Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Bewegung auf die Schlafqualität bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom

4. Juli 2024 aktualisiert von: Dr. Öğr. Üyesi Ömer Şevgin, Uskudar University

Untersuchung der Auswirkungen von Aerobic- und Oropharyngealübungen auf die Schlafqualität bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom.

Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Aerobic- und oropharyngealen Übungen auf die Schlafqualität bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird randomisiert-kontrolliert durchgeführt. Die Teilnehmer werden mithilfe der einfachen Randomisierungsmethode in Gruppen zu je 3 gleich großen Personen eingeteilt. Die Kontrollgruppe erhält keinen Sport. Die erste Interventionsgruppe erhält 10–15 Minuten oropharyngeale Übungen. Zusätzlich zu oropharyngealen Übungen erhält die zweite Interventionsgruppe mindestens 3 Tage pro Woche 50 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität. Beide Interventionsgruppen wenden das vorgegebene Übungsprogramm 8 Wochen lang an. Alle Teilnehmer werden insgesamt dreimal evaluiert, zu Beginn der Behandlung, in der 4. Woche und in der 8. Woche. Epworth Sleepiness Scale, Pittsburgh Sleep Quality Questionnaire, Fatigue Severity Scale, Berlin Questionnaire, 6-Minuten-Gehtest, Modified Medical Research Council (MMRC) Dyspnoe Scale, Functional Results of Sleep Scale (FOSQ) Tests werden auf die Teilnehmer angewendet. Die Daten vor und nach der Intervention wurden statistisch analysiert und verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die freiwillig an der Studie teilnehmen möchten
  • Menschen, die sich nicht regelmäßig körperlich betätigen
  • Personen mit der Diagnose OSAS in der neurologischen Ambulanz
  • Menschen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Apnoe-Hypopnoe-Index 5 ≤

Ausschlusskriterien:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Vorliegen einer Lungenerkrankung, die zu Atemversagen führen kann
  • -Schwere Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Nachweis der Ejektionsfraktion in der Echokardiographie, unkontrollierbare Herzischämie
  • Vorgeschichte einer früheren zerebrovaskulären Erkrankung
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Vorhandensein periodischer Beinbewegungen
  • Schwere medizinische Erkrankung oder geplanter chirurgischer Eingriff
  • Psychiatrische Erkrankungen, Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Es werden keine Übungen durchgeführt.
Es werden keine Übungen durchgeführt.
Experimental: oropharyngeal
Es werden oropharyngeale Übungen durchgeführt.
Gaumensegelübungen, Sprachübungen, Gesichtsübungen, stomatognathe Funktionen, Schluck- und Kauübungen
Experimental: Aerobic
Zusätzlich zu den oropharyngealen Übungen werden an mindestens drei Tagen pro Woche 50 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität durchgeführt.
Gaumensegelübungen, Sprachübungen, Gesichtsübungen, stomatognathe Funktionen, Schluck- und Kauübungen
Wir können uns Aerobic-Übungen als eine Langzeitaktivität geringer Intensität vorstellen, bei der große Muskelgruppen (zwischen 60 und 80 % der maximalen Herzfrequenz) beansprucht werden. Zum Beispiel; Dazu gehören Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Joggen, Aerobic-Tanzen und Schwimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 10 Wochen
Es wird verwendet, um die allgemeine Schläfrigkeit von Menschen während des Tages zu messen. Bei der Epworth-Schläfrigkeitsskala werden 4 Bewertungen für insgesamt 8 Fragen vorgenommen. Die Gesamtpunktzahl betrug 24 und mehr als 10 Punkte wurden als Tagesmüdigkeit gewertet.
10 Wochen
Umfrage zur Schlafqualität in Pittsburgh
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Skala umfasst insgesamt 24 Fragen. 19 dieser Fragen sind Fragen zur Selbsteinschätzung und 5 davon werden vom Ehepartner oder einem Mitbewohner der Person beantwortet. Diese 5 Fragen dienen nur der klinischen Information und fließen nicht in die Bewertung ein. Die Skalenfragen, die die Schlafqualität bestimmen, umfassen verschiedene Faktoren, die mit der Schlafqualität zusammenhängen. Mit diesen Fragen sollen die Schlafdauer, die Schlaflatenz sowie die Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme ermittelt werden. 18 Items wurden als 7-Komponenten-Scores gruppiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21. Eine hohe Gesamtpunktzahl weist auf eine schlechte Schlafqualität hin. Die Skala gibt keinen Hinweis auf das Vorliegen von Schlafstörungen oder die Prävalenz von Schlafstörungen. Es wird jedoch angegeben, dass ein Gesamtscore von 5 und höher auf eine schlechte Schlafqualität hinweist.
10 Wochen
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Person gibt an, wie sehr sie mit jedem Punkt einverstanden ist, indem sie Zahlen von 1 bis 7 wählt. 1 bedeutet völlige Ablehnung, 7 bedeutet völlige Zustimmung. Der Punktebereich der Skala, die insgesamt aus 9 Fragen besteht, liegt zwischen 9 und 63. Ein Wert von 36 oder höher weist auf starke Müdigkeit hin.
10 Wochen
Berliner Umfrage
Zeitfenster: 10 Wochen
Dabei handelt es sich um einen Fragebogen mit Fragen zu Schnarchen, Tagesschläfrigkeit und Bluthochdruck, die sich in früheren Schlafstudien als Risikofaktoren für Schlafapnoe erwiesen haben. Das Vorliegen von Schnarchen mehr als 3–4 Mal pro Woche, das Vorliegen einer beobachteten Schlafapnoe, Tagesmüdigkeit mehr als 3–4 Mal pro Woche und das Vorliegen von mindestens zwei dieser Erkrankungen wurden als Risiko für das Schlafapnoe-Syndrom angesehen.
10 Wochen
Funktionelle Ergebnisse der Schlafskala (FOSQ)
Zeitfenster: 10 Wochen
Dabei handelt es sich um einen Test zur Bewertung der physischen, sozialen und mentalen Auswirkungen übermäßiger Tagesschläfrigkeit auf die Aktivitäten des täglichen Lebens. In der türkischen Version des FOSQ sind Fragen zu sexuellen Aktivitäten ausgeschlossen und es besteht aus 26 Fragen. Jede Frage wird als „kein Schwierigkeitsgrad“, „leicht“, „mittel“ und „extrem“ bewertet und mit 0 bis 4 Punkten bewertet. Die Berechnung niedriger Gesamtwerte weist auf eine Funktionsbehinderung hin. Türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurden nachgewiesen.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eda ARSLAN, Uskudar university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osa-Syndrom

Klinische Studien zur Kontrolle

Abonnieren