Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie mit einem wiederaufladbaren implantierbaren Vagusnerv-Stimulationssystem für refraktäre Epilepsie

11. September 2023 aktualisiert von: Beijing Pins Medical Co., Ltd
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Leistung und Sicherheit des wiederaufladbaren implantierbaren Vagusnerv-Stimulationssystems im automatischen Modus sowie die klinische Wirksamkeit und Sicherheit des Geräts bei der Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie bei eingeschalteten Stimulationsmodi zu bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser klinischen Studie wird eine unverblindete Studie mit einer einzelnen Versuchsgruppe verwendet, die darauf abzielt, Daten zu Patienten zu sammeln, denen ein G114R VNS-Therapiesystem vom Ausgangswert bis zu einem EMU-Aufenthalt implantiert wurde. Nach dem WWU-Aufenthalt werden die Patienten etwa drei Monate lang bzw. bis zur endgültigen behördlichen Zulassung des Produkts weiter auf Sicherheit und Wirksamkeit untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Rekrutierung
        • Peking University First Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: ≥3 Jahre alt; das Geschlecht ist nicht begrenzt;
  • Patienten mit klinisch diagnostizierter arzneimittelresistenter Epilepsie, geeignet für eine Vagusnervstimulationstherapie;
  • Patienten mit epileptischen Anfällen ≥6 Mal pro Monat;
  • Patienten mit erhöhter Herzfrequenz im Zusammenhang mit Anfällen, basierend auf klinischen Daten aus der Krankengeschichte, Aufnahme-/Krankenhausaufzeichnungen oder früheren neurophysiologischen Untersuchungen;
  • Wenn der Patient auf der linken Seite und in aufrechter Position liegt, sollte der Spitze-zu-Spitze-Wert der R-Zacke des EKG von der vorgeschlagenen Elektrodenposition am Hals bis zum vorgeschlagenen Impulsgenerator auf der Brust höher sein als 0,40 mV;
  • Patienten, die bereit sind, sich einer Phasenbewertung der Epilepsie-Überwachungseinheit zu unterziehen und während dieser Zeit die Funktion „Automatischer Modus“ zu aktivieren;
  • Der Patient muss über einen guten allgemeinen Gesundheitszustand und einen gehfähigen Status verfügen;
  • Kinder und Erziehungsberechtigte mit der Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, müssen bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Die Patienten und ihre Familien haben eine gute Compliance und können bei der Erledigung der postoperativen Nachsorgepflichten mithelfen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer bilateralen oder linken zervikalen Vagotomie unterzogen haben;
  • Eine oder beide Seiten des Vagusnervs selbst weisen Läsionen oder Schäden auf;
  • Der Patient hatte in der Vergangenheit eine VNS-Behandlung;
  • Patienten mit einem Status epilepticus in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres vor Studieneinschluss;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder pseudoepileptischen Anfällen oder Epilepsie, die durch intrakranielle raumfordernde Läsionen verursacht wurden;
  • Sie nutzen derzeit Kurzwellendiathermie, Mikrowellendiathermie oder therapeutische Ultraschalldiathermie oder beabsichtigen, diese zu nutzen;
  • Beim Patienten wird eine Ganzkörper-Magnetresonanztomographie erwartet;
  • Implantate des VNS-Therapiesystems bringen für die Patienten inakzeptable chirurgische oder medizinische Risiken mit sich (nach Einschätzung des Prüfarztes);
  • Von Chirurgen und Anästhesisten festgestellte chirurgische Kontraindikationen wie Tumore, insulinpflichtiger Diabetes mellitus oder schlechter Allgemeinzustand;
  • Aufzeichnung einer klinisch signifikanten anfallsbedingten Bradykardie (Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute);
  • Der Patient nimmt Arzneimittel ein, die die Reaktion auf die Herzfrequenz beeinflussen können, beispielsweise Arzneimittel zur Behandlung von Herzerkrankungen oder autonomen Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf beta-adrenerge Antagonisten („Betablocker“).
  • Patienten mit bekannten klinisch signifikanten Arrhythmien und Patienten mit klinisch signifikanten Arrhythmien, die durch ambulante 24-Stunden-EKG-Aufzeichnungen beim Screening-Besuch identifiziert wurden;
  • Erwachsene Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung, schwerer kognitiver Beeinträchtigung, schwerer Depression in der Vorgeschichte oder suizidalen Tendenzen, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen oder ihn daran hindern würden, die Studie erfolgreich abzuschließen;
  • Patienten, die Alkohol missbrauchen oder Betäubungsmittel konsumieren;
  • Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich Schwangerschaftsuntersuchungen unterziehen;
  • Patienten, die sich derzeit einer anderen Studie unterziehen;
  • Diejenigen, die der Forscher als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: G114R VNS-System
Alle Patienten, die mit dem wiederaufladbaren implantierbaren Vagusnervstimulationssystem (G114R) behandelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der Epilepsieerkennung
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Implantation
Die Empfindlichkeit ist definiert als die Gesamtzahl der erkannten Anfälle dividiert durch die Gesamtzahl der Anfälle während des WWU-Aufenthalts.
2-4 Wochen nach der Implantation
Falsch positive Ergebnisse zur Epilepsieerkennung
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Implantation
Ein falsch positives Ereignis wird definiert, wenn der IPG einen Anfall beurteilt und die Stimulation im automatischen Modus ±2 Minuten außerhalb des Zeitfensters eines tatsächlichen Anfalls auslöst. Das Verhältnis der Gesamtzahl falsch-positiver Ereignisse für alle Probanden zur Überwachungszeit für alle Probanden während der EMU-Phase wird als Falsch-Positiv-Rate definiert.
2-4 Wochen nach der Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Besuch
Die Anfallshäufigkeit wird bei Nachuntersuchungen nach 2 und 3 Monaten anhand der Informationen aus dem Anfallstagebuch berechnet und mit Basisschätzungen verglichen. Die Ansprechrate wird für Anfälle als Prozentsatz der Patienten berechnet und zusammengefasst, die bei jedem Besuch eine Anfallsreduktion von ≥ 50 % pro Monat gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
bis zu 3 Monate Besuch
Änderung der Anfallsschwere
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Besuch
Die Epilepsie-Schweregradskala (NHS3) wird zu Studienbeginn, am Ende der EMU-Phase und während der Nachbeobachtungszeit ausgefüllt. Der Schweregrad der Epilepsie wird anhand der Anfallsart beurteilt. Der Bereich der NHS3-Skala reicht von 1 bis 27, wobei 1 die geringste Schwere und 27 die größte Schwere darstellt.
bis zu 3 Monate Besuch
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Besuch
Daten zur Lebensqualität werden mithilfe der vom Patienten ausgefüllten QOLIE-31-Skalen erfasst und zwischen Basis- und Nachuntersuchungen verglichen. Der Bereich für QOLIE-31-P (alle Teilwerte) liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte ein größeres Wohlbefinden widerspiegeln.
bis zu 3 Monate Besuch
Genauigkeit der Herzfrequenzaufzeichnung
Zeitfenster: 1 bis 2 Wochen nach der Implantation
Die Gesamtzahl und Genauigkeit der von IPG erfassten Herzfrequenzen werden durch EKG-Aufzeichnung gemessen.
1 bis 2 Wochen nach der Implantation
Auslastungsgrad
Zeitfenster: bis zu 3 Monate Besuch
Der Gesamtprozentsatz der Zeit, in der VNS für einen einzelnen Patienten eingeschaltet ist, wird als Arbeitszyklus bezeichnet. Sie wird wie folgt berechnet: (EIN-Zeit + X)/(EIN-Zeit + AUS-Zeit), X hängt von der Einstellung von Sanftanlauf/-stopp ab.
bis zu 3 Monate Besuch
Bewertung der Zufriedenheit mit Ladegeräten
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Implantation
Mithilfe eines Fragebogens wird die Einfachheit des Ladevorgangs und die Gesamtzufriedenheit bewertet.
2-4 Wochen nach der Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ye Wu, Peking University First Hospital
  • Hauptermittler: Jianguo Zhang, Beijing Tiantan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PINS-VNS-2101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medikamentenrefraktäre Epilepsie

Klinische Studien zur G114R VNS-System

Abonnieren