- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06044558
Wirkung der Anwendung von Azol/Echinocandin auf die Pharmakokinetik von Tacrolimus
25. September 2023 aktualisiert von: LI YAN
Einfluss der Anwendung von Azol/Echinocandin auf die Pharmakokinetik von Tacrolimus bei Empfängern von Nierentransplantaten
Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, das Ausmaß und die Merkmale von Arzneimittelwechselwirkungen (mit Schwerpunkt auf Azol-Antimykotika und Echinocandinen) und genetischen Polymorphismen auf die Tacrolimus-Blutkonzentrationen bei Nierentransplantatempfängern zu analysieren, um eine Referenz für die angemessene Anpassung des Tacrolimus-Dosierungsschemas bereitzustellen Reduzieren Sie das Auftreten unerwünschter Arzneimittelreaktionen und Abstoßungen und verbessern Sie das Überleben transplantierter Nieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie untersuchten wir die Auswirkungen von CYP3A5- und CYP2C19-Genpolymorphismen auf die Talkonzentration von Tacrolimus nach einer Nierentransplantation bei Empfängern, die nach ihrer ersten Nierentransplantation eine tacrolimusbasierte immunsuppressive Therapie (Tacrolimus + Meskalin + Glukokortikosteroid) erhielten; Wir untersuchten die Auswirkungen von Antimykotika auf die Talspiegelkonzentration von Tacrolimus und analysierten auch die Auswirkungen genetischer Faktoren auf die Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Antimykotika und Tacrolimus mit dem Ziel, eine Referenzgrundlage für den rationalen Einsatz von Tacrolimus zu schaffen und Antimykotika in der Klinik.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
507
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Shandong Provincial Qianfoshan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie umfasste Patienten, die sich zwischen dem 01.01.2015 und dem 04.01.2023 in unserem Krankenhaus einer Nierentransplantation unterzogen und entsprechend der gleichzeitigen Verabreichung in die Co-Voriconazol-Gruppe, die Co-Carbophenazol-Gruppe und die Tacrolimus-Monogruppe eingeteilt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit erster Nierentransplantation und intaktem CYP3A5-Genotyp;
- Empfänger von Nierentransplantaten, die postoperativ ein dreifaches immunsuppressives Regime auf Tacrolimus-Basis (Tacrolimus + magensaftresistente Natriummeskalintabletten + Glukokortikoide) einnehmen;
- Alter ≥ 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende und unvollständige klinische Informationen und postoperative Nachsorgedaten;
- Kombinierte Multiorgantransplantation und Sekundärtransplantation;
- Postoperative gleichzeitige gemeinsame Anwendung anderer Arzneimittel, die die Blutkonzentration von Tacrolimus oder Voriconazol oder Caspofungin beeinflussen (z. B. Pentoxifyllin-Kapseln, Rifampicin usw.);
- Schwere Leberfunktionsstörung oder schwere Magen-Darm-Erkrankungen, Magen-Darm-Resektion, Malabsorptionssyndrom;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Empfänger mit erheblicher Abstoßung des transplantierten Organs oder Tod aus anderen Gründen innerhalb von 1–2 Monaten nach der Operation;
- Schlechte Compliance und Genauigkeit der Ergebnisse (z. B. unregelmäßige Blutentnahmezeiten).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kombiniert mit der Voriconazol-Gruppe
Methylprednisolon-Natriumsuccinat wurde am Tag nach der Transplantation in einer Anfangsdosis von 500 mg/Tag intravenös verabreicht, wobei die Dosis in der ersten Woche gleichmäßig auf 40 mg/Tag reduziert wurde.
Während der zweiten Woche wurden Methylprednisolon-Tabletten kontinuierlich in einer Dosis von 40 mg/Tag verabreicht, danach wurde die Dosis auf 16 mg/Tag als Erhaltungsdosis reduziert.
Die Immunsuppression wurde mit oralem Mycophenolat-Natrium 720 mg zweimal täglich aufrechterhalten.
Bei Nierentransplantationspatienten sollte die anfängliche orale Tacrolimus-Dosis 0,15 – 0,30 mg/kg pro Tag betragen, aufgeteilt in Morgen- und Abenddosen.
Die Anfangsdosis von Voriconazol sollte 400 mg zweimal täglich betragen und ab dem nächsten Tag auf 200 mg zweimal täglich als Erhaltungsdosis erhöht werden.
|
Nierentransplantationspatienten, die eine dreifache Immuntherapie auf Tacrolimus-Basis und eine Kombination aus Voriconazol-Arzneimitteln erhalten.
Andere Namen:
|
|
Kombiniert mit der Caspofungin-Gruppe
Methylprednisolon-Natriumsuccinat wurde am Tag nach der Transplantation in einer Anfangsdosis von 500 mg/Tag intravenös verabreicht, wobei die Dosis in der ersten Woche gleichmäßig auf 40 mg/Tag reduziert wurde.
Während der zweiten Woche wurden Methylprednisolon-Tabletten kontinuierlich in einer Dosis von 40 mg/Tag verabreicht, danach wurde die Dosis auf 16 mg/Tag als Erhaltungsdosis reduziert.
Die Immunsuppression wurde mit oralem Mycophenolat-Natrium 720 mg zweimal täglich aufrechterhalten.
Bei Nierentransplantationspatienten sollte die anfängliche orale Tacrolimus-Dosis 0,15 – 0,30 mg/kg pro Tag betragen, aufgeteilt in Morgen- und Abenddosen.
Die Dosierung von Caspofungin betrug 70 mg intravenöse Injektion einmal am ersten Tag nach der Operation und 50 mg intravenöse Injektion einmal täglich ab dem zweiten Tag.
|
Nierentransplantationspatienten, die eine Kombination aus Tacrolimus-basierter Dreifachimmuntherapie und Caspofungin-Medikamenten einnehmen.
Andere Namen:
|
|
Tacrolimus-alleinige Behandlungsgruppe
Methylprednisolon-Natriumsuccinat wurde am Tag nach der Transplantation in einer Anfangsdosis von 500 mg/Tag intravenös verabreicht, wobei die Dosis in der ersten Woche gleichmäßig auf 40 mg/Tag reduziert wurde.
Während der zweiten Woche wurden Methylprednisolon-Tabletten kontinuierlich in einer Dosis von 40 mg/Tag verabreicht, danach wurde die Dosis auf 16 mg/Tag als Erhaltungsdosis reduziert.
Die Immunsuppression wurde mit oralem Mycophenolat-Natrium 720 mg zweimal täglich aufrechterhalten.
Bei Nierentransplantationspatienten sollte die anfängliche orale Tacrolimus-Dosis 0,15 – 0,30 mg/kg pro Tag betragen, aufgeteilt in Morgen- und Abenddosen.
|
Nierentransplantationspatienten, die allein mit einer dreifachen Immuntherapie auf Tacrolimus-Basis behandelt wurden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die C0/D-Werte von Tacrolimus
Zeitfenster: 2015.01.01-2023.04.01
|
Das Körpergewicht wird in Kilogramm angegeben, die D-Werte in mg/Tag und die Kombination aus Körpergewicht und D ist der um das Körpergewicht korrigierte D-Wert in mg/kg/Tag mit einem Bereich von 0,15–0,30
mg/kg/Tag.
Der C0 für Tacrolimus wird in ng/ml angegeben, mit einem Bereich von 5–15 ng/ml, und die Kombination der C0- und körpergewichtskorrigierten D-Werte ist der C0/D-Wert, angegeben als (ng/ml)/( mg/kg/d) wird angegeben.
|
2015.01.01-2023.04.01
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die D-Werte von Tacrolimus
Zeitfenster: 2015.01.01-2023.04.01
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Das Körpergewicht wurde in Kilogramm ausgedrückt, die D-Werte wurden in mg/Tag ausgedrückt und Körpergewicht und D wurden kombiniert, um körpergewichtskorrigierte D-Werte in mg/kg/Tag zu ergeben, die zwischen 0,15 und 0,30 mg/kg/Tag lagen.
|
2015.01.01-2023.04.01
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Caspofungin
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- QFS-LY-2023-TAC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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