- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05996510
Querschnittsfläche der suprascapulären Kerbe, gemessen durch Ultraschall
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der durch Ultraschall gemessenen Querschnittsfläche der suprascapulären Kerbe und der Krankheitsaktivität beim subakromialen Impingementsyndrom
Chronische Schulterschmerzen gehören heute zu den häufigsten Erkrankungen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Obwohl es mehrere Ursachen gibt, ist eine der häufigsten Ursachen das Schulter-Impingement-Syndrom.
Ultraschall kann zur Diagnose bei Patienten eingesetzt werden, deren Behandlung aufgrund seiner komplexen Struktur schwierig ist. Während üblicherweise der Musculus supraspinatus, die Sehne und das Schultergelenk untersucht werden, wird während der Injektion üblicherweise die Darstellung der Kerbe suprascapularis beobachtet. Der Zusammenhang zwischen der Incisura suprascapularis und dem Schultergelenk wurde in verschiedenen Studien nachgewiesen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bursa, Truthahn, 16320
- Bursa Yüksek İhtisas Eğitim Ve Araştırma Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische Schulterschmerzen
- 35-65 Jahre
- die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- . Lymphoproliferative Erkrankungen und andere Neoplasien
- .Unkontrollierte arterielle Hypertonie
- Metabolisches Syndrom
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Mentale Behinderung
- Verwendung von Antidepressiva
- Autoimmunerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: erkrankte Schulter
|
Der Schulterultraschall wird mit einer linearen Ultraschallsonde durchgeführt.
Die Fläche unter der suprascapulären Kerbe und dem oberen Querband des Schulterblatts wird mit der Methode der Querschnittsflächenmessung gemessen.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: kräftige Schulter
|
Der Schulterultraschall wird mit einer linearen Ultraschallsonde durchgeführt.
Die Fläche unter der suprascapulären Kerbe und dem oberen Querband des Schulterblatts wird mit der Methode der Querschnittsflächenmessung gemessen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Querschnittsfläche der suprascapulären Kerbe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Fläche unter der suprascapulären Kerbe und dem oberen Querband des Schulterblatts wird mit der Methode der Querschnittsflächenmessung gemessen.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei Schmerzen wurde eine visuelle Analogskala verwendet.
Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–10 cm gemessen.
Die Ergebnisse legen nahe, dass 100-mm-VAS-Bewertungen von 0 bis 4 mm als schmerzfrei angesehen werden können; 5 bis 44 mm, leichte Schmerzen; 45 bis 74 mm, mäßiger Schmerz; und 75 bis 100 mm, starke Schmerzen.
|
Grundlinie
|
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) ist ein vom Patienten ausgefüllter Fragebogen mit 13 Elementen, der das Schmerzniveau und das Ausmaß der Schwierigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet, die den Einsatz der oberen Extremitäten erfordern.
Die Subskala „Schmerz“ besteht aus 5 Items und die Subskala „Behinderung“ aus 8 Items. Um eine der beiden Versionen des SPADI zu bewerten, wird die Gesamtpunktzahl berechnet, indem die Scores der Subskalen „Schmerz“ und „Behinderung“ gemittelt werden, um einen Score von 100 zu ermitteln.
Auf dieser Skala steht 0 für eine geringere Behinderung, während 100 für die größte Behinderung steht
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: korgün ökmen, Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital
- Studienstuhl: Lale altan inceoğlu, phd, Uludag University Faculty Of Medicine
- Studienstuhl: ugur ertem, M.D., Uludag University Faculty Of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BursaYIEAH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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