- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05986591
Bioäquivalenzstudie von Tiotropium 18 μg Inhalationspulver, Hartkapsel mit Spiriva®Handihaler® 18 μg Inhalationspulver, Hartkapsel bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (ARBORUS)
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Einzeldosisstudie zum Nachweis der klinisch-pharmakodynamischen Bioäquivalenz von Tiotropium 18 μg Inhalationspulver, Hartkapsel mit Spiriva®Handihaler® 18 μg Inhalationspulver, Hartkapsel bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ahmedabad, Indien
- Anand Surgical Hospital Pvt. Ltd
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Ahmedabad, Indien
- Care and Cure Multispeciality Hospital
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Ahmedabad, Indien
- Hope Medicare Centre
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Gandhinagar, Indien
- Divine Multispeciality Hopsital
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Jaipur, Indien
- Maharaja Agrasen Superspeciality Hospital
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Nagpur, Indien
- Shree Hospital & Critical Care Centre
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Srinagar, Indien
- Chest Disease Hospital
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Surat, Indien
- Global Hospital
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Vadodara, Indien
- Dhawal Multispeciality Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
- DownTown LA Research (West Coast)
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33907
- Southwest General Heathcare
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- SIMED Health
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Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34744
- Clinical Research Solutions
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Vista Health Research
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33145
- Clintex Research Group, Inc.
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
- Research Institue of South Florida
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New Smyrna Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
- Velocity Clinical Research - New Smyrna Beach
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Louisiana
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Zachary, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70791
- Southern Clinical Research
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-
New York
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13057
- Velocity clinical Research Syracuse (East North))
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Velocity Clinical Research-Cincinnati
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Oregon
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Grants Pass, Oregon, Vereinigte Staaten, 97527
- Velocity Clinical Research Grants Pass (W Coast)
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Velocity Clinical Research Medford
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Rhode Island
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Cranston, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02920
- Greater Providence Clinical Research (East North)
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South Carolina
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Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- Velocity Clinical Research Anderson
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29204
- Velocity Clinical Research Columbia
-
Gaffney, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29340
- Velocity Clinical Research Gaffney
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Velocity Clinical Research Greenville
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Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Velocity Clinical Research Spartanburg
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Union, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29379
- Velocity Clinical Research Union
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Texas
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Cypress, Texas, Vereinigte Staaten, 77433
- Inquest Clinical Research
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Mt. Olympus Medical Research
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Kerrville, Texas, Vereinigte Staaten, 78028
- Sante Clinical Research
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Utah
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West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- Velocity Clinical Research-Utah
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die vor Beginn eines studienbezogenen Verfahrens eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
- Männliche oder nicht schwangere weibliche Patienten im Alter zwischen 40 und 75 Jahren beim Screening-Besuch.
- Allgemeiner guter Gesundheitszustand (mit Ausnahme der COPD-Diagnose) und frei von Begleiterkrankungen oder Behandlungen, die den Studiendurchgang beeinträchtigen könnten.
- Eine etablierte ärztliche Diagnose von COPD (GOLD 2022).
- FEV1 nach Bronchodilatation ≤ 80 % und ≥ 40 % der vorhergesagten Normalwerte (GLI-2012) und FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatation ≤ 0,70.
- FEV1-Werte vor der Dosierung bei den Besuchen 4 und 5 innerhalb von ± 20 % des FEV1 von Besuch 3 vorgeben.
- Können ihre aktuellen kurzwirksamen Bronchodilatatoren durch das von der Studie bereitgestellte Albuterol/Salbutamol-Inhalationsaerosol ersetzen, das beim Screening-Besuch (Besuch 1) zur Verwendung nach Bedarf für die Dauer der Studie bereitgestellt wird.
- Patienten müssen in der Lage sein, ihre COPD-Erhaltungsmedikamente während der Einlauf- und Behandlungsphase abzusetzen.
- Patienten müssen in der Lage sein, ihre kurzwirksamen β2-Agonisten für mindestens 6 Stunden vor der Spirometrie bei jedem Klinikbesuch nach Ermessen des Prüfarztes zurückzuhalten.
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Raucherhistorie von ≥ 10 Packungsjahren (Hinweis: Packungsjahr = (gerauchte Zigaretten pro Tag x gerauchte Jahre)/20)).
- Nicht schwanger, stillend, keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder WOCBP, die ein akzeptables Verhütungsmittel anwendet
- Kein Auftreten einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege während der Einlaufphase.
- Keine COPD-Exazerbation, definiert als jede Verschlechterung der COPD, die einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine übermäßige Anwendung der Notfallmedikation Albuterol/Salbutamol während der Einlauf- und/oder Behandlungsphase nach Ermessen des Prüfarztes erfordert, oder die Verwendung von Antibiotika und/oder Kortikosteroide während der Einlaufphase und/oder Behandlungsphase.
Ausschlusskriterien:
1. Behandlung einer COPD-Exazerbation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch oder 2 oder mehr Exazerbationen im letzten Jahr.
2. Krankenhausaufenthalt wegen COPD oder Lungenentzündung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch.
3. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen COPD-Episode, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnie, Atemstillstand, hypoxischen Anfällen oder mMRC-Dyspnoe (Modified Medical Research Council) Grad 4 einherging.
4. Akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege, Sinusitis, Rhinitis, Pharyngitis, Harnwegsinfektion oder Krankheit innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch.
5. Verwendung von Kortikosteroiden mit sofortiger Freisetzung (oral oder intravenös) innerhalb der letzten 30 Tage und/oder Kortikosteroiden mit verlängerter Freisetzung (Depot oder lokal) innerhalb der letzten 12 Wochen vor dem Screening-Besuch 6. Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder a klinische Diagnose von Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie; eine Gesamtzahl an Eosinophilen im Blut über 600/mm3.
7. Patienten mit einem abnormalen/klinisch signifikanten 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) vor und während des Screening-Besuchs, während der Einlauf- und Behandlungsphase.
8. Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris in den letzten 12 Monaten; instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, die eine Intervention erfordern, in den letzten 12 Monaten; oder Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association.
9. Patienten mit dokumentierter pulmonaler Hypertonie oder klinischen Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz (angezeigt durch einen Anstieg des jugularvenösen Drucks mit oder ohne periphere Ödeme) oder Patienten, die eine chronische Sauerstoffanwendung für mehr als 12 Stunden pro Tag benötigen.
10. Vorliegen eines Glaukoms oder eine Vorgeschichte/Familienanamnese von Glaukomen. 11. Vorgeschichte von paradoxem Bronchospasmus, Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie, Blasenhalsobstruktion oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verwendung eines Anticholinergikums kontraindizieren würde.
12. Vorliegen oder Vorgeschichte von Harnverhalt. 13. Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante Krankheit (Hinweis: Signifikant ist definiert als jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten durch die Teilnahme gefährden würde oder die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsanalyse beeinträchtigen könnte, wenn die Krankheit/Zustand, der sich während der Studie verschlimmert hat), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder unkontrollierte Arrhythmien),
- Leber, Nieren, hämatologische, neuropsychologische, endokrine (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, Morbus Addison und Cushing-Syndrom),
- Magen-Darm-Trakt (z. B. schlecht kontrollierte Magengeschwüre),
Andere Lungenerkrankungen als COPD (z. B. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, aktive Bronchiektasie, Mukoviszidose, bronchopulmonale Dysplasie, Sarkoidose, Lungenfibrose, Lungenödem, interstitielle Lungenerkrankung, proliferativer Prozess der Lunge oder des Mediastinums, einschließlich bösartiger Erkrankungen).
14. Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben, Pläne für eine Lungentransplantation oder eine Lungenvolumenreduktionstherapie haben oder sich innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch einer Operation zur Lungenvolumenreduktion unterzogen haben.
15. Sie haben eine der folgenden Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen könnten, dass die Teilnahme an dieser Studie für den Patienten schädlich ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aktuelle Malignität, ausgenommen Basalzellkarzinom. (Hinweis: Eine bösartige Erkrankung in der Anamnese ist nur akzeptabel, wenn der Patient vor dem Screening-Besuch ein Jahr lang in Remission war. Als Remission gilt, dass in den 5 Jahren vor dem Screening-Besuch keine aktuellen Hinweise auf eine Malignität und keine Behandlung der Malignität vorliegen.
- Aktuelle oder unbehandelte Tuberkulose (Hinweis: Tuberkulose in der Anamnese ist nur akzeptabel, wenn ein Patient ein zugelassenes prophylaktisches Behandlungsschema oder ein zugelassenes aktives Behandlungsschema erhalten hat und seit mindestens 2 Jahren keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung aufweist).
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [BP] ≥160 oder diastolischer Blutdruck >100).
- Schlaganfall innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch
Immungeschwächt 17. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika/Muskarinrezeptor-Antagonisten, adrenerge Beta-2-Agonisten, Laktose/Milchproteine oder spezifische Unverträglichkeit gegenüber aerosolisierten Tiotropium-haltigen Produkten oder seinen Derivaten (z. B. Ipratropium, Oxitropium) oder bekannte Überempfindlichkeit zu einem der vorgeschlagenen Inhaltsstoffe oder Komponenten des Abgabesystems.
18. Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch (Besuch 1).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo-Produkt
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Experimental: Behandlung A: 18 µg Testprodukt (Tiotropiumbromid-Inhalationspulver)
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Produkt testen
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Aktiver Komparator: Behandlung B: 18 µg Referenzprodukt (Spiriva)
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RLD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer PD-Parameter – Angepasste Fläche unter der FEV1-Zeitkurve der seriellen Spirometrie
Zeitfenster: 24 Stunden
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An die Grundlinie angepasste Fläche unter der seriellen Spirometrie-FEV1-Zeitkurve, berechnet vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden (AUC0-24h) nach der Behandlung
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Respiratorische Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Bromide
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-TIOT-0200-PD-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur COPD
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University Medical Center GroningenAbgeschlossen
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Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per AnzianiRekrutierung
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Bio-Sensing Solutions S.L. (DyCare)Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau; Centre...Noch keine Rekrutierung
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Sir Run Run Shaw HospitalRekrutierung
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University Hospital, BrestRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Rekrutierung
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Association des Réseaux BronchioliteLaboratoire Système et Matériaux pour la Mécatronique (SYMME)Rekrutierung
-
Baylor Research InstituteNoch keine Rekrutierung
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Vastra Gotaland RegionRekrutierung
-
Polytechnic Institute of PortoNippon Gases PortugalRekrutierung
Klinische Studien zur Testprodukt – Tiotropiumbromid-Inhalationspulver 18 µg
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Neutec Ar-Ge San ve Tic A.ŞAbgeschlossen
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Tanta UniversityAbgeschlossen