- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06000800
Zeitpunkt der Nabelschnurklemmung bei Frühgeborenen
Zeitpunkt der Nabelschnurklemmung bei Frühgeborenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Beurteilung der Auswirkung des Zeitpunkts der Nabelschnurklemmung auf das Ergebnis bei Frühgeborenen. Die Studie wurde im Entbindungskrankenhaus Kasr Al Ainy der Universitätskliniken von Kairo durchgeführt, das kostenlose geburtshilfliche und gynäkologische Gesundheitsdienste einschließlich vor der Geburt, intrapartum und nach der Geburt anbietet und Neugeborenenversorgung für schwangere Frauen mit geringem und hohem Risiko. Insgesamt wurden 80 schwangere Frauen von 120, die die Zulassungskriterien erfüllten, mithilfe computergenerierter Zufallszahlen nach dem Zufallsprinzip zusammengefasst.
Die 80 zufällig rekrutierten Damen wurden mittels versiegelter Umschläge zufällig einer Gruppe aus 4 gleich großen Gruppen (Gruppe A, B, C und D) zu je 20 Damen zugeteilt. Die Nabelschnurklemmung erfolgte unmittelbar nach der Geburt (5 Sekunden) in Gruppe A, nach 30 Sekunden in Gruppe B, nach 60 Sekunden in Gruppe C und nach 90 Sekunden in Gruppe D. Der Versuch war nicht verblindet; Dabei wussten die Teilnehmer und Forscher, zu welcher Gruppe ein Teilnehmer gehörte.
Nachdem das Studienprotokoll von der Forschungsethikkommission der Fakultät für Krankenpflege der Universität Kairo, Ägypten, die ethische Genehmigung erhalten hatte, wurde eine schriftliche Einverständniserklärung von Müttern von Frühgeborenen eingeholt, die die Einschlusskriterien einschließlich Ziel, Verfahren, Nutzen und Art erfüllten der Studie. Die Anonymität und Vertraulichkeit der Informationen wurde gewährleistet, und die Mütter hatten das Recht, jederzeit während der Studie aus der Studie auszusteigen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Betreuung ihrer Frühgeborenen hatte.
Alle Studienteilnehmer wurden mithilfe eines strukturierten Interviewfragebogens befragt, um eine vollständige Anamnese zu erhalten und die demografischen Daten der Teilnehmer wie Alter, Wohnort, Bildungsniveau und Beruf, frühere medizinische und chirurgische Vorgeschichte sowie geburtshilfliche Vorgeschichte wie Gravidität, Parität und aktuelle Schwangerschaft vor der Geburt zu bewerten Pflege.
Unmittelbar nach der Geburt werden die Neugeborenen aller Gruppen 20 cm unterhalb der Schnittebene gehalten. Bei den Neugeborenen der Gruppe A wurde die Nabelschnur unmittelbar nach der Geburt abgeklemmt und durchtrennt (5 Sekunden); Bei den Neugeborenen der Gruppe B wurde die Nabelschnur nach 30 Sekunden abgeklemmt und durchtrennt. Bei Neugeborenen der Gruppe C wurde die Nabelschnur abgeklemmt und nach 60 Sekunden durchtrennt. Und schließlich wurde bei Neugeborenen der Gruppe D die Nabelschnur nach 90 Sekunden abgeklemmt und durchtrennt. Nach der Nabelschnurklemmung wurden alle Neugeborenen routinemäßig sofort versorgt.
Zu den aufgezeichneten Neugeborenendaten gehörten Neugeborenenmerkmale wie Gestationsalter, Geburtsgewicht und Geschlecht. Der Zustand des Neugeborenen wurde unmittelbar nach der Geburt durch Anwendung des APGAR-Scores für das Neugeborenenleben beurteilt und dokumentiert. Das Geburtsgewicht wurde unmittelbar nach der Entbindung mithilfe einer Geburtsskala gemessen. Die Vitalfunktionen (Atmung, Puls und Temperatur) wurden bei der Geburt gemessen.
An 10 % der Studienteilnehmer wurde eine Pilotstudie durchgeführt. Acht Frühgeborene, die die Einschlusskriterien erfüllten; Die Pilotstudie wurde durchgeführt, um die Klarheit der Fragen des Tools und den Zeitaufwand für die Fertigstellung der Tools zu testen. Darüber hinaus soll die Anwendbarkeit des Studientools untersucht und eventuell auftretende Schwierigkeiten ermittelt werden, die vor der Datenerfassung behoben werden müssen. Die Pilotstudie ergab, dass die Werkzeuge keiner Änderung bedurften. Die in der Pilotstudie enthaltene Stichprobe wurde aus der Hauptstudienstichprobe ausgeschlossen.
Die gesammelten Daten werden kodiert und statistisch analysiert, um Mittelwert und Standardabweichung für quantitative Variablen sowie Häufigkeiten (Anzahl der Fälle) und relative Häufigkeiten (Prozentsätze) für kategoriale Variablen zu ermitteln. Vergleiche zwischen Gruppen werden mithilfe der Varianzanalyse (ANOVA) mit mehreren Vergleichen nach dem Hoc-Test in normalverteilten quantitativen Variablen durchgeführt, während der nichtparametrische Kruskal-Wallis-Test und der Mann-Whitney-Test für nicht normalverteilte quantitative Variablen verwendet werden. Zum Vergleich kategorialer Daten wird ein Chi-Quadrat-Test durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12519
- Faculty of nursinf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- gesunde schwangere Mütter
- Singleton-Föten
- Frühgeburt per Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- erstickte Neugeborene
- Zwillinge
- Mütter mit medizinischen oder geburtshilflichen Beschwerden, die während der Geburt auftreten, wie Blutungen oder Eklampsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe (Spannung bei 30 Sekunden)
Nabelschnurklemmung nach 30 Sekunden
|
Nabelschnurklemmung nach 30 Sekunden
|
|
Experimental: Gruppenspannung bei 60 Sekunden
Nabelschnurklemmung nach 60 Sekunden
|
Nabelschnurklemmung nach 60 Sekunden
|
|
Experimental: Gruppenspannung bei 90 Sekunden
Nabelschnurklemmung nach 90 Sekunden
|
Nabelschnurklemmung nach 90 Sekunden
|
|
Aktiver Komparator: Gruppenspannung sofort
Nabelschnurklemmung unmittelbar nach der Geburt (5 Sekunden)
|
Nabelschnurklemmung unmittelbar nach der Geburt (5 Sekunden)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neugeborenen-APGAR-Score
Zeitfenster: 1., 5. und 10. Lebensminute
|
Schnelltest, der 1 und 5 Minuten nach der Geburt durchgeführt wird, um den körperlichen Zustand des Neugeborenen zu bestimmen.
Die fünf bewerteten Kategorien sind Herzfrequenz, Atemanstrengung, Muskeltonus, Reflexreizbarkeit und Farbe (Wert von 8–10 bedeutet normal), Wert von 7–4 mäßige Erstickung, 1–3 schwere Erstickung
|
1., 5. und 10. Lebensminute
|
|
Vitalfunktionen des Neugeborenen
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
Atmung
|
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
|
Vitalfunktionen des Neugeborenen
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
Impuls
|
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
|
Vitalfunktionen des Neugeborenen
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
Temperatur
|
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
|
Neugeborenen-Hämoglobin
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
Messung dieses Labors für Neugeborene
|
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
|
Neugeborenen-Hämatokrit
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
Messung dieses Labors für Neugeborene
|
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
|
Bilirubinspiegeltest bei Neugeborenen
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
Messung dieses Labors für Neugeborene
|
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutzucker
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
Messung dieses Labors für Neugeborene
|
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
Messung dieses Labors für Neugeborene
|
1., 6., 12., 24. und 48. Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lawahez M. Dwedar, lecturer, Faculty of Nursing
- Studienstuhl: Fatma Atta, lecturer, Faculty of medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alzaree F, Elbohoty A, Abdellatif M. Early Versus Delayed Umbilical Cord Clamping on Physiologic Anemia of the Term Newborn Infant. Open Access Maced J Med Sci. 2018 Aug 15;6(8):1399-1404. doi: 10.3889/oamjms.2018.286. eCollection 2018 Aug 20.
- American College of Obstetricians and Gynecologists' Committee on Obstetric Practice. Delayed Umbilical Cord Clamping After Birth: ACOG Committee Opinion, Number 814. Obstet Gynecol. 2020 Dec;136(6):e100-e106. doi: 10.1097/AOG.0000000000004167.
- Kc A, Rana N, Malqvist M, Jarawka Ranneberg L, Subedi K, Andersson O. Effects of Delayed Umbilical Cord Clamping vs Early Clamping on Anemia in Infants at 8 and 12 Months: A Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2017 Mar 1;171(3):264-270. doi: 10.1001/jamapediatrics.2016.3971.
- Bianchi A, Jacobsson B, Mol BW; FIGO Working Group for Preterm Birth. FIGO good practice recommendations on delayed umbilical cord clamping. Int J Gynaecol Obstet. 2021 Oct;155(1):34-36. doi: 10.1002/ijgo.13841.
- Brown BE, Shah PS, Afifi JK, Sherlock RL, Adie MA, Monterrosa LA, Crane JM, Ye XY, El-Naggar WI; Canadian Neonatal Network; Canadian Preterm Birth Network Investigators. Delayed cord clamping in small for gestational age preterm infants. Am J Obstet Gynecol. 2022 Feb;226(2):247.e1-247.e10. doi: 10.1016/j.ajog.2021.08.003. Epub 2021 Aug 9.
- Chiruvolu A, Mallett LH, Govande VP, Raju VN, Hammonds K, Katheria AC. Variations in umbilical cord clamping practices in the United States: a national survey of neonatologists. J Matern Fetal Neonatal Med. 2022 Oct;35(19):3646-3652. doi: 10.1080/14767058.2020.1836150. Epub 2020 Oct 20.
- Deindl P, Diemert A. From structural modalities in perinatal medicine to the frequency of preterm birth. Semin Immunopathol. 2020 Aug;42(4):377-383. doi: 10.1007/s00281-020-00805-0. Epub 2020 Aug 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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