- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06010381
Muskelenergietechnik versus Maitland-Mobilisierung bei Schulterschmerzen und Behinderung
Muskelenergietechnik versus Maitland-Mobilisierung bei Schulterschmerzen und Behinderung nach Halsdissektionsoperationen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie nahmen 30 Patienten mit Schulterschmerzen und eingeschränktem Bewegungsspielraum nach Halsdissektionsoperationen teil. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, jeweils fünfzehn Patienten. Gruppe A erhielt die Muskelenergietechnik und Gruppe B erhielt Maitlands Mobilisierung.
Die von beiden Gruppen erhaltenen Daten zur visuellen Analogskala (VAS), zum Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) sowie zur Schulterbeugung, -abduktion und zum externen ROM wurden statistisch analysiert und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 02
- Shaimaa Mohamed Ahmed El Sayeh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne zwischen 25 und 70 Jahren.
- An der Studie nahmen männliche und weibliche Patienten teil.
- Alle Patienten hatten nach verschiedenen NDS Schulterschmerzen
- Alle Patienten hatten vorher keine Schulterschmerzen.
- Alle in die Studie aufgenommenen Patienten hatten ihre Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Schulterschmerzen aus anderen Gründen.
- Schwangerschaft.
- Epileptiker.
- Strahlentherapie.
- Chemotherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Muskelenergietechnik
Zu dieser Gruppe gehören 15 Patienten, die nach der Operation zusätzlich zu den traditionellen Schulterübungen drei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von vier Wochen eine Muskelenergietechnik erhielten.
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Es wurde auf die Schulterbeugung und die Außenrotation angewendet.
Eine isometrische Kontraktion des Agonistenmuskels (des Muskels, der gedehnt werden muss) für 7 Sekunden mit sanfter Muskelkontraktion, um das Risiko einer Erhöhung des Muskeltonus zu vermeiden.
Dieser Rückgang begann kurz vor der restriktiven Barriere.
Danach wird der Patient aufgefordert, sich 2-3 Sekunden lang zu entspannen und anschließend dehnt der Therapeut den kontrahierten Muskel 30 Sekunden lang in die entgegengesetzte Richtung.
Dies wird für jeden Muskel dreimal wiederholt.
Traditionelle Schulterübungen in Form von Schulterbewegungsübungen, Dehnübungen und Schulterblattstabilisierung.
|
|
Aktiver Komparator: Maitland-Mobilisierung
Zu dieser Gruppe gehören 15 Patienten, die zusätzlich zu den traditionellen Schulterübungen drei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von vier Wochen mobilisiert wurden.
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Traditionelle Schulterübungen in Form von Schulterbewegungsübungen, Dehnübungen und Schulterblattstabilisierung.
Zu Beginn jeder Sitzung untersuchte der Physiotherapeut den Bewegungsumfang des Patienten in alle Richtungen, um Informationen über die Endposition und das Endgefühl des Glenohumeralgelenks zu erhalten.
Beginnen Sie mit der rhythmischen Mobilisierung im mittleren Bereich, wobei sich der Patient auf dem Rücken befindet.
Die Hände des Therapeuten werden nahe am Glenohumeralgelenk platziert und der Humerus in die Position maximaler Flexion in der Sagittalebene gebracht.
Nach 10 bis 15 Wiederholungen intensiver Mobilisierungstechniken in dieser Endposition wird die Mobilisierungsrichtung durch Variation der Elevationsebene oder durch Variation des Rotationsgrades geändert.
Beim Wechseln der Mobilisierungsrichtung wurden andere Bewegungen wie Gleittechniken und Distraktion in dieser Gelenkposition durchgeführt (inferres Gleiten, vorderes Gleiten und hinteres Gleiten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktiver Bewegungsbereich der Schulter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vier Wochen nach dem Eingriff
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Durch den Einsatz des Universal-Goniometers zur Messung der Schulterflexion, -abduktion und -außenrotation.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vier Wochen nach dem Eingriff
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vier Wochen nach dem Eingriff
|
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist eine der Schmerzbewertungsskalen, die 1921 erstmals von Hayes und Patterson verwendet wurde.
In der Epidemiologie und klinischen Forschung wird es häufig verwendet, um die Intensität oder Häufigkeit verschiedener Symptome zu messen.
Es hat eine 100 mm lange horizontale Linie mit der Aufschrift „kein Schmerz“ (mit oder ohne entsprechende Gesichtsausdrücke) auf der einen Seite und „schlimmster Schmerz aller Zeiten“ auf der anderen Seite.
Die Schmerzintensität wird durch die Länge der Linie bestimmt, gemessen von der linken Seite bis zum markierten Punkt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vier Wochen nach dem Eingriff
|
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vier Wochen nach dem Eingriff
|
Es handelt sich um einen selbstberichteten Fragebogen, der aus 13 Elementen besteht, die in zwei Teile unterteilt sind: die Unterskala „Schmerz“ und „Behinderung“.
Die Schmerzsubskala umfasst fünf Fragen zur Schmerzintensität.
Die Subskala „Behinderung“ umfasst acht Fragen zum Schwierigkeitsgrad in unterschiedlicher Reihenfolge.
Jede Frage der Subskala „Schmerz“ und „Behinderung“ wurde in numerische Bewertungen von 0 bis 10 skaliert.
Jede Punktzahl wurde summiert und in Prozentsätze umgewandelt.
Schließlich umfasste die durchschnittliche Punktzahl zwischen der Subskala „Schmerz“ und „Behinderung“ die gesamten SPADI-Werte im Bereich von 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten).
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vier Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shaimaa MA El Sayeh, PhD, Lecturer at faculty of physical therapy, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003370
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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