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Bioäquivalenzstudie von Tiotropium 18 μg Inhalationspulver, Hartkapsel mit Spiriva®Handihaler® 18 μg Inhalationspulver, Hartkapsel bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (ARBORUS)

29. Januar 2024 aktualisiert von: Xiromed LLC

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Einzeldosisstudie zum Nachweis der klinisch-pharmakodynamischen Bioäquivalenz von Tiotropium 18 μg Inhalationspulver, Hartkapsel mit Spiriva®Handihaler® 18 μg Inhalationspulver, Hartkapsel bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Bioäquivalenzstudie von Tiotropiumbromid-Inhalationspulver 18 μg

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pharmakodynamische Bioäquivalenzstudie nach einer Einzeldosis Tiotropiumbromid-Inhalationspulver 18 µg im Vergleich zu Spiriva Handihaler (Tiotropiumbromid) 18 µg

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

335

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ahmedabad, Indien
        • Anand Surgical Hospital Pvt. Ltd
      • Ahmedabad, Indien
        • Care and Cure Multispeciality Hospital
      • Ahmedabad, Indien
        • Hope Medicare Centre
      • Gandhinagar, Indien
        • Divine Multispeciality Hopsital
      • Jaipur, Indien
        • Maharaja Agrasen Superspeciality Hospital
      • Nagpur, Indien
        • Shree Hospital & Critical Care Centre
      • Srinagar, Indien
        • Chest Disease Hospital
      • Surat, Indien
        • Global Hospital
      • Vadodara, Indien
        • Dhawal Multispeciality Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
        • DownTown LA Research (West Coast)
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33907
        • Southwest General Heathcare
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
        • SIMED Health
      • Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34744
        • Clinical Research Solutions
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Vista Health Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33145
        • Clintex Research Group, Inc.
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
        • Research Institue of South Florida
      • New Smyrna Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
        • Velocity Clinical Research - New Smyrna Beach
    • Louisiana
      • Zachary, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70791
        • Southern Clinical Research
    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13057
        • Velocity clinical Research Syracuse (East North))
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Velocity Clinical Research-Cincinnati
    • Oregon
      • Grants Pass, Oregon, Vereinigte Staaten, 97527
        • Velocity Clinical Research Grants Pass (W Coast)
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • Velocity Clinical Research Medford
    • Rhode Island
      • Cranston, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02920
        • Greater Providence Clinical Research (East North)
    • South Carolina
      • Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
        • Velocity Clinical Research Anderson
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29204
        • Velocity Clinical Research Columbia
      • Gaffney, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29340
        • Velocity Clinical Research Gaffney
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • Velocity Clinical Research Greenville
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • Velocity Clinical Research Spartanburg
      • Union, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29379
        • Velocity Clinical Research Union
    • Texas
      • Cypress, Texas, Vereinigte Staaten, 77433
        • Inquest Clinical Research
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
        • Mt. Olympus Medical Research
      • Kerrville, Texas, Vereinigte Staaten, 78028
        • Sante Clinical Research
    • Utah
      • West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
        • Velocity Clinical Research-Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die vor Beginn eines studienbezogenen Verfahrens eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
  2. Männliche oder nicht schwangere weibliche Patienten im Alter zwischen 40 und 75 Jahren beim Screening-Besuch.
  3. Allgemeiner guter Gesundheitszustand (mit Ausnahme der COPD-Diagnose) und frei von Begleiterkrankungen oder Behandlungen, die den Studiendurchgang beeinträchtigen könnten.
  4. Eine etablierte ärztliche Diagnose von COPD (GOLD 2022).
  5. FEV1 nach Bronchodilatation ≤ 80 % und ≥ 40 % der vorhergesagten Normalwerte (GLI-2012) und FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatation ≤ 0,70.
  6. FEV1-Werte vor der Dosierung bei den Besuchen 4 und 5 innerhalb von ± 20 % des FEV1 von Besuch 3 vorgeben.
  7. Können ihre aktuellen kurzwirksamen Bronchodilatatoren durch das von der Studie bereitgestellte Albuterol/Salbutamol-Inhalationsaerosol ersetzen, das beim Screening-Besuch (Besuch 1) zur Verwendung nach Bedarf für die Dauer der Studie bereitgestellt wird.
  8. Patienten müssen in der Lage sein, ihre COPD-Erhaltungsmedikamente während der Einlauf- und Behandlungsphase abzusetzen.
  9. Patienten müssen in der Lage sein, ihre kurzwirksamen β2-Agonisten für mindestens 6 Stunden vor der Spirometrie bei jedem Klinikbesuch nach Ermessen des Prüfarztes zurückzuhalten.
  10. Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Raucherhistorie von ≥ 10 Packungsjahren (Hinweis: Packungsjahr = (gerauchte Zigaretten pro Tag x gerauchte Jahre)/20)).
  11. Nicht schwanger, stillend, keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder WOCBP, die ein akzeptables Verhütungsmittel anwendet
  12. Kein Auftreten einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege während der Einlaufphase.
  13. Keine COPD-Exazerbation, definiert als jede Verschlechterung der COPD, die einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine übermäßige Anwendung der Notfallmedikation Albuterol/Salbutamol während der Einlauf- und/oder Behandlungsphase nach Ermessen des Prüfarztes erfordert, oder die Verwendung von Antibiotika und/oder Kortikosteroide während der Einlaufphase und/oder Behandlungsphase.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Behandlung einer COPD-Exazerbation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch oder 2 oder mehr Exazerbationen im letzten Jahr.

    2. Krankenhausaufenthalt wegen COPD oder Lungenentzündung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch.

    3. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen COPD-Episode, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnie, Atemstillstand, hypoxischen Anfällen oder mMRC-Dyspnoe (Modified Medical Research Council) Grad 4 einherging.

    4. Akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege, Sinusitis, Rhinitis, Pharyngitis, Harnwegsinfektion oder Krankheit innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch.

    5. Verwendung von Kortikosteroiden mit sofortiger Freisetzung (oral oder intravenös) innerhalb der letzten 30 Tage und/oder Kortikosteroiden mit verlängerter Freisetzung (Depot oder lokal) innerhalb der letzten 12 Wochen vor dem Screening-Besuch 6. Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder a klinische Diagnose von Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie; eine Gesamtzahl an Eosinophilen im Blut über 600/mm3.

    7. Patienten mit einem abnormalen/klinisch signifikanten 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) vor und während des Screening-Besuchs, während der Einlauf- und Behandlungsphase.

    8. Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris in den letzten 12 Monaten; instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, die eine Intervention erfordern, in den letzten 12 Monaten; oder Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association.

    9. Patienten mit dokumentierter pulmonaler Hypertonie oder klinischen Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz (angezeigt durch einen Anstieg des jugularvenösen Drucks mit oder ohne periphere Ödeme) oder Patienten, die eine chronische Sauerstoffanwendung für mehr als 12 Stunden pro Tag benötigen.

    10. Vorliegen eines Glaukoms oder eine Vorgeschichte/Familienanamnese von Glaukomen. 11. Vorgeschichte von paradoxem Bronchospasmus, Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie, Blasenhalsobstruktion oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verwendung eines Anticholinergikums kontraindizieren würde.

    12. Vorliegen oder Vorgeschichte von Harnverhalt. 13. Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante Krankheit (Hinweis: Signifikant ist definiert als jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten durch die Teilnahme gefährden würde oder die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsanalyse beeinträchtigen könnte, wenn die Krankheit/Zustand, der sich während der Studie verschlimmert hat), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder unkontrollierte Arrhythmien),
    • Leber, Nieren, hämatologische, neuropsychologische, endokrine (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, Morbus Addison und Cushing-Syndrom),
    • Magen-Darm-Trakt (z. B. schlecht kontrollierte Magengeschwüre),
    • Andere Lungenerkrankungen als COPD (z. B. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, aktive Bronchiektasie, Mukoviszidose, bronchopulmonale Dysplasie, Sarkoidose, Lungenfibrose, Lungenödem, interstitielle Lungenerkrankung, proliferativer Prozess der Lunge oder des Mediastinums, einschließlich bösartiger Erkrankungen).

      14. Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben, Pläne für eine Lungentransplantation oder eine Lungenvolumenreduktionstherapie haben oder sich innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch einer Operation zur Lungenvolumenreduktion unterzogen haben.

      15. Sie haben eine der folgenden Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen könnten, dass die Teilnahme an dieser Studie für den Patienten schädlich ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Aktuelle Malignität, ausgenommen Basalzellkarzinom. (Hinweis: Eine bösartige Erkrankung in der Anamnese ist nur akzeptabel, wenn der Patient vor dem Screening-Besuch ein Jahr lang in Remission war. Als Remission gilt, dass in den 5 Jahren vor dem Screening-Besuch keine aktuellen Hinweise auf eine Malignität und keine Behandlung der Malignität vorliegen.
    • Aktuelle oder unbehandelte Tuberkulose (Hinweis: Tuberkulose in der Anamnese ist nur akzeptabel, wenn ein Patient ein zugelassenes prophylaktisches Behandlungsschema oder ein zugelassenes aktives Behandlungsschema erhalten hat und seit mindestens 2 Jahren keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung aufweist).
    • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [BP] ≥160 oder diastolischer Blutdruck >100).
    • Schlaganfall innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
    • Immungeschwächt 17. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika/Muskarinrezeptor-Antagonisten, adrenerge Beta-2-Agonisten, Laktose/Milchproteine ​​oder spezifische Unverträglichkeit gegenüber aerosolisierten Tiotropium-haltigen Produkten oder seinen Derivaten (z. B. Ipratropium, Oxitropium) oder bekannte Überempfindlichkeit zu einem der vorgeschlagenen Inhaltsstoffe oder Komponenten des Abgabesystems.

      18. Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch (Besuch 1).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Produkt
Experimental: Behandlung A: 18 µg Testprodukt (Tiotropiumbromid-Inhalationspulver)
Produkt testen
Aktiver Komparator: Behandlung B: 18 µg Referenzprodukt (Spiriva)
RLD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer PD-Parameter – Angepasste Fläche unter der FEV1-Zeitkurve der seriellen Spirometrie
Zeitfenster: 24 Stunden
An die Grundlinie angepasste Fläche unter der seriellen Spirometrie-FEV1-Zeitkurve, berechnet vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden (AUC0-24h) nach der Behandlung
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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