- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05995301
Vergleichsstudie zur postoperativen Analgesie mit Transversus Abdominis-Flugzeugblockade zur Lokalanästhesieinfiltration mit Ropivacain in der laparoskopischen Bauchchirurgie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die postoperative analgetische Wirksamkeit eines ultraschallgesteuerten TAP-Blocks mit der lokalanästhetischen Infiltration von Ropivacain bei Patienten zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Wenn die Blockade des Transversus Abdominis Plane mit Ropivacain zu einer längeren Analgesie führt als die lokalanästhetische Infiltration mit Ropivacain nach einer laparoskopischen Bauchoperation.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Schmerz ist ein natürliches Phänomen. Schmerz ist eine unangenehme Sinnes- und Gefühlserfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist. Schmerzen sind für postoperative Patienten belastend und schädlich. Die Behandlung postoperativer Schmerzen stellt für Anästhesisten eine Herausforderung dar. Schmerzbehandlung beschleunigt die Genesung, minimiert das Leiden des Patienten, verkürzt die Aufenthaltsdauer, senkt die Krankenhauskosten, erhöht die Patientenzufriedenheit, erhöht die Produktivität und Lebensqualität.
Eine periphere Nervenblockade oder Feldblockade mit örtlicher Betäubung ist hilfreich bei der wirksamen Behandlung postoperativer Schmerzen und vermeidet gleichzeitig Komplikationen im Zusammenhang mit intravenösen Narkotika oder einer neuraxialen Blockade. Die regionale Blockade trägt dazu bei, die Dosis und Häufigkeit der in der postoperativen Phase verwendeten intravenösen Narkotika zu reduzieren und so die Nebenwirkungen der Narkotika zu minimieren.
Ultraschallgeführte Bauchnervenblockaden werden zunehmend zur Anästhesie und Analgesie eingesetzt. Die Transversus Abdominis Plane (TAP)-Blockade ist eine periphere Nervenblockade, die zu einer Anästhesie der Bauchdecke führt. Diese Ebene stellt einen anatomischen Potentialraum mit Nerven dar, die die Ebene verlassen, um die Bauchmuskeln und die Haut zu innervieren. Der Transversus abdominis plane Block (TAP-Block) ist ein neuartiges Verfahren zur postoperativen Analgesie nach einer laparoskopischen Operation.
Ropivacain hat einen höheren Grad an motorischer sensorischer Differenzierung. Ropivacain wurde bis zu einer Dosis von 200 mg (100 ml 0,2 % Ropivacain) sicher als Feldblocker für die postoperative Analgesie eingesetzt. Wir verabreichen eine größere Menge Ropivacain (20 ml auf jeder Seite) und gehen davon aus, dass der Oberbauch abgedeckt wird, wenn die TAP-Blockade über einen posterioren Zugang durchgeführt wird.
NULLHYPOTHESE Es gibt keinen Unterschied in der postoperativen Analgesie mit Transversus-Abdominis-Plane-Block und Lokalanästhesie-Infiltration nach laparoskopischerAbdominaloperation
Allgemeines Ziel
1. Um die Wirksamkeit des Transversus Abdominal Plane-Blocks und der Infiltration von Lokalanästhetika nach einer laparoskopischen Bauchoperation zu vergleichen
Spezifisches Ziel
- Vergleich des visuellen Analogscores (VAS) zwischen zwei Gruppen
- Vergleich der Zeit bis zum ersten Analgetikabedarf zwischen zwei Gruppen.
- Vergleich der Gesamtanalgesiedosis in 24 Stunden zwischen den beiden Gruppen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bagmati
-
Kathmandu, Bagmati, Nepal, 977
- National Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 25–70 Jahren
- ASA-Physikstatus I oder II
- Der Patient wird für eine elektive laparoskopische Bauchoperation eingeliefert.
Ausschlusskriterien:
- Alle absoluten Kontraindikationen für eine periphere Nervenblockade
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, Nierenversagen, Leberversagen
- Vorgeschichte einer neuromuskulären oder psychiatrischen Erkrankung
- Patient erhält Psychopharmaka, chronische Analgetikatherapie
- Schwangerschaft
- Patientengewicht unter 50 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I
Transversus Abdominis Plane-Block
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Diese Gruppe erhielt am Ende der Operation 20 ml Ropivacain 0,2 % Injektionslösung in die bilaterale Transversus-abdominis-Ebene
|
Experimental: Gruppe II
Lokale Infiltration
|
Diese Gruppe erhielt am Ende der Operation eine lokale Infiltration von 20 ml Ropivacain 0,2 % Injektionslösung an den Portstellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Analgesie
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
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Visuelle Analogskala im Ruhezustand
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Zeitrahmen: bis zu den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Analgesie
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
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Visuelle Analogskala für Bewegung
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Zeitrahmen: bis zu den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für die erste Rettung durch Analgetika
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
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Der Zeitpunkt der ersten Schmerzbeschwerde des Patienten.
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Zeitrahmen: bis zu den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Gesamtverbrauch an Pethidin
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Zu jedem Zeitpunkt, an dem die VAS > 3 war, wurden 0,5 mg/kg Pethidin als Injektion und 0,25 mg/kg Promethazin als Injektion intravenös verabreicht
|
Zeitrahmen: bis zu den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
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Gesamtverbrauch von Ketorolac
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Wenn der Schmerz nach der intravenösen Gabe von Pethidin länger als 15 Minuten anhielt, wurde Ketorolac 30 mg intravenös injiziert
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Zeitrahmen: bis zu den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Surendra Bhusal, MD, NAMS Bir Hospital
- Studienleiter: Brihaspati K C, MD, NAMS Bir Hospital
- Studienstuhl: Kaushal Tamang, MD, NAMS Bir Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- NAMS Bir Hospital
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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