- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05990699
Auswirkung eines auf Achtsamkeit basierenden Rückfallpräventionsprogramms auf die Bereitschaft zur Veränderung und die Selbstwirksamkeit bei Klienten mit Substanzgebrauchsstörungen: Eine randomisierte Kontrollstudie
Der Behandlungsprozess der Substanzabhängigkeit wird hauptsächlich von Psychiatern, Psychologen und psychiatrischen Pflegekräften durchgeführt. In dieser Hinsicht spielen psychiatrische Pflegekräfte eine entscheidende Rolle. Da sie 24 Stunden lang mit den Patienten in Kontakt stehen, können psychiatrische Pflegekräfte den Behandlungsprozess durch die Anwendung eines auf Achtsamkeit basierenden Rückfallpräventionsprogramms erheblich verbessern.
Da Drogenmissbrauch ein so verheerendes Leiden ist, wären weitere Kenntnisse über bestimmte Merkmale, die die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung erhöhen können, von großem Nutzen, um die Behandlung zu verbessern und die Rückfallrate zu senken. Dementsprechend wird diese Studie durchgeführt, um die Wirkung eines auf Achtsamkeit basierenden Rückfallpräventionsprogramms auf die Bereitschaft zur Veränderung und die Wirksamkeit bei Klienten mit Substanzgebrauchsstörung zu bestimmen.
ZIELE DER STUDIE
Das Ziel dieser Studie ist:
Untersuchen Sie die Wirkung des achtsamkeitsbasierten Rückfallpräventionsprogramms auf die Bereitschaft zur Veränderung und die Selbstwirksamkeit bei Klienten mit Substanzstörung während der Rehabilitationsphase.
FORSCHUNGSHYPOTHESE Klienten mit Substanzstörungen, die an Programmsitzungen zur Achtsamkeitsbasierten Rückfallprävention teilnehmen, weisen im Vergleich zu Patienten, die eine konventionelle Krankenhausbehandlung erhalten, ein höheres Maß an Bereitschaft zur Veränderung und Selbstwirksamkeit auf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 002
- Faculty of Nursing
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann lesen und schreiben.
- Kommunikationsfähig und bereit, an der Studie teilzunehmen.
- Nur männliche Patienten. Ausschlusskriterien
- Patienten, die ausschließlich Alkoholiker sind, werden ausgeschlossen.
- Es wurde eine SUD mit Komorbidität einer psychischen Erkrankung diagnostiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Patienten werden sowohl routinemäßig im Krankenhaus als auch MBRP behandelt.
Dieses Programm besteht aus acht Sitzungen, die sich über vier Wochen erstrecken und sich jeweils auf spezifische Techniken und Fähigkeiten konzentrieren, die bei der Behandlung von Substanzstörungen helfen.
Die erste Sitzung betont den Zusammenhang zwischen dem „unbewussten Piloten“ und Substanzkonsum und beinhaltet eine Technik der „körperlichen Untersuchung“, um die absichtliche Konzentration zu fördern.
Die zweite Sitzung konzentriert sich auf Achtsamkeit, um Reize zu erkennen und begleitende Gefühle, Gedanken und Gefühle zu beobachten.
In der dritten Sitzung wird die „ABSTEMIOUS Space“-Technik vorgestellt, die die Patienten dazu auffordert, innezuhalten, ihre Erfahrungen zu beobachten, sich auf die Atmung zu konzentrieren, ihre Wahrnehmung zu erweitern und in schwierigen oder gefährlichen Situationen vernünftige Reaktionen zu wählen.
In den verbleibenden Sitzungen geht es um Bewältigungsmechanismen bei Rückfallrisiken, pragmatisches Handeln in Hochrisikosituationen, die Integration gesunder Aktivitäten in das Leben und die Aufrechterhaltung der Achtsamkeitspraxis durch den Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks.
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Dieses Programm besteht aus acht Sitzungen, die sich über vier Wochen erstrecken und sich jeweils auf spezifische Techniken und Fähigkeiten konzentrieren, die bei der Behandlung von Substanzstörungen helfen.
Die erste Sitzung betont den Zusammenhang zwischen dem „unbewussten Piloten“ und Substanzkonsum und beinhaltet eine Technik der „körperlichen Untersuchung“, um die absichtliche Konzentration zu fördern.
Die zweite Sitzung konzentriert sich auf Achtsamkeit, um Reize zu erkennen und begleitende Gefühle, Gedanken und Gefühle zu beobachten.
In der dritten Sitzung wird die „ABSTEMIOUS Space“-Technik vorgestellt, die die Patienten dazu auffordert, innezuhalten, ihre Erfahrungen zu beobachten, sich auf die Atmung zu konzentrieren, ihre Wahrnehmung zu erweitern und in schwierigen oder gefährlichen Situationen vernünftige Reaktionen zu wählen.
In den verbleibenden Sitzungen geht es um Bewältigungsmechanismen bei Rückfallrisiken, pragmatisches Handeln in Hochrisikosituationen, die Integration gesunder Aktivitäten in das Leben und die Aufrechterhaltung der Achtsamkeitspraxis durch den Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten mit einer Substanzstörung, die routinemäßig im Krankenhaus behandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fünf-Faktoren-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: 5 Wochen
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Diese Skala wurde von Baer et al. (2006) entwickelt, um Elemente der Achtsamkeit zu messen (104). Es besteht aus 39 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden. Die Antworten reichen von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu). Die Skala ist in fünf Unterskalen unterteilt: Beobachten (innere und äußere Phänomene wahrnehmen oder darauf achten), beschreiben (beobachtete Phänomene wie Gedanken und Emotionen kennzeichnen), bewusst handeln (sich mit vollem Bewusstsein auf aktuelle Erfahrungen oder Aktivitäten einlassen), nicht Beurteilung innerer Erfahrungen (nicht wertendes Bewusstsein der aktuellen Erfahrung ohne Bewertung) und Nichtreaktivität gegenüber inneren Erfahrungen (innere Phänomene wahrnehmen, ohne zu reagieren). . Höhere Werte auf den Subskalen stehen für ein stärkeres Beobachten, Beschreiben, Bewusstsein, Nicht-Urteilen und Nicht-Reagieren. |
5 Wochen
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Die Stufen der Veränderungsbereitschaft und Behandlungsbereitschaft (SOKRATES)
Zeitfenster: 5 Wochen
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Diese Skala wurde von Miller und Tonigan (1996) entwickelt, um die Bereitschaft für Veränderungen bei Klienten mit Alkohol- und Drogenmissbrauch zu beurteilen (Version 8D) (Miller & Tonigan, 1996).
Es besteht aus 19 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden.
Die Antworten reichten von 1 (Nein, stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (Ja, stimme überhaupt nicht zu).
Die Skala umfasst Aussagen, die zu drei Faktoren der Bereitschaft zur Veränderung gehören: Erkennen, Ambivalenz und Schritte unternehmen.
Die neunzehn Items haben eine Gesamtpunktzahl zwischen 19 und 95, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Anerkennung, Ambivalenz und das Ergreifen von Schritten hinweisen.
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5 Wochen
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Selbstwirksamkeitsskala für Drogenabstinenz (DASE)
Zeitfenster: 5 Wochen
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Die DASE-Skala ist eine modifizierte Version der Selbstwirksamkeitsskala für Alkoholabstinenz.
Es wurde von Hiller et al. (2000) modifiziert.
Es besteht aus 20 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet werden.
Die Skala umfasst vier Unterskalen mit jeweils fünf Items, die Hinweise untersuchen, die sich auf Folgendes beziehen: negative Affekte, soziale Interaktionen und positive Zustände, körperliche und andere Sorgen und schließlich Heißhunger und Triebe.
Für jeden Punkt werden die Befragten gebeten, anzugeben, wie „versucht“ sie in der jeweiligen Situation wären, Drogen zu nehmen.
Die gleichen 20 Items werden den Probanden ein zweites Mal präsentiert, aber dieses Mal werden sie gebeten anzugeben, wie „sicher“ sie sind, dass sie in dieser Situation keine Drogen nehmen würden (Abstinenz-Selbstwirksamkeit).
Die zwanzig Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten, die zwischen 20 und 100 liegt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Selbstwirksamkeit für jede Versuchung und jedes Selbstvertrauen einzeln widerspiegeln.
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5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00013620/7/2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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