- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012474
Wirkung des Power Breath-Geräts auf arterielle Blutgase und Zwerchfellauslenkung nach einer Klappenoperation
23. August 2023 aktualisiert von: Hend Mahdy Hassan Mohamed, Cairo University
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines Power-Bream-Geräts auf die arteriellen Blutgase, die Zwerchfellauslenkung und den 6-Minuten-Gehtest nach einer Herzklappenoperation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden keine weiteren Studien zur Wirkung von IMT durch Power Breath auf Klappenoperationen durchgeführt. Daher wird in dieser Studie die Wirkung des Power Breath-Geräts auf arterielle Blutgase, Zwerchfellauslenkung und Sechs-Minuten-Gehtest nach einer Klappenoperation untersucht, um verbesserte Genesungsprotokolle kennenzulernen in der Herzklappenchirurgie, die die funktionelle Wiederherstellung beschleunigen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen und die Behandlungskosten senken.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dokki, Ägypten
- Outpatient clinic faculty of physical therapy cairo university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten mit Klappenoperation (Klappenersatz oder -reparatur mit medianer Sternotomie).
- Alter zwischen 25 und 35 Jahren.
- Der BMI liegt zwischen 18,5 und 24,5 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >230 mm Hg und diastolischer Blutdruck >120 mm Hg)
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz.
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung für >24 Stunden oder Reintubation.
- Nieren- und Lebererkrankungen.
- Infiziertes oder instabiles Brustbein.
- Patient mit Pneumothorax nach der Operation.
- Stoffwechselstörungen.
- Schwangere Frau.
- Stillende Mutter.
- Raucher
- Schlaganfallpatient
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe für inspiratorisches Muskeltraining
30 Patienten erhalten 7 Tage lang einmal täglich ein inspiratorisches Muskeltraining mit dem Power Breath-Gerät.
|
Power Breath Plus verwendet eine kalibrierte Feder mit variabler Belastung.
Sie kann ausgehend von der niedrigsten Belastungseinstellung (17 cmH2O) zu Beginn des Trainings angepasst und erhöht werden, wenn sich die Atemmuskulatur des Patienten anpasst und stärker wird (maximale Belastungseinstellung 274 cmH2O).
Verwenden Sie einen bequemen Stuhl, vorzugsweise mit gerader Rückenlehne, damit die Wirbelsäule während der Übung immer gerade ist.
Die Patienten werden angewiesen, ruhig auszuatmen, gefolgt von einer maximalen forcierten Inspiration bis zur gesamten Lungenkapazität unter Verwendung eines Mundstücks und einer Nasenklammer als Hilfsmittel zur Vermeidung von Luftlecks. Sie werden gebeten, 7 Tage lang einmal täglich 10 Atemzüge in 3 Sätzen mit 2 Minuten Pause durchzuführen zwischen Sätzen
Der Widerstand wird schrittweise erhöht, basierend auf der vom Patienten auf der modifizierten Borg-Skala bewerteten Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE).
Wenn der RPE weniger als 5 beträgt, wird der Widerstand des Inspirationstrainers schrittweise um 2 cmH2O erhöht.
Der Widerstand ändert sich nicht, wenn der Grad der wahrgenommenen Anstrengung mit 6 bis 8 bewertet wird, und der Widerstand verringert sich um 1 bis 2 cmH2O, wenn der Grad der wahrgenommenen Anstrengung mit 9 oder 10 bewertet wird.
|
|
Aktiver Komparator: Übungsgruppe zur Zwerchfellatmung
20 Patienten erhalten 7 Tage lang einmal täglich ein Programm zur Zwerchfellatmung mit einem Anreizspirometer.
|
Training mit Incentive-Spirometer:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Veränderung der Zwerchfellauslenkung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach einer Woche nach dem Eingriff
|
Mithilfe der Ultraschalluntersuchung (Aloka prosound 4000, hergestellt in Japan) wird die Zwerchfellauslenkung beurteilt.
Die Zwerchfellexkursion wird dreimal gemessen: zu Studienbeginn vor dem chirurgischen Eingriff, am zweiten Tag nach der Operation (vor dem Trainingsprogramm) und nach 7 Tagen Trainingsprogramm für alle Patienten in den beiden Gruppen.
Die Zwerchfellauslenkung wurde während der tiefen Atmung des Patienten in halb liegender Position auf einem bequemen Bett mittels Ultraschall gemessen.
|
innerhalb von 24 Stunden nach einer Woche nach dem Eingriff
|
|
Beurteilung der Veränderung der arteriellen Blutgase
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach einer Woche nach dem Eingriff
|
Arterielle Blutgase werden zu Studienbeginn vor dem chirurgischen Eingriff, am zweiten Tag nach der Operation (vor dem Trainingsprogramm) und nach 7 Tagen Trainingsprogramm für alle Patienten in den beiden Gruppen gemessen und können durch direkte arterielle Punktion, meist am Handgelenk (radial), ermittelt werden Arterie), Oberschenkel- und Oberarmarterie.
Es wird eine arterielle Blutprobe (2 bis 3 ml) entnommen.
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innerhalb von 24 Stunden nach einer Woche nach dem Eingriff
|
|
Beurteilung der Veränderung der Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach einer Woche nach dem Eingriff
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Mithilfe des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) handelt es sich um einen submaximalen Funktionstest, der die Fähigkeit anzeigt, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Patienten werden gebeten, einen 30 m langen, flachen und geraden Krankenhauskorridor entlang zu gehen.
Es wird jede Minute Ermutigung gegeben, damit die Probanden so weit wie möglich laufen.
Symptombegrenzte Unterbrechungen (Dyspnoe, Skelettmuskelschmerzen, Angina pectoris, Schwindel) sind zulässig, die Patienten werden jedoch aufgefordert, so bald wie möglich wieder zu gehen.
Die meisten Tests werden von einem Physiotherapeuten überwacht.
Die Entfernung wird in Metern aufgezeichnet.
Die subjektive Dyspnoe wird gemäß der Borg-Skala quantifiziert und reicht von 0 (keine Dyspnoe) bis 10 (schwere Dyspnoe).
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innerhalb von 24 Stunden nach einer Woche nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hend Mahdy, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 012/004209
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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