- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008808
Ruxolitinib zur Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit und des Zytokinfreisetzungssyndroms nach T-Zell-vollständiger haploidentischer hämatopoetischer Zelltransplantation im peripheren Blut
Eine offene Phase-II-Studie zum JAK-Inhibitor Ruxolitinib zur Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit und des Zytokinfreisetzungssyndroms nach einer haploidentischen hämatopoetischen Zelltransplantation im peripheren Blut mit T-Zellen
Die allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) ist eine der wenigen Therapien mit kurativer Absicht, die für hämatologische Malignome verfügbar sind. HLA-passende Geschwisterspender haben in der Vergangenheit die besten klinischen Ergebnisse geliefert, sind jedoch für die Mehrheit der Patienten nicht verfügbar, während die meisten Patienten über leicht verfügbare haploidentische Spender verfügen. Eines der Risiken einer haploidentischen HCT ist die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD), aber es ist schwierig, die Inzidenz von GVHD zu reduzieren, ohne den Transplantat-gegen-Leukämie-Effekt (GVL) zu beeinträchtigen.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die JAK-Hemmung mit haploidentischem HCT die GVHD und das Zytokin-Freisetzungssyndrom abschwächen kann, während der GVL-Effekt erhalten bleibt und die Transplantation verbessert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ramzi Abboud, M.D.
- Telefonnummer: 314-454-8304
- E-Mail: rabboud@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Zachary Crees, M.D.
-
Kontakt:
- Ramzi Abboud, M.D.
- Telefonnummer: 314-454-8304
- E-Mail: rabboud@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Ramzi Abboud, M.D.
-
Unterermittler:
- Geoffrey Uy, M.D.
-
Unterermittler:
- Armin Ghobadi, M.D.
-
Unterermittler:
- Feng Gao, Ph.D.
-
Unterermittler:
- John DiPersio, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Camille Abboud, M.D.
-
Unterermittler:
- Amanda Cashen, M.D.
-
Unterermittler:
- Keith Stockerl-Goldstein, M.D.
-
Unterermittler:
- Ravi Vij, M.D.
-
Unterermittler:
- Todd Fehniger, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Meagan Jacoby, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Iskra Pusic, M.D.
-
Unterermittler:
- Mark Schroeder, M.D.
-
Unterermittler:
- Brad Kahl, M.D.
-
Unterermittler:
- Matthew Walter, M.D.
-
Unterermittler:
- Kelly Bolton, M.D.
-
Unterermittler:
- Matt Christopher, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Sofern nicht anders angegeben, müssen die Patienten die folgenden Kriterien innerhalb von 30 Tagen vor Tag -3 erfüllen.
Diagnose einer der unten aufgeführten hämatologischen Malignome:
- Akute myeloische Leukämie (AML) mit vollständiger morphologischer Remission, vollständiger Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung und vollständiger Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (basierend auf ELN-Kriterien47).
- Akute lymphatische Leukämie (ALL) in vollständiger morphologischer Remission (MRD-negativ gemäß Durchflusszytometrie mit einer Empfindlichkeit von ≤ 10-4).
- Myelodysplastisches Syndrom mit ≤ 5 % Blasten im Knochenmark.
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder Hodgkin-Lymphom (HD) in zweiter oder höherer vollständiger oder teilweiser Remission.
- Myelofibrose mit ≤ 10 % Blasten im Knochenmark.
- Die geplante Behandlung ist eine mit T-Zellen gefüllte haploidentische Spendertransplantation aus peripherem Blut.
Verfügbarer HLA-haploidentischer Spender, der die folgenden Kriterien erfüllt:
- Blutsverwandtes Familienmitglied, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Geschwister, Nachkommen, Cousins, Neffen oder Eltern. Jüngere Spender sollten Vorrang haben.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- HLA-haploidentische Spender/Empfänger-Übereinstimmung durch mindestens niedrig aufgelöste Typisierung gemäß institutionellen Standards.
- Ist nach Ansicht des Untersuchers im Allgemeinen bei guter Gesundheit und medizinisch in der Lage, die für die Gewinnung hämatopoetischer Stammzellen erforderliche Leukapherese zu vertragen.
- Keine aktive Hepatitis.
- Negativ für HTLV und HIV.
- Nicht schwanger.
- Die Spenderauswahl erfolgt in Übereinstimmung mit den FDA-Richtlinien gemäß 21 CFR 1271 für die Spenderberechtigung https://www.fda.gov/downloads/BiologicsBloodVaccines/GuidanceComplianceRegulatoryInformation/Guidances/Tissue/UCM091345.pdf
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN.
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0 x IULN.
- Kreatinin ≤ 1,5 x IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min/1,73 m2 nach Cockcroft-Gault-Formel.
- Sauerstoffsättigung ≥ 90 % der Raumluft.
- LVEF ≥ 40 %.
- FEV1 und FVC ≥ 40 % vorhergesagt, DLCOc ≥ 40 % vorhergesagt. Wenn der DLCO < 40 % beträgt, gelten Patienten dennoch als geeignet, wenn sie nach einer Lungenuntersuchung als sicher eingestuft werden.
- Kann eine GVHD-Prophylaxe mit Tacrolimus, Mycophenolatmofetil und Cyclophosphamid erhalten.
- Zum Zeitpunkt der Studienanmeldung mindestens 18 Jahre alt
- Die Auswirkungen von Ruxolitinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie und für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
- Kann eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung (oder ggf. die eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters) verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allogene Transplantation (unabhängig davon, ob der Spender verwandt, nicht verwandt oder Nabelschnur war). Eine vorherige autologe Transplantation ist kein Ausschlusskriterium.
- Vorhandensein von spenderspezifischen Antikörpern (DSA) mit einer mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) von ≥ 2000, ermittelt durch den Single-Antigen-Bead-Assay.
- Bekannte HIV- oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion. Bekannter aktueller und/oder früherer Verlauf einer aktiven Tuberkulose.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Studienwirkstoffe.
- Planen Sie, Antithymozyten-Globulin als Teil der Konditionierungskur vor der Transplantation zu erhalten.
- Sie erhalten derzeit Prüfpräparate oder haben diese innerhalb der 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten (Tag -3).
- Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, Autoimmunerkrankungen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen.
- Immunsuppressive Dosen von Steroiden. Personen mit Steroiden wegen Nebenniereninsuffizienz werden nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Regime 1: Ruxolitinib
-Ruxolitinib bei 5 mg zweimal pro Tag (BID) beginnt am Tag -3 und dauert bis zum 180. Tag an, gefolgt von einer Verjüngung (Dauer der Verjüngung hängt von der Dosis von Ruxolitinib am Tag 180 ab).
Sobald die Zählungen eines Patienten ANC ≥ 1,5 K/CUMM, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl und Blutplättchen ≥ 50 K/Cumm erreicht haben, eskalieren die Dosierung von Ruxolitinib auf 10 mg BID.
|
Ruxolitinib wird von der Incyte Corporation bereitgestellt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Regime 2: Ruxolitinib + Abatacept
|
Ruxolitinib wird von der Incyte Corporation bereitgestellt.
Andere Namen:
Abatacept ist im Handel erhältlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kumulative Inzidenz von Transplantatversagen
Zeitfenster: Tag 35
|
Tag 35
|
|
Kumulative Inzidenz von akuter GVHD der Grade III–IV nach MAGIC-Kriterien
Zeitfenster: Tag 100
|
Tag 100
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen CRS auftritt
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
|
Bis zum 14. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz von akuter GVHD der Grade II–IV nach MAGIC-Kriterien
Zeitfenster: Tag 100
|
Tag 100
|
|
|
Nicht-Relapse-Mortalität
Zeitfenster: Tag 180
|
Definiert als Tod aus anderen Ursachen als Krankheitsrückfällen.
|
Tag 180
|
|
Machbarkeit des Regimes
Zeitfenster: Vom Tag bis 3 bis Tag 30
|
Definiert als mindestens 80% der Patienten, die erfolgreich mindestens 80% der Ruxolitinib -Dosis einnehmen
|
Vom Tag bis 3 bis Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ramzi Abboud, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202401211
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
-
University of LiegeBeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-ErkrankungBelgien
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts | Schwere akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Magen-Darm-Trakts | Steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung des GastrointestinaltraktsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
Mesoblast, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad DVereinigte Staaten
-
Grupo Espanol de trasplantes hematopoyeticos y...AbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-ErkrankungSpanien
-
Emory UniversityCURE FoundationAbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Open-Label-Studie mit Defibrotid zur Prävention der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (AGvHD)Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Kanada, Bulgarien, Kroatien, Polen, Portugal
-
AltruBio Inc.AbgeschlossenSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Behandlungsrefraktäre akute Graft-versus-Host-ErkrankungVereinigte Staaten
-
Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierendAkute Graft-versus-Host-KrankheitChina
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityRekrutierungAkute Graft-versus-Host-KrankheitChina
Klinische Studien zur Ruxolitinib
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityXiangya Hospital of Central South University; Second Affiliated Hospital, School... und andere MitarbeiterRekrutierungHämatologische Malignität | Bronchiolitis obliterans-SyndromChina
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetMyelofibrose mit Mutationen mit hohem molekularem RisikoBelgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Italien, Japan, Taiwan, Deutschland, Kanada, Singapur, Österreich, Australien, Frankreich, Israel, Schweden, Schweiz, Hongkong, Griechenland, Truthahn, Brasilien, Russische Föderation und mehr
-
University of ZurichIncyte CorporationAktiv, nicht rekrutierendExanthem | Lichenoide Hautausschläge unter Anti-PD1-TumortherapieSchweiz
-
Julie NangiaIncyte Corporation; Translational Breast Cancer Research ConsortiumAbgeschlossenDuktales Karzinom in situ | Atypische duktale Hyperplasie | Atypische lobuläre Hyperplasie | Lobuläres Karzinom in situVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterIncyte CorporationBeendetHidradenitis suppurativaVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationAbgeschlossenNichtsegmentale Vitiligo mit genitaler BeteiligungKanada, Vereinigte Staaten, Frankreich
-
University of PennsylvaniaNovartisAktiv, nicht rekrutierendAML-Rückfall | Refraktärer AMLVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationBeendet
-
Peking University Third HospitalRekrutierung
-
Oncology Institute of Southern SwitzerlandZurückgezogen