- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06024408
Eine Studie, um herauszufinden, ob ALN-PNP-siRNA sicher und gut verträglich ist und wie sie bei erwachsenen Teilnehmern mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und einem genetischen Risikofaktor funktioniert
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, mehrfach aufsteigende Dosisstudie der Phase 1 zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ALN-PNP-siRNA bei Teilnehmern mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und einem genetischen Risikofaktor PNPLA3
Die Studie erforscht ein experimentelles Medikament namens ALN-PNP. Die Studie konzentriert sich auf Teilnehmer, bei denen bekannt ist, dass sie an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) und einer spezifischen Variante des Patatin-like-Phospholipase-Domänen-enthaltenden 3-Gens (PNPLA3) leiden.
Ziel der Studie ist es herauszufinden, wie sicher, verträglich und wirksam das Studienmedikament ist.
Die Studie befasst sich mit mehreren anderen Forschungsfragen, darunter:
- Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme des Studienmedikaments auftreten?
- Wie ALN-PNP den Leberfettgehalt bei NAFLD verändert
- Wie viel Studienmedikament und Metaboliten des Studienmedikaments (Nebenprodukte des Körpers, die das Studienmedikament abbauen) sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Ihrem Blut?
- Ob der Körper Antikörper gegen das Studienmedikament bildet (was die Wirksamkeit des Arzneimittels beeinträchtigen oder zu Nebenwirkungen führen könnte)
- Besseres Verständnis des Studienmedikaments und der NAFLD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Administrator
- Telefonnummer: 844-734-6643
- E-Mail: clinicaltrials@regeneron.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 18 (bzw. dem gesetzlichen Mindestalter des Landes) bis einschließlich 65 Jahren bei Screening-Besuch 1
- Body-Mass-Index (BMI) von 23,0 kg/m² bis einschließlich 40,0 kg/m² für Ostasiaten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Südkoreaner, Chinesen, Taiwaner und Japaner) und BMI von 27,0 kg/m² 2 bis 40,0 kg/m², einschließlich, für jede andere ethnische Zugehörigkeit bei Screening-Besuch 1
- Erfüllt die Genotypkriterien für das PNPLA3-Risiko-Allel rs738409:G: Homozygoten oder Heterozygoten; p.I148M-Variante (PNPLA3 rs738409:G [p.I148M]) bei Screening-Besuch 1
- Leberfettgehalt ≥8,5 %, gemessen mittels MRT-PDFF bei Screening-Besuch 3
- Im Allgemeinen stabile Ernährung (basierend auf der Erinnerung des Teilnehmers) für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf andere Formen bekannter chronischer Lebererkrankungen, wie im Protokoll definiert
- Es besteht eine Kontraindikation für MRT-Untersuchungen, z. B. Personen mit Herzschrittmachern und Implantaten aus Metall (z. B. Cochlea-Implantate, Nervenstimulatoren, magnetische Gefäßklemmen und metallische Herzklappen), schwere Klaustrophobie oder andere Kontraindikationen für eine MRT
- Nimmt ein Medikament zur Behandlung einer komorbiden Erkrankung ein, das während der Studie nicht zulässig ist
- Hat etwaige Laborparameterbewertungen ein Screening, wie im Protokoll definiert
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
- Bariatrische Chirurgie innerhalb von etwa 5 Jahren vor oder während des Studienzeitraums geplant
- Hat in den 3 Monaten vor oder während des Screening-Zeitraums mehr als 4,0 % Körpergewicht verloren oder zugenommen
- Hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hinweise auf eine aktuelle oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder eine aktuelle oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), wie im Protokoll definiert
- War aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch im Krankenhaus (d. h. länger als 24 Stunden).
Hinweis: Es gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Teil A: Placebo
Teilnehmer, die homozygot für das Risiko-Allel PNPLA3 rs738409:G sind, werden 1:1:1:1 randomisiert
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Teil A: Wird als einzelne SC-Injektion am ersten Tag verabreicht. Teil B und Teil C: Wird alle 12 Wochen SC verabreicht (Q12W x2).
|
Experimental: Teil A: Niedrige Dosis
Teilnehmer, die homozygot für das Risiko-Allel PNPLA3 rs738409:G sind, werden 1:1:1:1 randomisiert
|
Teil A: Wird als einzelne subkutane (SC) Injektion am ersten Tag verabreicht. Teil B und Teil C: Wird alle 12 Wochen s.c. verabreicht (Q12W x2).
|
Experimental: Teil A: Mittlere Dosis
Teilnehmer, die homozygot für das Risiko-Allel PNPLA3 rs738409:G sind, werden 1:1:1:1 randomisiert
|
Teil A: Wird als einzelne subkutane (SC) Injektion am ersten Tag verabreicht. Teil B und Teil C: Wird alle 12 Wochen s.c. verabreicht (Q12W x2).
|
Experimental: Teil A: Hohe Dosis
Teilnehmer, die homozygot für das Risiko-Allel PNPLA3 rs738409:G sind, werden 1:1:1:1 randomisiert
|
Teil A: Wird als einzelne subkutane (SC) Injektion am ersten Tag verabreicht. Teil B und Teil C: Wird alle 12 Wochen s.c. verabreicht (Q12W x2).
|
Placebo-Komparator: Teil B: Placebo
Teilnehmer, die homozygot für das Risiko-Allel PNPLA3 rs738409:G sind, werden 1:1:1:1 randomisiert
|
Teil A: Wird als einzelne SC-Injektion am ersten Tag verabreicht. Teil B und Teil C: Wird alle 12 Wochen SC verabreicht (Q12W x2).
|
Experimental: Teil B: Niedrige Dosis
Teilnehmer, die homozygot für das Risiko-Allel PNPLA3 rs738409:G sind, werden 1:1:1:1 randomisiert
|
Teil A: Wird als einzelne subkutane (SC) Injektion am ersten Tag verabreicht. Teil B und Teil C: Wird alle 12 Wochen s.c. verabreicht (Q12W x2).
|
Experimental: Teil B: Mittlere Dosis
Teilnehmer, die homozygot für das Risiko-Allel PNPLA3 rs738409:G sind, werden 1:1:1:1 randomisiert
|
Teil A: Wird als einzelne subkutane (SC) Injektion am ersten Tag verabreicht. Teil B und Teil C: Wird alle 12 Wochen s.c. verabreicht (Q12W x2).
|
Experimental: Teil B: Hohe Dosis
Teilnehmer, die homozygot für das Risiko-Allel PNPLA3 rs738409:G sind, werden 1:1:1:1 randomisiert
|
Teil A: Wird als einzelne subkutane (SC) Injektion am ersten Tag verabreicht. Teil B und Teil C: Wird alle 12 Wochen s.c. verabreicht (Q12W x2).
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Placebo-Komparator: Teil C: Placebo (optional)
Der Sponsor kann sich dafür entscheiden, Teilnehmer einzuschreiben, die heterozygot für das PNPLA3-Risiko-Allel rs738409:G sind, und kann 1:1 randomisiert werden
|
Teil A: Wird als einzelne SC-Injektion am ersten Tag verabreicht. Teil B und Teil C: Wird alle 12 Wochen SC verabreicht (Q12W x2).
|
Experimental: Teil C: Hohe Dosis (optional)
Der Sponsor kann sich dafür entscheiden, Teilnehmer einzuschreiben, die heterozygot für das PNPLA3-Risiko-Allel rs738409:G sind, und kann 1:1 randomisiert werden
|
Teil A: Wird als einzelne subkutane (SC) Injektion am ersten Tag verabreicht. Teil B und Teil C: Wird alle 12 Wochen s.c. verabreicht (Q12W x2).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 253 Tage
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Bis zu 253 Tage
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Schweregrad der TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 253 Tage
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Bis zu 253 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Konzentration von ALN-PNP und potenziellen Hauptmetaboliten im Plasma im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 253 Tage
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Bis zu 253 Tage
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen ALN-PNP
Zeitfenster: Bis zu 253 Tage
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Bis zu 253 Tage
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Titer von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen ALN-PNP
Zeitfenster: Bis zu 253 Tage
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Bis zu 253 Tage
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Veränderung des Leberfettanteils durch Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettanteil (MRT-PDFF) bei Teilnehmern mit NAFLD
Zeitfenster: Basislinie bis zu 253 Tage
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Basislinie bis zu 253 Tage
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Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) bei Teilnehmern mit NAFLD
Zeitfenster: Basislinie bis zu 253 Tage
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Basislinie bis zu 253 Tage
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) bei Teilnehmern mit NAFLD
Zeitfenster: Basislinie bis zu 253 Tage
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Basislinie bis zu 253 Tage
|
Veränderung der Triglyceride (TG) bei Teilnehmern mit NAFLD
Zeitfenster: Basislinie bis zu 253 Tage
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Basislinie bis zu 253 Tage
|
Veränderung des Lipoproteins a (Lp(a)) bei Teilnehmern mit NAFLD
Zeitfenster: Basislinie bis zu 253 Tage
|
Basislinie bis zu 253 Tage
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Veränderung des Apolipoproteins A1 (ApoA1) bei Teilnehmern mit NAFLD
Zeitfenster: Basislinie bis zu 253 Tage
|
Basislinie bis zu 253 Tage
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Veränderung des Apolipoproteins B (ApoB) bei Teilnehmern mit NAFLD
Zeitfenster: Basislinie bis zu 253 Tage
|
Basislinie bis zu 253 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trial Management, Regeneron Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALN-PNP-NASH-2255
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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