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Protonenstrahl-Strahlentherapie nach der Behandlung von reseziertem nicht-kleinzelligem N2-Lungenkrebs

7. November 2025 aktualisiert von: Bill Stokes, Emory University

Protonenstrahl-Strahlentherapie bei Patienten mit reseziertem nicht-kleinzelligem N2-Lungenkrebs

In dieser klinischen Studie wird die Protonenbestrahlungstherapie bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs getestet, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben und Lymphknoten in der Mitte der Brust haben. Die Protonentherapie ist eine Art Strahlenbehandlung, die Krebszellen abtötet und dabei das umliegende gesunde Gewebe vermeidet. Manchmal wird nach einer Krebsoperation eine Protonentherapie eingesetzt, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern. Bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs kann eine Protonenbestrahlung nach einer Operation möglicherweise besser wirken als eine herkömmliche Bestrahlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Sicherheit der Protonenbestrahlungstherapie (PBRT) bei reseziertem nichtkleinzelligem N2-Lungenkrebs (NSCLC).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Messung der Strahlendosis für das zirkulierende Immunkompartiment und Untersuchung ihres Zusammenhangs mit klinischen Endpunkten.

II. Beurteilung der Wirksamkeit von PBRT bei reseziertem N2-NSCLC.

GLIEDERUNG:

Die Patienten werden einer Bestrahlungsplanung unterzogen und anschließend während der Studie einer Protonenbestrahlungstherapie unterzogen. Den Patienten werden auch Blutproben entnommen.

Die Patienten werden nach der ersten Dosis der Strahlentherapie 24 Monate lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Die Patienten müssen sich nach einer präoperativen systemischen Therapie einer vollständigen chirurgischen Resektion unterzogen haben. Vollständige Resektionen werden als SOWOHL Lobektomie, Sleeve-Lobektomie, Bilobektomie oder Pneumonektomie UND als Lymphknotendissektion mit mindestens drei mediastinalen (N2) Stationen definiert
  • Pathologischer Bericht einer chirurgischen Resektion, der auf eine vollständige Resektion des Primärtumors (R0-Resektion) UND eine Tumorbeteiligung von mindestens einem mediastinalen Lymphknoten (pN2) UND keine Tumorbeteiligung des höchsten dissezierten mediastinalen Lymphknotens hinweist. Anspruchsberechtigt sind Patienten, die anfänglich positive Margen haben, die sekundär auf zusätzliche Margen geklärt werden
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung > 12 Wochen, wie vom Prüfer festgelegt
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl (innerhalb von 7 Tagen nach der Simulation sind keine Transfusionen zulässig, um die Aufnahmekriterien zu erfüllen) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1)
  • Weiße Blutkörperchen >= 2000/ul (nach mindestens 7 Tagen ohne Wachstumsfaktorunterstützung oder Transfusion) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1)
  • Blutplättchen >= 100.000/mcL (innerhalb von 7 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 sind keine Transfusionen zulässig, um die Einreisekriterien zu erfüllen) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1)
  • Serumkreatinin =< 2 mg/dl (oder glomeruläre Filtrationsrate >= 40 ml/min) (innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1)
  • Da die Strahlentherapie bekanntermaßen teratogen ist, muss bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) vor Beginn der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
  • FCBP und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und drei Monate nach Abschluss der Strahlentherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte).
  • Abschluss aller vorherigen Therapien (einschließlich Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie) zur Behandlung von Krebs >= 2 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie
  • Patienten mit bekannten oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion anhand der Funktionsklassifikation der New York Heart Association durchführen lassen. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, sollten die Patienten der Klasse 2B oder besser angehören
  • Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, Arzneimittelverabreichungspläne, protokollspezifische Labortests, andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Person der neoplastischen Natur der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Risiken und Beschwerden, potenzielle Vorteile usw. informiert wurde relevante Aspekte der Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Erkrankung im Stadium IV
  • Patienten, die weniger als 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Beginn der Strahlentherapie eine systemische Therapie erhalten haben
  • Patienten, die zuvor eine Thorax-Strahlentherapie erhalten haben
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von NSCLC (außer Indexdiagnose)
  • Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
  • Patienten, deren Tumore zielgerichtete Veränderungen von EGFR oder ALK aufweisen
  • Patienten mit unvollständiger chirurgischer Resektion, einschließlich R1- (mikroskopische Resterkrankung) oder R2-Resektion (makroskopische Resterkrankung), Probenahme von weniger als drei mediastinalen Lymphknotenstationen, nicht entfernten positiven Lymphknoten, malignem Pleuraerguss oder malignem Perikarderguss
  • Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikamente andere Prüfpräparate oder ein Prüfgerät erhalten
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt, arterielle Thromboembolie, zerebrovaskuläre Thromboembolie) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studientherapie; therapiebedürftige Angina pectoris; symptomatische periphere Gefäßerkrankung; Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association; oder unkontrollierte Hypertonie Grad >= 3 (diastolischer Blutdruck >= 100 mmHg oder systolischer Blutdruck >= 160 mmHg) trotz blutdrucksenkender Therapie
  • Den folgenden gefährdeten Bevölkerungsgruppen wird die Teilnahme an dieser Studie nicht angeboten:

    • Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung oder nicht einwilligungsfähig
    • Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
    • Schwangere Frau
    • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Protonenstrahl-Strahlentherapie)
Die Patienten werden einer Bestrahlungsplanung unterzogen und anschließend während der Studie einer Protonenbestrahlungstherapie unterzogen. Den Patienten werden auch Blutproben entnommen.
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer Protonenstrahlentherapie
Andere Namen:
  • Protonenstrahlentherapie
  • PBRT
  • Proton
  • Protonen-EBRT
  • Externe Strahlentherapie mit Protonen
  • Strahlung, Protonenstrahl
  • PROTONEN-Therapie
  • Externe Strahlentherapie Protonen (Verfahren)
  • Externe Strahlentherapie (Protonen)
Unterziehen Sie sich einer Strahlenbehandlungsplanung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage ab der Anmeldung
UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) kategorisiert und entweder als früh (tretend zu einem beliebigen Zeitpunkt von der Einschreibung bis 90 Tage) oder spät (tretend zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 90 Tagen und 2 Jahren) klassifiziert. Außerdem wird die Toxizität nach Grad kategorisiert und die Toxizität jedes Grades und die Toxizität eines hohen Grades (Grad 3 oder höher) separat gemeldet. Zur Zusammenfassung der Daten werden deskriptive Statistiken verwendet.
Bis zu 90 Tage ab der Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strahlendosis für das Immunkompartiment
Zeitfenster: Einzelne Episode vor der ersten Strahlenbehandlung
Einzelne Episode vor der ersten Strahlenbehandlung
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des lokalen, regionalen oder Fernrezidivs oder Todes, je nachdem, was früher liegt, mit Zensur am Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Strahlendosis
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Dosis und krankheitsfreiem Überleben. Es wird ein Cox-Proportional-Hazard-Modell zusammen mit der Kalan-Meier-Methode angewendet.
Vom Datum der Operation bis zum Datum des lokalen, regionalen oder Fernrezidivs oder Todes, je nachdem, was früher liegt, mit Zensur am Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Strahlendosis
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes mit Zensur am Datum der letzten Nachuntersuchung, falls noch am Leben, bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Strahlendosis
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Dosis und Gesamtüberleben. Es wird ein Cox-Proportional-Hazard-Modell zusammen mit der Kaplan-Meier-Methode angewendet.
Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes mit Zensur am Datum der letzten Nachuntersuchung, falls noch am Leben, bewertet bis zu 24 Monate nach der ersten Strahlendosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Stokes, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resektables nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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