- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06033092
Niedrig dosiertes TamOxifen und Lebensstiländerungen zur Brustkrebsprävention (TOLERANT)
Niedrig dosiertes TamOxifen und Änderungen des Lebensstils zur Brustkrebsprävention: eine randomisierte Phase-II-Biomarker-Studie bei Probanden mit erhöhtem Risiko
Zirkulierende Spiegel von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) sind signifikant mit einem verringerten Brustkrebsrisiko verbunden.
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu überprüfen, ob niedrig dosiertes Tamoxifen (LDT) die zirkulierenden SHBG-Spiegel stärker erhöht als eine Lebensstilintervention (LI) mit oder ohne intermittierende Kalorienrestriktion (ICR) nach 6 Monaten bei Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko ( nicht betroffene BRCA1-2- oder PALB2-Mutationsträger; oder mit einem >5 %-Risiko, nach 10 Jahren an Brustkrebs zu erkranken gemäß dem „Tyrer-Cuzick-Modell“) oder mit einer kürzlich resezierten intraepithelialen Neoplasie der Brust (IEN).
Die sekundären Ziele sind:
- um zu überprüfen, ob ICR primäre und sekundäre Endpunkte wie den HOMA-Index (Homeostasis Model Assessment), Immun- und Entzündungsmarker, Lipidprofil, Adiponektin/Leptin (A/L)-Verhältnis, Lebensqualität (QoL) und Body-Mass-Index (BMI) signifikant moduliert ), Fettkörperzusammensetzung, Sicherheit und Toxizität;
- um zu überprüfen, ob LDT sekundäre Endpunkte wie HOMA-Index, Immun- und Entzündungsmarker, Lipidprofil, A/L-Verhältnis, Lebensqualität, BMI, Fettkörperzusammensetzung, Sicherheit und Toxizität signifikant moduliert;
- Untersuchung der Unterschiede in der Zusammensetzung des Mikrobioms nach Waffen und der Auswirkung von Veränderungen im Mikrobiom auf die Lebensqualität unter Berücksichtigung zirkulierender Biomarker, Zytokine, Immunmodulatoren und Entzündungsproteine im Serum;
- zur Untersuchung von MD-Änderungen (Mammographic Breast Density) durch LDT vs. LI, mit oder ohne ICR. Dieses Ziel wird in einer Untergruppe von Teilnehmern durchgeführt (nicht alle Teilnehmer werden aufgrund ihres jüngeren Alters einer Mammographie unterzogen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Italienische, multizentrische Phase-II-Biomarker-Studie. Insgesamt 200 Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren werden nach dem Zufallsprinzip (1:1:1:1) einem der vier Interventionsarme zugewiesen. Arm 1: Niedrig dosiertes Tamoxifen (LDT), d. h. 10 mg jeden zweiten Tag; Arm 2: Niedrig dosiertes Tamoxifen (LDT) + intermittierende Kalorienrestriktion (ICR); Arm 3: Lebensstilintervention (LI) mit einem Schrittzähler; Arm 4: Lebensstilintervention (LI) mit einem Schrittzähler + intermittierende Kalorienrestriktion (ICR).
Die Teilnehmer werden nach Zentrum und Krankheitsstatus (hohes Risiko vs. frühere IEN) geschichtet und die Intervention wird für alle Arme sechs Monate dauern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bernardo Bonanni, MD
- Telefonnummer: +39025749022
- E-Mail: bernardo.bonanni@ieo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aliana Guerrieri-Gonzaga, MSc
- Telefonnummer: +390257489893
- E-Mail: aliana.guerrierigonzaga@ieo.it
Studienorte
-
-
-
Genoa, Italien
- E.O. Galliera
-
Kontakt:
- Andrea DeCensi, MD
- E-Mail: andrea.decensi@galliera.it
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Milan, Italien, 20141
- Istituto Europeo Di Oncologia
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Kontakt:
- Bernardo Bonanni, MD
- Telefonnummer: +390257489022
- E-Mail: bernardo.bonanni@ieo.it
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Napoli, Italien
- Istituto Nazionale Tumori G. Pascale
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Kontakt:
- Matilde Pensabene, MD
- E-Mail: m.pensabene@istitutotumori.na.it
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Padova, Italien
- Istituto Oncologico Veneto
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Kontakt:
- Stefania Zovato, MD
- E-Mail: stefania.zovato@iov.veneto.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 70 Jahren;
Gesunde Teilnehmer, Träger einer keimbahnpathogenen/wahrscheinlich pathogenetischen Variante (BRCA1 oder BRCA2 oder PALB2) oder
mit einem > 5 % Risiko, nach 10 Jahren an Brustkrebs zu erkranken, nach dem „Tyrer-Cuzick-Modell“, oder
mit einer früheren Diagnose einer intraepithelialen Neoplasie der Brust (atypische duktale Hyperplasie (ADH), lobuläres Karzinom in situ (LCIS), Östrogenrezeptor (ER) positives duktales Karzinom in situ (DCIS)) innerhalb der letzten 3 Jahre;
- Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1;
5a. Für Hochrisikoschichten: Eine negative Mammographie oder ein beliebiges radiologisches Bild basierend auf dem Alter und dem Zentrumsprotokoll-Screening innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch;
5b. Für IEN-Schichten: Eine negative Mammographie innerhalb von 12 Monaten vor dem Basisbesuch
6. Ein negativer transvaginaler Ultraschall innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines ER-negativen (<10 %) DCIS oder Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs;
- Vorherige Behandlung mit selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) oder einer anderen hormonellen Behandlung von Brustneoplasien;
- BMI < 18,5 kg/m2 und/oder Unterernährungs-Universal-Screening-Tool (MUST)-Wert ≥2 und/oder aktuelle oder frühere Essstörungen;
- Jede Diagnose einer invasiven Neoplasie, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, in den letzten 5 Jahren;
- Jegliche Kontraindikationen für Tamoxifen (abnormale Leberfunktion, frühere ischämische Herzerkrankung, Endometriumerkrankung, frühere tiefe Venenthrombose, Lungenembolie in der Vorgeschichte, aktuelles oder vermutetes Glaukom, Retinopathie und Katarakt);
- Aktuelle Einnahme von Warfarin oder anderen gerinnungshemmenden Medikamenten
- Bilaterale Mastektomie;
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftswunsch in den folgenden 9 Monaten nach Beendigung der Behandlung;
- Diabetes oder jede andere klinische Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfers die vorgeschlagene Intervention kontraindiziert.
- Während der Studienintervention ist keine hormonelle Empfängnisverhütung zulässig. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) werden nicht-hormonelle Methoden empfohlen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Tamoxifen
Tamoxifen 10 mg (1 Tablette) jeden zweiten Tag für 6 Monate.
|
Eine Tablette Tamoxifen 10 mg jeden zweiten Tag für 6 Monate
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Tamoxifen + intermittierende Kalorieneinschränkung
Tamoxifen 10 mg (1 Tablette) jeden zweiten Tag für 6 Monate + 5:2-Diät (5 Tage/Woche bei regelmäßiger Energiezufuhr + 2 Tage pro Woche bei einem durchschnittlichen Energiedefizit von 75 %)
|
„5:2-Diät“: 5 Tage pro Woche bei regelmäßiger Energiezufuhr und 2 Tage pro Woche bei 75 % Energiedefizit (Diät wird auf 500–800 kcal beschränkt, was einer Reduzierung um 75 % im Vergleich zur Normalgröße entspricht)
Eine Tablette Tamoxifen 10 mg jeden zweiten Tag für 6 Monate
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Lebensstilintervention
Schrittzählergerät
|
Die Teilnehmer erhalten eine persönliche Beratung zum gesunden Lebensstil und einen Schrittzähler
|
Aktiver Komparator: Lebensstilintervention + intermittierende Kalorieneinschränkung
Schrittzählergerät + 5:2-Diät (5 Tage/Woche bei regelmäßiger Energiezufuhr + 2 Tage pro Woche bei einem durchschnittlichen Energiedefizit von 75 %)
|
„5:2-Diät“: 5 Tage pro Woche bei regelmäßiger Energiezufuhr und 2 Tage pro Woche bei 75 % Energiedefizit (Diät wird auf 500–800 kcal beschränkt, was einer Reduzierung um 75 % im Vergleich zur Normalgröße entspricht)
Die Teilnehmer erhalten eine persönliche Beratung zum gesunden Lebensstil und einen Schrittzähler
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spiegel des zirkulierenden Bindungsglobulins nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins nach 6 Monaten Intervention
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernardo Bonanni, MD, Istituto Europeo Di Oncologia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Karzinom, lobulär
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- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- UID 3751
- 2023-503994-39-00 (Andere Kennung: EU CT number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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