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Gruppenbasierte psychologische Behandlungen per Videokonferenz für ältere Veteranen mit chronischen Schmerzen (GPTVTCOVCP)

19. September 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Bewertung gruppenbasierter psychologischer Behandlungen über Heimvideokonferenzen für ältere Veteranen mit chronischen Schmerzen

Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von drei Arten gruppenbasierter psychologischer Behandlungen zu vergleichen, die über Video-Telemedizin bei chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen bei älteren US-Militärveteranen durchgeführt werden. Die drei Arten psychologischer Behandlungen sind: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Emotional Awareness and Expression Therapy (EAET) und Achtsamkeitsmeditation (MM). Darüber hinaus werden die Forscher bewerten, welche Patienten am besten auf die einzelnen Behandlungen ansprechen und wie die einzelnen Behandlungen wirken.

Die Forscher führen die Studie durch, weil chronische Schmerzen unter Veteranen ein großes Problem darstellen. Ältere Veteranen stehen im Mittelpunkt, da sie die höchste Rate an chronischen Schmerzen haben, vielleicht sogar 80 %. Die Ermittler prüfen psychologische Behandlungen, da diese weniger riskant sind als Medikamente oder Verfahren für ältere Veteranen. Telemedizin ist ein wichtiger Aspekt des Vorschlags, da die Bereitstellung von Telemedizin den Zugang zu Behandlungen verbessern könnte. CBT wird landesweit von VA empfohlen, aber es ist kein standardisiertes MM über VA verfügbar, und nur wenige VA-Standorte verwenden EAET, eine neuere Behandlung, die sich darauf konzentriert, wie Stress und Emotionen Schmerzen beeinflussen. Das Projekt zielt darauf ab, eine standardisierte Form von MM und die neuere Behandlung, EAET, im Vergleich zur standardmäßigen CBT zu evaluieren, die in VA weit verbreitet ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, herauszufinden, wie gruppenbasierte psychologische Behandlungen für chronische Schmerzen optimiert werden können, die über Video-Telemedizin in die Häuser älterer Veteranen übertragen werden. Chronische Schmerzen stellen für VA eine entscheidende Gesundheitsherausforderung dar, da 50 % der Veteranen von der Erkrankung betroffen sind und bekanntermaßen schwer zu behandeln ist. Ältere Veteranen sind noch häufiger und stärker von chronischen Schmerzen betroffen als jüngere Veteranen, und ältere Veteranen sind anfälliger für Nebenwirkungen von Schmerzmitteln und invasiven Eingriffen. Psychologische Behandlungen chronischer Schmerzen haben in der Regel keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, bringen aber in der Regel nur mäßige Vorteile. Um die Wirksamkeit psychologischer Behandlungen zu erhöhen, haben VA-Experten empfohlen, standardisierte Behandlungen mit größerem und dauerhafterem Nutzen zu testen, Gruppen- und Video-Telemedizin-Behandlungen zu testen, um den Zugang zu verbessern, Reaktionsmechanismen zu identifizieren, damit die wirksamsten Mechanismen gezielt eingesetzt werden können, und zu bestimmen, was Veteranenmerkmale können das Ansprechen auf die verschiedenen Behandlungsoptionen vorhersagen. Die vorgeschlagene randomisierte klinische Studie wird alle Empfehlungen von VA-Experten berücksichtigen. Zunächst wird das Projekt die Auswirkungen standardisierter Formate der Achtsamkeitsmeditation (MM) und der Emotional Awareness and Expression Therapy (EAET) im Vergleich zur VA-Standardbehandlung für psychologische chronische Schmerzen, der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), bewerten. Viele Veteranen interessieren sich für MM, ein standardisiertes Protokoll wurde jedoch bisher nicht etabliert. EAET ist eine neuere Behandlung, die schmerzhaften Stress und Emotionen anspricht, um chronische Schmerzen zu reduzieren oder zu beseitigen. Es wird angenommen, dass diese beiden Ansätze einen größeren Nutzen haben als CBT. Zweitens wird das Projekt alle Behandlungen in Gruppen und über Video-Telemedizin in die Häuser der Veteranen liefern, um den Zugang zu verbessern. Drittens wird das Projekt gemeinsame und spezifische (einzigartige) Reaktionsmechanismen für jede Behandlung testen. Viertens wird das Projekt eine Reihe demografischer und klinischer Merkmale (z. B. Traumageschichte) bewerten, um festzustellen, ob Veteranen mit bestimmten Merkmalen eher auf die eine oder andere Behandlung ansprechen. Die Ermittler planen, bis zu 216 multiethnische/multirassische ältere Veteranen (Alter 60–95 Jahre) mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen im VA Greater Los Angeles Healthcare System und im VA Connecticut Healthcare System einzuschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

216

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Karin C Liu, MPH
  • Telefonnummer: 40515 (310) 478-3711
  • E-Mail: karin.liu@va.gov

Studienorte

    • California
      • West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073-1003
        • Rekrutierung
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
        • Hauptermittler:
          • Brandon C Yarns, MD MS BME
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • David Avram Ganz, MD PhD MPH
    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516-2770
        • Rekrutierung
        • VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mary Driscoll, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Berechtigte Personen sind

  • Veteranen;
  • Alter 60-95 Jahre;
  • seit mindestens 3 Monaten Schmerzen im Bewegungsapparat haben, einschließlich der folgenden Beschwerden: Rücken-, Nacken-, Bein- oder Beckenschmerzen; Erkrankungen des Kiefergelenks; Fibromyalgie; Spannungskopfschmerzen; oder eine beliebige Kombination dieser Störungen; und -eine durchschnittliche tägliche Schmerzintensität von mindestens 4 auf einer Skala von 0 bis 10 haben.

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzzustände, die wahrscheinlich nur dann auf eine pharmakologische oder chirurgische Behandlung ansprechen, wenn sie die primäre oder einzige Beschwerde darstellen: Hüft- oder Knie-Arthrose, Beinschmerzen, die stärker sind als Rückenschmerzen (um eine Radikulopathie auszuschließen), elektromyographisch bestätigte „Tunnel“-Syndrome (z. B. Karpaltunnelsyndrom) , Gicht, Neuralgien, Migräne und Cluster-Kopfschmerzen;
  • Nicht-muskuloskelettale Schmerzzustände: Autoimmunerkrankungen, die typischerweise Schmerzen verursachen (z. B. rheumatoide Arthritis), Krebsschmerzen, Sichelzellenanämie, Verbrennungsschmerzen, mit Schmerzen verbundene Infektionen und Cauda-equina-Syndrom; Und
  • Diese Zustände oder Umstände: schwere psychiatrische Störung wie Schizophrenie oder Bipolar-I-Störung, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann, aktives Selbstmord- oder Gewaltrisiko, aktive schwere Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung, erhebliche kognitive Beeinträchtigung oder Demenz (bewertet mittels telefonischer Mini-Mental-State-Prüfung (tMMSE). ) Punktzahl <19), zuvor abgeschlossenes EAET, CBT-CP oder MM/MBSR, derzeit in einer anderen psychologischen Schmerzbehandlung eingeschrieben, derzeit in einem schmerzbezogenen Rechtsstreit oder Antrag auf schmerzbezogene Entschädigung oder Entschädigungserhöhung, nicht in der Lage, fließend zu lesen oder sich zu unterhalten auf Englisch, kein Internetzugang zu Hause.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Emotionales Bewusstsein und Ausdruckstherapie
Versucht, körperliche (z. B. Schmerzen) und emotionale (z. B. Depressionen, Angstzustände) Symptome zu reduzieren, indem es Menschen hilft, sich ihrer Emotionen bewusst zu werden, sie auszudrücken und emotionale Konflikte zu lösen. Es werden Techniken wie das Schreiben über Stress, Rollenspiele zum Umgang mit schwierigen Beziehungen, das Erkennen und Ausdrücken von Wut und anderen Gefühlen und ein offenerer Umgang mit anderen verwendet.
Ziel ist es, körperliche (z. B. Schmerzen) und emotionale (z. B. Depressionen, Angstzustände) Symptome zu reduzieren, indem Einzelpersonen dabei unterstützt werden, sich ihrer Emotionen bewusst zu werden, diese auszudrücken und emotionale Konflikte zu lösen. Dabei werden Techniken wie das Schreiben über Stress, Rollenspiele zum Umgang mit schwierigen Beziehungen, das Erkennen und Ausdrücken von Wut und anderen Gefühlen sowie ein offenerer Umgang mit anderen zum Einsatz kommen.
Andere Namen:
  • EAET
Experimental: Achtsamkeitsmeditation
Ziel ist es, Einzelpersonen dabei zu helfen, ein Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment, Selbstmitgefühl und die Akzeptanz chronischer Schmerzen zu erlangen. Dabei werden Techniken wie Bodyscan, Erdung, achtsames Atmen, achtsames Gehen, liebevolle Güte und mitfühlendes Atmen zum Einsatz kommen.
Ziel ist es, Einzelpersonen dabei zu helfen, ein Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment, Selbstmitgefühl und die Akzeptanz chronischer Schmerzen zu erlangen. Dabei werden Techniken wie Bodyscan, Erdung, achtsames Atmen, achtsames Gehen, liebevolle Güte und mitfühlendes Atmen zum Einsatz kommen.
Andere Namen:
  • MM
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
Ziel ist es, Einzelpersonen dabei zu helfen, besser zu funktionieren und die Symptome zu lindern, indem verschiedene kognitive und Verhaltensfähigkeiten zur Bewältigung der Symptome vermittelt werden. Dabei werden Techniken wie Entspannungstraining, die Teilnahme an angenehmen Aktivitäten, das eigene Tempo und die Änderung nicht hilfreicher Denkweisen zum Einsatz kommen.
Ziel ist es, Einzelpersonen dabei zu helfen, besser zu funktionieren und die Symptome zu lindern, indem verschiedene kognitive und Verhaltensfähigkeiten zur Bewältigung der Symptome vermittelt werden. Dabei werden Techniken wie Entspannungstraining, die Teilnahme an angenehmen Aktivitäten, das eigene Tempo und die Änderung nicht hilfreicher Denkweisen zum Einsatz kommen.
Andere Namen:
  • CBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurze Schmerzinventur: Mittlere Schmerzstärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Durchschnitt aus 4 Selbstberichtselementen: aktueller Schmerz, stärkster Schmerz in den letzten 7 Tagen, geringster Schmerz in den letzten 7 Tagen und durchschnittlicher Schmerz in den letzten 7 Tagen. Jeder Punkt wird mit 0–10 bewertet (0 = keine Schmerzen; 10 = Schmerzen so schlimm wie möglich), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 10 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Kurze Schmerzinventur: Mittlere Schmerzstärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Durchschnitt aus 4 Selbstberichtselementen: aktueller Schmerz, stärkster Schmerz in den letzten 7 Tagen, geringster Schmerz in den letzten 7 Tagen und durchschnittlicher Schmerz in den letzten 7 Tagen. Jeder Punkt wird mit 0–10 bewertet (0 = keine Schmerzen; 10 = Schmerzen so schlimm wie möglich), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 10 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurze Schmerzinventur: Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Durchschnitt aus 7 Selbstberichten über die Beeinträchtigung alltäglicher Aktivitäten durch Schmerzen in den letzten 7 Tagen: allgemeine Aktivität, Gehen, Arbeit, Stimmung, Lebensfreude, Beziehungen zu anderen und Schlaf. Jeder Punkt wird mit 0–10 bewertet (0 = beeinträchtigt nicht; 10 = beeinträchtigt vollständig), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 10 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Kurze Schmerzinventur: Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Durchschnitt aus 7 Selbstberichten über die Beeinträchtigung alltäglicher Aktivitäten durch Schmerzen in den letzten 7 Tagen: allgemeine Aktivität, Gehen, Arbeit, Stimmung, Lebensfreude, Beziehungen zu anderen und Schlaf. Jeder Punkt wird mit 0–10 bewertet (0 = beeinträchtigt nicht; 10 = beeinträchtigt vollständig), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 10 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Fragebogen zur Patientengesundheit-8
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Summe aus 8 Selbstberichtselementen zur Beurteilung von Depressionen und emotionalem Stress in den letzten 2 Wochen. Die Punkte reichen von 0 bis 3 (0 = überhaupt nicht; 3 = fast jeden Tag), was einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 24 entspricht.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Fragebogen zur Patientengesundheit-8
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Summe aus 8 Selbstberichtselementen zur Beurteilung von Depressionen und emotionalem Stress in den letzten 2 Wochen. Die Punkte reichen von 0 bis 3 (0 = überhaupt nicht; 3 = fast jeden Tag), was einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 24 entspricht.
Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
PTBS-Checkliste für DSM-5
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Summe aus 20 Selbstberichtselementen zur Beurteilung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung im letzten Monat. Die Punkte reichen von 0 bis 4 (0 = überhaupt nicht; 3 = sehr), was einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 80 entspricht.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
PTBS-Checkliste für DSM-5
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Summe aus 20 Selbstberichtselementen zur Beurteilung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung im letzten Monat. Die Punkte reichen von 0 bis 4 (0 = überhaupt nicht; 3 = sehr), was einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 80 entspricht.
Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Der globale Eindruck des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Patient bewertet auf einer Skala von 1 bis 7 die Veränderung (sofern vorhanden), die er seit Beginn der Behandlung in der Studie erlebt hat (1 = keine Veränderung oder Zustand hat sich verschlechtert; 7 = viel besser und deutliche Verbesserung). hat den Unterschied gemacht).
8 Wochen
Der globale Eindruck des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: 20 Wochen
Der Patient bewertet auf einer Skala von 1 bis 7 die Veränderung (sofern vorhanden), die er seit Beginn der Behandlung in der Studie erlebt hat (1 = keine Veränderung oder Zustand hat sich verschlechtert; 7 = viel besser und deutliche Verbesserung). hat den Unterschied gemacht).
20 Wochen
Generalisierte Angststörung 7-Punkte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Summe aus 7 Selbstberichtselementen zur Beurteilung der Angst und Besorgnis in den letzten 2 Wochen. Die Punkte reichen von 0 bis 3 (0 = überhaupt nicht; 3 = fast jeden Tag), was einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 entspricht.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Generalisierte Angststörung 7-Punkte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Summe aus 7 Selbstberichtselementen zur Beurteilung der Angst und Besorgnis in den letzten 2 Wochen. Die Punkte reichen von 0 bis 3 (0 = überhaupt nicht; 3 = fast jeden Tag), was einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 entspricht.
Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen – 2 Punkt
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Summe aus zwei Selbstberichtselementen, die die Akzeptanz chronischer Schmerzen durch den Probanden bewerten. Die Punkte reichen von 0 bis 6 (0 = trifft nie zu; 6 = trifft immer zu), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 12 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen – 2 Punkt
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Summe aus zwei Selbstberichtselementen, die die Akzeptanz chronischer Schmerzen durch den Probanden bewerten. Die Punkte reichen von 0 bis 6 (0 = trifft nie zu; 6 = trifft immer zu), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 12 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen – 2 Punkt
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Summe aus zwei Selbstberichtselementen, die die Akzeptanz chronischer Schmerzen durch den Probanden bewerten. Die Punkte reichen von 0 bis 6 (0 = trifft nie zu; 6 = trifft immer zu), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 12 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Selbstmitgefühlsskala – Kurzform
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Summe aus zwölf Selbstberichtselementen, die die Gefühle des Selbstmitgefühls des Probanden bewerten. Die Punkte reichen von 1 bis 5 (1 = fast nie; 6 = fast immer), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 12 und 60 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Selbstmitgefühlsskala – Kurzform
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Summe aus zwölf Selbstberichtselementen, die die Gefühle des Selbstmitgefühls des Probanden bewerten. Die Punkte reichen von 1 bis 5 (1 = fast nie; 6 = fast immer), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 12 und 60 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Selbstmitgefühlsskala – Kurzform
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Summe aus zwölf Selbstberichtselementen, die die Gefühle des Selbstmitgefühls des Probanden bewerten. Die Punkte reichen von 1 bis 5 (1 = fast nie; 6 = fast immer), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 12 und 60 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Checkliste für Lebensereignisse für DSM-5
Zeitfenster: Grundlinie
Checkliste für den Selbstbericht darüber, ob im Leben des Probanden 17 potenziell traumatische und lebensbedrohliche Ereignisse aufgetreten sind (Ja/Nein).
Grundlinie
Bewältigungsskalen für den emotionalen Ansatz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Summe aus vier Selbstberichtselementen, die beurteilen, ob die Person bei der Bewältigung von Stress oder Schwierigkeiten einen emotionalen Ansatz verfolgt. Die Punkte reichen von 1 bis 4 (1 = ich verwende diese Strategie zur emotionalen Bewältigung nicht; 4 = ich verwende diese Strategie zur emotionalen Bewältigung häufig), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 4 und 16 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Bewältigungsskalen für den emotionalen Ansatz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Summe aus vier Selbstberichtselementen, die beurteilen, ob die Person bei der Bewältigung von Stress oder Schwierigkeiten einen emotionalen Ansatz verfolgt. Die Punkte reichen von 1 bis 4 (1 = ich verwende diese Strategie zur emotionalen Bewältigung nicht; 4 = ich verwende diese Strategie zur emotionalen Bewältigung häufig), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 4 und 16 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Bewältigungsskalen für den emotionalen Ansatz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Summe aus vier Selbstberichtselementen, die beurteilen, ob die Person bei der Bewältigung von Stress oder Schwierigkeiten einen emotionalen Ansatz verfolgt. Die Punkte reichen von 1 bis 4 (1 = ich verwende diese Strategie zur emotionalen Bewältigung nicht; 4 = ich verwende diese Strategie zur emotionalen Bewältigung häufig), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 4 und 16 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Schmerz-/Gehirnattributionsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Summe aus fünf Selbstberichtselementen, die beurteilen, ob die Person glaubt, ob Schmerzen mit Stress, Gehirnveränderungen oder Emotionen zusammenhängen. Die Punkte reichen von 0 bis 4 (0 = stimme überhaupt nicht zu; 4 = stimme völlig zu), was einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 20 entspricht.
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Schmerz-/Gehirnattributionsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Summe aus fünf Selbstberichtselementen, die beurteilen, ob die Person glaubt, ob Schmerzen mit Stress, Gehirnveränderungen oder Emotionen zusammenhängen. Die Punkte reichen von 0 bis 4 (0 = stimme überhaupt nicht zu; 4 = stimme völlig zu), was einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 20 entspricht.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Schmerz-/Gehirnattributionsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Summe aus fünf Selbstberichtselementen, die beurteilen, ob die Person glaubt, ob Schmerzen mit Stress, Gehirnveränderungen oder Emotionen zusammenhängen. Die Punkte reichen von 0 bis 4 (0 = stimme überhaupt nicht zu; 4 = stimme völlig zu), was einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 20 entspricht.
Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Fragebogen zu Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Summe aus sechs Selbstberichtselementen, die den Einsatz von Bewältigungsstrategien durch den Probanden bewerten. Die Items reichen von 0 bis 6 (0 = nie diese Strategie verwenden; 6 = immer diese Strategie verwenden). Subskalen mit zwei Elementen (Katastrophierung, erhöhte Verhaltensaktivitäten, kognitive Bewältigung) werden separat bewertet, was zu Gesamtwerten zwischen 0 und 12 führt.
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Fragebogen zu Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Summe aus sechs Selbstberichtselementen, die den Einsatz von Bewältigungsstrategien durch den Probanden bewerten. Die Items reichen von 0 bis 6 (0 = nie diese Strategie verwenden; 6 = immer diese Strategie verwenden). Subskalen mit zwei Elementen (Katastrophierung, erhöhte Verhaltensaktivitäten, kognitive Bewältigung) werden separat bewertet, was zu Gesamtwerten zwischen 0 und 12 führt.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Fragebogen zu Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Summe aus sechs Selbstberichtselementen, die den Einsatz von Bewältigungsstrategien durch den Probanden bewerten. Die Items reichen von 0 bis 6 (0 = nie diese Strategie verwenden; 6 = immer diese Strategie verwenden). Subskalen mit zwei Elementen (Katastrophierung, erhöhte Verhaltensaktivitäten, kognitive Bewältigung) werden separat bewertet, was zu Gesamtwerten zwischen 0 und 12 führt.
Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Inventar der Arbeitsallianz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Summe aus drei Selbstberichtselementen, die die Gedanken und Gefühle des Probanden gegenüber seinem Therapeuten bewerten. Die Items reichen von 1 bis 7 (1 = nie; 4 = manchmal; 7 = immer), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 3 und 21 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Inventar der Arbeitsallianz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Summe aus drei Selbstberichtselementen, die die Gedanken und Gefühle des Probanden gegenüber seinem Therapeuten bewerten. Die Items reichen von 1 bis 7 (1 = nie; 4 = manchmal; 7 = immer), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 3 und 21 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Inventar der Arbeitsallianz
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Summe aus drei Selbstberichtselementen, die die Gedanken und Gefühle des Probanden gegenüber seinem Therapeuten bewerten. Die Items reichen von 1 bis 7 (1 = nie; 4 = manchmal; 7 = immer), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 3 und 21 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit – 2 Punkt
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Summe aus zwei Selbstberichtselementen, die das Selbstvertrauen des Probanden bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens trotz Schmerzen bewerten. Die Items reichen von 0 bis 6 (0 = überhaupt nicht sicher; 6 = völlig sicher), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 12 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen
Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit – 2 Punkt
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Summe aus zwei Selbstberichtselementen, die das Selbstvertrauen des Probanden bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens trotz Schmerzen bewerten. Die Items reichen von 0 bis 6 (0 = überhaupt nicht sicher; 6 = völlig sicher), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 12 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen
Summe aus zwei Selbstberichtselementen, die das Selbstvertrauen des Probanden bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens trotz Schmerzen bewerten. Die Items reichen von 0 bis 6 (0 = überhaupt nicht sicher; 6 = völlig sicher), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 12 ergibt.
Änderung vom Ausgangswert auf 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandon C Yarns, MD MS BME, VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Datensätze, die den VA-Standards für die Offenlegung gegenüber der Öffentlichkeit entsprechen, werden innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung verfügbar gemacht. Vor der Weitergabe bescheinigt ein örtlicher Datenschutzbeauftragter, dass alle Datensätze keine PHI enthalten. Die endgültigen Datensätze werden lokal verwaltet, bis Ressourcen auf Unternehmensebene für die langfristige Speicherung und den Zugriff verfügbar werden. Beratung zu Anfrage- und Verteilungsprozessen wird von ORD bereitgestellt. Diejenigen, die Datensätze anfordern, werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datensätze, die den VA-Standards für die Offenlegung gegenüber der Öffentlichkeit entsprechen, werden innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung verfügbar gemacht. Die in Veröffentlichungen verwendeten analytischen Datensätze und statistischen Codes werden gemäß der VA-Aufbewahrungsrichtlinie für Datensätze sechs Jahre lang aufbewahrt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datensätze, die den VA-Standards für die Offenlegung gegenüber der Öffentlichkeit entsprechen, werden innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung verfügbar gemacht. Die in Veröffentlichungen verwendeten analytischen Datensätze und statistischen Codes werden gemäß der VA-Aufbewahrungsrichtlinie für Datensätze sechs Jahre lang aufbewahrt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Muskel-Skelett-Schmerz

Klinische Studien zur Emotionale Bewusstseins- und Ausdruckstherapie

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