- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06706713
Untersuchung von BEBT-109 bei Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine multizentrische Phase-II-Studie mit Apen-Label zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BEBT-109 bei Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist auf zwei Kohorten mit jeweils etwa 100 Probanden ausgelegt. Kohorte 1 umfasst Probanden mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen bei NSCLC, die auf mindestens eine systemische Chemotherapie versagt haben oder diese nicht vertragen und die keine EGFR-TKI-Therapie (Tyrosinkinase-Inhibitor) der dritten Generation erhalten haben. Kohorte 2 umfasst Probanden mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen bei NSCLC, die auf mindestens eine systemische Chemotherapie versagt haben oder diese nicht vertragen und nach Erhalt einer EGFR-TKI-Therapie der dritten Generation in Standarddosis eine fortschreitende Erkrankung erlitten haben. Die Probanden erhalten eine Behandlung mit BEBT-109-Kapseln mit a Dosierung von 120 mg zweimal täglich (zweimal täglich), und jeder 28-Tage-Zeitraum stellt einen Zyklus dar. Im Falle einer Unverträglichkeit während der Behandlung können Dosisanpassungen gemäß dem Anpassungsplan vorgenommen werden.
Der Studienprozess jedes Probanden umfasst drei Phasen: den Screening-Zeitraum, den Behandlungszeitraum und den Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung. Der Screening-Zeitraum kann bis zu 28 Tage dauern. Während des Behandlungszeitraums werden alle 8 Wochen (± 7 Tage) Tumoruntersuchungen durchgeführt. Wenn die erste Reaktion eine partielle Reaktion (PR) oder eine vollständige Reaktion (CR) ist, ist zwischen 4 und 6 Wochen eine Bestätigungsbewertung der Wirksamkeit erforderlich. Die Probanden können weiterhin Studienmedikamente erhalten, bis eine fortschreitende Krankheit (Progressive Disease, PD) auftritt, der Tod eintritt, eine unerträgliche Toxizität auftritt oder der Proband seine Einwilligung nach Aufklärung widerruft (je nachdem, was zuerst eintritt). Nach Absetzen der Behandlung treten die Probanden in die Nachbeobachtungsphase ein und erhalten alle 8 Wochen (± 7 Tage) Wirksamkeitskontrollen (bis zur Tumorprogression oder anderen Antitumorbehandlungen verabreicht werden) und alle 3 Monate Überlebenskontrollen (±7 Tage).
Wenn bei einem Probanden zum ersten Mal eine fortschreitende Krankheit auftritt und der Prüfer der Ansicht ist, dass die fortgesetzte Einnahme der Studienmedikation noch von Vorteil sein könnte, darf der Proband weiterhin die Studienmedikation erhalten, bis die Bildgebung keinen klinischen Nutzen mehr anzeigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kegang Jiang, Master
- Telefonnummer: +86-18664786382
- E-Mail: kjiang@bebettermed.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Wei Wu, Bachelor
- Telefonnummer: +86-15626442934
- E-Mail: wwu@bebettermed.com
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- You Luo, Bachelor
- Telefonnummer: +86-18198862173
- E-Mail: yluo@bebettermed.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die vollständig informiert wurden und bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Mindestalter 18 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung.
- Gemäß der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC) Staging-Kriterien für Lungenkrebs-Tumorknotenmetastasen (TNM): histologisch oder zytologisch bestätigt, lokal fortgeschritten (Stadium IIIB oder IIIC und vom Prüfer als für eine Operation oder Strahlentherapie ungeeignet erachtet) oder metastasiertes (Stadium IV) NSCLC.
- Schriftliche Testberichte bestätigen das Auftreten von EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen.
- Kohorte 1 umfasst NSCLC-Patienten, die auf mindestens eine systemische Chemotherapie versagt haben oder diese nicht vertragen (definiert als mindestens eine platinbasierte Chemotherapie oder eine andere Chemotherapie) und die keine EGFR-TKI-Behandlung der dritten Generation erhalten haben; Kohorte 2 umfasst NSCLC-Patienten, die auf mindestens eine systemische Chemotherapie versagt haben oder diese nicht vertragen (definiert als mindestens eine platinbasierte Chemotherapie oder eine andere Chemotherapie) und bei denen nach der Einnahme von Standarddosen des EGFR-TKI der dritten Generation eine fortschreitende Erkrankung aufgetreten ist (wie Osimertinib 80 mg einmal täglich oder Savolitinib 80 mg einmal täglich oder Alectinib 110 mg einmal täglich), usw.).
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 0-2, ohne Verschlechterung der körperlichen Leistungsfähigkeit in den letzten zwei Wochen und einer erwarteten Überlebenszeit von mindestens 12 Wochen.
- Die Probanden müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 aufweisen.
- Labortests zeigen, dass die Probanden über eine ausreichende Organfunktion verfügen: a. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥100×10^9/L; Hämoglobin (HGB) ≥80 g/L; B. Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartattransaminase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fach ULN (bei Patienten mit Lebermetastasen Gesamtbilirubin ≤ 3-fach ULN, AST und ALT). ≤5-fache ULN sind zulässig); C. Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN, wenn Kreatinin > 1,5-faches ULN, muss die Kreatinin-Clearance bestätigt werden und die Kreatinin-Clearance muss ≥ 45 ml/min betragen (tatsächlicher Wert oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel); D. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤1,5-fache ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤1,5-fache ULN, International Normalized Ratio (INR) ≤1,5-fache ULN.
- Handelt es sich bei der Testperson um eine Frau im gebärfähigen Alter, muss sie angemessene Verhütungsmaßnahmen (z. B. Kondome) anwenden, darf nicht stillen und vor der Einnahme muss ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen.
- Männliche Probanden müssen bereit sein, während des Studienzeitraums Barriere-Verhütungsmaßnahmen, d. h. Kondome, anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung andere bösartige Tumoren hatten, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, die entfernt und geheilt wurden, In-situ-Blasenkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
- Diejenigen, die zuvor Medikamente gegen EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen wie Poziotinib, Tarloxotinib, TAK788, JNJ-61186372, CLN-081 oder hochdosierte EGFR-TKIs der dritten Generation (Osimertinib > 80 mg/Tag, Furmonertinib > 80 mg) erhalten haben /Tag oder Almonertinib > 110 mg/Tag usw.).
- Jede andere Krebsbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments (einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder anderer biologischer Therapien; für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe innerhalb von 6 Wochen; für niedermolekulare zielgerichtete Medikamente mindestens 2 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten ab der letzten Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung Medikamente aus einer anderen klinischen Studie erhalten.
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung einer größeren Operation (ausgenommen Gefäßzugangseingriffe) unterzogen.
- Derzeit bekannte starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 und CYP2C8, einschließlich Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, einnehmen oder innerhalb einer Woche eingenommen haben.
- Zu Beginn der Studienbehandlung können ungelöste Toxizitäten aus früheren Behandlungen, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) mehr als Grad 1 sind, mit Ausnahme von Alopezie, und Neurotoxizität im Zusammenhang mit früheren Platinbehandlungen auf Grad 2 gelockert werden.
- Rückenmarkskompression, meningeale Metastasierung oder Hirnmetastasierung, mit Ausnahme derjenigen, die asymptomatisch und stabil sind und innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroidmedikation benötigt haben.
- Patienten mit symptomatischem und instabilem Pleuraerguss oder Aszites.
- Personen mit schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen und vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie erachtet werden, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, chronischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV), instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, aktive Blutung usw.
- Personen mit unkontrollierten aktiven Infektionen.
- Klinisch signifikante aktive Infektionen, einschließlich Hepatitis B (HBV) und Hepatitis C (HCV). Aktive Hepatitis B ist definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positiv mit nachweisbaren HBV-DNA-Kopien über der Obergrenze des Normalwerts des Testlabors. Patienten mit HBV-DNA-Kopien über dem normalen Grenzwert dürfen vor dem Screening eine antivirale Behandlung erhalten, um die Viruslast unter den normalen Grenzwert zu senken. Sie müssen jedoch während der Studie die antivirale Behandlung gegen Hepatitis B fortsetzen. Aktive Hepatitis C ist definiert als HCV-RNA oberhalb der Nachweisgrenze.
- Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positiver HIV-Antikörpertests (Human Immunodeficiency Virus), oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- In Ruhe beträgt das durchschnittliche korrigierte QT-Intervall (QTc) aus drei Elektrokardiogramm-Untersuchungen (EKG) >450 ms (nur wenn das erste EKG einen QTc >450 ms anzeigt, sind zwei weitere Messungen erforderlich und der Durchschnitt der drei Werte wird gebildet). .
- Verschiedene schwere und klinisch bedeutsame morphologische Anomalien des Herzrhythmus, der Reizleitung und des Ruhe-EKG, wie z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Block dritten Grades, Block zweiten Grades, PR-Intervall >250 ms usw.
- Verschiedene Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder von arrhythmischen Ereignissen erhöhen können, wie z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie (niedrige Kaliumwerte, angezeigt in der Blutchemie des Screening-Zeitraums), außer bei Patienten, die mit Kaliumpräparaten behandelt und vor der ersten Dosis erneut als normal überprüft wurden ), angeborenes Long-QT-Syndrom, familiäres Vorkommen eines Long-QT-Syndroms oder ungeklärter plötzlicher Tod vor dem 40. Lebensjahr.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung.
- Unkontrollierbare Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, Arzneimittelformulierungen zu schlucken, oder frühere ausgedehnte Darmresektionen, die die ausreichende Absorption von BEBT-109 beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Hilfsstoffe in der BEBT-109-Formulierung.
- Weibliche Probanden, die stillen.
- Der Prüfer stellt fest, dass der Proband klinische oder laborchemische Auffälligkeiten oder andere Gründe aufweist, die ihn für die Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BEBT-109-Kapselbehandlung
BEBT-109-Kapsel: Verabreichung und Dosierung: Orale Verabreichung, 120 mg; Häufigkeit und Dauer der Verabreichung: Zweimal täglich und 28 Tage als Behandlungszyklus.
|
Täglich vor dem Frühstück und Abendessen oral einnehmen, mit einem Mindestabstand von 9 Stunden zwischen den Dosen, jeweils 120 mg, zweimal täglich und einem Behandlungszyklus von 28 Tagen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate lang beurteilt.
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Objektive Rücklaufquote
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Alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate lang beurteilt.
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PFS
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate lang beurteilt.
|
Fortschrittsfreies Überleben
|
Alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate lang beurteilt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Verabreichung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate.
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Gesamtüberleben
|
Vom Datum der Verabreichung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate.
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DOR
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate lang beurteilt.
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Dauer der Antwort
|
Alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate lang beurteilt.
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DCR
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate lang beurteilt.
|
Krankheitskontrollrate
|
Alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate lang beurteilt.
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TTR
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate lang beurteilt.
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Zeit zur Reaktion
|
Alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate lang beurteilt.
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Medikamentendosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis bei Probanden.
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch bildgebende Untersuchungen, systemische unerwünschte Ereignisse und Laboranomalien beurteilt.
|
Von der ersten Medikamentendosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis bei Probanden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nong Yang, PhD, Hunan Cancer Hospital
- Hauptermittler: Yilong Wu, PhD, Guangdong Provincial People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GBMT-109-P02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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