Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ketamin-unterstützte Psychotherapie (KAP) für Patienten mit existenzieller Belastung im Zusammenhang mit nicht operablem GI-Krebs (TREK)

15. April 2025 aktualisiert von: University of Utah

TREK: Ketamin-unterstützte Psychotherapie (KAP) für Patienten mit existenzieller Belastung im Zusammenhang mit nicht operablem Magen-Darm-Krebs

Das Ziel dieser offenen klinischen Studie besteht darin, die Machbarkeit von Studien zur Ketamin-gestützten Psychotherapie (KAP) für Erwachsene mit nicht operablem Magen-Darm-Krebs zu bewerten, die unter existenzieller Belastung leiden. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist es möglich, eine KAP-Studie mit dieser Population durchzuführen?
  • Wie sicher und verträglich ist KAP in dieser Population?
  • Wie verbreitet ist existentielle Not in dieser Bevölkerung?

Die Teilnehmer werden einer KAP unterzogen, die standardmäßig in der HMHI Park City Ketamine-Assisted Psychotherapy Clinic durchgeführt wird, und werden im Verlauf der Studie sowie während der Therapie Gesundheitsuntersuchungen durchführen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter ≥ 18 Jahre.
  • Teilnehmer mit nicht operablem Magen-Darm-Krebs
  • Screening-Positivität für existentielle Belastung im EDS, definiert als Bewertung ≥ 3 in einer der 10 Komponentendomänen oder eine Gesamtpunktzahl ≥ 6
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Angemessene Leberfunktion wie folgt definiert:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, erhöhtes Bilirubin steht im Zusammenhang mit dem Gilbert-Syndrom
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle ULN

      • Probanden mit Lebermetastasen dürfen sich mit AST- und ALT-Werten ≤ 5 x ULN einschreiben.
  • Für Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest oder Nachweis des postmenopausalen Status. Der postmenopausale Status wird definiert als Amenorrhoe seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache. Es gelten folgende altersspezifische Anforderungen:

    • Teilnehmer < 50 Jahre:

      • Amenorrhoisch für ≥ 12 Monate nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen; Und
      • Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung; oder
      • Wurde einer chirurgischen Sterilisation unterzogen (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
    • Teilnehmer ≥ 50 Jahre:

      • Amenorrhoe für 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; oder
      • Hatte eine strahlenbedingte Menopause mit der letzten Menstruation vor >1 Jahr; oder
      • Hatte eine durch Chemotherapie verursachte Menopause mit der letzten Menstruation vor mehr als einem Jahr; oder
      • Wurde einer chirurgischen Sterilisation unterzogen (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter und Probanden mit einem Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
  • Teilnehmer mit einem Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Geschlechtsverkehrs 24 Stunden nach der Ketamindosis ein Kondom zu verwenden.
  • Stimmen Sie zu, innerhalb von 24 Stunden nach jeder Ketaminverabreichung auf den Konsum jeglicher psychoaktiver Drogen, einschließlich alkoholischer Getränke, Ondansetron, Cannabis und nicht routinemäßiger PRN-Medikamente, zu verzichten. Ausnahmen umfassen die tägliche Einnahme von Koffein, Nikotin und Opioid-Schmerzmitteln
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.
  • Stimmen Sie zu, dass er/sie eine Woche vor der Ketamin-Sitzung keine rezeptfreien Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterzusätze einnimmt, es sei denn, dies wurde vom Forschungsteam genehmigt. Ausnahmen werden vom Forschungsteam bewertet und umfassen Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sowie übliche Dosen von Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Vereinbaren Sie, mindestens 2 Stunden vor der Ketaminverabreichung oder für die Dauer der Ketaminsitzung kein Nikotin zu konsumieren.
  • Stimmen Sie zu, ungefähr die gleiche Menge an koffeinhaltigen Getränken (z. B. Kaffee, Tee) zu sich zu nehmen, die er/sie an einem normalen Morgen zu sich nimmt, bevor er/sie am Morgen der Ketamin-Sitzung in der Forschungseinheit ankommt. Wenn der Teilnehmer nicht regelmäßig koffeinhaltige Getränke zu sich nimmt, muss er sich damit einverstanden erklären, am Tag der Ketaminverabreichung darauf zu verzichten.
  • Teilnehmer, die wegen ihrer Schmerzen Opioide benötigen, erhalten eine stabile Schmerztherapie. Hinweis: Langwirksame Opioid-Medikamente (z. B. Oxycodon mit verzögerter Freisetzung, Morphin mit verzögerter Freisetzung) sind zulässig, wenn die letzte Dosis mindestens 6 Stunden vor der Ketaminverabreichung erfolgt ist. Solche Medikamente dürfen frühestens 6 Stunden nach der Ketaminverabreichung erneut eingenommen werden.
  • Fließend Englisch.
  • Lesekompetenz und Verständnis, die ausreichen, um das Einverständnisformular und die Studienfragebögen zu verstehen, bewertet durch das Studienpersonal, das die Einwilligung einholt.
  • Stellen Sie eine Begleitperson zur Verfügung, die den Teilnehmer von den Ketamin-Dosierungssitzungen nach Hause begleiten kann. Hinweis: Die Nutzung von Fahrdiensten (z. B. Uber, Lift, Taxi usw.) ist nicht gestattet.

Ausschlusskriterien:

  • Erhielt innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung Ketaminbehandlungen wegen einer psychiatrischen Erkrankung.
  • Persönliche Vorgeschichte oder Verwandte ersten oder zweiten Grades mit Schizophrenie, bipolarer affektiver Störung, wahnhafter Störung, schizoaffektiver Störung, Psychose oder einer anderen Erkrankung des psychotischen Spektrums.
  • Erfüllt derzeit die DSM-5-Kriterien für dissoziative Störungen oder andere psychiatrische Erkrankungen, die als unvereinbar mit dem Aufbau einer Beziehung oder einer sicheren Ketaminexposition gelten.
  • Erfüllt derzeit die DSM-5-Kriterien für eine Cluster-B-Persönlichkeitsstörung.
  • Schwere Depression, die eine sofortige Standardbehandlung erfordert (z. B. Krankenhausaufenthalt).
  • Suizidgedanken im letzten Monat, bewertet mit „Ja“ zu Frage 3, 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale, Abschnitt Suizidgedanken
  • Krebs mit bekannter ZNS-Beteiligung, zuvor behandelte Hirnmetastasen oder andere schwerwiegende ZNS-Erkrankungen.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre nach Erfüllung der DSM-V-Kriterien einer Substanzgebrauchsstörung (ausgenommen Koffein und Nikotin). Aktuelle Substanzstörungen können durch den Drogenurin-Screeningtest identifiziert werden.
  • Aktuelle Hinweise auf eine unkontrollierte, erhebliche interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Erkrankungen:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

      • Herzinsuffizienz jeglichen Grades, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen einschließlich Tachykardie oder klinisch signifikante Screening-EKG-Anomalien.
      • Herzhypertrophie oder künstliche Herzklappe.
      • Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke [TIA]), Myokardinfarkt (MI) oder andere ischämische Ereignisse oder thromboembolisches Ereignis (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) und/oder schwere koronare Herzkrankheit innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis .
      • QTc-Verlängerung definiert als QTcF > 450 ms.
      • Bekannte angeborene lange QT-Zeit.
      • Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als ≥ 140/90, ermittelt anhand des Mittelwerts von drei aufeinanderfolgenden Blutdruckmessungen über einen Zeitraum von 10 Minuten.
    • Anfallsleiden
    • Mittelschwere bis schwere Demenz
    • Schwere traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte
    • Erfordert die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff.
    • Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin-Clearance < 40 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
    • Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren kontraindizieren würde (z. B. Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, [Teilnehmer erhalten möglicherweise keine Medikamente). Drogen durch eine Ernährungssonde], soziale/psychologische Probleme usw.)
  • Bekannte HIV-Infektion mit nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach voraussichtlichem Behandlungsbeginn. Hinweis: An dieser Studie können Teilnehmer teilnehmen, die eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und deren Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach dem voraussichtlichen Behandlungsbeginn nicht nachweisbar ist.
  • Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgenbefunde und TB-Tests gemäß der örtlichen Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntermaßen positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis) oder Hepatitis C. Hinweis: Teilnehmer mit Eine frühere oder abgeheilte HBV-Infektion (definiert als das Vorhandensein eines Hepatitis-B-Kernantikörpers [Anti-HBc] und das Fehlen von HBsAg) sind förderfähig. Teilnehmer mit positivem Hepatitis-C-Antikörper (HCV) sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die Polymerasekettenreaktion negativ für HCV-RNA ist.
  • Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen können, die Teilnehmerinformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen Ketamin oder einen seiner Bestandteile (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).
  • Teilnehmer, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 6.5.1 beschrieben. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Auswaschphase verbotener Medikamente über einen Zeitraum von mindestens fünf Halbwertszeiten oder wie klinisch indiziert erfolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Drei 2,5–3-stündige Ketamin-unterstützte Psychotherapie-Sitzungen im Abstand von jeweils 2–7 Tagen

Ketamin, 0,5-1,2 mg/kg, intramuskulär verabreicht

  • Die Dosierung kann zwischen 0,5 und 1,2 liegen mg/kg. Die Anfangsdosis für alle Teilnehmer beträgt 0,5 mg/kg.
  • Die Dosis kann je nach Ansprechen und klinischer Beurteilung auf maximal 1,2 mg/kg erhöht oder auf 0,5 mg/kg gesenkt werden.
  • Die Dosis wird durch Injektion in große Muskelmasse (z. B. Deltamuskel, Gesäßmuskel, Oberschenkel) verabreicht.
Andere Namen:
  • Ketamingestützte Psychotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der Studienabschluss durch eingeschriebene Teilnehmer. Die Fertigstellung der Studie ist definiert als die Teilnahme an mindestens 2 der 3 Ketamin-unterstützten Psychotherapie (KAP).
Zeitfenster: Bis zu 3 KAP -Sitzungen (2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)
Bewertung der Durchführbarkeit des Abschlusses der Studienintervention. Diese Ergebnismaßnahme wird über die Anzahl der Teilnehmer berichten, die den Abschluss der Studie erreicht haben. Die Fertigstellung der Studie wurde als Teilnahme an mindestens 2/3 der 3 KAP -Sitzungen definiert.
Bis zu 3 KAP -Sitzungen (2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schwere der unerwünschten Ereignisse (AES)
Zeitfenster: Bis zu 48 Tage nach Beginn der Studienbehandlung (30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung)

Dieses Ergebnis wird die Anzahl von AES und SAES melden, die durch Schweregrad (wie durch die NIH CTCAE, Version 5.0 definiert) gekennzeichnet sind, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Ketamin-unterstützten Therapie in der Studienpopulation zu bewerten. Alle Probanden, die eine Studienbehandlung erhalten, werden in die endgültigen Zusammenfassungen und Auflistungen von Sicherheitsdaten einbezogen. Die Schwere der AES wurde nach dem CTCAE v5.0 bewertet. Die CTCAE verwendet ein 5-Punkte-Bewertungssystem, um die Schwere der AES zu bewerten:

  • Grad 1: mild
  • Grad 2: moderat
  • Klasse 3: schwerwiegend
  • Klasse 4: lebensbedrohlich
  • Klasse 5: Tod

Diese Ergebnismaßnahme wird über die Anzahl der Teilnehmer berichten, die bei jeder Toxizitätsgrade eine AE oder SAE erlebt haben. Unerwünschte Ereignisse folgten bis 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Bis zu 48 Tage nach Beginn der Studienbehandlung (30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung)
Bestimmung der Prävalenz existenzieller Belastung bei Patienten mit nicht operativen GI-Krebserkrankungen.
Zeitfenster: Ketamin-Sitzung 1 (bis zu 1 Tag), Ketamin-Sitzung 2 (bis zu 7 Tage), Ketamin-Sitzung 3 (bis zu 15 Tage), Follow-up-Tag 14 (bis zu 29 Tage), Follow-up-Tag 30 (bis zu 48 Tage) und Follow-up-Tag 90 (bis zu 100 Tage).

Dieses Ergebnis wird über den Anteil der untersuchten Patienten (EDS) -Kriterien (Einzeldomänen Score ≥ 3 oder Gesamtpunktzahl ≥ 6) berichten. EDS ist ein 10-Punkte-Fragebogen für Themen, um Fragen zu belastenden Gedanken von 0 bis 4 zu bewerten (0 als nicht bedrückt, 4 als unerträglich verzweifelt). Eine höhere Punktzahl stellt ein höheres Maß an existentieller Belastung dar.

Dieses Ergebnis wird über die Anzahl der Probanden, die die EDS-Kriterien für die folgenden Besuche Ketamine Session 1, Ketamine Session 2, Ketamine Session 3, Follow-up-Tag 14, Follow-up-Tag 30 und Follow-up-Tag 90 erfüllen.

Ketamin-Sitzung 1 (bis zu 1 Tag), Ketamin-Sitzung 2 (bis zu 7 Tage), Ketamin-Sitzung 3 (bis zu 15 Tage), Follow-up-Tag 14 (bis zu 29 Tage), Follow-up-Tag 30 (bis zu 48 Tage) und Follow-up-Tag 90 (bis zu 100 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Lewis, MD, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ketamin

Abonnieren