- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008730
Protonenstrahl-Strahlentherapie nach der Behandlung von reseziertem nicht-kleinzelligem N2-Lungenkrebs
Protonenstrahl-Strahlentherapie bei Patienten mit reseziertem nicht-kleinzelligem N2-Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit der Protonenbestrahlungstherapie (PBRT) bei reseziertem nichtkleinzelligem N2-Lungenkrebs (NSCLC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Messung der Strahlendosis für das zirkulierende Immunkompartiment und Untersuchung ihres Zusammenhangs mit klinischen Endpunkten.
II. Beurteilung der Wirksamkeit von PBRT bei reseziertem N2-NSCLC.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden einer Bestrahlungsplanung unterzogen und anschließend während der Studie einer Protonenbestrahlungstherapie unterzogen. Den Patienten werden auch Blutproben entnommen.
Die Patienten werden nach der ersten Dosis der Strahlentherapie 24 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bill Stokes, MD
- Telefonnummer: 404-778-3473
- E-Mail: william.stokes@emoryhealthcare.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aparna H. Kesarwala, MD, PhD
- Telefonnummer: 404-778-3473
- E-Mail: aparna.kesarwala@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Kontakt:
- Tegan VandenBosch
- E-Mail: tegan.honor.vandenbosch@emory.edu
-
Hauptermittler:
- William Stokes, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Die Patienten müssen sich nach einer präoperativen systemischen Therapie einer vollständigen chirurgischen Resektion unterzogen haben. Vollständige Resektionen werden als SOWOHL Lobektomie, Sleeve-Lobektomie, Bilobektomie oder Pneumonektomie UND als Lymphknotendissektion mit mindestens drei mediastinalen (N2) Stationen definiert
- Pathologischer Bericht einer chirurgischen Resektion, der auf eine vollständige Resektion des Primärtumors (R0-Resektion) UND eine Tumorbeteiligung von mindestens einem mediastinalen Lymphknoten (pN2) UND keine Tumorbeteiligung des höchsten dissezierten mediastinalen Lymphknotens hinweist. Anspruchsberechtigt sind Patienten, die anfänglich positive Margen haben, die sekundär auf zusätzliche Margen geklärt werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung > 12 Wochen, wie vom Prüfer festgelegt
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl (innerhalb von 7 Tagen nach der Simulation sind keine Transfusionen zulässig, um die Aufnahmekriterien zu erfüllen) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1)
- Weiße Blutkörperchen >= 2000/ul (nach mindestens 7 Tagen ohne Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusion) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1)
- Blutplättchen >= 100.000/mcL (innerhalb von 7 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 sind keine Transfusionen zulässig, um die Einreisekriterien zu erfüllen) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1)
- Serumkreatinin =< 2 mg/dl (oder glomeruläre Filtrationsrate >= 40 ml/min) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1)
- Da die Strahlentherapie bekanntermaßen teratogen ist, muss bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) vor Beginn der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
- FCBP und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und drei Monate nach Abschluss der Strahlentherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte).
- Abschluss aller vorherigen Therapien (einschließlich Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie) zur Behandlung von Krebs >= 2 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie
- Patienten mit bekannten oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion anhand der Funktionsklassifikation der New York Heart Association durchführen lassen. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, sollten die Patienten der Klasse 2B oder besser angehören
- Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, Arzneimittelverabreichungspläne, protokollspezifische Labortests, andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Person der neoplastischen Natur der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Risiken und Beschwerden, potenzielle Vorteile usw. informiert wurde relevante Aspekte der Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Erkrankung im Stadium IV
- Patienten, die weniger als 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Beginn der Strahlentherapie eine systemische Therapie erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine Thorax-Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten mit einer Vorgeschichte von NSCLC (außer Indexdiagnose)
- Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
- Patienten, deren Tumore zielgerichtete Veränderungen von EGFR oder ALK aufweisen
- Patienten mit unvollständiger chirurgischer Resektion, einschließlich R1- (mikroskopische Resterkrankung) oder R2-Resektion (makroskopische Resterkrankung), Probenahme von weniger als drei mediastinalen Lymphknotenstationen, nicht entfernten positiven Lymphknoten, malignem Pleuraerguss oder malignem Perikarderguss
- Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikamente andere Prüfpräparate oder ein Prüfgerät erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt, arterielle Thromboembolie, zerebrovaskuläre Thromboembolie) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studientherapie; therapiebedürftige Angina pectoris; symptomatische periphere Gefäßerkrankung; Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association; oder unkontrollierte Hypertonie Grad >= 3 (diastolischer Blutdruck >= 100 mmHg oder systolischer Blutdruck >= 160 mmHg) trotz blutdrucksenkender Therapie
Den folgenden gefährdeten Bevölkerungsgruppen wird die Teilnahme an dieser Studie nicht angeboten:
- Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung oder nicht einwilligungsfähig
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Schwangere Frau
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Protonenstrahl-Strahlentherapie)
Die Patienten werden einer Bestrahlungsplanung unterzogen und anschließend während der Studie einer Protonenbestrahlungstherapie unterzogen.
Den Patienten werden auch Blutproben entnommen.
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Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Protonenstrahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlenbehandlungsplanung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage ab der Anmeldung
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UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) kategorisiert und entweder als früh (tretend zu einem beliebigen Zeitpunkt von der Einschreibung bis 90 Tage) oder spät (tretend zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 90 Tagen und 2 Jahren) klassifiziert.
Außerdem wird die Toxizität nach Grad kategorisiert und die Toxizität jedes Grades und die Toxizität eines hohen Grades (Grad 3 oder höher) separat gemeldet.
Zur Zusammenfassung der Daten werden deskriptive Statistiken verwendet.
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Bis zu 90 Tage ab der Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Strahlendosis für das Immunkompartiment
Zeitfenster: Einzelne Episode vor der ersten Strahlenbehandlung
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Einzelne Episode vor der ersten Strahlenbehandlung
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des lokalen, regionalen oder Fernrezidivs oder Todes, je nachdem, was früher liegt, mit Zensur am Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Strahlendosis
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Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Dosis und krankheitsfreiem Überleben.
Es wird ein Cox-Proportional-Hazard-Modell zusammen mit der Kalan-Meier-Methode angewendet.
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Vom Datum der Operation bis zum Datum des lokalen, regionalen oder Fernrezidivs oder Todes, je nachdem, was früher liegt, mit Zensur am Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Strahlendosis
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes mit Zensur am Datum der letzten Nachuntersuchung, falls noch am Leben, bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Strahlendosis
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Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Dosis und Gesamtüberleben.
Es wird ein Cox-Proportional-Hazard-Modell zusammen mit der Kaplan-Meier-Methode angewendet.
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Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes mit Zensur am Datum der letzten Nachuntersuchung, falls noch am Leben, bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Strahlendosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Stokes, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Physikalische Phänomene
- Anorganische Chemikalien
- Elemente
- Ionen
- Elektrolyte
- Elektromagnetische Phänomene
- Magnetische Phänomene
- Strahlentherapie
- Elektromagnetische Strahlung
- Strahlung
- Strahlung, ionisieren
- Gase
- Elementarpartikel
- Schwere Ionenstrahlentherapie
- Kationen, monovalent
- Kationen
- Wasserstoff
- Nukleone
- Handhabung von Proben
- Röntgenaufnahmen
- Protonentherapie
- Protonen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005105 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-02941 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RAD5621-22 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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