- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05998317
Dexamethason nachts im Vergleich zur Induktion bei PONV nach laparoskopischer Cholezystektomie
Dexamethason bei der Induktion vs. nachts zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Cholezystektomie: Ein Protokoll für randomisierte klinische Studien
Da die maximale Wirkung von Dexamethoason 12 bis 16 Stunden nach der intravenösen Verabreichung anhält, haben wir diese Studie konzipiert, um die Wirkung der Verabreichung von Dexamethoason in der Nacht vor der Operation im Vergleich zur Induktion (dem Standardzeitpunkt) zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen zu untersuchen nach laparoskopischer Cholezystektomie.
Wir werden eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie starten, um den potenziellen Unterschied zu untersuchen, Forscher in der Datenerfassung zu schulen und die Stichprobengröße für eine größere pragmatische Studie zu berechnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) sind häufige Komplikationen nach einer laparoskopischen Cholezystektomie. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Verabreichung von prophylaktischem Dexamethason 12 Stunden vor Einleitung der Anästhesie bei der Vorbeugung von PONV nach elektiver laparoskopischer Cholezystektomie zu bewerten, da die maximale Wirkung nach 2–12 Stunden erreicht wird und 72 Stunden nach intravenöser Gabe anhält ( iv) Verwaltung.
Methoden:
Wir werden eine parallele zweiarmige, randomisierte (1:1), doppelblinde, kontrollierte Single-Center-Studie durchführen. Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit ASA-Physikstatus I–III, bei denen eine elektive laparoskopische Cholezystektomie geplant ist, sind zur Aufnahme berechtigt. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder 8 mg intravenös Dexamethason zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung oder 8 mg intravenös Dexamethason 12 Stunden vor Narkoseeinleitung. Der primäre Endpunkt wird das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen sein. Im Rahmen einer Pilotstudie werden insgesamt 60 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aldakahlia
-
Mansoura, Aldakahlia, Ägypten, 35516
- Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle aufeinanderfolgenden Erwachsenen (älter als 18 Jahre) mit ASS-Status I–III, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie im Zentrum für Magen-Darm-Chirurgie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Verwendung von Steroiden oder Antiemetika innerhalb einer Woche nach der Operation
- chronische Opioidtherapie
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente
- Serumkreatinin > 1,4 mg/dl
- Leberenzyme mehr als das Dreifache der normalen Grenzwerte
- Schwangerschaft
- psychiatrische oder neurologische Erkrankungen oder sozioökonomischer Status, die die postoperative Qualität des Genesungsfragebogens beeinträchtigen würden
- Patienten, deren laparoskopische Operation nach der Einschreibung in eine offene Operation umgewandelt wird, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nachts Dexamethason
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten nachts vor der Operation intravenös 8 mg Dexamethason.
Der Zeitpunkt der Dexamethason-Verabreichung wird aufgezeichnet.
Die Dexamethason-Ampulle wird in einer 10-ml-Spritze verdünnt und innerhalb von mindestens einer Minute verabreicht, um ein unangenehmes Gefühl bei der Injektion zu vermeiden.
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Patienten in der Interventionsgruppe erhalten nachts vor der Operation intravenös 8 mg Dexamethason.
Der Zeitpunkt der Dexamethason-Verabreichung wird aufgezeichnet.
Die Dexamethason-Ampulle wird in einer 10-ml-Spritze verdünnt und innerhalb von mindestens einer Minute verabreicht, um ein unangenehmes Gefühl bei der Injektion zu vermeiden.
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Aktiver Komparator: Bei der Induktion Dexamethason
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten unmittelbar vor oder bei Narkoseeinleitung intravenös 8 mg Dexamethason.
Die Dexamethason-Ampulle wird in einer 10-ml-Spritze verdünnt und innerhalb von mindestens einer Minute verabreicht, um ein unangenehmes Gefühl bei der Injektion zu vermeiden.
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Patienten in der Kontrollgruppe erhalten unmittelbar vor oder bei Narkoseeinleitung intravenös 8 mg Dexamethason.
Die Dexamethason-Ampulle wird in einer 10-ml-Spritze verdünnt und innerhalb von mindestens einer Minute verabreicht, um ein unangenehmes Gefühl bei der Injektion zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Übelkeit oder Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Inzidenz von PONV (binäres Ergebnis: Ja/Nein)
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Notwendigkeit eines Notfall-Antiemetikums
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Dichotomes Ja/Nein-Ergebnis
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Die Notwendigkeit einer Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Dichotomes Ja/Nein-Ergebnis
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Spätes PONV
Zeitfenster: 6-24 Stunden nach der Operation
|
Dichotomes Ja/Nein-Ergebnis
|
6-24 Stunden nach der Operation
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (normalerweise 24 Stunden nach der Operation)
|
VAS als Skala 0 - 10
|
zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (normalerweise 24 Stunden nach der Operation)
|
|
Übelkeit und Erbrechen nach der Entlassung (PDNV)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Telefonisch ausgewertet durch dichotomisches Ja/Nein-Ergebnis
|
72 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperative Care Unit (PACU) und frühe PONV
Zeitfenster: innerhalb von 6 Stunden nach der Operation
|
Dichotomes Ja/Nein-Ergebnis
|
innerhalb von 6 Stunden nach der Operation
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation (normalerweise 2 Stunden nach der Operation)
|
VAS als Skala 0 - 10
|
zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation (normalerweise 2 Stunden nach der Operation)
|
|
Postoperative Genesungsqualität (QoR)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
QoR-15-Fragebogen (doi: https://doi.org/10.1097/ALN.0b013e318289b84b)
|
24 Stunden nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung (normalerweise 7 Tage nach der Operation)
|
Infektion, wie vom Chirurgen definiert) an den Stellen des Trokars oder des Drainageschlauchs.
|
bei der Nachuntersuchung (normalerweise 7 Tage nach der Operation)
|
|
Juckreiz oder Brennen
Zeitfenster: während der Injektion von Dexamethason
|
wie vom Patienten als dichotomes Ergebnis Ja/Nein-Ergebnis beschrieben
|
während der Injektion von Dexamethason
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Moataz M Emara, MD, EDAIC, Mansoura University Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- R.23.07.2239
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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