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Antitumoraktivität und Sicherheit von BEBT-109, einem neuartigen EGFR-Inhibitor, bei zuvor behandeltem NSCLC

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Yongchang Zhang, Hunan Province Tumor Hospital

Antitumoraktivität und Sicherheit von BEBT-109, einem neuartigen EGFR-Inhibitor, bei zuvor behandeltem NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen: eine Phase-1B-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung

Bei dieser klinischen Studie handelte es sich um eine erste am Menschen durchgeführte Phase-1B-Studie mit einem Zentrum, einem Arm und einer offenen Dosissteigerung und -erweiterung, die darauf abzielte, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von BEBT-109 bei Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung zu bestimmen oder metastasiertem NSCLC mit EGFR-Exon20ins-Mutationen, die mindestens eine vorherige Behandlungslinie erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • Hunan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung, bevor Sie studienbezogene Verfahren durchführen.
  • Alter ≥18 Jahre und keine Begrenzung des Geschlechts.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC mit EGFR-Exon20ins-Mutation gemäß den in lokalen Laboren durchgeführten Untersuchungen.
  • Vorherige Behandlung und Art der Mutation:

    1. Das Fortschreiten der Erkrankung in Fällen mit Dosisverlängerung wurde möglicherweise mit einem EGFR-TKI (z. B. Gefitinib, Erlotinib, Eclitinib, Afatinib oder Dapatinib) und vorherigen schriftlichen Testberichten behandelt, die die EGFR-T790M-Mutation bestätigten.
    2. Krankheitsprogression nach vorheriger Chemotherapie und/oder EGFR-TKI-Behandlung in Fällen von Dosisverlängerung sowie vorherige schriftliche Testberichte, die EGFR-20-Exon-Insertionsmutationen bestätigen.
    3. Krankheitsprogression nach vorheriger Chemotherapie und/oder EGFR-TKI-Behandlung in Fällen von Dosisverlängerung sowie frühere schriftliche Testberichte, die andere seltene Mutationen in EGFR bestätigen (Punktmutationen EGFR G719A, L861Q oder S768I).
    4. Patienten, die eine Chemotherapie oder EGFR-TKI nicht vertragen und keine andere wirksame Behandlung erhalten, können nach Beurteilung durch den Prüfer ebenfalls in die Dosiserweiterungsgruppe aufgenommen werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Patienten mit Hirnmetastasen wurden nur aufgenommen, wenn die Metastasen stabil waren.
  • Die Probanden hatten mindestens eine messbare Läsion, die die RECIST 1.1-Kriterien erfüllte.
  • Wenn weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind, sollten geeignete Verhütungsmittel (z. B. Kondome usw.) verwendet werden, es sollte nicht gestillt werden und vor der Verabreichung sollte ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • In Kombination mit einer anderen bösartigen Erkrankung (außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
  • Gentests bestätigten das Vorhandensein von C-MET-Amplifikation, HER-2-Amplifikation und KRAS-Mutationen sowie anderen genetischen Mutationen, die eindeutig eine Resistenz gegen EGFR-TKI bestätigen.
  • Von der letzten Behandlung mit EGFR-TKI (wie Erlotinib, Gefitinib, Eclitinib, Afatinib oder Osimertinib usw.) bis zur ersten Verabreichung dieser klinischen Studie beträgt der Zeitraum weniger als 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). (das Ausschlusskriterium) und die konkreten Arzneimittel, um die es geht, werden vom Prüfer auf der Grundlage umfassender Überlegungen entschieden.
  • In den 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung hatten die Teilnehmer im vorherigen Behandlungsschema andere Krebsmedikamente (einschließlich Immunzelltherapie) angewendet.
  • Diejenigen, die sich nicht innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments von anderen klinischen Studien zurückgezogen haben.
  • Bisherige homogene Arzneimittelrestriktion:

    1. Patienten mit EGFR-Mutation, die zuvor mit Osimertinib oder anderen EGFR-Inhibitor-Medikamenten der dritten Generation (z. B. Ivelitinib, Emetinib und Eflotinib) behandelt wurden;
    2. EGFR-Exon-20-Insertionsmutanten haben Medikamente verwendet, die auf EGFR-20-Exon-Insertionsmutanten abzielen (z. B. Poziotinib, Tarloxotinib, TAK788, JNJ-61186372, CLN-081 usw.)
    3. Andere seltene EGFR-Mutationen (EGFR G719A-, L861Q- oder S768I-Punktmutationen) wurden mit Afatinib behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BEBT-109 120 mg
BEBT-109 oral in einer Anfangsdosis von 120 mg einmal täglich.
BEBT-109 basiert auf dem „3+3“-Modell mit einem Dosisanstieg ab 120 mg einmal täglich
Experimental: BEBT-109 180 mg
BEBT-109 oral in einer Anfangsdosis von 180 mg einmal täglich.
BEBT-109 basiert auf dem „3+3“-Modell mit einem Dosisanstieg ab 120 mg einmal täglich
Experimental: BEBT-109 240 mg
BEBT-109 oral in einer Anfangsdosis von 240 mg (120 mg zweimal täglich) einmal täglich.
BEBT-109 basiert auf dem „3+3“-Modell mit einem Dosisanstieg ab 120 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als eines der in NCI CTCAE V5.0 definierten unerwünschten Ereignisse vom ersten bis zum 28. Tag des Behandlungszeitraums.
2 Jahre
MTD
Zeitfenster: 2 Jahre
Wenn nur einer von drei Teilnehmern einer Dosisgruppe DLT hat, werden drei weitere Probanden dieser Gruppe mit der gleichen Dosisstufe getestet; Wenn kein Teilnehmer DLT entwickelte, wurde die nächste Dosisstudie durchgeführt; Wenn 2 der ersten 3 Teilnehmer eine DLT entwickelten oder 2 von 6 Teilnehmern eine DLT entwickelten, war die vorherige Dosis die maximal verträgliche Dosis (MTD).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als Anteil der Probanden in vollständiger Remission (CR) und partieller Remission (PR) an der Gesamtzahl der Probanden
2 Jahre
DCR
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD) an der Gesamtzahl der Probanden
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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