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Auswirkung eines auf Achtsamkeit basierenden Rückfallpräventionsprogramms auf die Bereitschaft zur Veränderung und die Selbstwirksamkeit bei Klienten mit Substanzgebrauchsstörungen: Eine randomisierte Kontrollstudie

21. Oktober 2023 aktualisiert von: Ayman Mohamed El-Ashry, Alexandria University

Der Behandlungsprozess der Substanzabhängigkeit wird hauptsächlich von Psychiatern, Psychologen und psychiatrischen Pflegekräften durchgeführt. In dieser Hinsicht spielen psychiatrische Pflegekräfte eine entscheidende Rolle. Da sie 24 Stunden lang mit den Patienten in Kontakt stehen, können psychiatrische Pflegekräfte den Behandlungsprozess durch die Anwendung eines auf Achtsamkeit basierenden Rückfallpräventionsprogramms erheblich verbessern.

Da Drogenmissbrauch ein so verheerendes Leiden ist, wären weitere Kenntnisse über bestimmte Merkmale, die die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung erhöhen können, von großem Nutzen, um die Behandlung zu verbessern und die Rückfallrate zu senken. Dementsprechend wird diese Studie durchgeführt, um die Wirkung eines auf Achtsamkeit basierenden Rückfallpräventionsprogramms auf die Bereitschaft zur Veränderung und die Wirksamkeit bei Klienten mit Substanzgebrauchsstörung zu bestimmen.

ZIELE DER STUDIE

Das Ziel dieser Studie ist:

Untersuchen Sie die Wirkung des achtsamkeitsbasierten Rückfallpräventionsprogramms auf die Bereitschaft zur Veränderung und die Selbstwirksamkeit bei Klienten mit Substanzstörung während der Rehabilitationsphase.

FORSCHUNGSHYPOTHESE Klienten mit Substanzstörungen, die an Programmsitzungen zur Achtsamkeitsbasierten Rückfallprävention teilnehmen, weisen im Vergleich zu Patienten, die eine konventionelle Krankenhausbehandlung erhalten, ein höheres Maß an Bereitschaft zur Veränderung und Selbstwirksamkeit auf.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 002
        • Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann lesen und schreiben.
  • Kommunikationsfähig und bereit, an der Studie teilzunehmen.
  • Nur männliche Patienten. Ausschlusskriterien
  • Patienten, die ausschließlich Alkoholiker sind, werden ausgeschlossen.
  • Es wurde eine SUD mit Komorbidität einer psychischen Erkrankung diagnostiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Patienten werden sowohl routinemäßig im Krankenhaus als auch MBRP behandelt. Dieses Programm besteht aus acht Sitzungen, die sich über vier Wochen erstrecken und sich jeweils auf spezifische Techniken und Fähigkeiten konzentrieren, die bei der Behandlung von Substanzstörungen helfen. Die erste Sitzung betont den Zusammenhang zwischen dem „unbewussten Piloten“ und Substanzkonsum und beinhaltet eine Technik der „körperlichen Untersuchung“, um die absichtliche Konzentration zu fördern. Die zweite Sitzung konzentriert sich auf Achtsamkeit, um Reize zu erkennen und begleitende Gefühle, Gedanken und Gefühle zu beobachten. In der dritten Sitzung wird die „ABSTEMIOUS Space“-Technik vorgestellt, die die Patienten dazu auffordert, innezuhalten, ihre Erfahrungen zu beobachten, sich auf die Atmung zu konzentrieren, ihre Wahrnehmung zu erweitern und in schwierigen oder gefährlichen Situationen vernünftige Reaktionen zu wählen. In den verbleibenden Sitzungen geht es um Bewältigungsmechanismen bei Rückfallrisiken, pragmatisches Handeln in Hochrisikosituationen, die Integration gesunder Aktivitäten in das Leben und die Aufrechterhaltung der Achtsamkeitspraxis durch den Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks.
Dieses Programm besteht aus acht Sitzungen, die sich über vier Wochen erstrecken und sich jeweils auf spezifische Techniken und Fähigkeiten konzentrieren, die bei der Behandlung von Substanzstörungen helfen. Die erste Sitzung betont den Zusammenhang zwischen dem „unbewussten Piloten“ und Substanzkonsum und beinhaltet eine Technik der „körperlichen Untersuchung“, um die absichtliche Konzentration zu fördern. Die zweite Sitzung konzentriert sich auf Achtsamkeit, um Reize zu erkennen und begleitende Gefühle, Gedanken und Gefühle zu beobachten. In der dritten Sitzung wird die „ABSTEMIOUS Space“-Technik vorgestellt, die die Patienten dazu auffordert, innezuhalten, ihre Erfahrungen zu beobachten, sich auf die Atmung zu konzentrieren, ihre Wahrnehmung zu erweitern und in schwierigen oder gefährlichen Situationen vernünftige Reaktionen zu wählen. In den verbleibenden Sitzungen geht es um Bewältigungsmechanismen bei Rückfallrisiken, pragmatisches Handeln in Hochrisikosituationen, die Integration gesunder Aktivitäten in das Leben und die Aufrechterhaltung der Achtsamkeitspraxis durch den Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten mit einer Substanzstörung, die routinemäßig im Krankenhaus behandelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünf-Faktoren-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: 5 Wochen

Diese Skala wurde von Baer et al. (2006) entwickelt, um Elemente der Achtsamkeit zu messen (104). Es besteht aus 39 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden. Die Antworten reichen von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu). Die Skala ist in fünf Unterskalen unterteilt: Beobachten (innere und äußere Phänomene wahrnehmen oder darauf achten), beschreiben (beobachtete Phänomene wie Gedanken und Emotionen kennzeichnen), bewusst handeln (sich mit vollem Bewusstsein auf aktuelle Erfahrungen oder Aktivitäten einlassen), nicht Beurteilung innerer Erfahrungen (nicht wertendes Bewusstsein der aktuellen Erfahrung ohne Bewertung) und Nichtreaktivität gegenüber inneren Erfahrungen (innere Phänomene wahrnehmen, ohne zu reagieren).

. Höhere Werte auf den Subskalen stehen für ein stärkeres Beobachten, Beschreiben, Bewusstsein, Nicht-Urteilen und Nicht-Reagieren.

5 Wochen
Die Stufen der Veränderungsbereitschaft und Behandlungsbereitschaft (SOKRATES)
Zeitfenster: 5 Wochen
Diese Skala wurde von Miller und Tonigan (1996) entwickelt, um die Bereitschaft für Veränderungen bei Klienten mit Alkohol- und Drogenmissbrauch zu beurteilen (Version 8D) (Miller & Tonigan, 1996). Es besteht aus 19 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden. Die Antworten reichten von 1 (Nein, stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (Ja, stimme überhaupt nicht zu). Die Skala umfasst Aussagen, die zu drei Faktoren der Bereitschaft zur Veränderung gehören: Erkennen, Ambivalenz und Schritte unternehmen. Die neunzehn Items haben eine Gesamtpunktzahl zwischen 19 und 95, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Anerkennung, Ambivalenz und das Ergreifen von Schritten hinweisen.
5 Wochen
Selbstwirksamkeitsskala für Drogenabstinenz (DASE)
Zeitfenster: 5 Wochen
Die DASE-Skala ist eine modifizierte Version der Selbstwirksamkeitsskala für Alkoholabstinenz. Es wurde von Hiller et al. (2000) modifiziert. Es besteht aus 20 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet werden. Die Skala umfasst vier Unterskalen mit jeweils fünf Items, die Hinweise untersuchen, die sich auf Folgendes beziehen: negative Affekte, soziale Interaktionen und positive Zustände, körperliche und andere Sorgen und schließlich Heißhunger und Triebe. Für jeden Punkt werden die Befragten gebeten, anzugeben, wie „versucht“ sie in der jeweiligen Situation wären, Drogen zu nehmen. Die gleichen 20 Items werden den Probanden ein zweites Mal präsentiert, aber dieses Mal werden sie gebeten anzugeben, wie „sicher“ sie sind, dass sie in dieser Situation keine Drogen nehmen würden (Abstinenz-Selbstwirksamkeit). Die zwanzig Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten, die zwischen 20 und 100 liegt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Selbstwirksamkeit für jede Versuchung und jedes Selbstvertrauen einzeln widerspiegeln.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasiertes Rückfallpräventionsprogramm

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