- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05989646
Gehirnaktivität bei Kindern mit überaktiver Blase und Harninkontinenz tagsüber sowie bei gesunden Kindern
Gehirnaktivität bei Kindern mit überaktiver Blase und Harninkontinenz am Tag und gesunden Kindern sowie Modulation der Gehirnaktivität durch transkutane elektrische Nervenstimulation – eine funktionelle Magnetresonanztomographie-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tagesharninkontinenz (DUI) ist eine häufige Erkrankung bei Kindern im Alter von 2,1 bis 21,8 Jahren % der Kinder im Alter von 4,5–17 Jahren. DUI wird am häufigsten durch eine funktionelle überaktive Blase (OAB) verursacht, die zu einem starken Harndrang (Dringlichkeit) und häufigem Wasserlassen (Häufigkeit) führt. Bei einigen Kindern mit funktioneller OAB und DUI ist der Blasendetrusor bei der Durchführung einer urodynamischen Untersuchung überaktiv, was jedoch nicht bei allen Kindern mit OAB und DUI offensichtlich ist. Die Ätiologie von OAB und DUI ist noch nicht vollständig geklärt und könnte multifaktoriell sein.
Einige Studien mit Erwachsenen haben gezeigt, dass erwachsene Frauen mit OAB und DUI im Vergleich zu erwachsenen Frauen ohne Blasensymptome eine höhere Aktivität in Gehirnbereichen aufweisen, die die Blase kontrollieren. Darüber hinaus hat eine Studie mit erwachsenen Frauen eine Abnahme der Gehirnaktivität in Bereichen, die die Blase kontrollieren, nach einer sakralen TENS-Behandlung gezeigt. Dies hat zu der Hypothese geführt, dass eine erhöhte Aktivität im Gehirn ein pathophysiologischer Mechanismus von OAB und DUI ist. Die Gehirnaktivität bei Kindern mit OAB und DUI wurde noch nicht untersucht.
Daher sind die Ziele dieser Studie:
- Es sollte die Aktivität in Gehirnbereichen untersucht werden, die die Blase kontrollieren, bei Kindern mit OAB und DUI und alters- und geschlechtsangepassten Kindern ohne Blasensymptome UND
- Es sollte untersucht werden, ob sakrales TENS eine zentral modulierende Wirkung auf die Gehirnaktivität in Bereichen hat, die die Blase bei Kindern mit OAB und DUI kontrollieren.
Methoden: Die Studie besteht aus zwei Teilstudien. Bei der ersten Teilstudie handelt es sich um eine Querschnittsstudie, bei der zweiten Teilstudie handelt es sich um eine interventionelle Kohortenstudie. Es werden 45 Kinder mit OAB und DUI und 20 gesunde Kinder ohne Blasensymptome rekrutiert. Die Studie umfasst eine strukturelle MRT sowie zwei Sitzungen mit funktioneller MRT (nur eine funktionelle MRT für gesunde Teilnehmer), eine Sitzung vor und nach 10 Wochen sakraler TENS-Behandlung. Die funktionelle MRT-Sitzung besteht aus einem funktionellen MRT mit voller Blase, gefolgt von einem funktionellen MRT mit leerer Blase. Darüber hinaus werden die Studienteilnehmer und/oder ihre Eltern gebeten, Häufigkeits- und Volumendiagramme, Dry Pie, Screening-Tools zum Ausschluss von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen sowie Fragebögen zur Lebensqualität (WHO-5 und PinQ) auszufüllen. .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristina Thorsteinsson, MD
- Telefonnummer: +4597663372
- E-Mail: uroforsk@rn.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Søren Hagstrøm, MD, PhD
- Telefonnummer: +4597663400
- E-Mail: uroforsk@rn.dk
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Rekrutierung
- Department of Pediatrics, Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Kristina Thorsteinsson, MD
- Telefonnummer: +4597660477
- E-Mail: uroforsk@rn.dk
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Pediatrics, Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Konstantinos Kamperis, MD, PhD
- Telefonnummer: +4578430000
- E-Mail: kostas.kamperis@clin.au.dk
-
Herning, Dänemark, 7400
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Pediatrics, Regional Hospital West Jutland
-
Kontakt:
- Luise Borch, MD, PhD
- E-Mail: luise.borch@rm.dk
-
Hjørring, Dänemark, 9800
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Pediatrics, North Denmark Regional Hospital
-
Kontakt:
- Mette Line Roed, MD, PhD
- E-Mail: mld@rn.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überaktive Blase gemäß den Kriterien der International Children's Continence Society (nur Fälle).
- Mindestens 2 Inkontinenzepisoden pro Woche (nur Fälle).
- Keine Harnwegssymptome (nur gesunde Teilnehmer).
- Mehr als 3 tägliches Wasserlassen.
- Normale klinische Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte urogenitale Anomalie, die die Funktion der unteren Harnwege beeinträchtigt.
- Vorherige Operation im Harntrakt (außer Beschneidung).
- Bekannte neurologische Erkrankungen oder vorangegangene Gehirnoperationen.
- Bekannte neuropsychiatrische Störungen oder Verdacht auf solche durch Screening.
- Behandlung mit pharmakologischen Wirkstoffen, die die Gehirnfunktion beeinflussen.
- Vorherige Behandlung mit Enuresis-Alarm oder transkutaner elektrischer Nervenstimulation.
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit Mirabegron oder Oxybutynin.
- Aktuelle Harnwegsinfektion.
- Aktuelle Verstopfung gemäß Rom IV-Kriterien oder Stuhlinkontinenz.
- Klaustrophobie.
- Metallische Gegenstände im Körper, die eine MRT-Untersuchung kontraindizieren.
- Abnormale Uroflowmetrie (nur gesunde Teilnehmer).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
Sakrales TENS
|
Sacral TENS wird 10 Wochen lang täglich zwei Stunden lang angewendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivität in Gehirnbereichen, die die Blase steuern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Blood Oxygen Level Dependent (BOLD)-Signale bei funktionellen MRTs, verglichen zwischen Kindern mit überaktiver Blase und Harninkontinenz am Tag und Kindern ohne Blasensymptome.
|
Grundlinie
|
Veränderung der Aktivität in Gehirnbereichen, die die Blase steuern, nach einer TENS-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Blood Oxygen Level Dependent (BOLD)-Signale auf funktionellen MRTs, verglichen zwischen Respondern und Non-Respondern auf die TENS-Behandlung.
|
Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strukturelle Unterschiede im MRT zwischen Kindern mit OAB und DUI und gesunden Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Volumen der Gehirnbereiche, die an der Blasenkontrolle beteiligt sind (z. B.
laterale Kerne im Pons, im präfrontalen Kortex, im anterioren cingulären Kortex (ACC), in der Insula, im periaquäduktalen Grau (PAG), im pontinen Miktionszentrum (PMC) und im Hypothalamus)
|
Grundlinie
|
Unterschiede in der Lebensqualität (QoL) zwischen Kindern mit OAB und DUI und gesunden Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilung der Lebensqualität anhand von WHO-5 bei Kindern mit OAB und DUI und Vergleich mit der Lebensqualität bei Kindern ohne Blasensymptome.
|
Grundlinie
|
Veränderung des WHO-5-Scores bei Kindern mit OAB und DUI zu Studienbeginn und nach der Intervention.
Zeitfenster: Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Beurteilung der Lebensqualität anhand von WHO-5 bei Kindern mit OAB und DUI vor und nach zehnwöchiger sakraler TENS-Behandlung.
WHO-5 (Quality of Life Brief Version der Weltgesundheitsorganisation) ist ein validiertes Instrument, das die Lebensqualität als Gesamtprozentwert (Bereich 0–100) bewertet.
Ein hoher Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Veränderung des PinQ-Scores bei Kindern mit OAB und DUI zu Studienbeginn und nach der Intervention.
Zeitfenster: Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Beurteilung der Lebensqualität mithilfe von PinQ bei Kindern mit OAB und DUI vor und nach zehnwöchiger sakraler TENS-Behandlung.
PinQ (Pediatric Incontinence Questionnaire) ist ein validiertes Tool, das die Lebensqualität als Gesamtpunktzahl (Bereich 0–80) bewertet.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Veränderung des WHO-5-Scores bei Kindern mit OAB und DUI im Vergleich zwischen Respondern und Non-Respondern auf eine sakrale TENS-Behandlung.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Beurteilung der Lebensqualität anhand von WHO-5 und Vergleich zwischen Respondern und Non-Respondern auf eine sakrale TENS-Behandlung.
WHO-5 (Quality of Life Brief Version der Weltgesundheitsorganisation) ist ein validiertes Instrument, das die Lebensqualität als Gesamtprozentwert (Bereich 0–100) bewertet.
Ein hoher Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Veränderung des PinQ-Scores bei Kindern mit OAB und DUI im Vergleich zwischen Respondern und Non-Respondern auf eine sakrale TENS-Behandlung.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Beurteilung der Lebensqualität mit PinQ und Vergleich zwischen Respondern und Non-Respondern auf die sakrale TENS-Behandlung.
PinQ (Pediatric Incontinence Questionnaire) ist ein validiertes Tool, das die Lebensqualität als Gesamtpunktzahl (Bereich 0–80) bewertet.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Unterschiede im maximalen Miktionsvolumen zwischen Respondern und Non-Respondern auf eine sakrale TENS-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Unterschiede im maximalen Miktionsvolumen (MVV) in Millilitern, ermittelt anhand der Häufigkeits- und Volumentabelle, im Vergleich zwischen Respondern und Non-Respondern auf eine sakrale TENS-Behandlung.
|
Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Unterschiede in der Miktionshäufigkeit zwischen Respondern und Non-Respondern auf eine sakrale TENS-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Unterschiede in der Miktionshäufigkeit, ermittelt anhand der Häufigkeits- und Volumentabelle, im Vergleich zwischen Respondern und Nicht-Respondern auf die sakrale TENS-Behandlung.
|
Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Unterschiede in der VAS-Dringlichkeit zwischen Respondern und Non-Respondern auf eine sakrale TENS-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Unterschiede in der VAS-Dringlichkeit (visuelle Analogskala für Dringlichkeit) in Prozent, wobei ein höherer Prozentsatz auf einen höheren Grad der Dringlichkeit hinweist, im Vergleich zwischen Respondern und Non-Respondern auf eine sakrale TENS-Behandlung.
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Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Unterschiede im Schweregrad der Harninkontinenz zwischen Respondern und Nicht-Respondern auf eine sakrale TENS-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Unterschiede im Schweregrad der Harninkontinenz gemäß Dry Pie im Vergleich zwischen Respondern und Non-Respondern auf eine sakrale TENS-Behandlung.
|
Ausgangswert UND unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- von Gontard A, Overs C, Moritz AM, Thome-Granz S, Hussong J. Incontinence and headache in preschool children. Neurourol Urodyn. 2019 Nov;38(8):2280-2287. doi: 10.1002/nau.24134. Epub 2019 Aug 8.
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- Xing D, Wang YH, Wen YB, Li Q, Feng JJ, Wu JW, Jia ZM, Yang J, Sihoe JD, Song CP, Hu HJ, Franco I, Wen JG. Prevalence and risk factors of overactive bladder in Chinese children: A population-based study. Neurourol Urodyn. 2020 Feb;39(2):688-694. doi: 10.1002/nau.24251. Epub 2019 Dec 5.
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- Zuo L, Chen J, Wang S, Zhou Y, Wang B, Gu H. Intra- and inter-resting-state networks abnormalities in overactive bladder syndrome patients: an independent component analysis of resting-state fMRI. World J Urol. 2020 Apr;38(4):1027-1034. doi: 10.1007/s00345-019-02838-z. Epub 2019 Jun 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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- Harninkontinenz
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- Urologische Manifestationen
- Tägliche Enuresis
- Ausscheidungsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20210004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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