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Zeitpunkt der Nabelschnurklemmung bei Frühgeborenen

15. August 2023 aktualisiert von: Fatma Zaghloul, Cairo University

Zeitpunkt der Nabelschnurklemmung bei Frühgeborenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Abklemmen der Nabelschnur ist ein wichtiger Eingriff, der routinemäßig bei allen Neugeborenen nach der Geburt durchgeführt wird. Dennoch bleibt der optimale Zeitpunkt für diesen Eingriff umstritten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Beurteilung der Auswirkung des Zeitpunkts der Nabelschnurklemmung auf das Ergebnis bei Frühgeborenen. Die Studie wurde im Entbindungskrankenhaus Kasr Al Ainy der Universitätskliniken von Kairo durchgeführt, das kostenlose geburtshilfliche und gynäkologische Gesundheitsdienste einschließlich vor der Geburt, intrapartum und nach der Geburt anbietet und Neugeborenenversorgung für schwangere Frauen mit geringem und hohem Risiko. Insgesamt wurden 80 schwangere Frauen von 120, die die Zulassungskriterien erfüllten, mithilfe computergenerierter Zufallszahlen nach dem Zufallsprinzip zusammengefasst.

Die 80 zufällig rekrutierten Damen wurden mittels versiegelter Umschläge zufällig einer Gruppe aus 4 gleich großen Gruppen (Gruppe A, B, C und D) zu je 20 Damen zugeteilt. Die Nabelschnurklemmung erfolgte unmittelbar nach der Geburt (5 Sekunden) in Gruppe A, nach 30 Sekunden in Gruppe B, nach 60 Sekunden in Gruppe C und nach 90 Sekunden in Gruppe D. Der Versuch war nicht verblindet; Dabei wussten die Teilnehmer und Forscher, zu welcher Gruppe ein Teilnehmer gehörte.

Nachdem das Studienprotokoll von der Forschungsethikkommission der Fakultät für Krankenpflege der Universität Kairo, Ägypten, die ethische Genehmigung erhalten hatte, wurde eine schriftliche Einverständniserklärung von Müttern von Frühgeborenen eingeholt, die die Einschlusskriterien einschließlich Ziel, Verfahren, Nutzen und Art erfüllten der Studie. Die Anonymität und Vertraulichkeit der Informationen wurde gewährleistet, und die Mütter hatten das Recht, jederzeit während der Studie aus der Studie auszusteigen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Betreuung ihrer Frühgeborenen hatte.

Alle Studienteilnehmer wurden mithilfe eines strukturierten Interviewfragebogens befragt, um eine vollständige Anamnese zu erhalten und die demografischen Daten der Teilnehmer wie Alter, Wohnort, Bildungsniveau und Beruf, frühere medizinische und chirurgische Vorgeschichte sowie geburtshilfliche Vorgeschichte wie Gravidität, Parität und aktuelle Schwangerschaft vor der Geburt zu bewerten Pflege.

Unmittelbar nach der Geburt werden die Neugeborenen aller Gruppen 20 cm unterhalb der Schnittebene gehalten. Bei den Neugeborenen der Gruppe A wurde die Nabelschnur unmittelbar nach der Geburt abgeklemmt und durchtrennt (5 Sekunden); Bei den Neugeborenen der Gruppe B wurde die Nabelschnur nach 30 Sekunden abgeklemmt und durchtrennt. Bei Neugeborenen der Gruppe C wurde die Nabelschnur abgeklemmt und nach 60 Sekunden durchtrennt. Und schließlich wurde bei Neugeborenen der Gruppe D die Nabelschnur nach 90 Sekunden abgeklemmt und durchtrennt. Nach der Nabelschnurklemmung wurden alle Neugeborenen routinemäßig sofort versorgt.

Zu den aufgezeichneten Neugeborenendaten gehörten Neugeborenenmerkmale wie Gestationsalter, Geburtsgewicht und Geschlecht. Der Zustand des Neugeborenen wurde unmittelbar nach der Geburt durch Anwendung des APGAR-Scores für das Neugeborenenleben beurteilt und dokumentiert. Das Geburtsgewicht wurde unmittelbar nach der Entbindung mithilfe einer Geburtsskala gemessen. Die Vitalfunktionen (Atmung, Puls und Temperatur) wurden bei der Geburt gemessen.

An 10 % der Studienteilnehmer wurde eine Pilotstudie durchgeführt. Acht Frühgeborene, die die Einschlusskriterien erfüllten; Die Pilotstudie wurde durchgeführt, um die Klarheit der Fragen des Tools und den Zeitaufwand für die Fertigstellung der Tools zu testen. Darüber hinaus soll die Anwendbarkeit des Studientools untersucht und eventuell auftretende Schwierigkeiten ermittelt werden, die vor der Datenerfassung behoben werden müssen. Die Pilotstudie ergab, dass die Werkzeuge keiner Änderung bedurften. Die in der Pilotstudie enthaltene Stichprobe wurde aus der Hauptstudienstichprobe ausgeschlossen.

Die gesammelten Daten werden kodiert und statistisch analysiert, um Mittelwert und Standardabweichung für quantitative Variablen sowie Häufigkeiten (Anzahl der Fälle) und relative Häufigkeiten (Prozentsätze) für kategoriale Variablen zu ermitteln. Vergleiche zwischen Gruppen werden mithilfe der Varianzanalyse (ANOVA) mit mehreren Vergleichen nach dem Hoc-Test in normalverteilten quantitativen Variablen durchgeführt, während der nichtparametrische Kruskal-Wallis-Test und der Mann-Whitney-Test für nicht normalverteilte quantitative Variablen verwendet werden. Zum Vergleich kategorialer Daten wird ein Chi-Quadrat-Test durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12519
        • Faculty of nursinf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • gesunde schwangere Mütter
  • Singleton-Föten
  • Frühgeburt per Kaiserschnitt

Ausschlusskriterien:

  • erstickte Neugeborene
  • Zwillinge
  • Mütter mit medizinischen oder geburtshilflichen Beschwerden, die während der Geburt auftreten, wie Blutungen oder Eklampsie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe (Spannung bei 30 Sekunden)
Nabelschnurklemmung nach 30 Sekunden
Nabelschnurklemmung nach 30 Sekunden
Experimental: Gruppenspannung bei 60 Sekunden
Nabelschnurklemmung nach 60 Sekunden
Nabelschnurklemmung nach 60 Sekunden
Experimental: Gruppenspannung bei 90 Sekunden
Nabelschnurklemmung nach 90 Sekunden
Nabelschnurklemmung nach 90 Sekunden
Aktiver Komparator: Gruppenspannung sofort
Nabelschnurklemmung unmittelbar nach der Geburt (5 Sekunden)
Nabelschnurklemmung unmittelbar nach der Geburt (5 Sekunden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neugeborenen-APGAR-Score
Zeitfenster: 1., 5. und 10. Lebensminute
Schnelltest, der 1 und 5 Minuten nach der Geburt durchgeführt wird, um den körperlichen Zustand des Neugeborenen zu bestimmen. Die fünf bewerteten Kategorien sind Herzfrequenz, Atemanstrengung, Muskeltonus, Reflexreizbarkeit und Farbe (Wert von 8–10 bedeutet normal), Wert von 7–4 mäßige Erstickung, 1–3 schwere Erstickung
1., 5. und 10. Lebensminute
Vitalfunktionen des Neugeborenen
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Atmung
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Vitalfunktionen des Neugeborenen
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Impuls
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Vitalfunktionen des Neugeborenen
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Temperatur
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Neugeborenen-Hämoglobin
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Messung dieses Labors für Neugeborene
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Neugeborenen-Hämatokrit
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Messung dieses Labors für Neugeborene
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Bilirubinspiegeltest bei Neugeborenen
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Messung dieses Labors für Neugeborene
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Messung dieses Labors für Neugeborene
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
Messung dieses Labors für Neugeborene
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lawahez M. Dwedar, lecturer, Faculty of Nursing
  • Studienstuhl: Fatma Atta, lecturer, Faculty of medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wird online veröffentlicht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

wird im Magazin veröffentlicht

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schnurklemmung

Klinische Studien zur Gruppe B

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