- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019741
Rivaroxaban nach koronarer Bypass-Operation
Rivaroxaban und Aspirin im Vergleich zu Aspirin allein zur Vorbeugung atherothrombotischer Ereignisse bei Patienten nach einer Koronararterien-Bypass-Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einjährige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Zugabe von Rivaroxaban zur Behandlung von Patienten nach einer Koronarbypass-Operation. Alle Patienten, die für eine koronare Bypass-Operation außerhalb oder an der Pumpe an drei akademische Krankenhäuser in Shiraz, Iran, überwiesen wurden, wurden anhand der Einschlusskriterien gescreent. Ärzte an diesen Standorten wurden über diese Studie informiert und gebeten, Patienten nach einer Koronarbypass-Operation zu überweisen.
Insgesamt wurden zunächst 414 Patienten in die Studie aufgenommen, 171 davon wurden jedoch aufgrund der Ausschlusskriterien ausgeschlossen (Abbildung 1). Die verbleibenden 243 Patienten wurden dann nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1, die täglich 80 mg Aspirin plus Placebo erhielt; Gruppe 2 erhielt täglich 80 mg Aspirin plus zweimal täglich 2,5 mg Rivaroxaban.
Die klinischen Ergebnisse wurden am Ende des ersten Jahres nach der Operation beurteilt. Die Probanden werden einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung unterzogen und die Studienvariablen wurden bewertet. Die Patienten wurden alle zwei Wochen auf etwaige Vorkommnisse bei diesen Besuchen untersucht, die Compliance der Patienten wurde beurteilt, die Standardmedikation wurde gegebenenfalls angepasst und alle Interventionen, Ergebnisereignisse und unerwünschten Ereignisse wurden aufgezeichnet. Die Patienten wurden hinsichtlich des Auftretens schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE) beobachtet, die wie folgt definiert sind: 1) kardiogener Tod; 2) Myokardinfarkt (Krankenhausbesuch wegen Myokardinfarkt vom Patienten gemeldet oder Krankenhauseinweisung wegen Myokardinfarkt vom Kardiologen gemeldet); und 3) zerebrovaskuläre Unfälle. Das Auftreten starker Blutungen und Brustschmerzen sowie die körperliche Leistungsfähigkeit (bewertet mit einem Belastungstoleranztest) wurden ebenfalls bewertet. Zu den zusätzlichen Variablen, die zu Studienbeginn erhoben werden, gehören demografische und klinische Merkmale der Patienten wie folgt: Geschlecht (männlich, weiblich), Alter (Mittelwert (SD)), Bluthochdruck (ja/nein) und Diabetes mellitus (ja/nein).
Um etwaige ungünstige Vorkommnisse zu dokumentieren, wurden die Patienten monatlich telefonisch zu möglichen Nebenwirkungen befragt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fars
-
Shiraz, Fars, Iran, Islamische Republik, 55318
- professor Kojuri cardiology clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahren, die sich einer primären isolierten Koronarbypass-Operation mit oder ohne kardiopulmonalen Bypass unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Andere Herzoperationen mit Ausnahme der Koronarbypass-Operation
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Leber erkrankung
- Einnahme von Clopidogrel oder Aspirin innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
- Bedarf an perioperativem Warfarin
- Aktives gastroduodenales Ulkus oder postoperative gastrointestinale Blutung
- Starker postoperativer Pleuraerguss (Drainage >200 ml/h für 2 Stunden oder länger).
- Postoperatives Syndrom mit niedrigem Herzzeitvolumen oder Bedarf an hoher hämodynamischer Unterstützung (mehr als 2 Inotropika für mehr als 24 Stunden und/oder intraaortale Ballonpumpe)
- Klinische Instabilität, wie perioperativer Myokardinfarkt oder bösartiger Tumor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aspirin und Rivaroxaban
Patienten nach einem Koronarbypass erhielten zweimal täglich 80 mg Aspirin und 2,5 mg Rivaroxaban p.o
|
Rivaroxaban 2,5 mg zweimal täglich oral zusätzlich zu 80 mg Aspirin nach einer Koronarbypass-Operation
|
|
Aktiver Komparator: Aspirin
Patienten nach einem Koronarbypass erhielten 80 mg Aspirin
|
Aspirin 80 mg oral nach einer Koronarbypass-Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KEULE
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE), definiert wie folgt: 1) kardiogener Tod; 2) Myokardinfarkt (Krankenhausbesuch wegen Myokardinfarkt vom Patienten oder Krankenhauseinweisung wegen Myokardinfarkt vom Kardiologen) und 3) zerebrovaskuläre Unfälle
|
1 Jahr
|
|
Blutung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
alle Arten von gemeldeten Blutungen, ob groß oder klein
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Funktionsfähigkeit, bewertet durch Belastungstoleranztest, basierend auf METS, Dauer der Belastungstoleranz
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- IR.SUMS.MED.REC.1401.411
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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