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Kernergebnissatz für von Apothekern geleitete Interventionen bei CKD (COSP-KD)

2. August 2023 aktualisiert von: University of Leicester

Entwicklung eines Kernergebnissatzes für von Apothekern geleitete Interventionen bei chronischen Nierenerkrankungen: ein Protokoll für eine Umfrage und eine e-Delphi-Konsensstudie

Hintergrund Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine fortschreitende Erkrankung, die durch eine allmähliche Verringerung der Nierenfunktion und -struktur im Laufe der Zeit gekennzeichnet ist. CKD ist ein Risikofaktor für andere Morbiditäten und erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Gesamtmortalität und kardiovaskulären Mortalität, sondern kann sich auch nachteilig auf die Lebensqualität auswirken. Während mehrere systematische Überprüfungen den Nutzen der von Apothekern durchgeführten Interventionen gezeigt haben, gibt es erhebliche Unterschiede in Bezug auf die berichteten Ergebnisse und eine Inkonsistenz bei den verwendeten Messgrößen (z. B. wird die Medikamenteneinhaltung häufig anhand unterschiedlicher Ergebnismessgrößen beurteilt). Die große Heterogenität der berichteten Ergebnisse und der verwendeten Messgrößen in randomisierten kontrollierten Studien zur Untersuchung der Auswirkungen von Interventionen unter Beteiligung von Apothekern auf CNI-Patienten erschwert die Interpretation der Ergebnisse und den Vergleich zwischen Interventionen. Dies beeinträchtigt letztendlich die Qualität der Forschung und schränkt die Fähigkeit zur Synthese von Beweisen ein, insbesondere bei Metaanalysen. Probleme im Zusammenhang mit inkonsistenten Ergebnisberichten könnten durch die Entwicklung und Anwendung vereinbarter standardisierter Ergebnissätze behoben werden. Tatsächlich veranlasste die große Bandbreite an Ergebnissen in der CNI-Apothekenliteratur die Autoren von Raiisi et al. zu der Feststellung, dass weitere Forschung erforderlich ist, um einen Kernergebnissatz (Core Outcome Set, COS) bei CNI in Bezug auf die Apothekenpraxis zu etablieren. COS sind eine Sammlung von Ergebnissen, die standardisiert und vereinbart sind und in denen sie mindestens in allen Studien für ein bestimmtes klinisches Thema gemessen und berichtet werden sollten. Sie sind von Bedeutung, da Beiträge von einer Vielzahl von Interessengruppen wie Patienten, Forschern, Familienmitgliedern, Betreuern und Angehörigen der Gesundheitsberufe bereitgestellt werden, bei denen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass relevante Ergebnisse identifiziert werden, und die dazu beitragen, Verzerrungen und Heterogenität in der Berichterstattung zu verringern Forschungsliteratur. Derzeit gibt es keine apothekenspezifische COS für Interventionen bei chronischer Nierenerkrankung.

Ziele Das übergeordnete Ziel ist die Entwicklung eines COS für klinische Studien zur Bewertung der Wirksamkeit oder Effektivität von Apotheker-geführten Interventionen (d. h. Interventionen, die Patienten angeboten werden, werden entweder von Apothekern geleitet oder beinhalten ihren Beitrag) bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung. Das Ziel von Phase 1 besteht darin, eine Online-Umfrage durchzuführen, um Ergebnisse zu untersuchen, die für Stakeholder wichtig sind. Die in Phase 1 ermittelten Ergebnisse münden in einen anschließenden Delphi-Prozess zur Entwicklung eines COS (Phase 2).

Methoden

Phase 1

Ziel der Ermittler ist es, mithilfe einer Online-Umfrage Daten von den Teilnehmern zu sammeln. Die Fragen dieser Umfrage finden Sie in der beigefügten Dokumentation. Es wird geschätzt, dass die Beantwortung dieser Umfrage 10 Minuten in Anspruch nehmen wird. Im ersten Teil der Umfrage werden Fragen zum Teilnehmer gestellt, einschließlich der Frage, welche Stakeholdergruppe ihn am besten beschreibt. Im zweiten Teil werden sie gefragt, welche Ergebnisse in der Pharmaforschung und bei der Behandlung von Nierenerkrankungen wichtig sind.

Phase 2 Die in dieser Umfrage generierten Ergebnisse werden durch Ergebnisse ergänzt, die in einer laufenden systematischen Überprüfung durch die Forschungsgruppe ermittelt wurden. Die Ermittler werden diese lange Liste von Ergebnissen heranziehen und versuchen, mithilfe eines zweistufigen Delphi-Prozesses einen Konsens über ein COS zu erzielen. Der Delphi-Prozess ist ein strukturierter Prozess zur Konsensbildung, bei dem Stakeholder-Gruppen ihre Meinungen in einem iterativen Ansatz zur Beantwortung von Fragen über mehrere Runden einbringen.

Dies wird auch mithilfe von Online-Umfragen erfolgen und die Ermittler werden für jede Runde einen ethischen Zusatz mit den Fragen und Ergebnissen einreichen, über die wir einen Konsens anstreben. In jeder Delphi-Runde werden die Teilnehmer gebeten, die Bedeutung der Ergebnisse für die Einbeziehung oder Ausgrenzung zu bewerten. Zwischen jeder Runde werden ausgeschlossene Ergebnisse entfernt.

Eingeschlossene Ergebnisse (diejenigen, die einen Konsens erzielen, definiert als mindestens 75 % der Teilnehmer, die die Ergebnisse als „zustimmen“, „stark einverstanden“ oder „nicht einverstanden“ oder „überhaupt nicht einverstanden“ bewertet haben) werden in die COS aufgenommen.

Im Anschluss an die Delphi-Umfrage werden die Ermittler einen Konsenstag durchführen. Eine Stichprobe von Teilnehmern wird eingeladen, die Ergebnisse zu diskutieren und einen Konsens über den endgültigen COS zu erzielen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Thomas Wilkinson, PhD
  • Telefonnummer: 07538494193
  • E-Mail: tjw26@le.ac.uk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zu den Interessenvertretern, die zur Teilnahme an dieser Umfrage eingeladen werden, gehören: 1) Apotheker, die sich mit der Betreuung von Nierenpatienten befassen, und Apotheker, die keine Nierenerkrankung haben; 2) Forscher, die sich mit CNE- und Pharmaforschung befassen; 3) Krankenschwestern und Ärzte, die an der CNI-Behandlung beteiligt sind; 4) Menschen mit einer Nierenerkrankung; und 5) ihre Betreuer und/oder Familienangehörigen.

Es ist wahrscheinlich, dass die Teilnehmer nicht in eindeutige homogene Gruppen passen; Forscher können beispielsweise auch registrierte Apotheker sein. Die Teilnehmer beantworten Fragen, die für ihre Gruppe relevant sind. Zur Teilnahme an der Umfrage werden alle Teilnehmer über 18 Jahren eingeladen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zu den Stakeholdern, die zur Teilnahme an dieser Umfrage eingeladen werden, gehören: 1) selbstdefinierte Apotheker, die sich mit der Betreuung von Nierenpatienten befassen, und Apotheker, die keine Nierenerkrankung haben; 2) selbstdefinierte Forscher, die an der CKD- und Pharmaforschung beteiligt sind; 3) selbstdefinierte Krankenschwestern und Ärzte, die an der CKD-Behandlung beteiligt sind; 4) selbstdefinierte Menschen, die mit einer Nierenerkrankung leben; und 5) ihre Betreuer und/oder Familienangehörigen.

Es ist wahrscheinlich, dass die Teilnehmer nicht in eindeutige homogene Gruppen passen; Forscher können beispielsweise auch registrierte Apotheker sein. Die Teilnehmer beantworten Fragen, die für ihre Gruppe relevant sind. Zur Teilnahme an der Umfrage werden alle Teilnehmer über 18 Jahren eingeladen

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer, die sich nicht selbst als eine der oben genannten fünf Gruppen definieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Phase 1
Unser Ziel ist es, mithilfe einer Online-Umfrage Daten von den Teilnehmern zu sammeln. Es wird geschätzt, dass die Beantwortung dieser Umfrage 10 Minuten in Anspruch nehmen wird. Im ersten Teil der Umfrage werden Fragen zum Teilnehmer gestellt, einschließlich der Frage, welche Stakeholdergruppe ihn am besten beschreibt. Im zweiten Teil werden sie gefragt, welche Ergebnisse in der Pharmaforschung und bei der Behandlung von Nierenerkrankungen wichtig sind.
eDelphi-Methode
Phase 2

Die in dieser Umfrage erzielten Ergebnisse werden durch Ergebnisse ergänzt, die in einer laufenden systematischen Überprüfung unserer Gruppe ermittelt wurden. Wir werden diese lange Liste von Ergebnissen heranziehen und versuchen, mithilfe eines zweistufigen Delphi-Prozesses einen Konsens über ein COS zu erzielen. Der Delphi-Prozess ist ein strukturierter Prozess zur Konsensbildung, bei dem Stakeholder-Gruppen ihre Meinungen in einem iterativen Ansatz zur Beantwortung von Fragen über mehrere Runden einbringen.

Dies wird auch mithilfe von Online-Umfragen geschehen und wir werden für jede Runde einen ethischen Änderungsantrag mit den Fragen und Ergebnissen einreichen, über die wir einen Konsens anstreben. In jeder Delphi-Runde werden die Teilnehmer gebeten, die Bedeutung der Ergebnisse für die Einbeziehung oder Ausgrenzung zu bewerten. Zwischen jeder Runde werden ausgeschlossene Ergebnisse entfernt. Eingeschlossene Ergebnisse (diejenigen, die einen Konsens erzielen, definiert als mindestens 75 % der Teilnehmer, die die Ergebnisse als „zustimmen“, „stark einverstanden“ oder „nicht einverstanden“ oder „überhaupt nicht einverstanden“ bewertet haben) werden in die COS aufgenommen.

eDelphi-Methode

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellung einer Longlist mit Ergebnissen
Zeitfenster: 8 Wochen
Im ersten Teil der Umfrage werden Fragen zum Teilnehmer gestellt, einschließlich der Frage, welche Stakeholdergruppe ihn am besten beschreibt. Im zweiten Teil werden sie gefragt, welche Ergebnisse in der Pharmaforschung und bei der Behandlung von Nierenerkrankungen wichtig sind. Die von den Teilnehmern vorgeschlagenen Ergebnisse werden in eine „Longlist“ der Ergebnisse für Phase 2 aufgenommen.
8 Wochen
Delphi-Runde 1
Zeitfenster: 4 Wochen

Wir werden diese lange Liste von Ergebnissen heranziehen und versuchen, mithilfe eines zweistufigen Delphi-Prozesses einen Konsens über ein COS zu erzielen. Der Delphi-Prozess ist ein strukturierter Prozess zur Konsensbildung, bei dem Stakeholder-Gruppen ihre Meinungen in einem iterativen Ansatz zur Beantwortung von Fragen über mehrere Runden einbringen.

In Delphi-Runde 1 werden die Teilnehmer gebeten, die Bedeutung der Ergebnisse für die Einbeziehung oder Ausgrenzung zu bewerten. Die Teilnehmer bewerten die Ergebnisse auf einer 7-Punkte-Likert-Skala.

4 Wochen
Delphi-Runde 2
Zeitfenster: 4 Wochen

Zwischen Runde 1 und 2 werden ausgeschlossene Ergebnisse entfernt. Eingeschlossene Ergebnisse sind diejenigen, die einen Konsens erzielen, definiert als mindestens 75 % der Teilnehmer, die die Ergebnisse als „zustimmen“, „stark einverstanden“ oder „nicht einverstanden“ oder „überhaupt nicht einverstanden“ bewertet haben

In Delphi-Runde 2 werden die Teilnehmer gebeten, die Bedeutung der verbleibenden Ergebnisse für die Einbeziehung oder den Ausschluss zu bewerten. Die Teilnehmer bewerten die Ergebnisse auf einer 7-Punkte-Likert-Skala.

Die endgültigen eingeschlossenen Ergebnisse (diejenigen, die einen Konsens erzielen, definiert als mindestens 75 % der Teilnehmer, die die Ergebnisse als „zustimmen“, „stark einverstanden“ oder „nicht einverstanden“ oder „überhaupt nicht einverstanden“ bewertet haben) werden in das COS aufgenommen.

4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

Klinische Studien zur eDelphi-Methode

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