidbar sind. In den Industrienationen sind 60–90 % der Schulkinder und die Mehrheit der Erwachsenen von Zahnkaries betroffen; Es kommt immer häufiger in Entwicklungsländern vor und kommt besonders häufig in verschiedenen asiatischen und lateinamerikanischen Ländern vor (Nakre und Harikiran, 2013).
Weltweit sind 5–15 % der meisten Menschen von einer schweren Parodontitis betroffen, die eindeutig mit Diabetes und einem geschwächten Immunsystem verbunden ist. Zahnkaries ist in Indien weit verbreitet und betrifft laut der National Oral Health Survey 63,1 % der 15-Jährigen und bis zu 80,2 % der Personen im Alter zwischen 35 und 44 Jahren. Im Alter zwischen 35 und 44 Jahren steigt die Prävalenz parodontaler Erkrankungen auf 89,6 % und betrifft 67,7 % der 15-Jährigen (Nakre und Harikiran, 2013).
Schätzungen zufolge sind 60 bis 90 % der Kinder im schulpflichtigen Alter von dieser chronischen Erkrankung betroffen (Petersen, 2004; Widström und Eaton, 2004). Dieser Prozentsatz schwankt stark je nach Bevölkerungszahl, wobei im Nahen Osten und anderen Entwicklungsländern höhere Zahnkariesraten zu verzeichnen sind als in wohlhabenden Ländern (Leake, Jozzy und Uswak, 2008).
Jede Zivilisation, die ihren Bürgern einen angemessenen Lebensstandard bieten möchte, sollte der Prävention von Krankheiten, Behinderungen und Schmerzen Priorität einräumen. Die wirtschaftlichste Strategie und diejenige, die den größten Einfluss auf eine Gemeinschaft oder Bevölkerung hat, sei es eine Schule, ein Viertel oder ein Land, ist die Prävention auf Gemeinde- oder Bevölkerungsebene. Eine geplante Maßnahme, die den Ausbruch einer Krankheit in einer Bevölkerung verzögert, wird als wirksames gemeinschaftliches Präventionsprogramm bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen, aber Gesundheitserziehung ist die wirtschaftlichste Möglichkeit (Nakre und Harikiran, 2013).
Es wurden zahlreiche Untersuchungen zum Bewusstsein von Mittelstufenschülern für Mundgesundheitsprobleme und zum Einsatz präventiver Maßnahmen durchgeführt. Den ländlichen chinesischen Schülern fehlte das Verständnis über Fluoridkonsum, Zahnfleischerkrankungen und Zahnkaries (Gao et al., 2014). In Spanien hatten 61,1 % der 12-jährigen Kinder mindestens einen Zahn, der kariös war, gefüllt war oder fehlte, und sie hatten wenig Verständnis für Gingivitis (Smyth, Caamano und Fernández-Riveiro, 2007). Als in den Vereinigten Arabischen Emiraten das Wissen bei Schulkindern zunahm, nahm auch die Praxis zu, was den Zusammenhang zwischen Information und Praxis verdeutlichte (Dakhili et al., 2014).
Trotz der erheblichen Häufigkeit von Zahnkaries in der Bevölkerung wurden nur wenige epidemiologische Studien zu Zahnkaries bei Ägyptern veröffentlicht. Darüber hinaus liegt der Großteil der Informationen in Form grauer Literatur vor und ist über Standardsuchmaschinen nicht zugänglich (Wissa und Zahran, 1988). Im Jahr 2014 führten die WHO und das ägyptische Gesundheitsministerium die jüngste epidemiologische Bewertung des Zustands der Mundgesundheit in Ägypten durch. Darüber hinaus konzentrierte sich der Großteil der epidemiologischen Forschung (El-Yazeed et al., 2011; Abohamila, 2013) und nur eine (Widström und Eaton, 2004) auf Kinder.
Um eine wirksame Agenda für die Mundgesundheit von Kindern und Sensibilisierungsprogramme für Eltern und Schullehrer zu erstellen und umzusetzen, die die Mundgesundheit verbessern, sollte die Prävalenz von Zahnkaries regelmäßig überwacht werden. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Prävalenz von Zahnkaries und Parodontalerkrankungen bei Müttern und Kindern in Fayoum, Ägypten, zu bewerten. Darüber hinaus soll das Mundhygienewissen bei Müttern und Kindern mit einem verbesserten Präventionsprogramm bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yomna S Khallaf, PhD
- Telefonnummer: 01006781076
- E-Mail: yomna.sayed@dentistry.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Olfat E Hassanein, Professor
- Telefonnummer: 0201005688816
- E-Mail: olfat.hassanein@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Schüler, ihre Mütter und Lehrer werden in diese Studie einbezogen
Ausschlusskriterien:
- keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schulkinder, ihre Mütter und Lehrer
Bildungssitzungsprogramm
|
Sitzung zur Aufklärung über Mundgesundheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Mundgesundheit
Zeitfenster: durch ein Jahr
|
Arabische Version eines modifizierten HU-DBI-Fragebogens
|
durch ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
kariöse, fehlende, gefüllte Zähne / kariöse, extrahierte, gefüllte Zähne
Zeitfenster: durch ein Jahr
|
verfallen, vermisst, erfüllt
|
durch ein Jahr
|
Parodontaler Gesundheits-/Mundgesundheitsstatus mithilfe von BPE für Mütter und Lehrer
Zeitfenster: durch ein Jahr
|
Code 0 Gesund Code 1 Blutung bei Sondierung. Keine Plaque-Retentionsfaktoren oder Taschen größer als 3,5 mm Code 2 Vorhandensein von Zahnstein oder Plaque-Retentionsfaktor. Keine Taschen größer als 3,5 mm Code 3 Taschen von 3,5 bis 5,5 mm Code 4 Taschen größer als 5,5 mm * Furkationsbeteiligung |
durch ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- health education -Oral Health
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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